1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Kindeswohl - Awo-Projekt Auszeit: Schönebeck: Wo Kinder aus suchtbelasteten Familien Halt finden

Kindeswohl - Awo-Projekt Auszeit Schönebeck: Wo Kinder aus suchtbelasteten Familien Halt finden

Fröhliche Weihnachten überall? Wunschdenken. Sucht, Gewalt, Erziehungsprobleme: Gerade nach Corona offenbaren sich die Probleme in Familien. Am meisten leiden die Kinder.

Von Sabine Lindenau 24.12.2022, 09:15
Auf Karten sind Emojis aufgemalt, die verschiedene Emotionen zeigen. Doreen Thieme (v.l.), Awo-Geschäftsführerin  Ines Grimm-Hübner und  Loreen Fröhnert sind froh, dass das Projekt mit den Kindern fortgesetzt werden kann.
Auf Karten sind Emojis aufgemalt, die verschiedene Emotionen zeigen. Doreen Thieme (v.l.), Awo-Geschäftsführerin Ines Grimm-Hübner und Loreen Fröhnert sind froh, dass das Projekt mit den Kindern fortgesetzt werden kann. Foto: Sabine Lindenau

Schönebeck/Staßfurt - Mit Mama Plätzchen backen, mit Papa den Weihnachtsbaum schmücken. Und dabei gemeinsam Weihnachtslieder singen. Was in vielen Familien Normalität ist, fällt in anderen ganz aus. Stattdessen häufen sich Probleme. Das merken natürlich auch Mitarbeiter der Familienhilfe und der Suchtberatung des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Salzland (Awo). Sie haben in Schönebeck ein im Kreis bisher einzigartiges Projekt auf den Weg gebracht, das vor allem Kinder aus suchtbelasteten Familien stärken soll. Und ihnen nicht nur in der Vorweihnachtszeit eine „Auszeit“ bietet.