1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Die Kreisstraße nach Wespen ist jetzt wieder frei, der Schuhladen Reno ist zurück in Bernburg, die Feuerwehr ist in Aschersleben gerade noch rechtzeitig beim Grasnarbenbrand, um Schlimmeres zu verhindern: Im Ticker von Dienstag, 27. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 27.08.2024, 18:43
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 26. August 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 27. August 2024.

Das ist neu am Dienstag:

18.29 Uhr: Nach einer Fahrbahnabsenkung vor zwei Jahren investieren die Stadt Bernburg, der Wasserverband Saale-Fuhne-Ziethe und die Stadtwerke mehr als 1,1 Millionen Euro in die untere Christianstraße.

Sebastian Drechsler verfestigt mit einer Rüttelplatte den Boden, damit der Gehweg wieder mit Bernburger Mosaikstein gepflastert werden kann.
Sebastian Drechsler verfestigt mit einer Rüttelplatte den Boden, damit der Gehweg wieder mit Bernburger Mosaikstein gepflastert werden kann.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was die Anwohner dafür bekommen und welche aufwendige Arbeit ein Saugbagger dabei erspart, verraten wir Ihnen hier.

Ist dieses Auto in Staßfurt ein Tatfahrzeug?

18.12 Uhr: In der Salinenstraße in Staßfurt wundert sich ein Anlieger über einen kaputten Pkw, der vor der Polizeidienststelle geparkt ist.

Der Pkw vor der Polizeidienststelle Salinenstraße in Staßfurt.
Der Pkw vor der Polizeidienststelle Salinenstraße in Staßfurt.
(Foto: Falk Rockmann)

Es ist es ein Tatfahrzeug? Ein Beweismittel, das gesichert werden müsste? Oder müsste es einfach mal weg? Was die Polizei dazu sagt, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Die Kreisstraße nach Wespen ist wieder frei

17.54 Uhr: Das Wunder von Wespen: Viele in dem Ort bei Barby haben schon nicht mehr damit gerechnet, dass die Kreisstraße 1279 überhaupt irgendwann einmal saniert wird.

Unter die offiziellen Straßenfreigeber hatten sich gestern auch einige Wespener Bürger gemischt.
Unter die offiziellen Straßenfreigeber hatten sich gestern auch einige Wespener Bürger gemischt.
(Foto: Thomas LInßner)

Und jetzt doch, und sie ist sogar fertig: Wie die Sanierung doch noch ein Erfolg wurde, erfahren Sie hier.

Reno ist zurück in Bernburg

17.22 Uhr: Erst ABC-Schuh-Center, nun Reno: Die Schuhladen-Marke kehrt zurück nach Bernburg.

Die ABC-Schuh-Center-Filiale am Karlsplatz in Bernburg ist nun Reno.
Die ABC-Schuh-Center-Filiale am Karlsplatz in Bernburg ist nun Reno.
(Foto: Katharina Thormann)

Wie es mit dem Schuhgeschäft am Karlsplatz in Bernburg weitergeht, lesen Sie hier.

Die alte Grenze im eigenen Garten

17.04 Uhr: Der Nachterstedter Siegfried Hampe hat mit Preußen und Anhalt gleich zwei alte Länder in seinem Garten vereint.

Horst Brückner (rechts) zeigt Siegfried Hampe, wo die alte Grenze zwischen Preußen und Anhalt verlief, und weiß: Die Geschichte mit dem Garten stimmt.
Horst Brückner (rechts) zeigt Siegfried Hampe, wo die alte Grenze zwischen Preußen und Anhalt verlief, und weiß: Die Geschichte mit dem Garten stimmt.
(Foto: Regine Lotzmann)

Welche Zeitzeugen es dazu im Heimatmuseum gibt, erzählen wir Ihnen hier.

Den Fahrradieb mit der Polizei zu Hause gestellt

16.33 Uhr: Am späten Montagabend hat ein Zeuge in Schönebeck einen Fahrraddiebstahl beobachtet und die Polizei informiert. Der Zeuge, gleichzeitig Eigentümer des Fahrrades, hatte einen 32-Jährigen beobachtet, wie er das angeschlossene Rad an sich nahm und zu sich nach Hause brachte.

Während der Kontrolle mit der Polizei wurde das Fahrrad im Haus gefunden. Der mitgeführte Schlüssel für das noch angeschlossene Fahrrad passte erwartungsgemäß. Das Diebesgut wurde noch vor Ort an den Eigentümer übergeben. Gegen den Dieb wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, er selbst äußerte sich zum Tatvorwurf nicht.

Brand in Aschersleben schnell gelöscht

16.02 Uhr: Ein Grasnarbenbrand konnte in Aschersleben in der Nähe der Froser Straße mit Feuerpatschen und Falteimer bekämpft werden.

An der Froser Straße in Aschersleben löschte die Feuerwehr den Brand.
An der Froser Straße in Aschersleben löschte die Feuerwehr den Brand.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was bisher zu dem Einsatz bekannt ist, berichten wir Ihnen hier.

Der Sachsen-Anhalt-Tag kommt zurück nach Bernburg

15.31 Uhr: Die gute Nachricht ist endgültig raus: Bernburg richtet den Sachsen-Anhalt-Tag 2026 aus

Die Landesregierung vergibt das Fest, das am kommenden Wochenende in Stendal stattfindet, für in zwei Jahren an die Saalestadt, die dann 30 Jahre zuvor 1996 erster Gastgeber war. Alle Einzelheiten lesen Sie hier.

Ringreiten in Eggersdorf

14.59 Uhr: Ringreiten hat im Bördeland bereits eine lange Tradition. Ein Wettkampf in Eggersdorf endete nun in einem spannenden Stechen.

Auch der Nachwuchs beweist beim Ringreiten Geschick.
Auch der Nachwuchs beweist beim Ringreiten Geschick.
(Foto: Klaus-Dieter Schmidt)

Auch der Nachwuchs zeigt sein Können. Wie gut er das kann, lesen Sie hier.

Chef der Taubenzüchter wird 75

14.18 Uhr: Die Taubenzucht ist Wolfgang Bohnes große Leidenschaft: Er ist der Kreisvorsitzendee der Rassegeflügelzüchter Aschersleben-Staßfurt.

Die große Leidenschaft des Kreisvorsitzenden der Rassegeflügelzüchter, Wolfgang Bohne, ist die Taubenzucht. 
Die große Leidenschaft des Kreisvorsitzenden der Rassegeflügelzüchter, Wolfgang Bohne, ist die Taubenzucht. 
(Foto: Domenik Buschhorn)

Der Mann aus Groß Börnecke feiert jetzt seinen 75. Geburtstag. Was er alles zu erzählen hat, lesen Sie hier.

Auch nach Strandbadsause ist noch Freibadsaison

13.52 Uhr: Das schöne Wetter bleibt – und damit auch die Freibadsaison. Darüber dürfen sich an den kommenden heißen Tagen weiterhin auch die Besucher des Staßfurter Strandsolbades freuen. Ein großer Erfolg war dort am Wochenende die endlich nachgeholte Strandbadsause.

Großer Andrang herrschte bei der Strandbadsause in Staßfurt.
Großer Andrang herrschte bei der Strandbadsause in Staßfurt.
(Foto: Stadt Staßfurt)

Das Fest, das Ende Juli noch dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war, wurde vom Fachdienst Wirtschaft und Kultur der Stadt nunmehr kurzfristig um einen Tag vorgezogen – wegen der Wetteraussichten. Eine richtige Entscheidung, wie die um zehn Grad kühleren Temperaturen am Sonntag zeigten.

Am Tag zuvor hingegen füllte sich das Strandbad bei über 30 Grad Celsius schnell. Holifest und Riesen-Schwimmtiere sorgten für ausgelassen feiernde Kinderscharen. An der Kasse wurden 1.067 zahlende Gäste gezählt. (fr)

Kleine Feuerwehrleute auf der Insel in Mehringen

13.21 Uhr: Die Ascherslebener Kinderfeuerwehren verbringen gemeinsam Zeit in Mehringen. Am Wochenende trafen sie sich dort auf der Insel.

Die Stationsarbeit kommt bei den Kindern gut an.
Die Stationsarbeit kommt bei den Kindern gut an.
(Foto: Kevin Bierstedt)

Was sie erlebt haben, berichten wir Ihnen hier.

An der Güstener Bahn ab morgen gesperrt

12.48 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck mitteilt, kommt es zu einer Gesamtsperrung des Verkehrs in der Straße An der Güstener Bahn in Schönebeck.

Verkehrssicherungsmaßnahmen würden von Dienstag, 28. August, bis Donnerstag, 30. August, auf Höhe der Hausnummern 11 und 12 vorgenommen. Grund hierfür sei die Erneuerung eines Hausanschlusses für Trinkwasser. 

Mit dem Bus zum Lauf nach Lehrte

12.29 Uhr: Zum Laufen mit dem Bus in die Partnerstadt: Staßfurter fahren am Freitag zum Citylauf der niedersächsischen Partnerstadt nach Lehrte. Wie die Stadt mitteilt, wird dazu ein Bus gechartert.

Schüler des Dr.-Frank-Gymnasiums Staßfurt und Sportfreunde der Gaensefurther Sportbewegung nehmen dann aktiv am Lauf teil. Auch der Staßfurter Bürgermeister René Zok (CDU) begleitet die Läufer aus der Salzstadt bei ihrem sportlichen Ausflug. (fr)

Gefährlicher Kleiner Markt

12.03 Uhr: Anlieger eines idyllischen Plätzchens in Güsten sind sauer über Zustände, die Ordnung und Sicherheit gefährden. Und sie werfen dem Ordnungsamt Tatenlosigkeit vor.

Warum sie den Kleinen Markt für teilweise gefährlich halten, lesen Sie hier.

Haseloff auf Schultour in Schönebeck

11.39 Uhr: Reiner Haseloff kommt nach Schönebeck. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident wird am heutigen Mittwoch, im Rahmen seiner Schultour die Berufsbildenden Schulen (BbS) „Otto Allendorff“ in Schönebeck besuchen. Der Ministerpräsident werde einen Rundgang durch die Schule unternehmen und mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften sprechen, kündigt die Staatskanzlei an.

Zu Besuch in Schönebeck ist am Mittwochmorgen Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).
Zu Besuch in Schönebeck ist am Mittwochmorgen Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).
(Symbolfoto: dpa)

Die Berufsbildenden Schulen werden von rund 1.200 Schülerinnen und Schülern besucht. Diese werden von insgesamt 50 Lehrkräften unterrichtet. Zudem ist hier eine Schulsozialarbeiterin tätig. Die Schwerpunkte der Berufsschule liegen in der Elektro- und Metalltechnik sowie in der Bautechnik und der Binnenschifffahrt.

So werden aktuell an den BbS „Otto Allendorff“ 70 junge Menschen zur Binnenschifferin oder zum Binnenschiffer und zur Binnenschifffahrtskapitänin oder zum Binnenschifffahrtskapitän ausgebildet. Die Schule ist damit neben einer Einrichtung in Duisburg die einzige Schule in Deutschland, die eine Ausbildung im Bereich der Binnenschifffahrt anbietet.

Mehr Geld für Räte und Bürgermeister in Egelner Mulde?

11.12 Uhr: Für den Verbandsgemeinderat Egelner Mulde und den Bürgermeister wurde eine neue Aufwandsentschädigungssatzung beschlossen.

Die CDU-Fraktion kündigte an, dass ihre Mitglieder ihren Zuschlag von 36 Euro pro Monat spenden. Was dahintersteckt, erfahren Sie hier.

Sanierung der Pilgerkirche in Crüchern

10.44 Uhr: Viel Geld ist in die Sanierung der Pilgerkirche in Crüchern geflossen.

Nach verschiedenen Sanierungsarbeiten ist nun die farbliche Neugestaltung des Innenraums abgeschlossen. Was schon fertig ist, lesen Sie hier.

Erste Arbeiten an der Raststätte für Radler in Hoym

10.11 Uhr: Der Hoymat-Verein will am neugebauten Radweg R1 in Hoym eine Raststätte für Radler schaffen.

Der alte Zaun muss weg. Mit Muskelkraft packen die Helfer, darunter Schulleiter Tim Hase (rechts), mit an.
Der alte Zaun muss weg. Mit Muskelkraft packen die Helfer, darunter Schulleiter Tim Hase (rechts), mit an.
(Foto: Frank Gehrmann)

In einem ersten Arbeitseinsatz wurde das Areal urbar gemacht. Was es sonst noch für Pläne gibt. Was alles schon geschafft wurde, lesen Sie hier.

Neues Schmuckstück nimmt Konturen an

9.42 Uhr: Das Bauprojekt Hohe Straße 21/Am Grauen Hof der Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft nimmt Gestalt an.

Ende des Jahres soll ein erster Teil bezugsfertig sein. Wie sich das Quartier zum Ascherslebener Schmuckstück entwickelt, erfahren Sie hier.

Märchenhaftes in Gatersleben

9.07 Uhr: In Gatersleben sorgen einige junge Mütter ehrenamtlich dafür, dass an der Bibliothek unvergessliche Veranstaltungen für Kinder stattfinden.

Rotkäppchen zaubert Schneewittchen Hanna ein Make-up ins Gesicht. Die Veranstaltung in der Bibliothek steht unter dem Motto Märchen.
Rotkäppchen zaubert Schneewittchen Hanna ein Make-up ins Gesicht. Die Veranstaltung in der Bibliothek steht unter dem Motto Märchen.
(Foto: Regine Lotzmann)

Warum es dort jetzt märchenhaft zuging, lesen Sie hier.

Arbeiten für den Schwimmsteg in Alsleben

8.39 Uhr: In Alsleben haben zwischen der Saalebrücke und dem Gelände des Wassersportvereins die Arbeiten zum Bau einer neuen Schwimmsteganlage begonnen. Mit einer großen Ramme werden Dalben in den Untergrund eingebracht, an denen die künftige Steganlage aufgehängt wird, um auf wechselnde Wasserstände reagieren zu können.

Die Arbeiten für die neue Steganlage in Alsleben laufen auf Hochtouren.
Die Arbeiten für die neue Steganlage in Alsleben laufen auf Hochtouren.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Die Arbeiten sind Teil des Projektes des Salzlandkreises, mit dem der Wassertourismus in der Region gestärkt werden soll. Neben einer festen Steganlage in Könnern entstehen so Anlagemöglichkeiten in einheitlichem Design in Alsleben, Großwirschleben, Gröna, Bernburg (bereits fertig), Nienburg und Calbe. Für fast zwei Millionen Euro wird die Firma Hydro Wacht GmbH & Co. KG aus Gerwisch die Saale-Steganlegen an allen Standorten errichten, informiert der Salzlandkreis.

Die beteiligten Kommunen tragen einen Eigenanteil in Höhe von zehn Prozent. Während an den Saale-Anlagen auch Hausboote anlegen können, entstehen entlang der Bode Treppeneinstiege vor allem für Kanufahrer. 

Beratung der Verbraucherzentrale in Aschersleben

8.03 Uhr: Wie verwirklicht man den Traum vom eigenen Haus? Was sollte man bei der Altersvorsorge beachten? Welche Geldanlagen sind seriös? Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft laut einer Ankündigung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt Jana Köhler, Beraterin für Finanzdienstleistungen, die am Montag, 18. November, von 9 bis 16 Uhr in der Beratungsstelle Aschersleben, Herrenbreite 9, einen Beratungstag zu Versicherungen, Geldanlagen, Baufinanzierungen und Krediten anbietet.

Eine Terminvereinbarung unter der Nummer 03473 / 80 52 96 oder in der Ascherslebener Beratungsstelle ist erforderlich. Das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale ist unter der 0345 / 29 27 800 für Auskünfte und Terminvereinbarungen zu erreichen.

Sauberes Aschersleben trifft sich

7.27 Uhr: Jeden ersten Montag im Monat – das nächste Mal also am 2. September – trifft sich die Initiative „Sauberes Aschersleben“ zu einer öffentlichen Müllsammelaktion. Treff ist 15 Uhr vor der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6. Dieses Mal soll es besonders den herumliegenden Zigarettenkippen an den Kragen gehen, teilen die Organisatoren mit.

Die gesammelten Kippen werden anschließend dem Recycling zugeführt. Wem die Sauberkeit der Stadt Aschersleben so sehr am Herzen liegt, dass er oder sie sich beteiligen möchte, sollte ein Paar Handschuhe mitbringen. Auch Gastronomen, die die Aktion unterstützen möchten, können sich bei der Initiative melden, weisen die Mitwirkenden hin.

Ein Blick in den Schafstall

7.08 Uhr: Der Arbeitskreis Archäologie im Bernburger Land lädt zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, nach Grimschleben ein. Am historischen Schafstall präsentiert sich der Arbeitskreis zwischen 10 und 16 Uhr mit einem Informationsstand.

Bei Kaffee und Kuchen gibt es Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen über den Arbeitskreis und seine Projekte. Angeboten werden zudem zwei Führungen. Am Großsteingrab Heringsberg, den erhaltenen Resten des frühmittelalterlichen, slawischen Burgwalls und im Dorf selbst vermittelt Karsten Falke Einblicke in die rund 7000-jährige Besiedlungsgeschichte an diesem Ort. Die Führungen starten jeweils um 11 Uhr und um 14 Uhr am Schafstall und dauern etwa eine Stunde.

Es besteht zugleich die Möglichkeit, den historischen Schafstall zu besichtigen und in der dortigen Ausstellung mehr über Leben und Werk seines Architekten, des Anhalt-Köthener Hofbaumeisters Christian Gottfried Heinrich Bandhauer (1790 – 1837) zu erfahren.

Häkelkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

6.42 Uhr: Die Kreisvolkshochschule (KVHS) in Aschersleben bietet am kommenden Freitag, 30. August, ab 16.30 Uhr einen Häkelkurs für Anfänger und Fortgeschrittene an. Bei dem Workshop werden laut Mitteilung der Kreisverwaltung in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung die Grundfertigkeiten des Häkelns vermittelt.

Die Teilnehmer können allerdings auch eigene Ideen einbringen und diese mit fachlicher Unterstützung umsetzen. Erfahrene dürfen sich an anspruchsvolle Projekte wagen, heißt es.

Die Anmeldung erfolgt unter der Telefonnummer 03471/ 6 84 62 40 10 oder online unter www. kvhs-slk.de.

Aus Liebe zur Heimat

6.23 Uhr: In Staßfurt wurden jetzt etwa 20 Kulturkonsule beim „Salzländer Kulturstempel“ ausgezeichnet.

Knapp 20 Kulturkonsule wurden ausgezeichnet. Nicht alle waren nach Staßfurt angereist.
Knapp 20 Kulturkonsule wurden ausgezeichnet. Nicht alle waren nach Staßfurt angereist.
(Foto: Enrico Joo)

Warum es das Heft gibt und was die Sammler an den kulturellen Einrichtungen mögen, erzählen wir Ihnen hier.

Ist das der Angeklagte auf dem Video?

6.12 Uhr: Ein Bernburger wird beschuldigt, drei Herrendüfte im Wert von 269 Euro gestohlen zu haben. Die Staatsanwältin ist fest überzeugt von seiner Schuld und beantragt Haft, der Verteidiger vom Gegenteil und will einen Freispruch.

Ganz schön teuer riechen wollte der Dieb dreier Herrenüfte im Wert von 269 Euro in Bernburg. Aber ist der Angeklagte tatsächlich auch der Täter?
Ganz schön teuer riechen wollte der Dieb dreier Herrenüfte im Wert von 269 Euro in Bernburg. Aber ist der Angeklagte tatsächlich auch der Täter?
(Symbolfoto: dpa)

Welche besondere Rolle ein Video der Tat dabei spielt, verraten wir Ihnen hier.

LED ist in Schönebeck auf dem Vormarsch

5.47 Uhr: Durch die Umrüstung alter Straßenlaternen auf LED-Technik spart die Stadt Schönebeck Geld und Strom.

Die Straßenbeleuchtung in Schönebeck soll weiter auf LED-TEchnik umgerüstet werden.
Die Straßenbeleuchtung in Schönebeck soll weiter auf LED-TEchnik umgerüstet werden.
(Symbolfoto: dpa)

Noch dieses Jahr soll ein weiteres Wohngebiet in Schönebeck mit LEDs beleuchtet werden.