1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Der Täter des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt soll ein aus Saudi-Arabien stammender Arzt aus Bernburg sein, Freispruch im Prozess um den angeblich angeklebten Jungen in Aschersleben, für Louis aus Güsten ist ein passender Stammzellenspender gefunden: Im Ticker von Freitag, 20. Dezember 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 20.12.2024, 23:58
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 19. Dezember 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 20. Dezember 2024.

Das ist neu am Freitag:

23.56 Uhr: Wegen der Überlastung der Internetseite hat Ameos Ost jetzt auch Telefonnummern für Angehörige veröffentlicht. Es sind die Nummern:

- für Aschersleben: 034373 97-0
- für Bernburg: 03471 34-0
- für Schönebeck: 03928 64-0

Dort könnten sich die Betroffenen bei zu ihren Verwandten melden.

Ameos-Homepage überlastet

23.12 Uhr: Liegt es an der großen Sorge von Angehörigen? Oder an der Tatsache, dass ein Arzt aus Bernburg der Täter sein soll?

Die Homepage von Ameos Ost, der Gruppe, die neben den Häusern in Aschersleben und Schönebeck auch die Klinik in Bernburg betreibt, ist am späten Abend nicht mehr erreichbar.

Wie Ameos-Sprecherin Nancy Thiede erklärt, vermute man Überlastung als Ursache. Die meisten Klinikseiten seien aktuell aufgrund der Vielzahl der Aufrufe nicht erreichbar.

Polizeieinsatz in der Christianstraße in Bernburg

22.51 Uhr: In der Christianstraße in Bernburg hat es am späten Freitagabend einen Polizeieinsatz mit schwer bewaffneten Polizeibeamten gegeben.

Steht er im Zusammenhang mit dem Anschlag in Magdeburg - und dem Arzt aus Bernburg, von dem der Ministerpräsident sprach? Das ist bisher dazu bekannt.

Haseloff: Arzt aus Bernburg ist der Attentäter

22.18 Uhr: Neue Wendung nach dem Anschlag: Wie Ministerpräsident Reiner Haseloff in Magdeburg mitgeteilt hat, handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen Mann aus Saudi Arabien, der seit 2006 in Deutschland lebt.

Weiterhin sagt Haseloff, es handele sich bei ihm um einen Arzt aus Bernburg. Nach Informationen dieser Redaktion läuft deshalb auch zurzeit ein Polizeieinsatz in der Saalestadt.

Retter und Kliniken alarmiert

21.59 Uhr: Was für ein furchtbarer Abend: Der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hält auch zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Salzlandkreis im Atem. Schon früh nach dem Vorfall waren Einsatzkräfte der Feuerwehren alarmiert worden, zudem die Sanitätszüge des DRK aus Staßfurt und Schönebeck. Später am Abend kamen zahlreiche weitere Alarmierungen hinzu.

Auch in den Krankenhäusern im Salzlandkreis wurde der Ernstfall ausgerufen. Ameos-Sprecherin Nancy Thiede bestätigte, dass sich auch die Notaufnahmen der Kliniken im Umland - sprich im Fall von Ameos Ost Aschersleben, Schönebeck und Haldensleben - unmittelbar auf die Aufnahme von Patienten vorbereiten würden.

Ärzte und Chefärzte seien zum Dienst gerufen worden, andere seien unmittelbar in Magdeburg im Einsatz, so Thiede. Die Leitstelle habe die Transporte der Verletzten vom Weihnachtsmarkt für die drei Kliniken auch schon angekündigt, die seien also auf dem Weg.

Nach den furchtbaren Bildern aus Magdeburg haben Aschersleber Kulturanstalt, Polizei und Schausteller in Aschersleben sofort reagiert: Der Ascherslebener Weihnachtsmarkt wird durch Händler abgeriegelt.

Vor dem vierten Advent

18.58 Uhr: Vorbei, die Woche. Der vierte Advent kann kommen. SLK, der Newsblog bereitet sich schon mal seelisch auf das Entzünden der vierten Kerze vor. Und verabschiedet sich ins Wochenende.

SLK, der Newsletter hat aber noch mal spannendes Material aus der Woche gesammelt. Morgen am Samstag nimmt Frank Klemmer Sie mit auf einen Ausflug durch die Gerichtssäle der Region - und sogar der Republik. Denn genau dort wurden für ihn in dieser Woche die Schlagzeilen des Salzlandkreises gemacht, findet er.

Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
((Grafik: Tobias Büttner))

Wie Sie in den Verteiler kommen, damit der Newsletter bei Ihnen per Mail im Postfach landet? Melden Sie sich ganz einfach an: Auf kürzestem Weg geht es dahin hier.

SLK Live, der Newsblog ist am Montag ganz früh wieder am Start, um Sie mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis zu versorgen.

Wem die Zeit am Wochenende zu lang wird, der kann auch noch was auf die Ohren bekommen: Hier finden Sie die ersten beiden Folgen unseres Podcasts Salz Land Köpfe: Frank Klemmer trifft den Ex-Kriminalisten Rolf Strehler und Buchautorin Patricia Dietrich.

Und noch in diesem Jahr, so viel sei schon verraten, kommt auch noch die dritte Folge ...

Hilfe für die beklauten Kita-Kinder

18.28 Uhr: Als Guido Bromann in der Zeitung davon liest, dass die Regenbogen-Kita in Schönebeck Ziel zweier Diebstähle wurde, entschließt er sich zu helfen.

Guido Bromann sammelt Geld für die Kinder der Kita „Regenbogen“ in Schönebeck. Der Einrichtung wurden innerhalb kurzer Zeit zwei Spielgeräte vom Gelände gestohlen.
Guido Bromann sammelt Geld für die Kinder der Kita „Regenbogen“ in Schönebeck. Der Einrichtung wurden innerhalb kurzer Zeit zwei Spielgeräte vom Gelände gestohlen.
(Foto: Paul Schulz)

Nun sammelt der Schönebecker Spenden für die Kitakids. Was die und ihre Erzieher von der Idee halten, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Nicht alle dürfen in Bernburg böllern

17.59 Uhr: Keine privaten Böller zur Silvesterparty in der Bernburger Innenstadt: Das zentrale Feuerwerk der Stadt Bernburg wird diesmal auf dem Lindenplatz gezündet.

Wo im Stadtzentrum aus Sicherheitsgründen zum Jahreswechsel nicht geknallt werden darf, erklären wir Ihnen hier.

Ein Spender für Louis aus Güsten

17.02 Uhr: Das Bangen hat ein Ende: Ein Spender für den erkrankten Louis wurde gefunden.

Die Eltern wenden sich mit ergreifenden Worten an die Öffentlichkeit. Lesen Sie hier, was dahintersteckt.

Junge festgeklebt? Freispruch vor Gericht

16.28 Uhr: Der Prozess gegen zwei Männer, die einen Jungen in Aschersleben an dem Eisen einer Parkbank festgeklebt haben sollen, endet vor dem Amtsgericht mit einem Freispruch.

Warum das Gericht so entschieden hat, lesen Sie hier.

Soziallotsen gesucht

15.34 Uhr: Sie unterstützen bei der Wohnungssuche und geben Orientierung im Alltag: Die Soziallotsen des Salzlandkreises übernehmen seit 2016 eine wichtige ehrenamtliche Aufgabe. Jetzt sucht die Kreisverwaltung weitere Engagierte, die anderen Menschen helfen.

Dafür wird monatlich eine Aufwandsentschädigung von 150 Euro gezahlt, heißt es in einer Pressemitteilung. Gesucht werden insbesondere Freiwillige in Barby, aber auch in Aschersleben, Güsten und Nienburg.

Aktuell gibt es 30 Soziallotsen im Salzlandkreis. Ihre Berufung endet automatisch Ende des Jahres mit Auslaufen der derzeit noch gültigen Satzung. Jeder Soziallotse kann sich erneut bewerben, mehr als die Hälfte hat das bereits getan.

Feuer am Bunker in Bernburg

14.48 Uhr: Ein Feuer ist am Donnerstag bei einem Bunker in der Gröbziger Straße in Bernburg ausgebrochen.

War es Brandstiftung? Hier erfahren Sie mehr.

L 73: Die Straße zur A 14 ist wieder frei

13.59 Uhr: Das lange Warten hat ein Ende: Die Landesstraße 73 in Richtung Hohenerxleben ist nun wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Geschichte ist die Sperrung der L 73: Es gibt wieder freie Fahrt zwischen Neugattersleben und Hohenerxleben und zur A 14.
Geschichte ist die Sperrung der L 73: Es gibt wieder freie Fahrt zwischen Neugattersleben und Hohenerxleben und zur A 14.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Die Baustelleneinrichtungen sind inzwischen entfernt worden, so dass die Durchfahrt in Richtung Staßfurt nun wieder möglich ist.

Neue Azubis für K + S in Bernburg

13.08 Uhr: Neun Jugendliche aus Bernburg und Umgebung starten im August 2025 im Bernburger Steinsalzwerk ihre Ausbildung.

Hendrick Hölscher (von links), Louis Lampe, Jonas Marek, Eric Winterfeld, Paul Mathias Keßler, Luca Schelhas, Katharina Wolf, Leonhard Johannes Jacob und Leonie Koch starten im August 2025 ihre Ausbildung bei K+S in Bernburg. 
Hendrick Hölscher (von links), Louis Lampe, Jonas Marek, Eric Winterfeld, Paul Mathias Keßler, Luca Schelhas, Katharina Wolf, Leonhard Johannes Jacob und Leonie Koch starten im August 2025 ihre Ausbildung bei K+S in Bernburg. 
(Foto: Engelbert Pülicher)

Warum sie sich dort beworben haben, erzählen Sie hier.

Beschlagene Scheibe sorgt für Unfall

12.29 Uhr: Am Donnerstagnachmittag wurde eine 61-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall in der Hohenerxlebener Straße in Staßfurt verletzt. Laut Polizei hatte ein 19-jähriger Fahrzeugführer die Frau aufgrund beschlagener Scheiben zu spät bemerkt.

Die Fußgängerin wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht und dort behandelt. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

JU-Prozess: Angeklagter kommt einfach nicht

11.46 Uhr: Der 25-Jährige aus der Jungen Union Schönebeck, der sich wegen mutmaßlicher sexueller Übergriffe vor Gericht verantworten muss, bleibt dem Verfahren am nächsten Verhandlungstag einfach unentschuldigt fern.

Welche Konsequenzen das jetzt für den Fall hat, lesen Sie hier.

Neuer Blitzer in Bernburg

10.38 Uhr: Rasern auf der Spur: Bernburg hat ein neues Blitzerfahrzeug.

Wie die Stadt Bernburg künftig Rasern zu Leibe rücken möchte und wo das Fahrzeug künftig „parkt“, erfahren Sie hier.

Keine Fähren in Barby und Calbe

9.46 Uhr: Weihnachts- und Jahreswechselpause auf Elbe und Saale: Die Elbfähren Barby und Breitenhagen sowie die Saalefähre Groß Rosenburg sind vom 23. Dezember bis zum 14. Januar außer Betrieb.

Das teilt die Einheitsgemeinde Stadt Barby mit. Die Umleitungen erfolgen über die Schönebecker Elbbrücke und die Calbenser Saalebrücke.

Die Stadtverwaltung Calbe wiederum weist darauf hin, dass auch der Fährbetrieb der Gierseilfähre zwischen Calbe und Gottesgnaden ab 23. Dezember vorübergehend eingestellt wird.

Dort nimmt die Fähre aber ab 7. Januar bereits wieder den Betrieb nach dem regulären Winterfahrplan auf.

Gefährlicher Bahnübergang in Frose

8.38 Uhr: In Frose soll der u-förmige Bahnübergang entschärft werden. Das knifflige Vorhaben wird knapp ein Jahr in Anspruch nehmen.

Der u-förmige Schlenker am Ortseingang von Frose soll in einem Jahr Geschichte sein. Der Bahnübergang wird für 4,5 Millionen Euro verlegt.
Der u-förmige Schlenker am Ortseingang von Frose soll in einem Jahr Geschichte sein. Der Bahnübergang wird für 4,5 Millionen Euro verlegt.
(Fotos: Frank Gehrmann)

Was die Bürger erwartet, erklären wir Ihnen hier.

Weihnachten feiern, aber anders

7.41 Uhr: Wer es Weihnachten übrigens nicht nur besinnlich angehen möchte, für den bietet sich ein Besuch der beliebten „X-Mas-Party“ in der Alten Hobelei an.

Am Mittwoch, 25. Dezember, kann ab 21 Uhr gemeinsam getanzt werden. Das Motto: Ü30. DJ Toni T spielt dann die besten Partyhits der letzten Jahrzehnte, heißt es in der Ankündigung.

Einlass ist für Personen ab 27 Jahre. Karten gibt es unter anderem im E-Center sowie an der Abendkasse.

Telekom: Neue Standorte mit LTE und 5G

6.58 Uhr: Die Mobilfunkversorgung im Salzlandkreis soll jetzt noch besser sein. Das verspricht zumindest die Telekom. Die hat dafür nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Monaten zwei Standorte mit LTE und einen mit 5G erweitert.

Durch den Ausbau steige die Mobilfunk-Abdeckung im Salzlandkreis in der Fläche und es stünde insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessere sich. Die Standorte stehen in Bernburg und Hecklingen. Die beiden Standorte in Bernburg dienen zudem der Versorgung entlang der Bahnstrecke Sachsen-Anhalt-Süd.

Die Telekom betreibt im Salzlandkreis jetzt 82 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Bis 2026 sollen weitere 20 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 33 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.

Unter den Besten in Deutschland

6.24 Uhr: Ethan Darius Frind aus Bernburg gehört zu den besten Nachwuchshandwerkern im Land.

Ethan Darius Find aus Bernburg zählt zu den besten Handwerkern in unserem Land. 
Ethan Darius Find aus Bernburg zählt zu den besten Handwerkern in unserem Land. 
(Foto: Nadja Bergling)

Bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk sicherte er sich einen dritten Platz. Wie er es bis dahin geschafft hat, erzählt er hier.

Willi Kempa geht nicht ohne Abschied

6.12 Uhr: Der Barbyer Stadtrat Willi Kempa schaut auf über ein halbes Jahrhundert kommunalpolitischer Arbeit zurück.

Linken-Fraktionschefin Eva von Angern (2.v.l.) im Landtag von Sachsen-Anhalt überreicht Willi Kempa zum Abschluss seiner aktiven kommunalpolitischen Karriere ein kleines Präsent. Zu den Besuchern zählten Sabine Dirlich (l.) , Roland Claus und Dennis Jannack (r.) Direktkandidat für die Bundestagswahl.
Linken-Fraktionschefin Eva von Angern (2.v.l.) im Landtag von Sachsen-Anhalt überreicht Willi Kempa zum Abschluss seiner aktiven kommunalpolitischen Karriere ein kleines Präsent. Zu den Besuchern zählten Sabine Dirlich (l.) , Roland Claus und Dennis Jannack (r.) Direktkandidat für die Bundestagswahl.
(Foto: Thomas Linßner)

Jetzt will er sich aus Altersgründen zurücklehnen. Was sich andere vorher für seinen Abschied ausgedacht hatten, lesen Sie hier.

Wer mit Tieren im Notfall hilft

5.52 Uhr: Das Ascherslebener Tierheim an der Valentina-Tereschkowa-Straße schließt über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel für den Besucherverkehr. Wie die Einrichtung mitteilt, gilt das bis einschließlich Montag, 6. Januar.

Das Tierheim ist über die Feiertage für den Besucherverkehr geschlossen. Wohin sollte man sich im Notfall wenden?
Das Tierheim ist über die Feiertage für den Besucherverkehr geschlossen. Wohin sollte man sich im Notfall wenden?
(Archivfoto: Frank Gehrmann)

Danach gelten wieder die regulären Öffnungszeiten, die auch auf der Internetseite der Einrichtung einsehbar sind (www.tierheim-aschersleben.de). Doch wie sollen sich Bürger verhalten, wenn ihnen in dem Zeitraum tierische Notfälle wie streunende, verletzte oder hilflose Tiere begegnen?

Im Notfall sollen sich Bürger an die kommunalen Bereitschaftsdienste der Ordnungsämter, des Veterinäramts oder die Polizei wenden, informiert das Ascherslebener Tierheim. Diese sind über die Leitstelle oder die Polizei erreichbar. Die Leitstelle des Salzlandkreises ist unter der Nummer 03925/29 90 40 erreichbar.