1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Dorfleben: Neuer Verein im Großmühlingen, Bördeland hat große Pläne und dafür stellten sie sich vor

Dorfleben Neuer Verein im Großmühlingen, Bördeland hat große Pläne und dafür stellten sie sich vor

Neugegründeter Verein „Wir für Mühlingen“ stellt sich in Großmühlingen vor. Einwohner geben ihre Wünsche ab, wie sie sich ihr Dorf in Zukunft vorstellen. Was dabei herauskam.

Von Olaf Koch 25.04.2024, 15:09
Wir für Mühlingen, Verein, Großmühlingen, Vorstellung, Markt
Wir für Mühlingen, Verein, Großmühlingen, Vorstellung, Markt Frank Schiwek

Großmühlingen - Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen mit dem neuen Verein „Wir für Mühlingen“ und ließ, statt im Grau des Vortags, den Himmel passend in den Vereinsfarben blau und weißerstrahlen. Zwar luden die Temperaturen dennoch eigentlich nicht zum Verweilen bei Kaffee, Kuchenund Gegrilltem im Freien ein, aber viele Mühlinger ließen sich von einstelligen Thermometerwerten nicht abschrecken.

Wir für Mühlingen, Verein, Großmühlingen, Vorstellung, Markt
Wir für Mühlingen, Verein, Großmühlingen, Vorstellung, Markt
Frank Schiwek

Neugier und die Lust, etwas für die Dorfgemeinschaft zu bewegen, ließen die aufgestellten Tische und Bänke auf dem Großmühlinger Marktplatz schnell voll werden, teilte der Verein der Volksstimme mit. „Ziel war es“, so die Mitglieder des Gründungsvorstandes, „den neuen Verein vorzustellen und mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dieses Ziel haben wir voll und ganz erreicht. Wir sind sehr zufrieden.“

Quasi als „Eisbrecher“ hatten die Organisatoren sich ein Kreuzworträtsel rings um Mühlinger Geschichten, Geschichte und Persönlichkeiten einfallen lassen. Die teilskniffligen Fragen ließen die Besucher schon mal ins Gespräch kommen.

Für die jüngeren Mühlinger gab es eine Rallye durch das Dorf. An verschiedenen Stationen mussten Informationen gesammelt werden. Wer seinen Fragebogen wieder abgab, konnte aus einer stattlichen Anzahl von Preisen wählen. Umrahmt wurde der Nachmittag von der echten Mühlinger Band „Zeitlos“, die noch nicht mal allen Mühlingern bekannt war.

Eigentlich treffen sich die Musiker nur zum Spaß. „Auftritte machen wir eigentlich nicht. Aber bei diesem Anliegen fiel uns eine Ausnahme nicht schwer“, so die Hobbymusiker.

Mehr Bänke und ein Treff

Gespannt öffneten die Organisatoren von „Wir für Mühlingen“ am Abend die Wünschebox. Tolle Ideen, aber auch nur schwer oder gar nicht lösbare Aufgaben hatten die Einwohner aufgeschrieben. Während ein Einkaufsmarkt, eine Arztansiedlung, diverse Straßensanierungen oder die Reaktivierung der Badeanstalt sicher nicht durch den Verein gestemmt werden können, waren aber auch interessante Vorschläge zu lesen: mehr Bänke, eine Hundetoilette, ein Dorftreff, Spielnachmittage für Groß und Klein.

Am meisten freuten sich die Vorstandsmitglieder aber über einen Zettel, weil er ihnen aus dem Herzen sprach: „Bringt das Dorf wieder zusammen und verbindet die Generationen mit Festen, wie diesem heute. Vielen Dank dafür!

Ein schöneres Lob und einen besseren Auftakt für die Zusammenarbeit kann man sich nicht wünschen.