1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

SLK live: DEr Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Ein ganz spezielles Versteck für Geocacher in Barby, zwei Jäger und viel Anschauungsmaterial zu Wildtieren in einer Schule in Plötzkau, eine junge Theater-Premiere im Schloss Hohenerxleben: Im Ticker von Dienstag, 5. November 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 05.11.2024, 06:57
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 4. November 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 5. November 2024.

Das ist neu am Dienstag:

8.14 Uhr: Ein neuer Kurs in zeitgenössischem Tanz beginnt am morgigen Mittwoch, 6. November, ab 17 Uhr im Konzertsaal des Metropols. Vorkenntnisse sind nach Angaben von Tanzpädagogik Ellen Brix nicht notwendig.

Die Teilnehmer sollten lediglich in bequemer Kleidung kommen und rutschfeste Socken mitbringen. Offenheit und Bewegungsfreude stehen während des 90-minütigen Workshops im Vordergrund.

Anmeldungen per E-Mail unter info@theater-bernburg.de oder Telefon 03471/347940.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

60 Liter Diesel auf Baustelle abgezapft

7.28 Uhr: Auf der Baustelle in der Angerstraße im Seeland-Ortsteil Hoym ist am Wochenende der Tank eines dort abgestellten Fahrzeugs aufgebrochen worden.

Wie aus dem Bericht des Polizeireviers Salzlandkreis hervorgeht, wurden etwa 60 Liter Diesel abgezapft und mitgenommen. Außerdem wären die Beleuchtung und der Adapter eines ebenfalls auf der Baustelle abgestellten Anhängers beschädigt worden. 

Kupferkabel von Firmengelände gestohlen

6.46 Uhr: Am Montagmorgen wurde der Polizei der Diebstahl von Kupferkabel im Wert von knapp 3.000 Euro gemeldet. Unbekannte hätten ein Loch in den Zaun eines Firmengeländes in der Ascherslebener Wilhelm-Trumann-Straße geschnitten und sich anschließend Zugang zu einem Lagercontainer verschafft.

Im Polizeibericht heißt es, dass die Diebe scheinbar zielgerichtet unterwegs waren und mit ihrer Beute auf dem gleichen Weg verschwunden sind, auf dem sie gekommen waren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Geocaching: Besonderes Versteck in Barby

6.28 Uhr: Geocacher wie der Barbyer Wolfgang Dyballa machen sich viele Gedanken, bevor sie ein „Cache“, also ein Versteck, anlegen.

In Barby hat Geocacher Wolfgang Dyballa ein anspruchsvolles Versteck ausgewählt.
In Barby hat Geocacher Wolfgang Dyballa ein anspruchsvolles Versteck ausgewählt.
(Foto: Thomas Linßner)

In diesem Fall ist es ein Denkmalort, der eine tragische Vorgeschichte hat. Die ganze Geschichte verraten wir Ihnen hier.

Wildtiere kennenlernen in Plötzkau

6.15 Uhr: Zum Herbstprojekttag in der Plötzkauer Grundschule erzählen zwei Jäger etwas über Wildtiere und bringen auch Anschauungsmaterial mit.

Die Zweitklässler können sich einen (ausgestopften) Waschbären mal ganz aus der Nähe betrachten.
Die Zweitklässler können sich einen (ausgestopften) Waschbären mal ganz aus der Nähe betrachten.
(Fotos: Susanne Schlaikier)

Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung. Welche genau, verraten wir Ihnen hier.

Theatrum Juventa: Premiere im Schloss Hohenerxleben

Unter dem Titel „Tada! oder: Denn du merkst nicht“ präsentierte das Theatrum Juventa vom Schloss Hohenerxleben am Wochenende ein neues Bühnenstück.

Mutter Moni (Amira Drescher) kämpft mit ihrem persönlichen Tada-Dämon (Rabia Ekim), der sie überzeugen möchte, sich nicht von der Droge abzuwenden.
Mutter Moni (Amira Drescher) kämpft mit ihrem persönlichen Tada-Dämon (Rabia Ekim), der sie überzeugen möchte, sich nicht von der Droge abzuwenden.
(Foto: Janette Zieger)

Der „Weiße Saal“ war zur Premiere des neuen Stücks des Theatrum Juventas am Sonnabend voll mit erwartungsvollen Familienmitgliedern, Bekannten und Hohenerxlebenern.