1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Polizeieinsatz am Campingplatz im Wolmirsleben, am Kurhaus in Bernburg beginnt die große Sanierung, der Gelbe Himbeerlikör vom Lutherhof ist ausgezeichnet worden: Im Ticker von Mittwoch, 7. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 07.08.2024, 22:02
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 6. August 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 7. August 2024.

Das ist neu am Mittwoch:

19.33 Uhr: Lichter aus für das indische Restaurant „Mr. Singh“ an der Saale in Bernburg: Schon bald schließt das indisch-mediterrane Restaurant auf dem Saalplatz in Bernburg.

Bald wird das indische Restaurant "Mr. Singh" am Bernburger Saaleufer schließen.
Bald wird das indische Restaurant "Mr. Singh" am Bernburger Saaleufer schließen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wie es mit dem indischen Gastronomen nun weitergeht, erfahren Sie hier.

Wer beschädigte den Seitenspiegel?

18.57 Uhr: Viel Ärger um den Seitenspiegel: Eine Angeklagte leugnet  vor dem Amtsgericht Schönebeck einen Unfall und eine Fahrerflucht, die Beschreibung einer Zeugin passt aber auf sie.

Hat die Angeklagte es nicht gemerkt, nicht merken wollen oder war sie es gar nicht? Warum es am Ende dennoch keine Verurteilung, aber auch keinen Freispruch gibt, verraten wir Ihnen hier.

Polizeieinsatz im Camper-Paradies

18.41 Uhr: Camper in Wolmirsleben sorgen sich um ihr Paradies: Die Leidtragenden des Streites um die Zukunft des Campingplatzes Wolmirsleben sind die Erholungssuchenden.

Viele Camper sind schon seit Jahrzehnten am Schachtsee in Wolmirsleben. Dazu gehören auch Manfred und Ina Fürst (l.) sowie Simone und Rüdiger Kobbe mit ihrem Enkel Luke. Manfred Fürst hat das Geschehen vor Ort von Anfang an festgehalten und in mehreren Fotobüchern festgehalten.
Viele Camper sind schon seit Jahrzehnten am Schachtsee in Wolmirsleben. Dazu gehören auch Manfred und Ina Fürst (l.) sowie Simone und Rüdiger Kobbe mit ihrem Enkel Luke. Manfred Fürst hat das Geschehen vor Ort von Anfang an festgehalten und in mehreren Fotobüchern festgehalten.
(Foto: René Kiel)

Warum ihr Vertreter nicht vor dem Kreistag sprechen durfte und es am Mittwoch sogar zu einem Polizeieinsatz kam, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Baustart am Kurhaus

18.14 Uhr: Baubeginn im Kurhaus Bernburg: In dem mehr als 120 Jahre alten Veranstaltungshaus in der Talstadt beginnen nun die Arbeiten.

Handwerker haben mit der Entkernung der sanitären Anlagen im Kurhaus Bernburg begonnen.
Handwerker haben mit der Entkernung der sanitären Anlagen im Kurhaus Bernburg begonnen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was zuerst bei der millionenschweren Investition entsteht, lesen Sie hier.

Kein Ortschaftrat für Schwarz

17.36 Uhr: Der Ortschaftsrat in Schwarz wird auch nach der Sommerpause erneut tagen. Die Volksvertretung bleibt auch nach der Kommunalwahl weiter im Amt, nachdem sich dort niemand für einen neuen Ortsrat beworben hatte.

Anfang September findet ein Nachwahl statt. Hier gab es innerhalb der veröffentlichten Bewerbungsfrist lediglich eine Bewerbung. Damit steht jetzt bereits fest, dass auch mit der Nachwahl ein neuer Ortsrat nicht besetzt werden kann.

Wie es dann weitergeht, wird sicherlich den Stadtrat dann in den Wochen nach der Nachwahl befassen. Denn eine weitere Nachwahl in der kleinen Ortschaft sieht das Gesetz nicht vor. (thf)

Kulinarischer Stern für den Gelben Himbeerlikör

16.49 Uhr: Der Gelbe Himbeerlikör aus der Lutherhof Manufaktur in Drohndorf wird mit dem „Kulinarischen Stern“ des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Kai und Marlen Luther in ihrem Hofladen. Ein Produkt der Lutherhof Manufaktur ist mit dem „Kulinarischen Stern“ ausgezeichnet worden.
Kai und Marlen Luther in ihrem Hofladen. Ein Produkt der Lutherhof Manufaktur ist mit dem „Kulinarischen Stern“ ausgezeichnet worden.
(Fotos: Katrin Wurm)

Womit das Produkt die Jury überzeugt hat, verraten wir Ihnen hier.

Einbruch in Nachterstedt

16.03 Uhr: Am Dienstagabend wurde der Polzei ein Einbruch in der Thomas-Müntzer-Straße in Nachterstedt gemeldet. Unbekannte Täter hatten sich zum Schuppen des Grundstücks und anschließend zum Hauptgebäude Zugang verschafft.

Dort wurden haben sie einen Akkuschrauber mit Zubehör entwendet. Am Hauptgebäude wurden mehrere Fenster beim Einbruch beschädigt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Motorradunfall in Neu Staßfurt

15.27 Uhr: Am Dienstagnachmittag wurden bei einem Unfall in Neu Staßfurt zwei Personen nach Angaben der Polizei zum Teil schwer verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen waren der 55-jährige Motorradfahrer und die gleichaltrige Beifahrerin auf der Straße Neu Staßfurt unterwegs. Als sie langsam eine Kurve befuhren geriet das Motorrad gegen den Bordstein und sie kamen zu Fall.

Die Beifahrerin wurde leicht verletzt. Der Fahrer befand sich zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme bereits im Rettungswagen und wurde versorgt. Aufgrund einer Fraktur wurde er zur weiteren Behandlung ins Klinikum gebracht und dort stationär aufgenommen. 

Friedrichsaue feiert mit Schauschmieden und Traktorfahrt

14.51 Uhr: Der Heimatverein von Friedrichsaue feiert am Wochenende sein 20-jähriges Bestehen – mit Schauschmieden und Traktorfahrt.

Was die Besucher beim Dorf- und Schützenfest am 10. August sonst noch erleben können, lesen Sie hier.

Stadtseniorenrat berät im Rathaus

14.04 Uhr: Der Stadtseniorenrat lädt am morgigen Donnerstag wieder zur Sprechstunde in das Ascherslebener Rathaus.

Von 10 bis 12 Uhr können Ascherslebens ältere Bürger ihre Anliegen loswerden, Informationen einholen, Fragen stellen und beraten werden.

Lindenstraße wird fast neun Monate gesperrt

13.28 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck mitteilt, wird die Lindenstraße in Schönebeck ab Montag, 12. August, und planmäßig bis zum 1. Mai 2025 zwischen Rüsternstraße und Dr.-Lohmeyer-Straße gesperrt.

Grund für die fast neunmonatige Sperrung sei der grundhafte Medien- und Straßenausbau, teilt die Stadt mit.

E-Meister ohne E-Antrieb

13.03 Uhr: Ein Elektromeister braucht für seine Fahrradtouren keinen Elektroantrieb: Der 67-jährige Heiner Rohr bleibt Ortsbürgermeister in Poley.

Heiner Rohr bleibt fünf weitere Jahre Ortsbürgermeister von Poley. 
Heiner Rohr bleibt fünf weitere Jahre Ortsbürgermeister von Poley. 
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was dem begeisterten Radfahrer und Hochseeangler in seinem Heimatdorf wichtig ist, erfahren Sie hier.

Ruhe und Souveränität als Vorbild

12.32 Uhr: CDU-Mann Carlo Scholz ist neuer Stadtratsvorsitzender im Seeland. Von seinem Vorgänger Mario Kempe möchte er Ruhe und Souveränität übernehmen.

CDU-Mann Carlo Scholz ist der neue Stadtratsvorsitzende im Seeland.
CDU-Mann Carlo Scholz ist der neue Stadtratsvorsitzende im Seeland.
(Foto: Regine Lotzmann)

Was er außerdem noch vorhat, lesen Sie hier.

Ultraläufer zu Gast in Schönebeck

11.58 Uhr: Die Athleten, die am Montag nach 68 Kilometern in Schönebeck ankamen, konnten stolz auf sich sein: Sie sind Teilnehmer beim diesjährigen Deutschlandlauf. Denn bei diesem ist Schönebeck Teil der 9. und 10. Etappe, als Ziel- und Startpunkt. „Ich habe großen Respekt vor der Leistung, die sie alle hier abliefern“, begrüßte Oberbürgermeister Bert Knoblauch die Sportler im Etappenziel Franz-Vollbring-Sporthalle.

Unter Ultraläufern: Oberbürgermeister Bert Knoblauch (3. von rechts) begrüßte die Sportler in Schönebeck.
Unter Ultraläufern: Oberbürgermeister Bert Knoblauch (3. von rechts) begrüßte die Sportler in Schönebeck.
(Foto: Stadt Schönebeck)

Unter Wettkampfbedingungen laufen Sportbegeisterte aus der ganzen Welt vom Norden Deutschlands bis in den Süden. In diesem Jahr beträgt die Gesamtstrecke 1.282 Kilometer und führt von Flensburg in Schleswig-Holstein bis nach Lörrach in Bayern. „Ich mag es, wenn ich ganz in Ruhe neue Landschaften und Gegenden kennenlernen kann“, sagte etwa Jos Stuyt, der aus den Niederlanden für den Lauf angereist war. Am Dienstagmorgen ging es dann weiter – 64 Kilometer in die Lutherstadt Eisleben. (in)

Prozess vor Landgericht vertagt

11.24 Uhr: Noch vor dem Verlesen der Anklage ist vor dem Landgericht Magdeburg gestern (wie hier schon berichtet) die Verhandlung um zwei Schönebecker, die in ein Raubdelikt verwickelt sein sollen, vertagt worden.

Was ein Dolmetscher damit zu tun hat, erfahren Sie hier.

Drohndorf rüstet sich für den Wettbewerb

10.47 Uhr: Der Ascherslebener Ortsteil Drohndorf macht beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit.

Am 19. September will sich die Jury vor Ort ein Bild machen. Was sie dort erwartet, erfahren Sie schon jetzt hier.

Sekundenschlaf als Ursache für A 36-Unfall?

10.14 Uhr: Weil die Staatsanwaltschaft davon ausging, dass er übermüdet einen Unfall auf der Autobahn bei Ilberstedt verursacht hat, musste sich ein 23-Jähriger vor dem Amtsgericht Bernburg verantworten.

Wie es zu dem Prozess gekommen ist und was der Richter davon hält, erfahren Sie hier.

Klangspiele in der Kulturstiftung

9.36 Uhr: Unter dem Titel „Klangspiele“ tritt am Mittwoch, 21. August, ab 16 Uhr, Musiker Thomas Wiesenberg in der Kulturstiftung Bernburg, Friedrichstraße 27, auf. Dabei spielt der studierte Kirchenmusiker laut Ankündigung auf dem Flügel Stücke von Johann Sebastian Bach, Claude Debussy und Gustav Holst, ebenso wie Improvisationen und eigene Kompositionen auf elektronischen Tasteninstrumenten, stilistisch orientiert an Filmmusik.

Der Eintritt kostet 8 Euro pro Person, die Karten sind direkt vor Ort erhältlich. Bei schönem Wetter besteht am Anschluss an das Konzert die Möglichkeit, den Tag bei einem Glas Wein im Garten der Kulturstiftung ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen unter Telefon 03471/37 01 95 oder per E-Mail an angelika.boehlk@ksb-anhalt.de.

Nicht immer ist er der Täter

8.49 Uhr: Ein einschlägig vorbestrafter Serientäter muss sich im Ascherslebener Amtsgericht verantworten.

Der Versuch des Handtaschenraubes kann ihm nicht nachgewiesen werden. Warum er trotzdem verurteilt wird, lesen Sie hier.

Kreismusikschule lädt in neuen Standort ein

7.58 Uhr: Die Kreismusikschule „Béla Bartók“ in Staßfurt lädt zum Tag der offenen Tür ein. Dieser findet am kommenden Sonnabend von 10 bis 13 Uhr erstmals am neuen Standort im Berufsförderungswerk, Am Schütz 5, statt. Die Besucherinnen und Besucher können sich über die Möglichkeiten der musischen Freizeitbildung informieren und verschiedene Instrumente kennenlernen oder ausprobieren.

Darüber hinaus kann man in Mini-Konzerten ein wenig den Klängen der Musikschüler lauschen oder Wissenswertes über die Musik erfahren. „Wer Lust hat, darf sich auch an einem kleinen Quiz beteiligen. Der Förderverein ist ebenfalls vor Ort und sorgt für Kuchen, Würstchen und Getränke“, erklärt Dieter Giesemann, der Musikalische Leiter der Kreismusikschule.

Behindertenbeauftragter berät

7.12 Uhr: Sprechstunde im Kreishaus: Torsten Sielmon, der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte des Salzlandkreises, wird am Mittwoch, 28. August, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in Zimmer 411 der Kreisverwaltung, Karlsplatz 37 in Bernburg, die monatliche Beratung für behinderte Menschen und deren Angehörige durchführen.

Bei der Sprechstunde besteht für alle Bürger die Möglichkeit, mit Sielmon ins Gespräch zu kommen und Probleme und Anregungen persönlich vorzutragen. Der Kontakt ist auch jederzeit telefonisch möglich unter der Nummer 0173/ 8 91 09 64 oder per E-Mail an torsten.sielmon@t-online.de, weist die Kreisverwaltung hin. 

Kunstwandeln durch Aschersleben

6.43 Uhr: Kunstwandeln durch das „Tor zum Harz“: Am kommenden Sonntag lässt sich ab 10.30 Uhr die künstlerische Seite Ascherslebens entdecken. Fachkundig geführt, lassen sich kleine und große Kunstschätze entdecken: Skulpturen, Brunnen, Friese, Mosaike oder Stelen – an allen Ecken finden sich beeindruckende Zeugnisse künstlerischer Schaffenskraft.

Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter Telefon 03473/84 09 440 oder per E-Mail an info@aschersleben-tourismus.de.

Überraschung im alten Opel

6.21 Uhr: Das erste Auto, in dem der damals achtjährige Wolfgang Westphal (71) mitfahren durfte, gehörte seinem Onkel Erich.

Fototermin in der Gethsemanestraße mit (von links) Thomas Burghardt, Wolfgang Westphal und Felix Kathe am Opel, Baujahr 1934.
Fototermin in der Gethsemanestraße mit (von links) Thomas Burghardt, Wolfgang Westphal und Felix Kathe am Opel, Baujahr 1934.
(Foto: Thomas Linßner)

Jetzt tauchte der „Opel 1210“, Baujahr 1934, wieder als Oldtimer auf und der Barbyer war perplex. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Edler Wein aus sechs Regionen

6.07 Uhr: Der Weinmarkt soll am Wochenende vom 23. bis 25. August in die Talstadt von Bernburg locken. Jetzt warfen die Veranstalter schon mal einen Blick voraus.

Alexandra Stöhr (von links), Paul Koller, Silvia Ristow und Kerstin Schmidt stoßen bei der Programmvorstellung auf ein Gelingen des Weinmarkts an.
Alexandra Stöhr (von links), Paul Koller, Silvia Ristow und Kerstin Schmidt stoßen bei der Programmvorstellung auf ein Gelingen des Weinmarkts an.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Welches abwechslungsreiche Bühnenprogramm die Stadt auf die Beine gestellt hat, erfahren Sie hier.

Tagsüber in die Klinik, danach nach Hause

5.52 Uhr: Ameos ist - wie angekündigt - mit der Klinik für Geriatrie von Staßfurt nach Bernburg umgezogen. Was in der Salzstadt an der Bode bleibt, ist die Tagesklinik.

Physio- und ergotherapeutische Angebote sowie logopädische und psychologische Therapien gehören zum Spektrum der Leistungen von Ameos auch in der Geratrischen Tagesklinik, die in Staßfurt bleibt. 
Physio- und ergotherapeutische Angebote sowie logopädische und psychologische Therapien gehören zum Spektrum der Leistungen von Ameos auch in der Geratrischen Tagesklinik, die in Staßfurt bleibt. 
(Foto: Ameos)

Dahinter steckt ein ambulantes Angebot steckt, bei dem der Klinik-Betreiber keine Einschränkungen sieht. Und für die stationären Patienten in Bernburg sogar nur Vorteile ...