1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Das Sandmännchen bekommt zum Geburtstag gemalte Bilder  nach Bernburg geschickt, Staßfurt wünscht sich Schilder ohne Schmierereien auf dem Stadtrundgang, die Shalom-Woche in Schönebeck soll mahnen und erinnern: Im Ticker von Freitag, 25. Oktober 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 25.10.2024, 13:56
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 24. Oktober 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 25. Oktober 2024.

Das ist neu am Freitag:

14.14 Uhr: Am Donnerstagnachmittag wurde schon wieder in ein Firmenfahrzeug eingebrochen, das an der Lindenstraße in Schönebeck abgestellt war. Unbekannte Täter öffneten gewaltsam die Hecktür des Transporters und entwendeten sämtliche Werkzeuge, die im Laderaum gelagert waren.

Laut Polizei liege eine detaillierte Schadensaufstellung noch nicht vor, der entstandene Schaden dürfte aber nach erster Schätzung im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich liegen.

Schon aus der Nacht zuvor waren am Donnerstag zwei Einbrüche in Kleintransporter mit dem Diebstahl von Werkzeug mit hohem Wert aus Schönebeck gemeldet worden.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

DTM: Hugo Sasse war in Hockenheim erfolgreich

13.46 Uhr: Beim Saisonfinale der DTM in Hockenheim war auch der Ascherslebener Rennfahrer Hugo Sasse am Start.

Rennfahrer Hugo Sasse (links) aus Aschersleben und sein Motorsport-Partner Raphael Rennhofer waren in Hockenheim sehr erfolgreich.
Rennfahrer Hugo Sasse (links) aus Aschersleben und sein Motorsport-Partner Raphael Rennhofer waren in Hockenheim sehr erfolgreich.
(Foto: Thorsten Horn)

Sein Comeback in der Nachwuchsserie fiel dabei sehr erfolgreich aus. Wie erfolgreich genau, erzählen wir Ihnen hier.

Streit um Ausschuss in Ilberstedt

13.19 Uhr: Wie Alsleben beschließt auch Ilberstedt eine Neufassung der Hauptsatzung. Künftig wird ausschließlich im Gemeinderat beraten und beschlossen.

Nicht alle aber finden das gut. Die ganze Geschichte dazu lesen Sie hier.

Standesamt in Schönebeck ist schon ab Montag zu

12.54 Uhr: Das Standesamt der Stadt Schönebeck in der Grabenstraße 9 bleibt jetzt bereits am kommenden Montag, 28. Oktober, bis 8. November 2024 aus krankheitsbedingten und personellen Gründen geschlossen. Ursprünglich sollte die Schließung erst am 4. November beginnen.

Eine Kontaktaufnahme sei nur in sehr dringenden Fällen möglich per E-Mail an standesamt @schoenebeck-elbe.de, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Egelner Mulde: Doch mehr Kosten für Gräben

12.21 Uhr: Die Verbandsgemeinde Egelner Mude legt nach Druck der Kommunalaufsicht auch die im Jahr 2024 für die Grabenpflege und -unterhaltung angefallenen Beiträge auf die Landwirte und Hauseigentümer in der Egelner Mulde um.

Grundstücksbesitzer müssen über 170.000 Euro in Beiträgen für saubere Gewässer zahlen. Warum genau, lesen Sie hier.

Falsche Polizisten machen Beute

11.44 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, wurde am Mittwoch ein 92-jähriger Rentner Opfer von Betrügern. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde er um die Mittagszeit von einem unbekannten Mann angerufen, der sich wenig später als Polizeibeamter vorstellte.

Wie die Betrüger wirklich an das Geld kamen, erfahren Sie hier

Ein Klimagarten nur für die Verwaltung?

11.11 Uhr: Für 15.000 Euro soll nächstes Jahr ein ein sogenannter Klimagarten in Schönebeck entstehen - der exklusiv den Verwaltungsmitarbeitern vorbehalten sein soll.

Oder gehört er am Ende doch allen? Das verbirgt sich hinter der Debatte.

10.43 Uhr: An der Bundesstraße 180 zwischen Winningen und Abzweig Cochstedt sind bisher viele Autos auf den neu ausgebauten Radweg R1 nach Neu Königsaue abgebogen.

Erst seit einer Woche verhindern Poller am Radweg R1 das Abbiegen von der B180 nach Neu Königsaue.
Erst seit einer Woche verhindern Poller am Radweg R1 das Abbiegen von der B180 nach Neu Königsaue.
(Foto: Frank Gehrmann)

Damit ist jetzt Schluss. Wie die illegale Abkürzung dicht gemacht wird, lesen Sie hier.

Ein neuer Bildband zeigt Bernburg

10.08 Uhr: Ein neuer Bildband zeigt Bernburg in Farben und Licht: Am Dienstag kommt der dritte Bildband von Thomas Engst in den freien Verkauf.

Thomas Engst und Kunigunde Engel präsentieren den neuen Bildband über Bernburg.
Thomas Engst und Kunigunde Engel präsentieren den neuen Bildband über Bernburg.
(Foto: Thomas Engst)

Doch diesmal ist der Bernburger nicht Alleinunterhalter. Wen er sich mit dazu ins Boot geholt hat, verrät er uns hier.

Arbeiten an Sporthalle Löderburg kommen voran

9.23 Uhr: Die Sporthalle in Löderburg wird derzeit saniert. Wie Staßfurts Bürgermeister René Zok (CDU) in der Sitzung des Stadtrats mitteilte, würden die Arbeiten nach Plan verlaufen. „Die Sanierungsarbeiten in der Sporthalle Löderburg sind in vollem Gange und liegen im Zeit- sowie im Kostenplan“, sagte Zok.

Die Rohbauarbeiten im Innenbereich seien abgeschlossen. Die Fliesenarbeiten befänden sich fristgerecht in Ausführung. Die Malerarbeiten an der Fassade seien zu 95 Prozent abgeschlossen. Die Maler- und Bodenbelagsarbeiten im Innenbereich würden sich in Ausführung befinden. Die Außentüren würden in dieser Woche erwartet.

Die Sport- und Mehrzweckhalle in Löderburg wurde Ende Januar 2019 von der Stadt Staßfurt geschlossen. Ausschlaggebend war ein Schreiben zu einer Brandsicherheitsschau vom Salzlandkreis, das zahlreiche Mängel offenbart hatte. (ej)

Leader: Zwölf Millionen für Aschersleben und Seeland

8.52 Uhr: Die Leader-Aktionsgruppe kann nach zweieinhalb Jahren Pause in Aschersleben und im Seeland endlich wieder loslegen und wartet auf Projekte, die die EU unterstützen soll.

Auch die Errichtung der Mühlgrabenbrücke in Gatersleben wurde über Leader-Mittel finanziert.
Auch die Errichtung der Mühlgrabenbrücke in Gatersleben wurde über Leader-Mittel finanziert.
(Foto: Frank Gehrmann)

Chancen gibt es dafür noch bis 2027. Was Aschersleben und Seeland mit den 12 Millionen Euro so anstellen könnten, lesen Sie hier.

Ein Bernburger an der AOS

8.03 Uhr: Christian Zellmer ist neuer stellvertretender Schulleiter der Adam-Olearius-Schule in Aschersleben.

Christian Zellmer ist der neue stellvertretende Schulleiter an der AOS in Aschersleben.
Christian Zellmer ist der neue stellvertretende Schulleiter an der AOS in Aschersleben.
(Foto: Melanie Becker)

Der Bernburger fühlt sich mit der Schule eng verbunden. Welche Aufgaben jetzt auf den 39-Jährigen warten, erzählt er hier.

Schackstedt wählt am Sonntag

7.21 Uhr: Noch mal wählen dieses Jahr: Am Sonntag, 27. Oktober, findet im Ascherslebener Ortsteil Schackstedt die Ergänzungswahl zum Ortschaftsrat statt.

Die Wahlergebnisse werden, wie die Stadtverwaltung informiert, am Montag bekanntgegeben. Der Link dazu soll dann auf der Homepage der Stadt, www.aschersleben.de, unter den News veröffentlicht werden.

Unter Drogen am Steuer in Hoym

6.52 Uhr: Laut Polizeibericht kontrollierten Beamte in Hoym am Mittwochnachmittag einen 24-Jährigen, der mit einem Pkw in der Nachterstedter Straße unterwegs war. Nachdem der Mann den Eindruck erweckte, unter Drogen zu stehen, und ein entsprechender Schnelltest den Verdacht bestätigte, wurde eine Blutprobe entnommen.

Neben dem Drogenkonsum gab es aber noch andere Auffälligkeiten: Der 24-Jährige war nicht in Besitz eines Führerscheins und bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine geringe Menge an Betäubungsmitteln gefunden. Nun laufen gleich mehrere polizeiliche Ermittlungsverfahren gegen den Mann.

Malen für das Sandmännchen zum Geburtstag

6.28 Uhr: Dieses Jahr feiert das Sandmännchen seinen 65. Geburtstag. Das Museum Schloss Bernburg ruft Kinder und Erwachsene auf, sich bei der Ausstellung zu beteiligen.

Thomas Gruschka und Christiane Heinevetter nehmen die Sandmännchen-Zeichnung von Sina Deutschbein entgegen.
Thomas Gruschka und Christiane Heinevetter nehmen die Sandmännchen-Zeichnung von Sina Deutschbein entgegen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Sina Deutschbein hat das gemacht. Warum die 11-Jährige für das Sandmännchen gemalt hat und wie das jeder machen kann, erzählen wir Ihnen hier.

Ein neuer Stadtrundgang in Staßfurt

6.16 Uhr: Die Stadt Staßfurt im neuen Gewand: Die Fraktion WsGS will zusammen mit dem Geschichtsverein die Beschilderung zum Stadtrundgang in Staßfurt aufwerten.

Gar nicht mehr schön: ein beschmiertes Schild beim Stadtrundgang in Staßfurt.
Gar nicht mehr schön: ein beschmiertes Schild beim Stadtrundgang in Staßfurt.
(Foto: Bianca Görke)

Der Stadtrat gibt dafür grünes Licht. Warum das unbedingt notwendig ist, erfahren Sie hier.

Eine Woche der Mahnung in Schönebeck

5.54 Uhr: Die Shalom-Woche, eine Veranstaltungsreihe gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus, wird im Salzlandkreis zum fünften Mal durchgeführt. Das steht auf dem Programm.

Die Stolpersteine der Familie Lübschütz in der Salzer Straße 22 sind ein Ort, um der Ermordeten und Verfolgten zu gedenken. 
Die Stolpersteine der Familie Lübschütz in der Salzer Straße 22 sind ein Ort, um der Ermordeten und Verfolgten zu gedenken. 
(Foto: Johannes Golling)

Es soll vor allem eine Woche der Mahnung werden. Und der Erinnerung an Menschen wie die Familie Lübschütz, für die Stolperstein in der Salzer Straße 22 angebracht sind.