1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Diebstahl im großen Stil auf der Baustelle am Bahnhof Schönebeck, ein Polizeieinsatz mit tödlichen Folgen in Calbe, der Termin für den neuen Prozess im Mordfall um Josefine aus Aschersleben steht fest: Im Ticker von Mittwoch, 18. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 18.09.2024, 19:25
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 17. September 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 18. September 2024.

Das ist neu am Mittwoch:

19.03 Uhr: Wie die Bundespolizei meldet, wurden von der Bahnbaustelle am Bahnhof Schönebeck 130 Schienenfüße und 130 Schienenbügel entwendet, die für Wartungsarbeiten bereitgelegt waren. Die Schadenshöhe werde nach aktuellen Erkenntnissen auf rund 21.000 Euro beziffert.

Bei den Gleisarbeiten am Bahnhof Schönebeck kam es zu einem Diebstahl.
Bei den Gleisarbeiten am Bahnhof Schönebeck kam es zu einem Diebstahl.
(Symbolfoto: dpa)

Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet und benötigt die Mithilfe der Bevölkerung. Wer hat in der Zeit von Sonntag, 15. September, gegen 12 Uhr bis Dienstag, 17. September, gegen 11 Uhr verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen (Lkw oder Transporter) im Bereich der Bahn-Baustelle am Bahnhof Schönebeck, wahrgenommen, die mit der Tat in Verbindung gebracht werden könnten?

Sachdienliche Hinweise werden unter anderem unter Telefon (0391) 565 49-555 entgegengenommen.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Wegen räuberischen Diebstahls von Gewürzgurken und Fruchtgummis vor Gericht

18.24 Uhr: Weil er Gewürzgurken, Fruchtgummis und andere Lebensmittel stehlen wollte, aber auf frischer Tat erwischt wurde, musste sich ein 28-Jähriger aus Schönebeck vor Gericht verantworten.

Was nach dem Handgemenge mit dem Detektiv beim Prozess herausgekommen ist, lesen Sie hier.

Wo Kindern ein Alltag gegeben werden soll

18.08 Uhr: Ein neues Zuhause auf Zeit für Kinder in Förderstedt:
Die KiJu Home GmbH stellt ihren Neubau für eine Einrichtung in Förderstedt vor.

Im Februar sollen die Bauarbeiten am zukünftigen Kinder- und Jugendheim in Förderstedt beendet sein.
Im Februar sollen die Bauarbeiten am zukünftigen Kinder- und Jugendheim in Förderstedt beendet sein.
(Foto: Alma Paschke)

Rund zwei Millionen werden in jeden der vier Standorte investiert. Warum die Pläne, den Kindern dort einen Alltag zu geben, vor Ort auch auf Skepsis stoßen, lesen Sie hier.

Rübentransporte auch tief in der Nacht

17.49 Uhr: Zuckerrübentransporte bringen an der Schachtstraße Anwohner um den Schlaf. Die Anwohner in Bernburg sind auf den Barrikaden: Die Laster rollen auch nachts und trotz Sonntagsfahrverbots.

Seit die Rübenkampagne begonnen hat, finden die Anwohner der Schachtstraße im Bernburger Stadtteil Roschwitz keine Ruhe mehr, weil die Lkw auch nachts und sogar trotz Verbots sonntags unterwegs sind.
Seit die Rübenkampagne begonnen hat, finden die Anwohner der Schachtstraße im Bernburger Stadtteil Roschwitz keine Ruhe mehr, weil die Lkw auch nachts und sogar trotz Verbots sonntags unterwegs sind.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was die Gebeutelten fordern, wie die Stadtverwaltung reagiert hat und wie teuer die Verstöße für eine Spedition werden können, erfahren Sie hier.

Sternfreunde sind wieder am Ringheiligtum

17.12 Uhr: Der Verein Sternfreunde Aschersleben stellt wieder am Freitag, 27. September, den Sternenhimmel vor. Um 20 Uhr beginnt der Beobachtungsabend mit einer multimedialen Einführung im TIZ, dem Touristeninformationszentrum am Ringheiligtum.

Der Blick durch die bereitgestellten Teleskope auf die interessantesten Himmelsobjekte des Abends wird kombiniert mit interessanten Ausführungen. Die Wettersituation und abendlichen Temperaturen sind zu beachten. Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro.

Spenden für die Villa Dröbel

16.41 Uhr: Die Wohngruppe „Villa Dröbel“ vom Verein Kids aus Bernburg kann sich freuen. Die Spendengelder in Höhe von 350 Euro stammen aus den Einnahmen der Tombola und des Kuchenbasars, die im Rahmen der Eröffnungsfeier am 30. August von der Unternehmensgruppe Lebenswert GmbH an der Lindenstraße 15a in Bernburg gesammelt wurden.

Die Wohngruppe „Villa Dröbel“ vom Verein Kids aus Bernburg kann sich über die Spende freuen.
Die Wohngruppe „Villa Dröbel“ vom Verein Kids aus Bernburg kann sich über die Spende freuen.
(Foto: Kids)

Dank der Unterstützung und des Engagements der Besucher konnten 228 Euro eingenommen werden, berichtet Mandy Sappa, Geschäftsführerin von Lebenswert. Das Unternehmen stockt den Erlös auf. Die „Villa Dröbel“ ist eine stationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Ziel, Kindern eine langfristige Förderung und Betreuung in familiärer Atmosphäre zu bieten.

„Von dem Spendengeld wollen wir Roller und Fahrradhelme kaufen, um gemeinsam Ausflüge zu unternehmen“, erklärt Lisa Böhm vom Verein Kids.

Bundespolizei sucht Fahrraddieb aus Bahn

16.13 Uhr: Noch mal Calbe, noch mal Polizei: Ein Mann hat im März aus einem Zug nach Magdeburg ein Fahrrad geklaut. In Calbe Ost war er in den Regionalexpress eingestiegen.

Nun sucht die Bundespolizei mit Foto aus der Überwachungskamera des Zuges nach dem Täter. Mehr zu dem Fall lesen Sie hier.

Tödlicher Polizeieinsatz in Calbe

15.44 Uhr: Nach einem Polizeieinsatz ist ein 44-Jähriger ist in Calbe in der Nacht zum Montag gestorben.

Zuvor soll er wegen eines Messers auffällig geworden sein. Was zu seinem Tod nach dem Polizeieinsatz bisher bekannt ist, lesen Sie hier.

30 Jahre Berufsausbildung

15.33 Uhr: Wenn das kein Grund zu feiern ist: 30 Jahre Berufsausbildung in Schönebeck und über 700 Gäste, Schüler, Lehrer und Ehemalige konnte Schulleiterin Astrid Mann am gestrigen Mittwoch in den Berufsbildenden Schulen „Otto Allendorff“ begrüßen.

In Schönebeck wurden 30 Jahre Berufsausbildung gefeiert.
In Schönebeck wurden 30 Jahre Berufsausbildung gefeiert.
(Foto: Stefan Demps)

Höhepunkt war die Ziehung der Gewinner beim Glücksrad durch den Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Gino D’ Agostino.

Staßfurt soll neuen Badplan prüfen

15.04 Uhr: Wie geht es weiter mit dem Erlebnisbad im Salzlandcenter? Oder geht ganz was Neues?

Der Ortschaftsrat Staßfurt jedenfalls empfiehlt den Antrag von Stephan Czuratis einstimmig dem Stadtrat. Welche Idee der prüfen lassen will, lesen Sie hier.

Josefine: Termin für neuen Prozess steht

14.39 Uhr: Der Mordfall Josefine H. in Aschersleben bewegte ganz Sachsen-Anhalt. Bereits 2022 wurde der Ex-Freund der damals 14-Jährigen verurteilt.

Nun steht sein Kumpel vor Gericht. Ihm wird die Beihilfe zum Mord zur Last gelegt. Alle Einzelheiten lesen Sie hier.

Hallervorden noch mal in Aschersleben

14.03 Uhr: Zum dritten Mal in diesem Jahr tritt Schauspieler, Kabarettist und Komiker Dieter Hallervorden am morgigen Donnerstag im Ascherslebener Bestehornhaus auf. Ab 19 Uhr können sich seine Zuschauer auf einen humorvollen, bunten Abend freuen.

Die dritte Veranstaltung wurde erst vor wenigen Monaten angekündigt, nachdem die beiden Veranstaltungen im Sommer komplett ausverkauft waren.

Wer macht Egelns Straßen sauber?

13.28 Uhr: Die Fraktion ZfE hat sich auf die Fahnen geschrieben, Egeln schöner zu machen. Sie strebt eine Überarbeitung der Straßenreinigungssatzung an.

Stadt oder Bürger: Wer in Egeln zukünftig für Sauberkeit auf den Straßen sorgt, erfahren Sie hier.

Die Sache mit den Ästen und dem Fleischerwagen

12.53 Uhr: In Freckleben fürchten Senioren um die Haltestelle eines Fleischerwagens.

Die tiefhängenden Äste in Freckleben bereiten Probleme.
Die tiefhängenden Äste in Freckleben bereiten Probleme.
(Foto: Frank Gehrmann)

Zwei tief hängende Äste müssten entfernt werden. Warum das leichter gesagt als getan ist, lesen Sie hier.

Vom Muffel zum Halbmarathon

12.19 Uhr: Am Samstag ertönt der Startschuss zur siebenten Auflage des Bernburger Halbmarathons.

Max Liebrecht (links) bereitete sich mit seinem Onkel Frank Larisch in den vergangenen vier Wochen intensiv auf den Bernburger Halbmarathon am kommenden Samstag vor.
Max Liebrecht (links) bereitete sich mit seinem Onkel Frank Larisch in den vergangenen vier Wochen intensiv auf den Bernburger Halbmarathon am kommenden Samstag vor.
(Foto: Lenny Zabel)

Wie Max Liebrecht seinen Onkel Frank Larisch, der dafür vom „Wettkampfmuffel“ zum Sportler wurde, für den Start begeistert hat, lesen Sie hier.

Discofox in der Kreisvolkshochschule

11.55 Uhr: Tanzfreunde aufgepasst: Ab 24. September bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr die Gelegenheit, an den Discofox-Künsten zu feilen. Ein erfahrenes Tanz-Duo will neue Schrittfolgen und Figuren zeigen, aber auch Tipps zu Drehungen und anderen Finessen auf dem Parkett geben.

Von Anfängern bis hin zu Interessierten mit Tanzerfahrung sind alle gerne im Saal der Kreismusikschule, Augustapromenade 33, gesehen. Mitzubringen sind nur Spaß am Tanzen und Liebe zur Musik.

Einkaufen statt Gärtnern in Barby

11.23 Uhr: Schrebergärten, adieu: Der Baustart für den Barbyer Supermarkt steht bevor. Dort sollen noch in diesem Jahr die vorbereitenden Arbeiten zum Bau eines neuen Marktes an der Otto-Beckmann-Straße beginnen.

Voller Gottvertrauen: Norbert Newiger (80) im „neuen“ Garten der Anlage „Erholung“.
Voller Gottvertrauen: Norbert Newiger (80) im „neuen“ Garten der Anlage „Erholung“.
(Foto: Thomas Linßner)

Dafür müssen einige Schrebergärten weichen. Und damit auch die, die dort gegärtnert haben. Was das für die, denen die Gärten gehören, bedeutet, erzählen wir Ihnen hier.

Schüler spenden für Klinik-Clowns

10.42 Uhr: Beim Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ auf der Ascherslebener Herrenbreite haben auch die Schüler der Ascherslebener Olearius-Schule ihre Runden gedreht.

Die Ascherslebener Olearius-Schüler unterstützen Klinik-Clowns mit selbst erlaufenen 3.995 Euro.
Die Ascherslebener Olearius-Schüler unterstützen Klinik-Clowns mit selbst erlaufenen 3.995 Euro.
(Foto: Frank Gehrmann)

Jetzt haben sie das erlaufene Geld gespendet. Wie viel zusammengekommen ist und wofür das Geld verwendet wird, lesen Sie hier.

Erinnerung an den Anfang des Salzbergbaus

10.09 Uhr: Der Bergknappenverein erinnert in Friedenshall an Teufbeginn für ersten Schacht.

Vereinsvorsitzender Henning Moye (links) legte mit anderen Bergknappen am ersten Bernburger Salzschacht in Friedenshall einen Kranz nieder.
Vereinsvorsitzender Henning Moye (links) legte mit anderen Bergknappen am ersten Bernburger Salzschacht in Friedenshall einen Kranz nieder.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Warum die Inbetriebnahme so lange dauerte und in den 1960er Jahren das Aus kam, lesen Sie hier.

Hochwasser: Fähren in Barby und Groß Rosenburg fahren nicht mehr

9.49 Uhr: Das anschwellende Hochwasser hat weitere Folgen: Auch die Saale-Fähre Groß Rosenburg hat jetzt bis auf Weiteres ihren Betrieb eingestellt. Dasselbe gilt auch für die Elbe-Fähre Barby ab heute 11 Uhr.

Alle Pegelstände aus der gesamten Region finden Sie immer aktuell hier.

Energieeffizienter Wohnpark in Gatersleben

9.13 Uhr: Die Traunsberger Firmengruppe errichtet in Gatersleben einen energieeffizienten Wohnpark mit 40 Wohnungen.

Blick aus der Vogelperspektive auf die Baustelle am Heckenteich in Gatersleben. Insgesamt entstehen sechs neue Bauten.
Blick aus der Vogelperspektive auf die Baustelle am Heckenteich in Gatersleben. Insgesamt entstehen sechs neue Bauten.
(Foto: Frank Gehrmann)

Die ersten Mietinteressenten haben sich schon angemeldet. Was das Besondere an  dem Projekt ist, lesen Sie hier.

Hengstmänner wollen ZfE für Deutschland

8.29 Uhr: Ein Heimspiel hatten die Egelner Kabarettisten Tobias und Sebastian Hengstmann bei ihrem diesjährigen Auftritt in ihrer Heimatstadt im voll besetzten Zelt auf dem Gelände des Hotels „Weißer Schwan“. Dort nahmen sie wie immer gekonnt die Bundespolitik aufs Korn, gingen aber besonders auf das Geschehen in Egeln ein.

Ein Heimspiel hatten die Egelner Kabarettisten Tobias (l.) und Sebastian Hengstmann (r.) bei ihrem diesjährigen Auftritt in ihrer Heimatstadt im voll besetzten Zelt auf dem Gelände des Hotels „Weißer Schwan“.
Ein Heimspiel hatten die Egelner Kabarettisten Tobias (l.) und Sebastian Hengstmann (r.) bei ihrem diesjährigen Auftritt in ihrer Heimatstadt im voll besetzten Zelt auf dem Gelände des Hotels „Weißer Schwan“.
(Foro: René Kiel)

„Überall schießt die AfD durch die Decke. In Egeln reicht Gordon“, sagte Tobias Hengstmann in Anspielung auf den Sieg des Vereins „Zusammen für Egeln“ (ZfE), der bei der Stadtratswahl am 9. Juni aus dem Stand heraus zehn der 16 Mandate errang. ZfE müsse bundesweit antreten, um das Land wieder in den Griff zu bekommen, meinte Tobias Hengstmann, der das Haus des Vereinschefs Gordon Tamm in Anlehnung an Donald Trumps Wolkenkratzer in New York als „Tamm-Tower“ bezeichnete.

Diese Witze kamen beim Publikum genau so gut an wie die Paraderollen der schlagfertigen Hengstmann-Brüder als Matze und Malte Maria, hier mit Christian Karius. (rki)

Kein Bürger-Service in Förderstedt

7.44 Uhr: Aus technischen Gründen kann der Sprechtag des Bürgerservices am heutigen Mittwoch in der Außenstelle in Förderstedt nicht stattfinden.

Bürger, die einen Termin für den 18. September vereinbart haben, werden telefonisch darüber informiert. Alternativ kann der Termin in Staßfurt (Straße der Solidarität 2, Dienstleistungstrakt rechts neben der Post) wahrgenommen werden. Andernfalls wird ein neuer vereinbart, heißt es von Seiten der Stadt.

Tourist-Information in Aschersleben ist geschlossen

7.13 Uhr: Die Tourist-Information Aschersleben in der Hecknerstraße bleibt heute sowie am Wochenende, 21. und 22. September, geschlossen. Darüber informiert die Aschersleber Kulturanstalt.

Als Grund werden „organisatorische Gründe“ genannt. Infomaterial und Auskünfte soll es vertretungsweise im Städtischen Museum am Markt geben.

Mit dem Nachtwächter durch Aschersleben

6.44 Uhr: Noch nichts vor am Brückentag? Ein laut Aschersleber Kulturanstalt besonders stimmungsvoller Streifzug durch die älteste Stadt Sachsen-Anhalts steht am Freitag, 4. Oktober, auf dem Programm.

Ab 18 Uhr geht es mit dem Nachtwächter im Schein seiner Laterne, mit dem traditionellen Nachtwächterlied auf den Lippen und jeder Menge Geschichten gemeinsam durch die Straßen und Gassen der Einestadt.

Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter der Telefonnummer 03473/84 09 440 oder per Mail an info@aschersleben-tourismus.de.

Der nächste Hilfstransport für Lettland

6.28 Uhr: Der Schönebecker Verein „Lettlandhilfe“ sammelt Spenden für eine Schule in Lettland. Anfang Oktober soll der Hilfstransport ins Baltikum aufbrechen.

Ein Bild davon, wie im vergangenen Jahr der LKW mit Spenden beladen wird. Auch derzeit sammelt der Verein wieder Spenden für die Menschen in Lettland. 
Ein Bild davon, wie im vergangenen Jahr der LKW mit Spenden beladen wird. Auch derzeit sammelt der Verein wieder Spenden für die Menschen in Lettland. 
(Foto: Lettlandhilfe)

Wie geholfen werden kann und wann der nächste Hilfstransport startet, erfahren Sie hier.

Unterwegs ins Himalaya: Zwischenstopp in Pakistan

6.16 Uhr: Juliane und Christian Brych sind immer noch auf Weltreise in Richtung Himalaya - seit Ende Mai. Jetzt erzählen sie mal wieder ihre Geschichte der vergangenen Wochen.

Auf dem 4.173 Meter hohen Barbusar-Pass im Norden Pakistans war Christian Brych mit seiner „Bommel“ ein beliebtes Fotomotiv für einheimische Biker-Kollegen.
Auf dem 4.173 Meter hohen Barbusar-Pass im Norden Pakistans war Christian Brych mit seiner „Bommel“ ein beliebtes Fotomotiv für einheimische Biker-Kollegen.
(Fotos: Brych)

Warum die Übernachtung in einer Jurte unbequemer als gedacht war, was die Bernburger in Kirgistan schockiert und was sie in China geärgert hat, erfahren Sie hier.

Woher kommt das Fischsterben in Staßfurt und Löderburg?

5.58 Uhr: Es stinkt am milchig-grünen Stadtsee mitten in Staßfurt. Besonders dramatisch sind Angelgewässer um Löderburg betroffen: Ein massives Fischsterben hat dort stattgefunden.

Unzählige verendete Fische sind am Staßfurter Stadtsee und an Löderburger Angelgewässern zu beklagen.
Unzählige verendete Fische sind am Staßfurter Stadtsee und an Löderburger Angelgewässern zu beklagen.
(Fotos: Falk Rockmann)

An den Ufern schaukeln Fischkadaver an der Wasseroberfläche. Kleine, aber auch größere – vielleicht 20 Zentimeter lang. Heute werden die Kadaver an Land geholt.