SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis
Ein Spatzennest in Leopoldshall soll integrativ werden, ein Campingplatz in Bernburg ist jetzt ein Weihnachtsdorf an der Saale, Schönebeck freut sich auf den Advent im Park mit Eisbahn: Im Ticker von Freitag, 29. November 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 28. November 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 29. November 2024.
Das ist neu am Freitag:
9.14 Uhr: Die Entscheidung ist gefallen: Ascherslebener Stephaneum wechselt 2026 in die Trägerschaft des Salzlandkreises.
Die CDU/FDP-Fraktion hat sich im Ascherslebener Stadtrat durchgesetzt. Das soll pro Jahr durchschnittlich 200.000 Euro sparen. Doch die Entscheidung stößt auch auf Kritik. Warum, erklären wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Adventskaffee in Drohndorf
8.27 Uhr: Zum besinnlichen Kaffeeklatsch mit Kaffee und Kuchen lädt der Drohndorfer Kultur- und Heimatverein am Sonntag, 8. Dezember, von 15 bis 18 Uhr, ins Vereinshaus in der Schenkgasse ein. Dann soll es auch besonders märchenhaft zugehen. Für den Nachmittag wurde sogar ein kleines Märchenstück geprobt.
Auch der Weihnachtsmann schaut in Drohndorf vorbei, nimmt Wunschzettel entgegen und verteilt erste Geschenke. Wie Oliver Bork mitteilt, besteht am 7. Dezember von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit, Geschenke abzugeben.
Eine neue Schutzhütte am Radweg
7.33 Uhr: Trotz des stürmischen Wetters am Donnerstag haben die Vorarbeiten für die Errichtung der neuen Schutzhütte am Wipperradweg zwischen Bullenstedt und Aderstedt begonnen. Zunächst ebneten die beiden Mitarbeiter des Bauhofes, Andy Schneider und Oliver Lasetzki, die Fläche ein, damit die beauftragte Holzbaufirma dort eine planierte Fläche vorfindet, um den neun Quadratmeter großen Unterstand aufzubauen.
Die neue Schutzhütte, die vom Naturpark Unteres Saaletal zur Verfügung gestellt und finanziert wird, soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Neben den drei Bänken auf diesem Abschnitt soll sie Radfahrern und Wanderern nicht nur die Möglichkeit zur Rast geben, sondern vor allem Schutz bei Unwettern mit Blick auf den Walkhügel bieten.
Unter Alkohol am Steuer
6.56 Uhr: Die Polizei hat am späten Mittwochabend in Aschersleben einen Autofahrer kontrolliert, der mit seinem Wagen auf der Magdeburger Chaussee unterwegs war. Während des Gesprächs hätten die Beamten bei dem 21-Jährigen einen deutlichen Alkoholgeruch festgestellt, heißt es im Polizeibericht.
Ein freiwilliger Schnelltest habe schließlich einen Wert von 0,72 Promille ergeben. Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Bei einem beweissicheren Atemalkoholtest, für den er auf die Dienststelle mitgenommen wurde, sei dann ein gerichtsverwertbarer Wert von 0,58 Promille gemessen worden.
Das Spatzennest soll integrativ werden
6.29 Uhr: Eine Einrichtung in Staßfurt soll umgestaltet werden: Das „Leopoldshaller Spatzennest“ soll zu einer integrativen Kita umgebaut werden.
Warum das nötig ist, erklären wir Ihnen hier.
Ein Weihnachtsdorf an der Saale
6.17 Uhr: Bernburgs Campingplatz wird zu einem Weihnachtsdorf an der Saale: Auf dem Campingplatz an der „Schifferklause“ ist eine Lichterwelt entstanden.
Was es damit auf sich hat und was den Besuchern dort geboten wird, verraten wir Ihnen hier.
Advent im Park mit Eisbahn
Der Solepark Schönebeck und die Stadtwerke verkünden das Programm für „Advent im Park“ und versprechen ganz viel Atmosphäre. Die Schlittschuhe können dort schon früher geschnürt werden.
Und unabhängig davon klingen die Versprechung für das Programm so: Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Schmalzkuchen hüllt die Gäste des Parks in eine sprichwörtlich vorweihnachtliche Decke. Spüren Sie schon Vorfreude?