1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Gründer Klaus Roth verabschiedet sich in Bernburg bei der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis, in Schönebeck kämpft ein Chef für seinen Schweißer, der nach Tunesien zurück soll, in Förderstedt feiert die Grundschule ihr 30-Jähriges: Im Ticker von Freitag, 6. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 06.09.2024, 18:49
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 5. September 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 6. September 2024.

Das ist neu am Freitag:

19.01 Uhr: So, genug geschwitzt. Das war sie, die letzte Sommerwoche. Oder haben Sie Zweifel? Glauben Sie etwa nicht dem Wetterbericht für die nächsten Tage? Glauben Sie dran! Es wird kälter und nasser. Aber erst nach dem Wochenende.

Das sollten wir alle gemeinsam deshalb noch mal besonders genießen. Wenn es Ihnen zwischendurch zu heiß werden sollte, dann lesen Sie doch einfach SLK, den Newsletter, der morgen früh per Mail zu Ihnen kommt. Frank Klemmer wirft dabei nicht nur einen Blick auf die Schlagzeilen und Geschichten der vergangenen Woche, sondern auch auf das - ganz bestimmt - letzte Sommerwochenende 2024.

Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
(Grafik: Tobias Büttner)

Wie Sie an die Mail kommen? Melden Sie sich einfach an, dann landet sie jeden Morgen von montags bis samstags in Ihrem Postfach. Und hier finden Sie die Stelle, wo Sie das Ganze kostenlos abonnieren können: Hier können Sie sich gleich anmelden.

SLK Live, der Newsblog lehnt sich jetzt in der Hängematte zurück, liest morgen den Newsletter und meldet sich am Montagmorgen ganz früh im Herbst mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis bei Ihnen.

Der Kapitän sagt Ahoi

18.39 Uhr: Der Vorstandsvorsitzende und Gründungsvater der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis, der wie kein zweiter die Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt prägte, geht in den Ruhestand.

Klaus Roth ist seit Monatsbeginn im Ruhestand. 30 Jahre lang hatte er die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis geführt.
Klaus Roth ist seit Monatsbeginn im Ruhestand. 30 Jahre lang hatte er die Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis geführt.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Der passionierte Segler hat jetzt mehr Zeit für sein Hobby. Wie der Kapitän Ahoi sagt, lesen Sie hier.

Keine Zukunft für den Schweißer

18.18 Uhr: Adem Saadaoui möchte in Deutschland bleiben. Er geht einer geregelten Arbeit nach und engagiert sich ehrenamtlich. Und trotzdem sieht es nicht gut aus.

Adem Saadaoui ist in seinem Betrieb nicht mehr wegzudenken und erfüllt sämtliche Schweißarbeiten ohne Schwierigkeiten.
Adem Saadaoui ist in seinem Betrieb nicht mehr wegzudenken und erfüllt sämtliche Schweißarbeiten ohne Schwierigkeiten.
(Foto: Stefan Demps)

Was hinter der Geschichte genau steckt und was sein Chef dazu sagt, lesen Sie hier.

Eine Schule für sechs Ortschaften

18.02 Uhr: Die Grundschule Förderstedt feierte ihr 30. Jubiläum im großen Rahmen. Ein Blick zurück zeigt: Die Geschichte der Schule ist eigentlich noch länger.

Auch Kinderschminken wurde beim Jubiläum in der Grundschule Förderstedt angeboten. Emma (9) freute sich über ihren Tiger-Look.
Auch Kinderschminken wurde beim Jubiläum in der Grundschule Förderstedt angeboten. Emma (9) freute sich über ihren Tiger-Look.
(Foto: Alma Paschke)

Und heute kommen die Kinder nicht nur aus dem Ort selbst. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

200 Kilometer am Tag mit dem Rad

17.12 Uhr: Stadtradeln extrem in Bernburg: Ein 37-jähriger Latdorfer fährt beim Stadtradeln für das Team der Bernburger Stadtverwaltung. Sein Ziel im Endspurt: 200 Kilometer pro Tag.

Sören Schulz fuhr bis zum Donnerstagmittag für die Stadt Bernburg 1.186 Kilometer im Rahmen der Aktion Stadtradeln.
Sören Schulz fuhr bis zum Donnerstagmittag für die Stadt Bernburg 1.186 Kilometer im Rahmen der Aktion Stadtradeln.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Der Clou: Vorher hatte er ein altes Klapprad und fuhr nur hin und wieder mal mit dem Rad. Was ihn antreibt, erzählt er hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Gestohlene Stempel auf der Seeland-Runde

16.27 Uhr: Wie ärgerlich: Vor ein paar Tagen wurden in einer Nacht zahlreiche Stempel der Seeland-Runde, des Vorharzer Dreiländerecks und des Salzländer Kulturstempels gestohlen.

Rote, blaue und graue Stempelkästen waren vom Stempelklau betroffen, zeigt der Screenshot der Facebookseite der Seeland-Runde.
Rote, blaue und graue Stempelkästen waren vom Stempelklau betroffen, zeigt der Screenshot der Facebookseite der Seeland-Runde.
(Screenshot: MZ)

Und noch ärgerlicher: Jetzt fehlt das Geld für Neues. Was dahintersteckt, lesen Sie hier.

Vom Freibad in die Schwimmhalle

15.49 Uhr: In der Schwimmhalle in Bernburg ist die Sommerpause vorbei. Wie die Bernburger Freizeit GmbH mitteilte, wird das Bad im Stadtpark „Alte Bibel“ ab Montag, 9. September, wieder öffnen. Am Montag kann es in der Zeit von 6 bis 8 Uhr und von 13.30 bis 21 Uhr genutzt werden.

Unterdessen wird diesen Sonntag, 8. September, das Erlebnisbad „Saaleperle“ das letzte Mal in diesem Sommer in der Zeit von 12 bis 19 Uhr öffnen. Alle weiteren Öffnungszeiten sind im Internet unter der folgenden Adresse: www.bernburger-freizeit.de zu finden. (kt)

Wie Plötzky 1978 seine 750 Jahre feierte

15.12 Uhr: Mit dem Auslaufen des Sommers beginnt der Plötzkyer Heimatverein wieder mit Themenabenden. Der erste findet am kommenden Mittwoch, 11. September, statt und beginnt um 19 Uhr. Diesmal wird der offizielle Film der Gemeinde zur 750-Jahr-Feier im Jahr 1978 gezeigt.

Der Film dokumentiere nicht nur den Verlauf der Festlichkeiten, sondern zeige auch in vielen Ausschnitten, wie es vor über 40 Jahren in Plötzky aussah und zuging, heißt es vom Heimatverein. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Da das Bürgerhaus Plötzky wegen Umbaumaßnahmen geschlossen ist, finden die Themenabende des Plötzkyer Heimatvereins bis auf Weiteres im Gemeinderaum der Plötzkyer Kirche an der Magdeburger Straße gegenüber der Einmündung der Ernst-Thälmann-Straße statt.

Lokschuppenfest in Aschersleben

14.38 Uhr: Eisenbahnfans kommen am Wochenende in Aschersleben beim Lokschuppenfest voll auf ihre Kosten.

Der Eisenbahnclub in Aschersleben feiert am 7. und 8. September 2024 seinen 60. Geburtstag. Was die Besucher erwartet, lesen Sie hier.

Schon als Baby im Sattel

14.06 Uhr: Rike Obst saß schon als Baby im Sattel. Jetzt ist die 13-Jährige aus Pfitzdorf ist mit ihrem Reitpony Sachsen-Anhalts Junioren-Landesmeisterin im Springreiten geworden.

Rike Obst aus Pfitzdorf wurde mit ihrem Reitpony „Beauty Rose“ Junioren-Landesmeisterin im Springreiten.
Rike Obst aus Pfitzdorf wurde mit ihrem Reitpony „Beauty Rose“ Junioren-Landesmeisterin im Springreiten.
(Foto: Torsten Adam)

Wie sehr die Carolinum-Gymnasiastin für den Pferdesport brennt, erzählt sie hier.

Fassade in Schönebeck in Flammen

13.33 Uhr: In Schönebeck hat eine Hausfassade in Flammen gestanden.

Eine Evakuierung des Mehrfamilienhauses war aber nicht nötig - weil die Bewohner bereits allesamt auf der Straße standen. Mehr lesen Sie hier.

Sorge um Kita in Westdorf

13.04 Uhr: Noch mal Kita, dieses Mal in Westdorf:  Die Zahl der Kinder in Kita in Westdorf sinkt rapide.

Die Westdorfer fürchten um ihre Kindereinrichtung. Eltern nehmen ihre Kinder bewusst aus der Kita. Das sind die Gründe.

Am Bahnhof in Bernburg festgenommen

12.36 Uhr: Der Bundespolizei ist am Donnerstag in Bernburg ein 25-Jähriger ins Netz gegangen, der mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Wie es in einer Mitteilung heißt, wurde beim Abgleich seiner Personalien bekannt, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Magdeburg vorlag.

Bereits im März 2022 verurteilte ihn das Amtsgericht Schönebeck wegen Bedrohung sowie Nötigung in Tateinheit mit Verstößen gegen das Waffengesetz sowie wegen Hausfriedensbruchs und des Erschleichens von Leistungen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von neun Monaten.

Der Verurteilte habe sich dem Strafantritt, trotz zuvor ergangener Ladung, nicht gestellt. Die Bundespolizisten nahmen den Mann fest und brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

Pfarrer ist zurück aus der Elternzeit

12.14 Uhr: Ein halbes Jahr war Hecklingens Pfarrer Kornelius Werner in Elternzeit. Nun ist der 41-Jährige seit Juli wieder im Einsatz.

Kornelius Werner ist seit Juli wieder als evangelischer Pfarrer in den Gemeinden in der Region unterwegs, auch in der Kirche in Leopoldshall.
Kornelius Werner ist seit Juli wieder als evangelischer Pfarrer in den Gemeinden in der Region unterwegs, auch in der Kirche in Leopoldshall.
(Foto: Enrico Joo)

Die Auszeit hat dem dreifachen Vater sehr gutgetan. Was jetzt alles auf ihn zukommt, erzählt er hier.

Dachziegel fallen in Egeln auf Gehweg am Markt

11.41 Uhr: Von einem Haus am Markt in Egeln sind Donnerstagnachmittag mehrere Dachziegel auf den Gehweg und die angrenzende Fahrbahn gestürzt, die daraufhin gesperrt werden mussten. Das teilt die Verwaltung der Verbandsgemeinde mit.

Die Zufahrt zur Wasserburg und zum „Haus der Gesundheit“ des Medizinischen Versorgungszentrums „Bodeaue“ (MVZ) in der ehemaligen Stadtschule am Pestalozziplatz über den Markt ist deshalb bis Ende nächster Woche nicht möglich.

Die Verwaltung bittet die Besucher der Wasserburg am Tag des offenen Denkmals  am Sonntag sowie des MVZ, bis zur Freigabe der Straße die Zufahrt über den Breiteweg, Ritterstraße und die Rosmarienstraße zu nutzen. Parkmöglichkeiten sind auf dem Burghof vorhanden. (rki)

Hecklinger Straße bleibt weiter gesperrt

11.12 Uhr: Die Hecklinger Straße (L 73) in Staßfurt bleibt weiterhin zwischen Sportplatz und Parkstraße halbseitig gesperrt – mit Vollsperrung der Ein- und Ausfahrt Lehrter Straße.

Die Maßnahme, die am 2. Juli begonnen hatte und ursprünglich bereits 17. August abgeschlossen sein sollte, ist jetzt noch einmal bis zum 23. September verlängert worden. Grund für die Sperrung ist der grundhafte Straßenausbau am Kreisverkehr und den Nebenanlagen.

Ärger um Schlaglöcher in Klein Schierstedt

10.44 Uhr: Die Neue Siedlung in Klein Schierstedt ist eher ein Feldweg als eine Straße.

Statt Schlaglöcher im staubigen Weg immer wieder zu stopfen, ist die Stadt an einer Befestigung interessiert. Was die Bürger denken, lesen Sie hier.

Warum darf Photovoltaik nicht ins Industriegebiet?

10.12 Uhr: Im Calbenser Industriegebiet sind neue Photovoltaikanlagen verboten. Nur für Photovoltaik, so die Ansicht der Stadt, habe man das Gebiet nicht ertüchtigt. Man wolle Produktion.

Das trifft aber auch die ansässigen Unternehmen, die produzieren und trotzdem Photovoltaik. Die Meinungen sind unter den Stadträten gespalten. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Tiergartenfest in Bernburg

9.35 Uhr: Zum Tiergartenfest wird am Sonntag, 8. September, wieder von 10 bis 17 Uhr in den Bernburger Tiergarten eingeladen. Mit dabei ist das Knalltheater mit dem Stück „Der Wolf trägt Schlüpfer“, dem Liederprogramm „Heut geht’s tierisch ab“, Tino’s Zaubershow, dem Musical „Mein liebes Schwein“ und einer Kakadu-Show.

Außerdem gehören Kinder-Bungeetrampolin, eine Kindereisenbahn, eine Hindernisbahn, eine Hüpfburg, Kinderschminken & Petri's bunte Musikkiste an der Tiergartenschenke zum Programm.

Krippe, Kita, Hort: Pädagogen kämpfen

9.07 Uhr: Der Betreuungsschlüssel in den Krippen, Kindergärten und Horten muss sich verbessern, fordern viele Pädagogen aus Aschersleben.

Kita-Chefin Christine Klimt informiert die Eltern: Die Einrichtung bleibt am 20. September geschlossen.
Kita-Chefin Christine Klimt informiert die Eltern: Die Einrichtung bleibt am 20. September geschlossen.
(Foto: Katrin Wurm)

Deshalb wollen sie in Magdeburg für mehr Personal in den Kitas demonstrieren. Was das ganz nebenbei für Folgen hat, lesen Sie hier.

Polizei löscht Fahrzeugbrand in Bernburg

8.22 Uhr: Am frühen Donnerstagmorgen haben Polizisten im Rahmen einer Einsatzfahrt einen entstehenden Fahrzeugbrand am Puschkinweg in Bernburg bemerkt und verhindert. Mit einem Feuerlöscher ihres Funkstreifenwagens löschten sie die Flammen im Bereich des Vorderrades.

Ein größerer Schaden konnte dadurch verhindert werden. Den Fahrzeugeigentümer erreichten die Beamten zu der frühen Uhrzeit nicht. Hinweise auf die möglichen Täter entdeckten sie nicht.

Es wird von einem vorsätzlichen Inbrandsetzen mit einem Brandbeschleuniger ausgegangen. Eine Anzeige wurde gefertigt, die Ermittlungen dauern an.

Weniger Abc-Schützen in Aschersleben

7.43 Uhr: 184 Jungen und Mädchen sind in diesem Jahr eingeschult worden. Das sind 62 Erstklässler weniger als im Jahr zuvor, teilte der zuständige Amtsleiter Steffen Schütze im jüngsten Bildungs- und Sozialausschuss mitgeteilt.

Als „beunruhigend“ bezeichnete er die Tatsache, dass 58 Kinder aus dem Vorjahr das Schuljahr wiederholen. Dies seien über 23 Prozent. Die Ursachen seien vielfältig, so Schütze auf eine entsprechende Frage von Stadtrat Marco Kiontke (Die Linke). Oft sei die Extra-runde jedoch ein Wunsch der Eltern. (kb)

Heute Gradierwerk am Abend

7.12 Uhr: Der Solepark lädt am heutigen Freitag, 6. September, alle Interessierten zum Rundgang „Gradierwerk am Abend“ ein. Die Besichtigung beginnt um 20 Uhr am Kunsthof Bad Salzelmen.

Eine persönliche oder telefonische Voranmeldung unter (03928) 70 55-55 ist notwendig. Der Preis pro Person beträgt 7 Euro. Treffpunkt sei das Rote Haus, heißt es in der Ankündigung des Soleparks.

Alkoholisiert mit dem Auto zum Discounter

6.43 Uhr: Am Donnerstagmorgen kontrollierte die Polizei eine 59-Jährige, welche mit dem Pkw auf dem Parkplatz eines Discounters in der Magdeburger Straße unterwegs war. Die Polizisten nahmen bei ihr deutlichen Atemalkoholgeruch wahr.

Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,00 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein beweissichernder Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet, die Frau konnte anschließend die Dienststelle verlassen. Das Fahrzeug verblieb auf dem Parkplatz des Discounters.

Die Kampagne hat begonnen

6.25 Uhr: Die Rübenlaster rollen wieder Richtung Könnern: In der Zuckerfabrik hat die diesjährige Kampagne begonnen.

Die Zuckerrübenkampagne hat begonnen. Hier schiebt ein Radlader angelieferte Rüben auf dem Rübenhof der Zuckerfabrik Könnern.
Die Zuckerrübenkampagne hat begonnen. Hier schiebt ein Radlader angelieferte Rüben auf dem Rübenhof der Zuckerfabrik Könnern.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Bis voraussichtlich Ende Februar steuern täglich 800 Lkw das Werk an. Was für eine Ernte die Bauern erwarten, verraten sie uns hier.

Mehr Blutspenden im Salzland, aber es bleibt eng

6.11 Uhr: Nach zeitweiser Flaute besuchten in den ersten acht Monaten dieses Jahres wieder mehr Menschen im Salzlandkreis die Blutspendetermine.

Viele Spender, aber noch mehr Bedarf: Trotz erhöhter Spendenbereitschaft im Salzlandkreis gibt es gerade im Sommer einen Engpass. 
Viele Spender, aber noch mehr Bedarf: Trotz erhöhter Spendenbereitschaft im Salzlandkreis gibt es gerade im Sommer einen Engpass. 
(Symbolfoto: dpa)

Dennoch fehlen weiterhin Reserven. Wie die Situation aktuell ist, lesen Sie hier.

Wo landete das Storno an der Tankstelle?

5.49 Uhr: Hat er mehr als 20.000 Euro als Mitarbeiter einer Tankstelle ergaunert? Ein Schönebecker ist wegen 107 Fällen von Unterschlagung angeklagt.

Einträgliche Tankstelle: Ein Schönebecker soll als Mitarbeiter mehr als 20.000 Euro in die eigene Tasche gesteckt haben.
Einträgliche Tankstelle: Ein Schönebecker soll als Mitarbeiter mehr als 20.000 Euro in die eigene Tasche gesteckt haben.
(Symbolfoto: dpa)

Er bestreitet die Tat, auch nachdem der Richter ihm einen deutlichen Hinweis mit auf den Weg gegeben hat. Bis zum Urteil kann es also noch etwas dauern.