1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Florida Eis verschiebt den Baubeginn in Schönebeck auf 2025, der größte Mähdrescher der Welt ist zum ersten Mal im Einsatz auf einem Feld bei Cochstedt, ein VW Camper brennt auf der A 14 bei Könnern: Im Ticker von Dienstag, 30. Juli 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 30.07.2024, 18:51
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 29. Juli 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 30. Juli 2024.

Das ist neu am Dienstag:

19.03 Uhr: Spuren eines Knalls: Das ausgebrannte Auto, das uns nach der Polizeimeldung über den Knall am späten Montagabend an der Eggersdorfer Straße schon im Laufe des Tages beschäftigt hatte, ist immer noch da.

Auch am Dienstagnachmittag stand das ausgebrannte Auto noch in der Nähe des Bahnhofes in Bad Salzelmen.
Auch am Dienstagnachmittag stand das ausgebrannte Auto noch in der Nähe des Bahnhofes in Bad Salzelmen.
(Foto: Alina Bach)

Auch am späten Nachmittag stand es jedenfalls an Ort und Stelle im ausgebrannten Zustand.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Schulleiterin will Jung und Alt zusammenbringen

18.53 Uhr: Kathrin Hartmann ist die neue Ortsbürgermeisterin in Neundorf.

Kathrin Hartmann ist seit Anfang Juli Neundorfs Ortschefin.
Kathrin Hartmann ist seit Anfang Juli Neundorfs Ortschefin.
(Foto: Enrico Joo)

Die Schulleiterin der Uhland-Schule will junge und alte Menschen wieder mehr zusammenbringen. Wie genau, das erzählt sie hier.

Neuer Mieter am Rosenhag?

18.06 Uhr: Rund ein dreiviertel Jahr nach der überraschenden Schließung der Anlage am Rosenhag in Bernburg gibt es nun eine neue Lösung.

Das Seniorenheim am Rosenhag in Bernburg ist seit Dezember geschlossen. Doch jetzt gibt es eine neue Lösung.
Das Seniorenheim am Rosenhag in Bernburg ist seit Dezember geschlossen. Doch jetzt gibt es eine neue Lösung.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Ein neuer Mieter für das geschlossene Seniorenheim am Rosenhag in Bernburg ist gefunden. Was bisher bekannt ist, erfahren Sie hier.

„The Ants“ rocken im Museumshof

17.31 Uhr: Es wird wieder gerockt in Aschersleben: Drei Jungs, jeder am Mikrofon, und der Sound der legendären Memphis Sun Studios – das sind „The Ants“. Eine Hallenser Band die am kommenden Samstag, 3. August, die Musik von Elvis Presley, Johnny Cash, Chuck Berry und vielen weiteren Musikgrößen auf die Bühne des Museumshof Aschersleben bringen. Beginn des Konzertes ist um 19, der Einlass ab 18 Uhr. Mehr als 60 Jahre ist es her, seit Elvis Presley „That´s All Right Mama“ und Link Wray sein legendäres Surfinstrumental „Rumble“ aufnahmen.

Das Repertoire, das sich über Elvis Presley, Roy Orbison, Johnny Cash, Dick Dale, Link Wray, The Temptations, Stray Cats, Wayne Walker, The Ventures und viele mehr erstreckt, bietet eine fulminante Show, bei der ausgelassen getanzt und gefeiert werden soll, heißt es in der Ankündigung.

Tickets sind in der Tourist-Info Aschersleben, Hecknerstraße 6, Telefon (03473) 840 94 40), zum Vorverkaufspreis von 17 Euro (Abendkasse 20 Euro) erhältlich.

Eingeschränkte Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek

17.12 Uhr: In der Bernburger Stadtbibliothek kommt es zu kurzfristigen Einschränkungen der Öffnungszeiten. Krankheitsbedingte Gründe seien der Grund dafür, heißt es in einer Mitteilung. Geöffnet sein soll die Bibliothek demnach am Freitag, 2. August, von 10 bis 14 Uhr, am Freitag, 9. August, ebenfalls von 10 bis 14 Uhr. Am Samstag, 10. August, müsse die Stadtbibliothek geschlossen bleiben.

Ab Montag, 12. August, sei die Stadtbibliothek voraussichtlich wieder zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar. Eine Rückgabe von Medien sei unabhängig davon jederzeit über die Rückgabebox möglich. Die Leihfrist fälliger Medien werde automatisch verlängert, Mahngebühren fallen nicht an.

Feuerwehrmann als Ortsbürgermeister

16.44 Uhr: Feuerwehrmann Steven Scheller übernimmt als Neuling im Ortschaftsrat gleich Verantwortung als Ortsbürgermeister.

Wie es dazu kam und welche Ziele er hat, erzählt er hier.

Warnung vor dem Schwimmen in Flüssen

16.21 Uhr: Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt hat eine Warnung an die Bevölkerung herausgegeben. „Aus gegebenem Anlass empfiehlt der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft beim Baden in fließenden Gewässern große Vorsicht walten zu lassen. Fließende Gewässer bergen durch ihre Strömung und eventuelle Untiefen besondere Gefahren“, heißt es in einer Mitteilung.

Ein Bad in einem Fluss sollte daher laut Landesbetrieb gut überlegt sein, vor allem wenn keine offizielle Badestelle ausgewiesen ist. „Eltern sollten besonders auf ihre Kinder achten und mit ihnen über die Gefahren des Badens in fließenden Gewässern sprechen“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Auch in Bernburg hat es in der Vergangenheit zum Beispiel schon tödliche Badeunfälle gegeben. Im Sommer 2018 kam etwa ein junger Mann ums Leben, als er am italienischen Restaurant „Bella Roma“ ins Wasser stieg und dabei ertrank.

Auto brennt nach Knall in Schönebeck

15.58 Uhr: Der Brand eines Autos wurde der Polizei am späten Montagabend aus der Eggersdorfer Straße in Schönebeck gemeldet. Zeugen hatten gegen 23.50 Uhr einen Knall gehört und sahen nach.

Wenig später fanden sie das Fahrzeug, das bereits in voller Ausdehnung brannte. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, am Fahrzeug entstand allerdings hoher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Florida Eis baut nicht vor 2025

15.34 Uhr: Schlechte Nachrichten von Florida Eis: Der Baubeginn für die neue Eisfabrik in Schönebeck ist abermals verschoben worden.

Wie es zu der jahrelangen Verzögerung gekommen ist, erklären wir Ihnen hier.

Unter Drogen ohne Führerschein und mit gestohlenen Kennzeichen

15.19 Uhr: Am Montagnachmittag hat die Polizei nach eigenen Angaben einen 23-Jährigen kontrolliert, der mit einem Opel auf der B246 a in Richtung Welsleben unterwegs war. In der Ortslage konnte das Fahrzeug gestoppt werden. Im Fahrzeug befand sich der 23-Jährige, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Das Fahrzeug selbst war nicht zugelassen.

Am Fahrzeug befanden sich als gestohlen gemeldete Kennzeichen, sie wurden sichergestellt. Weiterhin wurden beim Fahrer eindeutige Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein freiwilliger Test bestätigte den Verdacht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Ist das Kunst oder kann das weg?

14.41 Uhr: Die Besucher der neuen Sonderausstellung im Ascherslebener Museum können mitentscheiden: Ist das Kunst oder kann das weg?

Wie kommt ein Objekt ins Museum? Fragen wie diese diskutiert und beantwortet die neue Ausstellung.
Wie kommt ein Objekt ins Museum? Fragen wie diese diskutiert und beantwortet die neue Ausstellung.
(Foto: Frank Gehrmann)

Zu sehen ist die Schau, bei der auch Mitmachen gefragt ist, bis Mitte September. Wie es darin aussieht, sehen und lesen Sie hier.

Ein Wappen für Börde-Hakel?

14.13 Uhr: Erhält Börde-Hakel noch ein Wappen? Der Westeregelner Ortschronist Günther Stock brach in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates eine Lanze.

Eine Lanze für das Hoheitszeichen der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft mit schwarzem Pferd und drei Rosen. Was dabei herausgekommen ist, lesen Sie hier.

Wo sind die Briefe aus Biere?

13.46 Uhr: In den vergangenen Wochen kursieren in Biere beunruhigende Nachrichten: Zahlreiche Anwohner berichten in sozialen Medien über verschwundene Briefe und Warensendungen.

Was dazu im Einzelnen bekannt ist und was die Post dazu sagt, lesen Sie hier.

Größter Mähdrescher der Welt in Cochstedt

13.13 Uhr: Das landwirtschaftliche Gut der Familie Taentzler in Cochstedt ist Austragungsort für den ersten praktischen Einsatz des preisgekrönten Mähdreschers CR 11.

Bei Cochstedt stellte das Unternehmen CNH Industrial Presse und Vertriebspartnern von New Holland das neue Mähdrescher-Flaggschiff vor.
Bei Cochstedt stellte das Unternehmen CNH Industrial Presse und Vertriebspartnern von New Holland das neue Mähdrescher-Flaggschiff vor.
(Foto: Detlef Anders)

Welche Ausmaße dieser „größte Mähdrescher der Welt" hat, sehen und lesen Sie hier.

Prozess nach Streit in der Flüchtlingsunterkunft

12.38 Uhr: Im Schönebecker Amtsgericht ist ein Mann angeklagt. Er soll einen Sicherheitsmann der Schönebecker Flüchtlingsunterkunft beleidigt und bedroht haben.

Stattdessen erhebt der Angeklagte allerdings Vorwürfe gegen den Sicherheitsmann. Was bei dem Prozess herausgekommen ist, berichteten wir Ihnen hier.

Schlamm entfernt: Arbeiten an der Bodemündung

12.09 Uhr: Schlamm wird gerade im Bereich der Bodemündung in Nienburg entfernt.

Eine 1,10 Meter mächtige Schlammschicht musste im Bereich der Mündung der Bode in die Saale in Nienburg entfernt werden.
Eine 1,10 Meter mächtige Schlammschicht musste im Bereich der Mündung der Bode in die Saale in Nienburg entfernt werden.
(Foto: Henry Seeber)

Es sind vorbereitende Arbeiten zum Bau der Steganlage an der Saale. Wie genau das zusammenhängt, lesen Sie hier.

Grünpflege und Dorfwettbewerb in Plötzky

11.32 Uhr: Martin Kütz ist nach der Kommunalwahl wieder der Ortschef Plötzkys. Damit hat er Jana Reichmann abgelöst, die ihrerseits im Jahr 2020 den Posten von ihm übernommen hatte.

In den nächsten Jahren wird Martin Kütz als Ortsbürgermeister die Geschicke Plötzkys leiten. Daneben engagiert er sich auch im Heimatverein des Ortes.
In den nächsten Jahren wird Martin Kütz als Ortsbürgermeister die Geschicke Plötzkys leiten. Daneben engagiert er sich auch im Heimatverein des Ortes.
(Archivfoto: Paul Schulz)

Warum Kütz Grünpflege und Dorfwettbewerb er für wichtige Themen im Ort hält, lesen Sie hier.

Ein Gutshaus steht zum Verkauf

11.03 Uhr: Überraschende Wendung für das Gutshaus in Preußlitz: Nach dem Besitzerwechsel vor rund zehn Jahren und einer begonnenen Sanierung der Immobilie in den zurückliegenden Jahren wird für das Objekt nun ein Käufer gesucht.

Das Gutshaus in Preußlitz steht nun zum Verkauf.
Das Gutshaus in Preußlitz steht nun zum Verkauf.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Derzeit wird die im Jahr 1906 erbaute Immobilie auf der Internetverkaufsplattform Kleinanzeigen angeboten. Alles Weitere dazu erfahren Sie hier.

Sommerfest im Sozialzentrum

10.37 Uhr: Zahlreiche Besucher sind am Montagmittag beim traditionellen Sommerfest im Sozialzentrum an der Auguststraße in Bernburg empfangen worden.

Sein Sommerfest feierte das Sozialzentrum am Montagmittag.
Sein Sommerfest feierte das Sozialzentrum am Montagmittag.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Für die Gäste wurde eine große Spendentafel vorbereitet, angefangen von Spielzeug über Haushaltsgeräte und Bekleidung, die man dort gegen eine kleine Spende bekommen konnte. Außerdem war für Speis und Trank mit Gegrilltem und Zuckerwatte sowie kühle Getränke gesorgt.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Trommeln und Flöten bei der Feuerwehr

10.14 Uhr: Auf der Suche nach einem neuen Hobby? Wer gern trommelt oder Flöte spielt, kann sich beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Biere engagieren: Die Proben finden Jeden Mittwoch im Haus der Vereine in der Großen Straße 4 in Biere statt.

Der Nachwuchs probt ab 18 Uhr und die Erwachsenen ab 19 Uhr. Wer musikalisch ist und Interesse hat, kann in den Proben auch zum „Schnuppern“ kommen.

Autogenes Training lernen

9.49 Uhr: Die Kreisvolkshochschule (KVHS) bietet ab 5. September am Standort Aschersleben, Augustapromenade 44, den zertifizierten Präventionskurs „Autogenes Training“ an. Darin soll erlernt werden, wie man die Kraft der Gedanken einsetzt, um Ruhe, Entspannung und Gelassenheit zu erlangen.

Nach Absolvierung der acht Veranstaltungstermine, die mit Ausnahme des 26. Septembers und des 10. Oktobers immer donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr stattfinden, soll man laut KVHS geminderte Stresssymptome und eine nachhaltig gesteigerte Stresstoleranz haben. Teilnehmer können nach erfolgreicher Beantragung einen Zuschuss von der Krankenkasse erhalten.

Die Anmeldung erfolgt unter der Nummer 03471/68 46 24 01 0 oder unter www.kvhs-slk.de.

Camper brennt auf A 14 bei Könnern

9.21 Uhr: Am Montagabend ist ein VW LT auf der Autobahn nahe Könnern in Brand geraten.

Ein VW-Camper ist am Montagabend auf der A14 bei Könnern in Brand geraten.
Ein VW-Camper ist am Montagabend auf der A14 bei Könnern in Brand geraten.
(Foto: FFW Könnern)

Löschkräfte konnten ein Vollbrand des Campers noch verhindern. Erste Einzelheiten erfahren Sie hier.

Bläserchor geht auf Sommertour

8.59 Uhr: „Bläserchor on Sommertour“ heißt es am 6. August ab 17.30 Uhr in der Pömmelter Johanniskirche und ab 18.30 Uhr in Glindes St. Matthäii. Der „Bläserchor on Sommertour“ ist schon seit einigen Jahren. in der gesamten Region unterwegs. Auftrittsorte waren Brumby, Biere, Welsleben, Schönebeck, Pömmelte, Glinde, Eggersdorf, Eickendorf und Glöthe. Geleitet wird der Chor von Carsten Miseler.

Der Kreiskantor des Kirchenkreises Egeln ist bestrebt, die musikalischen Erlebnisse in den großen und kleinen Gemeinden der evangelisch-lutherischen Kirche zu unterstützen. Die Mitwirkenden kommen aus Schönebeck und Umgebung. Wenn sie auftreten, wird das Publikum mit eingebunden. Weitere Konzerte finden am 20. August in Wespen (17.30 Uhr) und Barby statt. Dort wird ab 18.30 Uhr vom Turmumgang der St. Marienkirche geblasen.

Foyal und Jiran spielen im Museumshof

8.24 Uhr: Foyal und Jiran spielen am Sonnabend, 17. August, um 19 Uhr im Ascherslebener Museumshof. Die beiden Bands kommen aus Magdeburg, treten gemeinsam auf und zelebrieren, wie der organisierende Verein Akwaba Miteinander verspricht, zwei unterschiedliche Musikrichtungen.

Während die einen Musiker ihre Wurzeln in Klezmer und Folk haben, sind die anderen in der arabischen Musik zu Hause. Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter der Nummer 03473/84 09 440 oder per Mail an info@aschersleben-tourismus.de.

Kleine Friedensfahrt beim Barbyer Brückenfest

7.55 Uhr: „Mach Dein Rennen bei der Kleinen Friedensfahrt“. So lautet die Überschrift eines Radrennens für Kinder, das am Sonnabend, 10. August, beim Barbyer Brückenfest stattfindet. Teilnehmen können Kinder verschiedener Altersklassen.

Unter sechs Jahren mit Laufrad oder Fahrrad, Mädchen und Jungen gemischt; Sechsjährige mit dem Fahrrad, Mädchen und Jungen getrennt sowie Sieben- und Achtjährige und Neun- und Zehnjährige. Die Teilnehmer sollten sich den 10. August jetzt schon vormerken. Genauere Informationen gibt es kurz vor dem Fest. Organisator ist das Radsportmuseum „Course de la Paix“ in Kleinmühlingen.

„Kids Club“ bleibt noch in der Sommerpause

7.26 Uhr: Noch bis zum 31. August befindet sich das Angebot „Kids Club“ im Ballhaus in der Sommerpause. Erst ab September können sich Kinder dort wieder austoben.

Der „Kids Club“ findet dann wie gewohnt montags und donnerstags von 14 bis 19 Uhr in der Arena statt und samstags von 12 bis 15 Uhr im Schwimmbad.

Kontrolle an der Magdeburger Chaussee

6.41 Uhr: Nach eigenen Angaben führte die Polizei am Sonntagabend in Aschersleben an der Magdeburger Chaussee mit Fahrtrichtung Winningen eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt dort bei 50 Kilometern in der Stunde. Im Messzeitraum wurden laut Polizeibericht 98 Einzelfahrzeuge mit einem Handmessgerät überprüft.

Eine Polizeikontrolle gab es am Sonntagabend in Winningen.
Eine Polizeikontrolle gab es am Sonntagabend in Winningen.
(Symbolfoto: dpa)

Dabei wurden 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Fünf Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde laut Revier Salzlandkreis mit einer Geschwindigkeit von 107 Kilometern pro Stunde gemessen. Mehr daz lesen Sie hier

Latdorferin rettet wieder eine Schwalbe

6.22 Uhr: Wie im vergangenen Jahr hat Claudia Schmidt aus Latdorf gemeinsam mit ihrer Familie eine aus dem Nest gefallene Schwalbe gerettet.

Wenn die junge Rauchschwalbe Claudia Schmidt sieht oder hört, reißt sie sofort den Schnabel auf und will gefüttert werden.
Wenn die junge Rauchschwalbe Claudia Schmidt sieht oder hört, reißt sie sofort den Schnabel auf und will gefüttert werden.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Vor welchen Herausforderungen sie dabei steht, erzählt sie Ihnen und uns hier.

Ein bewegtes Leben mit der Kunst

6.17 Uhr: In wenigen Tagen wird der Wahl-Calbenser Bildhauer, Holzschnitzer und Maler Otto Plönnies 97 Jahre alt.

Otto Plönnies (96) war bereits zu DDR-Zeiten durch seine Kupfertreibarbeiten weithin bekannt. Für seine Wahlheimat Calbe schuf er Anfang der 2000er Jahre über ein Dutzend Stahlschnitte, die man im öffentlichen Raum findet. Der gebürtige Haldenslebener wurde 2006 mit der Ehrenbürgerschaft in Calbe geehrt.
Otto Plönnies (96) war bereits zu DDR-Zeiten durch seine Kupfertreibarbeiten weithin bekannt. Für seine Wahlheimat Calbe schuf er Anfang der 2000er Jahre über ein Dutzend Stahlschnitte, die man im öffentlichen Raum findet. Der gebürtige Haldenslebener wurde 2006 mit der Ehrenbürgerschaft in Calbe geehrt.
(Foto: Thomas Linßner)

Er blickt auf ein bewegtes Leben zurück - und hat viel zu erzählen. Das macht er hier.

Köhler Industries hat einen neuen Standort

5.48 Uhr: Das Familienunternehmen „Köhler Industries“ eröffnet einen neuen Standort in Staßfurt. Die Firma ist im Anlagen- und Rohrleitungsbau tätig und will weiter wachsen.

Juniorchef Toni Köhler soll in den nächsten zehn Jahren das Unternehmen übernehmen.
Juniorchef Toni Köhler soll in den nächsten zehn Jahren das Unternehmen übernehmen.
(Foto: Enrico Joo)

Das Unternehmen hat am vergangenen Freitag seine Niederlassung in der Berlepschstraße in Staßfurt offiziell eingeweiht.