1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Plötzky: Diskussion über Rettungsweg und Fluchttür in Kita

Rettungsweg Abenteuerliche Fensterflucht in der Kita Plötzky

Der zweite Rettungsweg in der Kindertagesstätte Plötzky ist nicht optimal. Die AfD-Fraktion will nun prüfen lassen, ob eine Tür eingebaut und die Rutsche genutzt werden kann.

Von Olaf Koch Aktualisiert: 26.03.2025, 10:36
Das ist das Notfenster in der oberen Etage der Kita Plötzky. Davor steht eine Kiste. Auf die müssen die Kinder steigen und werden dann nach draußen gehoben.
Das ist das Notfenster in der oberen Etage der Kita Plötzky. Davor steht eine Kiste. Auf die müssen die Kinder steigen und werden dann nach draußen gehoben. Foto: Olaf Koch

Plötzky. - Ganz optimal ist das nicht. Der zweite Rettungsweg in der Kindertagesstätte „Kleine Stifte“, die sich in Trägerschaft der Stadt Schönebeck befindet, führt in der oberen Etage durch ein Fenster im Flur und anschließend auf einer Rettungstreppe nach unten. Das Problem: In dieser baulichen Konstellation sind immer zwei Erzieherinnen am Fenster notwendig: eine, die die Kinder von innen nach außen hebt, und eine zweite, die die Kinder auf der Treppe nach unten schickt. – Jetzt wird eine bessere Rettungsmöglichkeit gesucht.