1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

Der Schornstein des Cochstedter Rohrwerkes ist gesprengt, 400 Pflaumen sichern ein großes Fest und seine Wettbewerbe in Großmühlingen, Staßfurt sorgt sich um Häuser, die zwar nicht herrenlos, aber ziemlich unbewohnt sind: Im Ticker von Donnerstag, 29. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 29.08.2024, 18:06
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 28. August 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 29. August 2024.

Das ist neu am Donnerstag:

18.22 Uhr: Immer mehr GEZ-Verweigerer gibt es auch in Staßfurt. Die Zahl der Rundfunkbeitragsschuldner in der Stadt hat sich deutlich erhöht.

Die Stadt muss dabei offene Beiträge selbst eintreiben - allerdings nicht für sich. Wie gut das klappt, erfahren Sie hier.

Elbbrauerei: Hopfen und Malz verloren

18.09 Uhr: Das Ende war schon länger in Sicht: Die Elbbrauerei in Frohse, in der unter anderem das Bier „Treibgut“ gebraut wurde, wird im November zwangsversteigert.

Biere wie „Treibgut“ wurden in Frohse gebraut.
Biere wie „Treibgut“ wurden in Frohse gebraut.
(Archivfoto: Andre Schneider)

Aber was bedeutet das für Grundstück und Brauerei in Schönebeck? Den Versuch, Antworten zu geben, finden Sie hier.

Endstation Nelben

17.50 Uhr: Endstation Nelben: Seit mehr als einem Jahr ist das Dorf, das zu Könnern gehört für Autofahrer eine Sackgasse.

Endstation am Durchlauf in Nelben, der als einsturzgefährdet gilt.
Endstation am Durchlauf in Nelben, der als einsturzgefährdet gilt.
(Fotos: Engelbert Pülicher)

Ausgerechnet jetzt wird nun auch noch die ausgewiesene Umleitungsstrecke über Alsleben gesperrt. Wie groß der Ärger darüber ist, lesen Sie hier.

Tomatentag im Pfeilergraben

17.12 Uhr: Die Tomate wird am Sonnabend beim Tomatentag in Aschersleben regelrecht gefeiert.

Besucher können ihre Schritte diesmal in den Pfeilergraben lenken. Dort wurden die Pflanzen wochenlang gehegt und gepflegt. Einen Blick hinter die Kulissen vor dem Tomatentag bekommen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Henning-Kersten verteidigt sich gegen Wehrleiter-Kritik

16.35 Uhr: Nachdem selbst Wehrleiter seinen zu hohen Prämienvorschlag für die Nienburger Feuerwehren kritisiert hatten, hat sich jetzt Stadtrat Mathias Henning-Kersten zu den Vorwürfen geäußert.

Warum er darauf besteht, keine schlechtere Bekleidung für die Wehrleute gefordert zu haben, erklären wir hier.

Schattenboxen in Schönebeck

16.02 Uhr: Taijiquan – auch Tai-Chi-Chuan oder Schattenboxen – ist eine chinesische Bewegungskunst. Für Interessierte bietet die Kreisvolkshochschule Salzlandkreis einen Kurs am Standort Schönebeck mit zehn Terminen und lädt Anfänger und Fortgeschrittene ein.

Der Kurs beginnt am Montag, 16. September, um 19.15 Uhr. Anmeldungen sind online unter kvhs.salzlandkreis.de oder vor Ort in der Tischlerstraße 13a in Schönebeck möglich. Weitere Infos telefonisch unter 03471 / 684-62 41 12.

Fahrraddieb mit dem Rad unterwegs erwischt

15.39 Uhr: Der Polizei wurde am späten Mittwochabend der Diebstahl eines Fahrrades im Bereich des Platanenringes in Bernburg gemeldet. Der Eigentümer konnte den Täter und dessen Weg beschreiben.

Die Beamten konnten den Mann (56) schon auf der Anfahrt zum Tatort fassen. Das Fahrrad wurde direkt seinem Eigentümer ausgehändigt. Gegen den Dieb wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Aschersleben sucht seinen Weihnachtsbaum

15.15 Uhr: Sie wissen sicher: Planung ist das halbe Leben! Wem diese Suchmeldung angesichts der Temperaturen zur Unzeit erscheint, sollte mal auf den Kalender gucken: Nur noch gut drei Monate bis zum ersten Advent!

Deshalb sucht die Aschersleber Kulturanstalt jetzt wieder einen Weihnachtsbaum für den Weihnachtsmarkt. Außerdem können sich Vereine für die Vereinshütte bewerben. Wie genau es Weihnachten wird, lesen Sie hier.

Baggerteile in Üllnitz gestohlen

14.47 Uhr: Am Donnerstag wurde der Polizei aus Üllnitz der Diebstahl von Anbauteilen eines Baggers gemeldet. Der Kleinbagger der Marke Kubota war auf dem Baustellengelände abgestellt.

Die Täter demontierten in der Nacht die Schnellwechselvorrichtung und stahlen noch eine Baggerschaufel. Bei einem weiteren Bagger wurde der Dieseltreibstoff abgezapft und gestohlen. Die Ermittlungen laufen.

Arbeiten an baufälliger Waldauer Kirche

14.21 Uhr: In dieser Woche haben die Sicherungsarbeiten an der baufälligen roten Waldauer Kirche in Bernburg begonnen. Dafür wurde auch die Landesstraße gesperrt.

Für die Arbeiten an der Kirche in Bernburg wurde auch die Landesstraße gesperrt.
Für die Arbeiten an der Kirche in Bernburg wurde auch die Landesstraße gesperrt.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was dort genau passiert und wann die Straße wieder freigegeben wird, berichten wir Ihnen hier.

Kein Ortsbürgermeister für Schneidlingen

13.55 Uhr: Die Wahl eines neuen Ortsbürgermeisters für den Ortsteil Schneidlingen und eines Stellvertreters sind am Montagnachmittag auch im zweiten Anlauf gescheitert.

In der Ortschaftsratssitzung im Mehrgenerationenhaus erklärte sich keiner der vier Ortschaftsräte dazu bereit, dieses Ehrenamt zu übernehmen. Wie es jetzt weitergeht, lesen Sie hier.

Schüler legen sich fürs Tierheim ins Zeug

13.29 Uhr: Eine ganze Schule aus Calbe legt sich ins Zeug und erwirtschaftet einen großen Geldbetrag für das Schönebecker Tierheim.

Aus den verschiedenen Klassenstufen besuchten Schüler das Tierheim in Schönebeck und nahmen sich der Hundewelpen an.
Aus den verschiedenen Klassenstufen besuchten Schüler das Tierheim in Schönebeck und nahmen sich der Hundewelpen an.
(Foto: Thomas Höfs)

Das kann die Summe gut gebrauchen. Wofür genau, lesen Sie hier.

Ein Ausflug ins Grüne Labor

13.04 Uhr: Knapp 5.000 Schüler nutzten im vergangenen Schuljahr das Grüne Labor in Gatersleben.

Viertklässler der Ascherslebener Grundschule Staßfurter Höhe wollen wissen, wie Wasserläufer auf dem Wasser bleiben. Hans-Michael Strube (re.) und Markus Bauer schauen ihnen über die Schulter. Sie haben eine Spende für den Schülertransport mitgebracht.
Viertklässler der Ascherslebener Grundschule Staßfurter Höhe wollen wissen, wie Wasserläufer auf dem Wasser bleiben. Hans-Michael Strube (re.) und Markus Bauer schauen ihnen über die Schulter. Sie haben eine Spende für den Schülertransport mitgebracht.
(Foto: Regine Lotzmann)

Damit das so bleibt, unterstützen die Sparkassenstiftungen des Salzlandkreises den Transport der Kinder. Wie genau, erfahren Sie hier.

Heiko Scharf hat noch Wünsche für Baalberge

12.36 Uhr: Hobbyfotograf, Jäger und leidenschaftlicher Schrauber: Heiko Scharf wird erneut zum Ortsbürgermeister in Baalberge gewählt.

Der 49 Jahre alte Heiko Scharf bleibt für weitere fünf Jahre Baalberges Ortsbürgermeister.
Der 49 Jahre alte Heiko Scharf bleibt für weitere fünf Jahre Baalberges Ortsbürgermeister.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Welche Wünsche der 49-jährige Selbstständige für sein Heimatdorf hat, erzählt er hier.

Arbeitseinsatz am Dorfteich in Hakeborn?

12.13 Uhr: Der Hakeborner Dorfteich muss dringend auf Vordermann gebracht werden. Das fordert Einwohner Klaus Witte.

Der stellvertretende Bürgermeister Dirk Bartsch regte an, dort in einer gemeinsamen Aktion tätig zu werden. Was nun geplant ist, lesen Sie hier.

Überall Kupfer geklaut

11.48 Uhr: Ein 30-Jähriger muss sich wegen schweren Diebstahls im Schönebecker Amtsgericht verantworten. Unter anderem auf wertvolle Kupferkabel soll er es abgesehen haben.

Ihm werden Diebstähle in Schönebeck, Aschersleben und Magdeburg vorgeworfen. Was beim Prozess herausgekommen ist, lesen Sie hier.

Angelika Milster kommt nach Barby

11.21 Uhr: Der Kirchbauverein in Barby begeht in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wird es ein Konzert mit dem Musicalstar Angelika Milster geben. Termin ist Sonnabend, 26. Oktober, ab 19 Uhr in der Marienkirche.

Eine Andacht zur Wiedereinweihung eines restaurierten barocken Epitaphs gibt es in der Johanniskirche am 18. September. Konzertkarten unter www. biberticket.de und telefonisch unter der Biber-Ticket-Hotline: (0391) 5999700.

Der Schornstein des Rohrwerkes ist gesprengt

10.55 Uhr: Der Schornstein des früheren Cochstedter Rohrwerks ist Geschichte. Das 30 Meter hohe Bauwerk ist am Mittwoch gesprengt worden.

Eine dicke Staubwolke umhüllt den unteren Teil des Schornsteins des ehemaligen Cochstedter Rohrwerks. Nach der Wende wurde das Bauwerk kaum noch genutzt, lediglich die Telekom brachte Antennen an, baute aber später einen Funkturm.
Eine dicke Staubwolke umhüllt den unteren Teil des Schornsteins des ehemaligen Cochstedter Rohrwerks. Nach der Wende wurde das Bauwerk kaum noch genutzt, lediglich die Telekom brachte Antennen an, baute aber später einen Funkturm.
(Fotos: Frank Gehrmann)

Wenn Sie noch mal genau lesen und sehen wollen, wie das abgelaufen ist, dann lesen und sehen Sie es hier.

Natur zum Anfassen in der Ökostation

10.29 Uhr: Schüler der Freien Sekundarschule Alsleben sind im Rahmen des Umweltbildungsprojektes „Natur zum Anfassen“ zu Gast in Neugattersleben.

Andrea Finck (hinten) erklärt Luna (von rechts), Matteo, Florian und Julius die verschiedenen Schichten des Waldes.
Andrea Finck (hinten) erklärt Luna (von rechts), Matteo, Florian und Julius die verschiedenen Schichten des Waldes.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Was sie im „wilden Wald“ der Ökostation Neugattersleben erlebt haben, erzählen wir Ihnen hier.

Beratung für Jugendliche zum Handwerk

9.51 Uhr: Eine Telefon-Sprechstunde zur Berufsorientierung im Handwerk bietet die Handwerkskammer Magdeburg immer mittwochs an – also das nächste Mal am 4. September von 13 bis 14.30 Uhr.

Jugendliche erhalten dabei einen Überblick über Karrieremöglichkeiten im Handwerk und Unterstützung bei der Praktikumssuche. Handwerksunternehmer auf der Suche nach Azubis werden zu Praktikum und Nachwuchsgewinnung beraten. Ansprechpartnerin ist Praktikumskoordinatorin Vivienne Dzindzol. Die Beratung erfolgt unter der Telefonnummer 0391/6 26 82 10.

Verkürzte Ausstellung im Kunst-Kontor

9.24 Uhr: Die laufende Ausstellung des Malers und Grafikers Siegfried Wagner in der Galerie Kunst-Kontor in Schönebeck endet anders als angekündigt bereits am Donnerstag, 5. September. Das teilt die Galerie mit.

Bis dahin könne die Ausstellung noch donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung in der Galerie an der Steinstraße 37 in Schönebeck besichtigt werden.

Sprechstunde mit Schellenberger

8.53 Uhr: Eine Sprechstunde in Schönebeck veranstaltet der Landtagsabgeordnete Gunnar Schellenberger am Mittwoch, 4. September, im Wahlkreisbüro Markt 15 in Schönebeck.

Es gebe viele Themen, die die Menschen in der Stadt Schönebeck und in der Region an Elbe und Saale bewegen, schreibt Schellenberger in der Ankündigung. Deshalb bestehe die Möglichkeit am kommenden Mittwoch von 11 bis 12 Uhr hierzu mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Es werde um vorherige Anmeldung per E-Mail an die Adresse info@wkbschellenberger.com oder telefonisch unter (03928) 424 42 90 gebeten.

Landgericht entscheidet über Messerattacke auf Gildefest

8.22 Uhr: Im Mai 2023 hatte eine Messerattacke auf dem Gildefest in Aschersleben für Schlagzeilen und Entsetzen gesorgt.

Jetzt sollte der Fall verhandelt werden. Doch dazu kam es vorerst nicht. Warum, erklären wir Ihnen hier.

Im „Melle“ für Mädchen und Frauen

7.40 Uhr: Auch im September werden in der Ascherslebener „Melle“, Staßfurter Höhe 40/42, diverse Veranstaltungen für Mädchen und Frauen angeboten. Wie das Gleichstellungsbüro der Stadtverwaltung informiert, hat das Frauenzentrum am Donnerstagvormittag noch Kapazitäten für interessierte Gruppen.

Bei Interesse soll man sich dort melden. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 03473/69 97 39 4.

Schloss Plötzkau öffnet zum Tag des Denkmals

7.13 Uhr: Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, lädt auch der Schlossverein Plötzkau wieder von 11 bis 16 Uhr zu einem Besuch ein. Das Museum des Schlosses hat an diesem Tag zum Sonderpreis geöffnet.

Gegen 14 Uhr beginnt das zur Tradition gewordene Adlerschießen um die Fürstenkette. Zur Stärkung werden selbst gebackener Kuchen, Kaffee, Bratwurst und kalte Getränke angeboten.

Tourist-Information repräsentiert in Stendal

6.32 Uhr: Die Tourist-Information Aschersleben bleibt am kommenden Sonntag, 1. September, geschlossen. Grund dafür: Die Mitarbeiterinnen präsentieren die Stadt an diesem Tag auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal.

Touristische Informationen sind in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr im Museum, Markt 21, erhältlich, teilt die Aschersleber Kulturanstalt mit.

Musik, Tanz und Pflaumen

6.23 Uhr: Der traditionelle Pflaumenkuchenmarkt in Großmühlingen findet bald statt.

Wer mit den meisten Kernen die Schüssel trifft, wird Pflaumenuchenkönig.
Wer mit den meisten Kernen die Schüssel trifft, wird Pflaumenuchenkönig.
(Archivfoto: Steven Becker)

Ute Möbius erzählt von den Planungen der vielen Feste, die sie schon vorbereitet, und davon, worauf sich Besucher jetzt freuen können. Mehr dazu lesen Sie hier.

Viel geklaut, mehr kaputt gemacht

6.16 Uhr: Eine Diebesbande, die rund um Bernburg viel klaut, aber noch mehr kaputt macht: Ein mehrfach vorbestrafter und bereits in Haft sitzender Dieb muss nun noch ein Jahr und vier Monate länger im Gefängnis bleiben.

Auch zwei E-Bikes gerieten ins Visier der Bande.
Auch zwei E-Bikes gerieten ins Visier der Bande.
(Symbolfoto: dpa)

Sein Compagnon muss nicht hinter Gitter. Was ein Mann, den das Landgericht Magdeburg bereits verurteilt hat, damit zu tun hat.

Adresse unbekannt

5.59 Uhr: Die Stadt Staßfurt ist oft auf der Suche nach Besitzern herrenloser Häuser - auch wenn sie die ungern so nennt. Oft sind die Eigentümer nicht zu fassen, sind der Kommune die Hände gebunden.

Die Adlerapotheke Staßfurt: ungeklärte Eigentumsverhältnisse, erfolglose Recherchen nach Besitzer-Adressen, starre Verfahrensgrundlagen. Die Handlungsspielräume sind laut Stadt sehr eng – selbst bis zur sogenannten Ersatzvornahme.
Die Adlerapotheke Staßfurt: ungeklärte Eigentumsverhältnisse, erfolglose Recherchen nach Besitzer-Adressen, starre Verfahrensgrundlagen. Die Handlungsspielräume sind laut Stadt sehr eng – selbst bis zur sogenannten Ersatzvornahme.
(Foto. Falk Rockmann)

Was Staßfurt versucht, um sich zu helfen sind Baulückenkataster, Fördermittel und Eigentümer-Moderator.