SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis
Schönebeck soll einen Bahnhof der Zukunft bekommen, Aschersleben hat zwei babyfreundliche Apotheken, Studenten entwickeln Ideen, was sich aus Schloss Hohenerxleben noch machen lässt: Im Ticker von Donnerstag, 12. Dezember 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 11. Dezember 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 12. Dezember 2024.
Das ist neu am Donnerstag:
18.42 Uhr: Auf Streife mit den Ordnungshütern: Wie sicher ist der Heele-Christ-Markt in Bernburg? Das ist in dieser Woche untersucht worden.
Dabei waren erstmals nicht nur Polizisten unterwegs. Was sie kontrolliert und was sie gefunden haben, erzählen wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Was wird aus der neuen Saalebrücke?
17.55 Uhr: Bei Groß Rosenburg soll eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke für mehr als 6 Millionen Euro gebaut werden.
Im Kreistag wollte Sven Hause eine genauere Begleitung des Projektes. Um die Kosten unter Kontrolle zu behalten, auch wenn der Bau zu 100 Prozent vom Bund gefördert wird. Warum er überstimmt wurde, lesen Sie hier.
Bisher will keiner das alte Gotteshaus
17.19 Uhr: Ein Gotteshaus unter dem Hammer, aber es gibt keinen Bieter für die ehemalige Kirche in Strenznaundorf.
Wo das Objekt nun zum Kauf angeboten wird, lesen Sie hier.
Bernburg schmückt sich für die Klosterweihnacht
16.38 Uhr: Von Mitarbeitern der Hochschule Anhalt sind am Donnerstag die Boote für die Klosterweihnacht in Bernburg geschmückt worden.
Mit diesen werden die Weihnachtsfiguren aus aller Welt am Samstag, 14. Dezember, um 12.30 Uhr über die Saale am Bootsanleger in der Talstadt ankommen und damit die zweitägige Klosterweihnacht eröffnen.
Einbruch bei einer Tischlerei in Bründel
16.07 Uhr: In der Nacht zum Donnerstag verschafften sich laut Polizeibericht bislang unbekannte Täter Zugang zum Grundstück einer Tischlerei im Plötzkauer Ortsteil Bründel. Hier seien sie in die dort befindliche Werkstatt und angrenzenden Schuppen eingebrochen.
Es wurde diverses Werkzeug aus der Werkstatt auf dem Innenhof abgelegt, um es später abzutransportieren. Als dann das abgeschlossene Zufahrtstor geöffnet wurde, wurden die Eigentümer auf die Geräusche aufmerksam und sahen noch eine Person aus dem Eingangstor fliehen.
Entwendet wurden eine Tauchsäge, eine Lamellofräse und ein voller 20 Liter Kanister. Der Schaden wird auf etwa 600 Euro beziffert, mit den zum Abtransport bereit gelegten Werkzeuge hätte er noch einmal 3.000 Euro betragen. Die Polizei hat vor Ort Spuren- und Videomaterial gesichert. Hinweise nimmt die Polizeitelefonisch unter 03471 / 3790 entgegen.
15 Weihnachtsbäume in Schönebeck gestohlen
15.44 Uhr: In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in ein umfriedetes Verkaufsgelände auf dem Parkplatz E-Center in der Stadionstraße ein und entwendeten etwa 15 Weihnachtsbäume.
Wie die Polizei entstand ein Schaden von etwa 600 Euro. Ein Ermittlungsverfahren sei eingeleitet worden.
Banksy auf dem Schulhof in Aschersleben
15.02 Uhr: Die Umgestaltung des Schulhofs am Haus II des Ascherslebener Stephaneums geht weiter.
Jetzt wurde ein großes Graffiti fertiggestellt: Banksys Ballonmädchen lässt am Ascherslebener Stephaneum Schmetterlinge steigen.
Fördermittel für Dorfteich in Borne
14.14 Uhr: Mithilfe von Fördermitteln des Landes kann die Gemeinde Borne knapp 490.000 Euro investieren, den Dorfteich entschlammen und etwas für die Wasserregulierung und die Natur tun.
Was genau geplant ist, lesen Sie hier.
Künstlerische Lösung für die „Judensau“?
13.06 Uhr: Die Kirchengemeinde in Calbe arbeitet an einer Lösung für die „Judensau“ an der Stephanikirche.
Abgenommen werden soll die Figur nicht mehr. Was die künstlerische Lösung sein könnte, finden Sie hier.
Das ist das Plötzkauer Prinzenpaar
12.13 Uhr: Susanne I. und Ricardo I. Beck sind die Majestäten des Plötzkauer Karnevalvereins Grün-Gelb in der 69. Session.
Wie sich das Paar kennengelernt hat, erzählen wir Ihnen hier.
Neue Pläne für E-Center in Aschersleben
11.04 Uhr: Ein Architektenbüro erstellt im Auftrag des Eigentümers ein Zukunftskonzept für das Ascherslebener E-Center.
Was derzeit geplant ist, verraten wir Ihnen hier.
Ein Holzwerkstatt in der Hütte in Aderstedt
10.13 Uhr: Eine Holzwerkstatt für die Kita in Aderstedt: Dank vieler Eltern und Spenden entstand eine Hütte, in der die Kinder künftig sägen, hämmern und leimen können.
Zum Herbstfest ist sie eingeweiht worden. Wie sie genau aussieht, erfahren Sie hier.
Aschersleben hat zwei babyfreundlichen Apotheken
9.25 Uhr: Die Ratsapotheke und die Neue Apotheke in Aschersleben haben den Titel „Babyfreundliche Apotheke“ erhalten.
Nur zwei weitere Geschäfte in Sachsen-Anhalt verfügen derzeit über dieses Zertifikat. Wie es dazu kam, erklären wir Ihnen hier.
KVG passt am Sonntag den Fahrplan an
8.33 Uhr: Mit Wirkung vom Sonntag, 15. Dezember, führt die KVG Salzland einige Fahrplananpassungen in ihrem Liniennetz durch. Sie reagiere damit auf Erfahrungen bezüglich des seit August gültigen Jahresfahrplanes, heißt es in einer Mitteilung von Sprecher Bill Bank. Im Einzelnen ändert sich:
- Rund um Aschersleben:
Auf der Linie 144 wird bei der Fahrt um 6.15 Uhr ab Egeln nach Aschersleben innerhalb Ascherslebens die Linienführung geändert. Der Bus bedient zuerst die Haltestellen Brunnenstraße und Lilienthalstraße und fährt dann ins Stadtzentrum. Auch bei den morgendlichen Fahrten der Linie 147 aus Richtung Westdorf (Abfahrten gegen 7 Uhr) nach Aschersleben ändert sich die Reihenfolge der Haltestellenbedienung in Aschersleben.
- Rund um Bernburg:
Auf den Linien 112, 113 und 115 kommt es zu Fahrzeitanpassungen. Auf der Linie 121 fährt der Bus, der bisher an Schultagen um 15.04 von Alsleben, Schule, nach Bernburg gefahren ist, zukünftig durchgängig neun Minuten früher, also um 14.55 uhr ab Alsleben, Schule.
- Rund um Schönebeck:
Der Bus der Linie 132, der an Schultagen um 7.06 Uhr von Barby nach Schönebeck fährt, bediene Glinde um 7.19 Uhr nur noch als Rufbus, heißt es von der KVG. Der Bus der Linie 136, der an Schultagen um 16.07 Uhr ab Rajoch über Sachsendorf nach Calbe fährt, fahre jetzt komplett als Rufbus. Fahrten ab Sachsendorf, Schule um 16.11 Uhr müssten also zukünftig auch angemeldet werden.
- Rund um Staßfurt:
Die Fahrt der Linie 150, die montags und freitags um 4.46 Uhr ab Hecklingen über Staßfurt nach Löderburg fährt, entfällt am 24. Dezember und 31. Dezember.
Marionettentheater Woitschack in Aschersleben
7.42 Uhr: Die Jugendpflege der Stadt Aschersleben und das rollende Marionettentheater Woitschack laden heute ab 17 Uhr zum Vorabendprogramm „Rumpelstilzchen“ in das Jugendzentrum Wassertormühle, Über dem Wasser 22, ein.
Karten gibt es unter anderem direkt vor Ort in der Wassertormühle.
Drei neue Ehrenbürger für das Seeland
6.54 Uhr: Die Stadt Seeland hat bald drei Ehrenbürger. Wie Bürgermeister Robert Käsebier in der jüngsten Stadtratssitzung informierte, habe der Stadtrat dies in der vorhergehenden Sitzung Ende Oktober im nicht-öffentlichen Teil beschlossen.
Ehrenbürger sollen die frühere Bürgermeisterin Heidrun Meyer, der langjährige Vorsitzende des Stadtrates Mario Kempe und der Hoymer Künstler Dietrich Genau werden. Alle ehrenamtlichen Stadträte und Ortsbürgermeister, die die Stadt seit ihrer Gründung 2009 hatte, sollen sich außerdem in das „Goldene Buch der Stadt Seeland“ eintragen dürfen.
Eine nicht-öffentliche Veranstaltung dafür sei in der nächsten Woche in Gatersleben geplant, berichtete Käsebier (dan).
Ein Bahnhof der Zukunft in Schönebeck
6.28 Uhr: Zukunft für den Bahnhof: Der Haltepunkt Schönebeck/Elbe wird, wenn die Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind, zum Hauptbahnhof Schönebeck werden. Das steht bereits fest.
Ebenfalls klar ist, dass sowohl die Städtische Wohnungsbau GmbH als auch die Deutsche Bahn den Bahnhof und die Bahnsteige sanieren wollen. Nun hat die Bahn ihr Konzept für Schönebeck noch erweitert. Darum geht es.
Wie viel Solar verträgt Könnern?
6.16 Uhr: Auch in Könnern sollen die Erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Bedeutet das auch noch mehr Solarparks?
Und vor allem: Wo ist die Grenze? Das hat im Stadtrat zu Diskussionen geführt. Die ganze Geschichte erzählen wir Ihnen hier.
Mehr Tourismus im Schloss Hohenerxleben?
5.57 Uhr: Gibt es mehr Tourismus-Möglichkeiten am Schloss Hohenerxleben? Studenten der Hochschule Anhalt haben in einem Seminar konkrete Ideen für neue Projekte entwickelt.
Es sind Visionen, die das Schloss Hohenerxleben zu einem wachsenden touristischen Anziehungspunkt machen können. Geht da wirklich noch mehr?