1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Hagebaumarkt schließt nach zehn Jahren seine Filiale in Bernburg, die Zukunft des Schwimmbades in Staßfurt wird immer ungewisser, Seeland kämpft mit der Rolle als Vorbild für die Grundschullandschaft in Sachsen-Anhalt: Im Ticker von Mittwoch, 14. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Aktualisiert: 14.08.2024, 17:57
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 13. August 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 14. August 2024.

Das ist neu am Mittwoch:

18.19 Uhr: Anwohnerfrust in Felgeleben: Die engen Straßen in Felgeleben vertragen sich nicht mit großen, schweren Lkw.

Dass Lkw durch Felgeleben fahren, ist gerade für die Anwohner ein großes Ärgernis.
Dass Lkw durch Felgeleben fahren, ist gerade für die Anwohner ein großes Ärgernis.
(Foto: Stefan Demps)

Die Baustelle an der Bundesstraße 246a führt kleinere und größere Fahrzeuge auch durch den Ort. Das ärgert die Anwohner, da nicht jeder langsam und vorsichtig fährt. Den ganzen Ärger lesen Sie hier.

Staßfurts Chancen und Sorgen wegen Intel

18.03 Uhr: Was hätte Staßfurt von Intel? Der Gewerbeverein hat sich  dazu vo Wirtschaftsministerium über Chancen für die Salzstadt informieren.

Der Stabsstellenleiter musste sich am Löderburger See aber auch Sorgen anhören. Welche genau, das lesen Sie hier.

Inklusionsnetz trifft sich

17.32 Uhr: Die Mitglieder des INS, des Inklusionsnetzes Staßfurt, treffen sich in der kommenden Woche am Freitag, 23. August, um 10 Uhr im Gesprächszentrum Laura an der Straße der Solidarität 15 in Staßfurt zu einer erneuten Beratung. Das teilt Ralf-Peter Schmidt mit.

Auf der Tagesordnung stehen bei dem Treffen künftige Aktivitäten zum Thema Teilhabe und Inklusion in Staßfurt. Interessierte seien dazu willkommen, betont Schmidt.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Was lesen die Ascherslebener im Sommer?

17.04 Uhr: Sommerzeit ist Lesezeit: Beim Baden am See oder entspannt auf dem Balkon: Im Sommer bietet sich oft Gelegenheit zum Lesen.

Ascherslebens Bibliotheksleiterin Susanne van Treek stellt die Büchertrends des Sommers vor.
Ascherslebens Bibliotheksleiterin Susanne van Treek stellt die Büchertrends des Sommers vor.
(Foto: Frank Gehrmann)

Die Ascherslebener Bibliotheksleiterin Susanne van Treek erzählt hier, welche Lektüre besonders beliebt ist.

Aus für Hagebaumarkt in Bernburg

16.29 Uhr: Schlechte Nachrichten vom Einkaufsstandort Bernburg: Nach zehn Jahren zieht sich die Baumarkt-Kette Hagebaumarkt aus Bernburg zurück.

Noch ist das Einkaufen im Hagebaumarkt im Stadtteil Südost in Bernburg möglich.
Noch ist das Einkaufen im Hagebaumarkt im Stadtteil Südost in Bernburg möglich.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was das für die Mitarbeiter und das Stadtteilzentrum Südost bedeutet, erfahren Sie hier.

Musikalischer Mix im Museumshof

15.43 Uhr: Musikalischer Mix zum Sonnabend: Die Bands Foyal und Jiran spielen am Sonnabend, 17. August, um 19 Uhr im Ascherslebener Museumshof. Die beiden Ensembles kommen aus Magdeburg, treten gemeinsam auf und zelebrieren, wie der organisierende Verein Akwaba Miteinander verspricht, zwei unterschiedliche Musikrichtungen.

Während die einen Musiker ihre Wurzeln in Klezmer und Folk haben, sind die anderen in der arabischen Musik zuhause.Karten gibt es an der Abendkasse oder vorab in der Touristinfo.

Taugt Seeland als Vorbild für ganz Sachsen-Anhalt?

14.59 Uhr: Ist das die Grundschule der Zukunft? Die Stadt Seeland wird für das geplante Grundschulzentrum von Bildungsministerin Feußner als positives Beispiel angeführt.

Doch lässt sich das Projekt einfach auf andere Regionen übertragen? Dafür sollte man auch wissen, wie es dazu gekommen ist. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Der Stadtjugendpfleger geht

14.23 Uhr: Der Ascherselbener Stadtjugendpfleger Uwe Rothe verlässt zum 31. August offiziell das Rathaus und geht in den Ruhestand. Darüber informierte Amtsleiter Rüdiger Schulz die Mitglieder des Kultur-, Bildungs- und Sozialausschusses auf deren erste Sitzung nach der Sommerpause.

Jahrzehntelang hat Uwe Rothe die Jugendarbeit in der Stadt geprägt. Ihm nachfolgen wird Andreas Riemer, der bisher die Jugendarbeit in den Ortsteilen verantwortet hat. Auf Anregung von Ausschussmitglied Marco Kiontke (Die Linke) soll Andreas Riemer in eine der nächsten Sitzungen eingeladen werden, um sich vorzustellen.

Kiontke bat zudem darum, auch in der neuen Wahlperiode einen Teil der Sitzungen in kulturellen oder sozialen Einrichtungen abzuhalten, um sich vor Ort ein Bild machen zu können.

Offenes Singen in Schönebeck

13.52 Uhr: Zum zweiten Offenen Singen – einfach um des Singens willen – lädt Kreiskantor Carsten Miseler morgen am Donnerstag, 15. August, 19 Uhr in das Gemeindezentrum, Breiteweg 26, in Schönebeck ein.

„In einer wunderbaren Stunde voller Musik singen wir aus den unterschiedlichsten Genres vom Volkslied bis zu bekannten Schlagern, Popsongs, Abendliedern und Evergreens“, erzählt und wirbt Kreiskantor Miseler.

Tanzen beim SG Medizin

13.19 Uhr: Sie wollen Tanzen lernen? Dann beginnt jetzt die neue Saison: Die SG Medizin Bernburg startet wie im vergangenen Jahr mit zwei Einsteigerkursen im Gesellschaftstanz: Für Jugendliche geht es am 27. August los. Die Veranstaltungen finden an diesem und den folgenden Dienstagen immer von 17.30 bis 19 Uhr statt.

Startschuss für die Erwachsenen ist der 28. August – und ab da immer mittwochs von 20.30 bis 22 Uhr Übungszeit. Die Kurse finden im Saal des Klubhauses der Jugend, Gröbziger Straße 34, statt. In den Kursen werden unter professioneller Anleitung zunächst grundlegende Tanzschritte, zum Beispiel von Disko-Fox, Cha-Cha-Cha und Jive bis hin zu Tango, Walzer, Rumba und mehr vermittelt, heißt es in einer Ankündigung.

Der Trainingsumfang beträgt zehn Doppelstunden. Die Teilnahme am Kurs für Jugendliche kostet die Schüler und Studenten 85 Euro, Erwachsene zahlen 95 Euro. Die formlose Anmeldung sollte bis zum 20. August per E-Mail an tanzen@sg-medizin-bernburg.de erfolgen. 

Nicht alle auf einmal feiern!

12.55 Uhr: Drei Heimatfeste auf einmal? Muss das sein? In der Stadt Seeland sind gleich drei Heimatfeste auf ein Wochenende gefallen.

Was die Gründe dafür waren und wie die Ortsbürgermeister das Problem angehen wollen, für das nächste Jahr angehen wollen, erfahren Sie hier.

Eilfeld als Stargast beim Pflaumenkuchenfest

12.14 Uhr: Prominenter Besuch: Annemarie Eilfeld kommt als Stargast zum Pflaumenkuchenmarkt in Plötzkau.

Was es noch für Höhepunkte bei dem großen Volksfest am ersten Septemberwochenende geben wird, verraten wir Ihnen hier.

Natur- und Lebenswelten im Schönebecker „Treff“

11.43 Uhr: Im Soziokulturellen Zentrum „Treff“ in Schönebeck wird am kommenden Samstag um 11 Uhr die nächste Ausstellung „Natur- und Lebenswelten“ eröffnet. Ausgestellt werden Bilder der Aquarellgruppe „Farbenfluss“. Der Eintritt ist frei.

Bis zum 4. Oktober kann die Ausstellung danach besichtigt werden. Geöffnet ist sie montags von 10 bis 15 Uhr, dienstags, mittwochs, donnerstags von 10 bis 14 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung unter Telefon (03928) 675 22.

Einladung ins Salzlandcenter

11.22 Uhr: Ingo Jung von der Bernstein-Gruppe wird im Zusammenhang mit der Diskussion um die Zukunft des Erlebnisbades nun doch noch nicht an der Sitzung des Finanzausschusses der Stadt Staßfurt am Donnerstag teilnehmen.

Wie der Ausschussvorsitzende Dominik Iser (CDU) mitteilt, habe Jung die Teilnahme aufgrund anderer Verpflichtungen absagen müssen. Er habe die Fraktionsvorsitzenden und die Ausschussmitglieder aber für nächsten Montag aber zu einer Beratung und Besichtigung ins Salzlandcenter eingeladen.

Was wird aus Bernburgs Silvesterfeuerwerk?

11.01 Uhr: Die Nachricht hat sich am Dienstagabend wie ein Lauffeuer im sozialen Netzwerk Facebook verbreitet: „Funkenwerk“ hat überraschend für das diesjährige Silvesterfeuerwerk in Bernburg abgesagt.

Jetzt gibt es die Sorge, dass das Event am Schloss womöglich ins Wasser fällt. Was die Stadtverwaltung dazu sagt, lesen Sie hier.

Warum die Friedrichstraße in Barby schon lange so heißt

10.32 Uhr: Während viele Barbyer Straßen ihre Namen wechselten, blieb die Friedrichstraße beständig.

Die schlechten Zeiten: Die Friedrichstraße, Ecke Wallstraße, beim Hochwasser 2013.
Die schlechten Zeiten: Die Friedrichstraße, Ecke Wallstraße, beim Hochwasser 2013.
(Archivfoto: Thomas Linßner)

Wie Bauunternehmer Friedrich Fritze das Viertel prägte, erzählen wir Ihnen hier.

Ein Freibad feiert Geburtstag

10.03 Uhr: Ein Grund zum Feiern: Das Freibad in Alsleben wird 70 Jahre alt. Der Spatenstich erfolgte 1954.

Michelle und ihr kleiner Bruder Jos haben ihren Spaß im Freibad, das seit 2023 ein neues Stahlbecken hat.
Michelle und ihr kleiner Bruder Jos haben ihren Spaß im Freibad, das seit 2023 ein neues Stahlbecken hat.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Viele Freiwillige helfen bei den Bauarbeiten. Was seither alles passiert ist und wie sich das Bad seit den Anfängen verändert hat, erzählen wir Ihnen hier.

Malwerkstatt im Ringheiligtum

9.14 Uhr: Für Erwachsene öffnet am Dienstag, 20. August, von 10 bis 13 Uhr eine Malwerkstatt im Ringheiligtum Pömmelte. Darin wird mit modernen Farben und Techniken gearbeitet. Das besondere Licht und die Atmosphäre werden mit Acrylfarben und Pinseln auf Malpappen zu stimmungsvollen Bildern gebannt.

Dabei wird grundlegendes Wissen zur Gestaltung von Bildern vermittelt, und die Kursteilnehmer werden bei der Umsetzung eigener Ideen unterstützt. Geleitet wird der Kurs von der Künstlerin Heike Lichtenberg aus Halle.

Kriminelle Besucher?

8.39 Uhr: Ein Pärchen muss sich vor dem Amtsgericht Aschersleben verantworten. Online bestellte Schokoladen- und Prosecco-Pakete wurden nie bezahlt. Zudem verschwindet eine Einbauküche.

Was bei dem Prozess passiert, lesen Sie hier.

Fromme Lieder im Bestehornpark

8.04 Uhr: Noch gut zwei Wochen, dann kommen die Weihnachtslieder - zumindest nach Aschersleben: Das Evangelische Gesangbuch wird 30 Jahre alt und Bläsergruppen aus nah und fern kommen für ein Geburtstagsständchen in die Orangerie des Bestehornparks. Laut Ankündigung soll am Sonnabend, 31. August, einen ganzen Tag lang der komplette Melodienschatz des Liederbuches zu hören sein - einschließlich weihnachtlicher Melodien.

Beim Melodien-Marathon werden Klassiker und bewährte Perlen der Choraltradition ebenso geboten, wie kaum bekannte und selten gesungene Melodien, heißt es. Und bei freiem Eintritt würden auch die umliegenden Wiesen zum Picknicken einladen, heißt es in einer Ankündigung auf der Homepage der Aschersleber Kulturanstalt.

Sommerfest auf dem LPG-Hof

7.36 Uhr: Das SOS-Kinderdorf lädt am kommenden Sonnabend, 17. August, in der Zeit von 14 bis 18.30 Uhr, zum Sommerfest auf dem LPG-Hof 1 in Beesenlaublingen. Nach der Eröffnung startet um 14.15 Uhr das Programm der Kindereinrichtungen, eine Stunde später treten Schüler der Kreismusikschule auf.

Ab 16 Uhr folgt Unterhaltung mit Clown Trixi, ehe ab 17 Uhr Groß und Klein gemeinsam trommeln können. Die Veranstalter versprechen zudem ein reges Treiben mit verschiedenen Ständen, Spielspaß, Kinderschminken, Sportspiele, Bastelstände und mehr.

Gaumenfreuden im Grünen

7.12 Uhr: Zu Gaumenfreuden im Grünen lädt die Tourist-Information Aschersleben gemeinsam mit dem Kunstquartier Grauer Hof am Sonntag, 15. September, ein. Entlang der grünen Route der Stadt erleben Gäste einen Kulinarischen Parkrundgang in fünf Gängen, der Aschersleber Geschichte mit kulinarischen Genüssen vereint.

Los geht es um 16 Uhr. Karten gibt es in der Tourist-Information, Hecknerstraße 6, unter 03473/ 84 09 440 oder per Mail an info@aschersleben-tourismus.de.

Es wird eng fürs Staßfurter Bad

6.56 Uhr: Die Zukunft des Staßfurter Schwimmbades ist weiter ungewiss. Auch der Bauausschuss der Stadt lehnt die Erarbeitung eines Vertrags zwischen Stadt und Bernstein-Gruppe zum Weiterbetrieb des Erlebnisbades ab.

Das Staßfurter Bernstein-Salzlandcenter aus Richtung Süden im Dreieck mit dem Verwaltungssitz der Salzlandsparkasse in Form eines Schiffes (oben) und dem Stadion der Einheit. In der aktuellen Diskussion geht es um das Gebäudeteil des Bades unten links.
Das Staßfurter Bernstein-Salzlandcenter aus Richtung Süden im Dreieck mit dem Verwaltungssitz der Salzlandsparkasse in Form eines Schiffes (oben) und dem Stadion der Einheit. In der aktuellen Diskussion geht es um das Gebäudeteil des Bades unten links.
(Foto: Falk Rockmann)

Wie es jetzt weitergehen könnte und was eine Einladung an den Betreiber damit zu tun hat, lesen Sie hier.

Auf der Jagd nach Polarlichtern

6.42 Uhr: Nicht nur die Ascherslebener Sternfreunde haben in der Nacht zum Dienstag erneut Polarlichter in der Region entdeckt. Auch anderen Nachtschwärmern, wie Peter Eichardt aus Mehringen, sind tolle Aufnahmen geglückt. „Ab 23 Uhr waren sie kontinuierlich zu sehen. Ab 1.30 Uhr ging es dann richtig los“, erklärt Sternfreund Matthias Bley, dem mit seiner All-Sky-Kamera, die in einem 180-Grad-Blickwinkel den nächtlichen Himmel fotografiert, auch einige schöne Schnappschüsse gelungen sind.

Die Gunst der Stunde nutzte Peter Eichhardt aus Mehringen zu diesem Foto.
Die Gunst der Stunde nutzte Peter Eichhardt aus Mehringen zu diesem Foto.
(Foto: Peter Eichardt)

„Das Bild ist 20 Sekunden belichtet, das können unsere Augen nicht“, weiß Bley. „Wir sehen deshalb meist nur einen grauen Lichtschleier.“ Die wohl schönsten Schnappschüsse gelangen einem Ascherslebener Sternfreund von Schleswig-Holstein aus.

„Im Süden waren die Polarlichter nicht ganz so prächtig“, gesteht Ascherslebens Planetariumschef Klaus Rockmann, dem aber auch schöne Aufnahmen von seinem Zuhause in Hettstedt aus gelungen sind. 

Wie ein Einbruch in die Telefonzelle zur großen Sache wird

6.23 Uhr: Nur wenige Telefonzellen gibt es noch in vereinzelten Städten. Vor einigen Jahren sah das anders aus. Dass sich ein Einbruch in eine Telefonzelle nicht als Einzeltat herausstellen würde, sondern Wellen quer durch die Republik schlägt, war dem Kriminalhauptkommissar Rolf Strehler zunächst nicht klar.

Was es mit dem Fall auf sich hat und welche Hinweise zur Aufklärung führten, erzählt Strehler hier.

Die Hälfte ist geschafft auf dem Alten Friedhof

6.11 Uhr: Der Verschönerungsverein Calbe beschäftigt sich in diesem Sommer auf dem Alten Friedhof. Hier sanieren die Männer eine alte Mauer mit vielen alten Grabplatten.

Matthias Wolfram (von links), Burkhard Ihle und Borstel arbeiten seit Wochen an der Friedhofsmauer auf dem Alten Friedhof.
Matthias Wolfram (von links), Burkhard Ihle und Borstel arbeiten seit Wochen an der Friedhofsmauer auf dem Alten Friedhof.
(Foto: Thomas Höfs)

Die Hälfte seines Projektes hat der Verein schon geschafft. Was noch zu tun ist, lesen Sie hier.

Der Ball rollt wieder in Neugattersleben

Nach zweijähriger Pause wird in Neugattersleben wieder Fußball gespielt. Wie die Mitglieder die Sportanlage auf Vordermann gebracht haben, lesen Sie hier.

Mitglieder des Sportvereins in Neugattersleben bringen den Sportplatz auf Vordermann.
Mitglieder des Sportvereins in Neugattersleben bringen den Sportplatz auf Vordermann.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Dabei hat das alles Tradition: Jahrzehntelang wurde auf dem Sportplatz in Neugattersleben erbittert um Punkte gekämpft. Doch 2022 fiel der vorerst letzte Treffer in einem Punktspiel und damit auch der Fußball-Vorhang beim VfB. Nun herrscht wieder Leben auf dem Rasen.