1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schönebeck und Mzcheta: Städtepartnerschaft für stärkere Zusammenarbeit

Internationale Beziehungen Wird Mzcheta in Georgien bald Schönebecks neue Partnerstadt?

Die CDU/FDP-Fraktion im Schönebecker Stadtrat will, dass die Stadt Beziehungen nach Mzcheta in Georgien ausbaut. Anlass ist ein Brief des Bürgermeisters der georgischen Stadt sowie die Initiative des hiesigen Städtepartnerschaftsvereins.

Von Paul Schulz Aktualisiert: 26.11.2024, 18:19
Stadtansicht von Mzcheta mit der Kathedrale vorne links und dem Juvari-Kloster hinten auf dem Berg. Dazwischen das Zentrum von Mzcheta. Wird die georgische Stadt Schönebecks nächste Partnerstadt?
Stadtansicht von Mzcheta mit der Kathedrale vorne links und dem Juvari-Kloster hinten auf dem Berg. Dazwischen das Zentrum von Mzcheta. Wird die georgische Stadt Schönebecks nächste Partnerstadt? Foto: Markus Baudisch

Schönebeck/Mzcheta. - Für die Stadt Schönebeck bahnt sich allmählich eine neue Städtepartnerschaft an – und zwar mit der Stadt Mzcheta in Georgien. Das könnte man salopp auch als Dreiecksbeziehung bezeichnen, denn Mzcheta ist unter anderem bereits eine Partnerstadt von Trakai in Litauen, mit der auch die Stadt Schönebeck eine Städtepartnerschaft unterhält.