SLK Live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis
28 neue Stolpersteine für Bernburg, zum Volkstrauertag öffnet am Sonntag auch der Jüdische Friedhof in Aschersleben, in Schönebeck scheitern Fahrschüler in der Prüfung an schlecht markierten Straßen: Im Ticker von Freitag, 15. November 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 14. November 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 15. November 2024.
Das ist neu am Freitag:
18.24 Uhr: So, dunkel draußen - immer früher übrigens. Trotzdem wird unsere Woche nicht kürzer. Sie wirkt jetzt wieder lang genug, um sich dann aber doch ins Wochenende zu verabschieden.
SLK, der Newsblog wünscht zwei erholsame 24 Stunden - gerne auch mit SLK, der Newsletter, in dem Anja Riske morgen auch auf die besonderen Feierlichkeiten der vergangenen Tage zurückblickt. Und irgendwie irgendwo auch schon ganz viel Vorweihnachtliches gefunden hat. Wo genau, das geht morgen per Mail als Newsletter raus an Sie.
Wie Sie an diese Mail kommen? Wo es zum Verteiler geht? Melden Sie sich ganz einfach an, dann landet der Newsletter jeden Morgen von montags bis samstags in Ihrem Postfach. Zur Anmeldung geht es hier.
SLK Live, der Newsblog schnauft schnell mal durch, genießt die zwei 24 Stunden und ist dann am Montag ganz früh wieder mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis für Sie da.
Neue Preise bei den Stadtwerken Bernburg
17.53 Uhr: Die Stadtwerke Bernburg ändern ihre Preise. Der Regionalversorger unterbreitet ab 1. Januar 2025 günstigere Angebote in seinen Premiumprodukten.
Warum Kunden unbedingt aktiv werden müssen und wie sich die Preise in anderen Tarifen entwickeln, verraten wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Weihnachtliche „Casa Flora“ in Alsleben
17.22 Uhr: Das „Casa Flora“ in Alsleben hat sich wieder in ein Weihnachtswunderland verwandelt.
Besucher können sich in mehreren Räumen inspirieren lassen. Was neben klassischer und ausgefallene Weihnachtsdekoration noch zu sehen ist, lesen Sie hier.
28 neue Stolpersteine für Bernburg
16.51 Uhr: 28 weitere Stolpersteine werden in diesen Tagen vor den Häusern ehemaliger jüdischer Mitbürger und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus in Bernburg von Mitarbeitern des städtischen Betriebshofs verlegt.
Am Mittwoch ließ dessen stellvertretender Leiter Denny Gehre zwei der Messingsteine für Bruno Hinz und Marianne Latoschinski im Gehweg der Korngasse ein. Mit einer zentralen Gedenkveranstaltung sollen die neuen Stolpersteine am kommenden Dienstag ab 12 Uhr an der Stadthalle auf der „Alten Bibel“ eingeweiht werden.
Zuvor besuchen Schüler des Gymnasiums Carolinum, der Sekundarschule Campus Technicus und der Freien Sekundarschule in zwei Gruppen jeweils vier Verlegeorte, um dort der Opfer der Gewaltherrschaft zu gedenken. (tad)
In Peißen mit 64 durch die 30er-Zone
16.18 Uhr: Mehrere Raser sind der Polizei am Donnerstag im Bernburger Ortsteil Peißen ins Netz gegangen. Wie es aus dem Revier hieß, haben Polizeibeamte an der Peißener Hauptstraße eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 Kilometern pro Stunde.
Im Messzeitraum passierten insgesamt 277 Fahrzeuge die mobile Messstelle. Dabei wurden 48 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den 48 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- beziehungsweise Bußgeldbescheid zugesandt.Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit Tempo 64 an der Messstelle vorbeirauschte.
In den Discounter in Hecklingen eingestiegen
15.33 Uhr: Die Öffnungszeit war noch nicht lange vorüber, da wurde am Donnerstagabend der Einbruch in einen Discounter in der Friedrich-Stengel-Straße gemeldet. Es war um 21.09 Uhr, als der Einbruchsalarm bei der Sicherheitsfirma auflief. Das deckt sich mit ersten Zeugenaussagen. Ihnen zufolge sei gegen 21.10 Uhr das Quietschen der Reifen eines wegfahrenden Fahrzeugs wahrzunehmen gewesen.
Beim Eintreffen der Polizei konnte festgestellt werden, dass im Eingangsbereich des Hecklinger Marktes die Türen aus der Verankerung gerissen waren. Durch diese hatten die Täter anschließend den Discounter betreten und im Kassenbereich diverse Tabakwaren entwendet. Die Polizei ermittelt nach Spurensicherungen am Tatort weiter. (fr)
Warum Ascherslebens Markt so beliebt ist
15.01 Uhr: Morgens früh um sechs herrscht Donnerstag für Donnerstag emsiges Treiben auf dem Marktplatz. Marktmeister Frank Fischer und die Händler bauen Stände auf und bereiten sich auf den Kundenansturm vor.
Warum der Wochenmarkt in Aschersleben ein Besuchermagnet ist, erzählen wir Ihnen hier.
Wird Autofahren im Salzlandkreis teurer?
14.14 Uhr: Die Kfz-Versicherungskosten erhöhen sich vielerorts. Ob es im Salzlandkreis eine Änderung der Regionalklassen gibt und welche Tipps Experten geben, um die Beiträge niedrig zu halten?
Das erfahren Sie genau hier.
Das beste Kostüm zu Halloween
13.23 Uhr: Das Halloween-Event am 31. Oktober im Salzlandtheater hatte zahlreiche Gäste angezogen. Darunter waren mehr als 50 verkleidete Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre originellen Kostüme in einem Wettbewerb präsentierten.
Wie Theater-Leiter Stephan Czuratis jetzt mitteilte, ging am Ende des Tages der erste Platz an Lilly-Rose und Maike Henke. „Das Mutter-Tochter-Gespann beeindruckte die Jury durch ihre aufwendigen, gruseligen Kostüme und ein hervorragend abgestimmtes Makeup“, erklärt Czuratis.
Halloween war in diesem Jahr zum zweiten Mal im Salzlandtheater gefeiert worden. Die dritte Auflage für 2025 ist bereits in Planung.
Taxi kracht gegen die Ampel
13.12 Uhr: Inzwischen ist mehr bekannt zu dem Unfall: Dabei ist an der Kreuzung B6 und Altenburger Chaussee in der Nacht zum Freitag ein Taxi gegen eine Ampelanlage gekracht.
Mehr dazu lesen Sie hier.
B6: Zwei Verletzte zwischen Bernburg und Köthen
12.51 Uhr: Am frühen Freitagmorgen sind laut Polizei bei einem Verkehrsunfall auf der B6 zwischen Bernburg und Köthen zwei Menschen verletzt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei der 57-jährige Fahrzeugführer plötzlich ins Schleudern geraten und in der weiteren Folge mit mehreren Verkehrszeichen und der Ampelanlage kollidiert.
Zwei der Insassen, ein 72-Jähriger und eine 24-Jährige, wurden beim Unfall leicht verletzt und durch einen Rettungswagen ins Klinikum Köthen eingeliefert. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden laut Polizei aufgenommen und eine Fachfirma mit der Aufstellung neuer Verkehrszeichen und Reparatur der Ampelanlage beauftragt.
Wer kennt den Dieb aus der Rossmann-Filiale?
12.18 Uhr: Die Polizei des Salzlandkreises sucht jetzt mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach einem Mann, der am 22. Juni gegen 14.10 Uhr aus einer Rossmann-Filiale in der Friedrichstraße in Schönebeck Waren im Wert von 320 Euro entwendet haben soll.
Der Mann habe die Waren aus dem Regal genommen und sei danach geflüchtet. Die Tat wurde durch die Videoüberwachung dokumentiert. Mehr dazu lesen Sie hier.
Eulenspiegel lost die Gewinner aus
11.46 Uhr: Auf die Spuren Till Eulenspiegels haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher bei der Eulenspiegel Erlebnistour in Bernburg begeben. Über 300 Kinder und Jugendliche aus Nah und Fern haben sich nach Informationen der Bernburger Freizeit GmbH (BFG) an der traditionellen Sommeraktion beteiligt.
In dieser Woche hat der Kinder-Eulenspiegel Finley Königsberg die Gewinner gezogen. Die Erlebnistour, die unter dem Motto „Da muss ich hin!“ stand, fand in diesem Jahr bereits zu 17. Mal statt. Mit der Verbindung zu Till Eulenspiegel wanderten die Touristen einen Erlebnispfad entlang, der zwischen den touristischen Einrichtungen der Bernburger Freizeit GmbH die ehemaligen Spuren von Till Eulenspiegel aufzeigen soll, heißt es laut Pressemitteilung der BFG.
Die Aktion endete am 31. Oktober. Aus den zahlreich eingereichten Aktionskarten hat der Kinder-Eulenspiegel Finley Königsberg die zehn Gewinner gezogen. Die Preise haben einen Gesamtwert von 600 Euro: Der 1. Preis ist ein lustiger Kindereulenspiegel-Geburtstag im Eulenspiegelturm , der 2. Preis ein Eulenspiegel-Fanpaket und der 3. Preis ein BFG-Erlebnis-Gutschein (alle Preise von der BFG zur Verfügung gestellt).
Geflügelaufzucht selbst gemacht
10.59 Uhr: Was früher die Glucke ohne menschliches Zutun erledigte, wird heute von Geflügelzüchtern künstlich gemacht.
In Barby hat sich Züchter Carsten Baunack eine eigene Aufzuchtstation gebaut. Wie genau, erklärt er hier.
Zebrastute Nala ist tot
10.23 Uhr: Der Ascherslebener Zoo trauert um Zebrastute Nala. Die Chapman-Stute ist verstorben. Jetzt ist Zebra Sira vorerst allein.
Wie es weitergehen soll, lesen Sie hier.
Nunofilzen in der Kreisvolkshochschule
9.44 Uhr: Einen Kurs im sogenannten Patchwork-Nunofilzen bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Schönebeck, Tischlerstraße 13a, am Sonnabend, 30. November, von 9 bis 18 Uhr an. Nunofilzen sei eine Form der Textiltechnik, bei der feine Wolle mit Stoff, zum Beispiel Seide, oder anderen Materialien nass miteinander verbunden, also „verfilzt“ wird, heißt es dazu in einer Mitteilung der Kreisverwaltung.
Das Besondere an Nuno-Filz sei, dass das entstandene dünne Werkstück weich ist und daher „leicht fällt“. Die Technik sei auch für Einsteiger geeignet, teilt der Landkreis weiter mit. In dem Tagesworkshop in Schönebeck werden zu Beginn Proben und Muster erstellt und verschiedene Farb- und Materialkombinationen ausprobiert. Die Kursleiterin ist eine ausgebildete Filzkünstlerin. Am Ende nimmt jeder Teilnehmer ein passgenaues Accessoire, Armstulpen, einen Schal oder ein aber einen Loop – eine Art Schlauchschal – mit nach Hause.
Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Weitere Informationen gibt es online unter kvhs.salzlandkreis.de oder telefonisch unter Nummer (03471) 6 84 62 42 18.
Kranzniederlegung am Barbyer Gedenkstein
8.51 Uhr: Zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 17. November, ab 11 Uhr eine Kranzniederlegung auch am Barbyer Gedenkstein für die Opfer von Krieg, Vertreibung und Gewalt statt.
Das Denkmal befindet sich zwischen Rathaus und Marienkirche. Hierzu sind auch die Bürger eingeladen.
Ascherslebens Miniwald nimmt Formen an
8.13 Uhr: Ascherslebens erster urbaner Miniwald nimmt Gestalt an. Schüler und viele weitere Freiwillige bringen zahlreiche Gehölze in die Erde.
Wie 1.820 Gehölze zu Ascherslebens ersten Miniwald heranwachsen sollen, lesen Sie hier.
Karten für den Winterball des Stephaneums
7.28 Uhr: Seit Jahrzehnten ist der Winterball des Stephaneums eine beliebte Veranstaltung, um aktuelle und ehemalige Schüler, Lehrer und Unterstützer des Europagymnasiums zusammentreffen zu lassen.
Am Sonnabend, 18. Januar, soll die 30. Auflage dieses Events der Auftakt zum großen Festjahr der Schule werden, die im Jahr 2025 ihr 700-jähriges Bestehen feiert. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde früher.
Karten für den Winterball gibt es vom 2. bis 12. und vom 16. bis 18. Dezember sowie vom 7. bis 16. Januar im Sekretariat Haus I, per Mail an sekretariat@stephaneum.de oder unter 03473/37 36.
Jüdischer Friedhof öffnet zum Volkstrauertag
6.51 Uhr: Am Volkstrauertag, dem kommenden Sonntag, 17. November, ist der Jüdische Friedhof in Aschersleben wieder von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Einen festen Termin für eine Führung über das Gelände an der Schmidtmannstraße gibt es nicht.
Laut Ankündigung soll aber an die jüdischen Gefallenen des Ersten Weltkrieges und die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, wie die Familien Caspary und Baer, erinnert werden.
Wo sich sogar der Fahrlehrer bei der Prüfung ärgert
6.27 Uhr: Sperrflächen dürfen nicht überfahren werden, das steht fest. Problematisch wird es aber, wenn die gesperrten Bereiche kaum noch als solche zu erkennen sind.
In Schönebeck kostet das mitunter den Fahrschüler sogar die Prüfung. Was genau dahintersteckt, lesen Sie hier.
Sandmännchen: Countdown für den Geburtstag
6.19 Uhr: Der Countdown läuft: In der kommenden Woche eröffnet die Sonderschau zum 65. Geburtstag der Kultfigur im Museum Schloss Bernburg.
Was die Besucher dort erleben dürfen, erzählen wir Ihnen hier ganz genau.
Letzte Laubgeschichten in Aschersleben
5.56 Uhr: Kälter und nasser sind die letzten Tage geworden. So richtig lädt das Wetter nicht mehr zum Verweilen im Freien ein. Kein Wunder, dass sich da das Laub auf den Bänken in der Promenade sammelt.
Leser Ulrich Müller aus Aschersleben ist trotzdem noch draußen mit seiner Kamera unterwegs. Er lauscht den letzten „Laubgeschichten“, ehe der Herbst endgültig in den Winter übergeht.