1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Der Feuerteufel sorgt in Bernburg nicht nur für Angst und Schrecken, sondern auch für Ärger mit der Stadt, Aschersleben will sein Klimaschutzkonzept loswerden, in Schönebeck freut sich das Imuset auch bei schlechtem Wetter auf einen urgemütlichen Weihnachtsmarkt: Im Ticker von Freitag, 6. Dezember 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 06.12.2024, 18:09
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 5. Dezember 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 6. Dezember 2024.

Das ist neu am Freitag:

18.42 Uhr: Das war sie, die Woche nach dem ersten Advent. Es wird dunkel, bald reicht die eine Kerze nicht mehr aus, also nehmen wir am Sonntag eine zweite dazu. Zuvor verabschiedet sich SLK, der Newsblog aber ins Wochenende. Endlich wieder so kurz wie immer: Am Montagmorgen sind wir wieder ganz früh für sie da.

Zuvor wirft in SLK, der Newsletter am Samstag Frank Klemmer aber noch mal einen Blick zurück auf die vergangene Woche. Und er kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass irgendwer die Sache mit der Besinnlichkeit falsch verstanden hat ...

Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
(Grafik: Tobias Büttner)

Wie Sie in den Verteiler kommen, damit der Newsletter bei Ihnen per Mail im Postfach landet? Melden Sie sich ganz einfach an: Auf kürzestem Weg geht es dahin hier.

SLK Live, der Newsblog ist am Montag dann ganz früh wieder am Start, um Sie mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis zu versorgen.

Wem die Zeit auch mit Newsletter am Wochenende zu lang wird, der kann auch noch was auf die Ohren bekommen: Hier finden Sie die erste Folge unseres Podcasts Salz Land Köpfe: Frank Klemmer trifft den Ex-Kriminalisten Rolf Strehler.

Feuerteufel sorgt für Ärger zwischen Anwohnern und Stadt

18.09 Uhr: Vorwürfe nach den Autobränden: Hatte der Feuerteufel von Bernburg leichtes Spiel?

Auf dem Schäferberg in Bernburg sind vier Fahrzeug in Flammen aufgegangen.
Auf dem Schäferberg in Bernburg sind vier Fahrzeug in Flammen aufgegangen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Die Anwohner richten nach den zahlreichen Fahrzeugbränden auf dem Schäferberg in Bernburg Kritik auch an die Stadtverwaltung. Um was es genau geht, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Kann Aschersleben auch ohne Klimaschutzkonzept?

17.43 Uhr: Braucht die Stadt Aschersleben ein Klimaschutzkonzept? Ein Grundsatzbeschluss dazu besteht erstmal weiter.

Die Stadt möchte diesen jedoch kippen. Was sich hinter dieser Diskussion verbirgt, erklären wir Ihnen hier.

Weihnachtsmarkt: Imuset ist für jedes Wetter gerüstet

16.54 Uhr: Wenig Sorgen ums Wetter machen sich die Veranstalter des Weihnachtsmarktes, der am morgigen Sonnabend um 15 Uhr auf dem Gelände des Industrie- und Kunstmuseum Schönebeck (Imuset) stattfinden soll. „Wir haben in den vergangenen Tagen diverse Anrufe zu unserem urgemütlichen Weihnachtsmarkt am Sonnabend erhalten: Die regnerische Wettervorhersage macht wohl vielen potenziellen Besuchern Sorgen“, berichtet Imuset-Präsident Georg Plenikowski.

Wie am Telefon auch wolle er dem deshalb einen optimistischen Ausblick entgegensetzen: „Ob es regnet oder schneit: Der urgemütliche Imuset-Weihnachtsmarkt wird kaum dadurch beeinflusst.“ Etwas über dem Kopf Alle Gäste, Anbieter, Künstler und natürlich der Weihnachtsmann könnten im großen Veranstaltungszelt, unter den Carports und in der Villa der Wirtschaft im Trockenen stehen oder sitzen.

Von vorne herein seien die gemütlichen Runden der „Märchentante“ für alle Kinder um 16, 17 und 18 Uhr sowie die Klöppelgruppe und die lukullische Kaffee- und Kuchen-Runde in der Villa geplant gewesen.

Diebstahl aus dem Mähdrescher in Wilsleben

16.07 Uhr: Zwischen Mittwoch und Donnerstag kam es laut Polizeibericht in Wilsleben zu einem Diebstahl aus einem Mähdrescher.

Unbekannte hätten sich Zugang zur Lagerhalle auf einem Firmengrundstück in der Straße Unter den Linden verschafft, um – offenbar zielgerichtet, wie es heißt – zwei Monitore mit der dazugehörigen GPS-Software aus dem Landwirtschaftsfahrzeug zu stehlen. Es entstand ein geschätzter Schaden von 30.000 Euro.

Elsterglanz sind zu Gast in Bernburg

15.18 Uhr: Schlangestehen für Elsterglanz: Am späten Donnerstagnachmittag ist das Komikerduo aus dem Mansfelder Land in der Bernburger Thalia-Buchhandlung zu Gast gewesen.

Elsterglanz waren zu Gast bei Thalia in Bernburg.
Elsterglanz waren zu Gast bei Thalia in Bernburg.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Dort signierten sie ihren neuen Elsterglanz-Kalender für das Jahr 2025. Als Zugabe gab es auch Erinnerungsfotos für die Fans wie Lea-Sofie und Leon Dominik Rolle, die schon eine Stunde zuvor auf das Duo warteten.

Urteil im Schönebecker Axt-Prozess

14.28 Uhr: Ein 44-Jähriger, der im Mai einen Mann in der Obdachlosenunterkunft in Schönebeck mit einer Axt angegriffen hat, kommt aufgrund einer seelischen Erkrankung in eine psychiatrische Einrichtung.

So kam die Entscheidung des Gericht zustande.

Grönaer regieren in Staßfurt

13.19 Uhr: Susanne und Malte Paul bilden das Prinzenpaar des Karnevalvereins in Staßfurt. Erfahrungen haben beide schon in Könnern gesammelt.

Das aktuelle Staßfurter Prinzenpaar, Susanne und Malte Paul aus Gröna, hat die ersten Auftritte gemeistert.
Das aktuelle Staßfurter Prinzenpaar, Susanne und Malte Paul aus Gröna, hat die ersten Auftritte gemeistert.
(Foto: Falk Rockmann)

Warum ein Grönaer Prinzenpaar jetzt an der Bode regiert, erzählen wir Ihnen hier.

18-Jähriger wollte nach Unfall erst nicht pusten

12.24 Uhr: Am späten Donnerstagabend wurde ein 18-Jähriger bei einem Unfall in der Nienburger Straße leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war er aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und dort gegen einen Baum gefahren.

Während der Unfallaufnahme wurde laut Polizei starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Einen freiwilligen Atemalkoholtest lehnte der Mann zu diesem Zeitpunkt ab. Aufgrund des Anfangsverdachtes einer Straßenverkehrsgefährdung wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung durchgeführt.

Anschließend entschloss sich der 18-Jährige, den Atemalkoholtest nun doch durchzuführen. Er erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,65 Promille.

Mona Lisa ist wie der Halken

11.31 Uhr: Der Verein „Zukunft für den Halken“ mischte viele Jahre lang im Stadtgeschehen mit. Zuletzt ist es um die Gruppe etwas ruhiger geworden.

Die Mona Lisa und der Halken bilden ein gutes Team, findet Jutta Hofmann vom Halken-Verein.
Die Mona Lisa und der Halken bilden ein gutes Team, findet Jutta Hofmann vom Halken-Verein.
(Foto: Frank Gehrmann)

Für ein „Comeback“ werden nun Mitstreiter gesucht. Was das mit Mona Lisa zu tun hat, lesen Sie hier.

Weihnachtsflohmarkt im alten Rittergut

11.13 Uhr: Im alten Rittergut, Magdeburger Straße 46 (ehemaliges Saatzuchtgebäude), in Bernburg findet am heutigen Samstag, 7. Dezember, ein weihnachtlicher Hausflohmarkt statt.

Die Besucher erwartet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr unter anderem Weihnachtliches wie Räuchermännchen, Nussknacker, Kerzen aber auch Souvenirs aus Bernburg.

Zudem werden alte Möbel, Geschirr, Gläser, Steintöpfe, Uhren, Bücher und Schallplatten, aber auch Kinderspielzeug angeboten.

Sperrung zwischen Calbe und Barby

10.56 Uhr: Ab dem 11. Dezember 2024 wird die L 68 zwischen Calbe und Barby wegen Bauarbeiten gesperrt.

Was dahintersteckt, lesen Sie hier.

Sexueller Übergriff im Schlaf vor Gericht

10.29 Uhr: Vom Alkohol enthemmt hat ein 53-Jähriger in Bernburg das Vertrauensverhältnis zu seinem Opfer schamlos ausgenutzt.

Weshalb der Mann sein Schweigen im Prozess vor dem Amtsgericht Bernburg am Ende doch noch bricht, erfahren Sie hier.

Endlich wieder durch den Haupteingang

9.51 Uhr: Nach eineinhalb Jahren Bauzeit geht es nun wieder über den Haupteingang in den Senioren-Wohnpark in der Askanierstraße in Aschersleben.

Die Bauleute sind abgezogen, der Eingangsbereich ist frisch renoviert. Was die Arbeiten notwendig machte, lesen Sie hier.

Selfies auf der Kutsche in Bernburg

9.03 Uhr: Ein neues Highlight auf dem Heele-Christ-Markt in Bernburg ist der Fotopunkt, an dem man ganz besondere Erinnerungsfotos schießen kann.

Fotoshooting auf der Kutsche mitten auf dem Heele-Christ-Markt in Bernburg.
Fotoshooting auf der Kutsche mitten auf dem Heele-Christ-Markt in Bernburg.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Auch Emilia Zlobinsky (Bild links) und Meike Barchend nutzten die Gelegenheit, auf der von der Stiftung Evangelische Jugendhilfe restaurierten Kutsche, die zuvor im Depot der Bernburger Freizeit GmbH stand, ein Bild zu machen.

Prozess um tödlichen Unfall vertagt

8.14 Uhr: In der Nacht zu Karfreitag 2023 stirbt eine 16-Jährige bei einem Verkehrsunfall bei Winningen.

Jetzt sollte vor dem Amtsgericht Aschersleben der Prozess gegen den mutmaßlichen Verursacher beginnen. Warum die Verhandlung gegen den Fahrer ausgesetzt wird, erfahren Sie hier.

Vandalismus: Jugendliche verwüsten Tiefgarage

7.28 Uhr: Jugendliche haben die Tiefgarage in Bernburg verwüstet. Die Polizei ermittelt nach zwei Vorfällen am Wochenende nun auch wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen.

Die Fahrspur im Parkhaus wurde komplett vermüllt.
Die Fahrspur im Parkhaus wurde komplett vermüllt.
(Foto: BFG)

Was bisher bekannt ist, berichten wir Ihnen hier.

Mit dem Weihnachtsmann an Nikolaus zu Abend essen

6.55 Uhr: Am heutigen Freitag bietet sich eine der wenigen Gelegenheiten, mit dem Weihnachtsmann zu Abend zu essen.

Ab 18 Uhr kann man im Grauen Hof dinieren, dabei den Geschichten des Alten lauschen und anschließend gemeinsam mit ihm durch die Stadt stapfen.

Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, unter 03473/84 09 440 oder per Mail an info@aschersleben-tourismus.de.

Was wird aus Nienburgs altem Kino?

6.28 Uhr: Neues Leben für das alte Kino? Der Stadtrat der Einheitsgemeinde Nienburg stimmt mehrheitlich für die Beantragung von Fördermitteln für die Sanierung und den Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes.

So sieht das alte Kino in Nienburg aktuell aus.
So sieht das alte Kino in Nienburg aktuell aus.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.

Gerhard Wahl: Ein streitbarer Geist

6.14 Uhr: Am 24. November 2024 starb Gerhard Wahl im Alter von 88 Jahren. Der gebürtige Spremberger war Lebensmittelchemiker, Stadtrat in Barby und Gründer des bekannten Studio-Ensembles.

Glücklicherweise schrieb Gerhard Wahl seine Lebenserinnerungen noch beizeiten auf. Sie sind ein Stück deutsch-deutscher Zeitgeschichte. Der Wahl-Barbyer starb am 24. November.
Glücklicherweise schrieb Gerhard Wahl seine Lebenserinnerungen noch beizeiten auf. Sie sind ein Stück deutsch-deutscher Zeitgeschichte. Der Wahl-Barbyer starb am 24. November.
(Archivfoto: Thomas Linßner)

Den Nachruf auf einen streitbaren Geist aus Berlin lesen Sie hier.

Aus der Schreibwerkstatt wird eine Broschüre

5.46 Uhr: Die Landesliteraturtage im Salzlandkreis sind zwar schon einige Zeit vorbei, doch jetzt haben die Teilnehmer der Schreibwerkstatt, die sich zu den Landesliteraturtagen 2023 neu gesucht und gefunden hatten, eine neue Broschüre vorgelegt.

Christian Alberter, einer der Autoren, die sich an den Landesliteraturtagen beteiligt haben. 
Christian Alberter, einer der Autoren, die sich an den Landesliteraturtagen beteiligt haben. 
(Foto: Stephan Czuratis)

Damit präsentieren sie die Ergebnisse ihrer Arbeit. Und der Landrat hat auch etwas geschrieben dafür - ein Vorwort.