SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis
Im Simulator können Azubis in Schönebeck über einen Fluss in den Niederlanden fahren, ein Ascherslebener macht in Berlin eine Ausstellung zu „Bussitzbezügen", in Barby fährt die „Calbe" auf der Elbe vorbei: Im Ticker von Mittwoch, 23. Oktober 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 22. Oktober 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 23. Oktober 2024.
Das ist neu am Mittwoch:
18.38 Uhr: Verschlankungen im Baurecht von Sachsen-Anhalt sind in Sicht: Niedersachsen hat sein Baurecht mit schon dem Ziel verändert, Bauen leichter und schneller zu machen.
Nun prüft der östliche Nachbar Ähnliches. Was Staßfurt dazu sagt, erklären wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Im Simulator über den Fluss bei Groningen
18.14 Uhr: Zukünftige Kapitäne üben sich auf den Flüssen Europas dank des mobilen Simulators, der im Moment in Schönebeck steht. Die Berufsbildenden Schulen „Otto Allendorff“ haben endlich diesen einen Flachwassersimulator.
Zumindest für eine Woche können die angehenden Kapitäne geschult werden. Wie das in Zukunft immer möglich sein soll, lesen Sie hier.
Fitness an der Saale in Bernburg
18.02 Uhr: Die Stadt Bernburg lässt nahe des Ausflugslokals Reimann eine weitere Fitnessanlage errichten.
Welche Intention dahintersteckt und welche Übungen an den Geräten möglich sind, erklären wir Ihnen hier.
Die Gruselgärten von Trebitz
17.33 Uhr: Autofahrer dürften sie schon entdeckt haben: die gruseligen Vorgärten an der Hauptverkehrsader von Trebitz. Dort krabbeln Riesenspinnen die Wand hinauf.
Zudem versetzt ein Rasenmähermann die Betrachter in Angst und Schrecken und warten Skelette auf den perfekten Mann. Noch bis Halloween dürfte es in den Vorgärten der Region weiterhin schaurig-schön bleiben.
Bussitzbezüge als Kunst verstanden
16.41 Uhr: Der Ascherslebener Journalist Tom Gräbe eröffnet am 1. November in Berlin die Ausstellung „Bussitzbezüge – Design, das nur dein Hintern kennt“.
Was es mit der kuriosen Idee hinter dieser Ausstellung auf sich hat, erzählt er Ihnen hier.
Autobrand am Bornchen Weg in Staßfurt
16.06 Uhr: Der Polizei ist am Mittwochmorgen der Brand eines Pkw am Bornschen Weg in Staßfurt gemeldet worden. Eine Zeugin wurde gegen 2.15 Uhr durch einen Knall geweckt und bemerkte von der Straße her ein helles Flackern.
Als sie nachschaute, sah sie Feuer im Innenraum eines dort abgestellten Fahrzeuges und informierte die Polizei. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen, das Fahrzeug wurde aber komplett zerstört. Durch die Hitzeeinwirkung wurden zudem ein daneben geparkter Kleintransporter und eine Holzfassade in Mitleidenschaft gezogen.
Menschen kamen nicht zu Schaden, die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Ein genaues Schadensausmaß kann noch nicht beziffert werden, heißt es aus dem Revier.
Autofahrerin rettet Rentnerin
15.21 Uhr: Eine Autofahrerin aus Aschersleben hat während der Fahrt eine schwer verletzte Rentnerin bemerkt.
Durch ihre Hilfe konnte die zuvor als vermisst gemeldete Seniorin vor schlimmen Folgen bewahrt werden. Mehr dazu lesen Sie hier.
Rundgang durch St. Johannis
14.48 Uhr: Eines der markantesten Gebäude in Bad Salzelmen ist die St. Johanniskirche. Sie ist schon von weitem her zu sehen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass sie nicht die üblichen Proportionen von Kirchenbauten hat, aber warum ist das so? Weshalb wird sie auch Pfännerkirche genannt und warum gibt es in einer evangelischen Kirche zwei Beichtstühle?
Diese und viele andere Fragen könne der Gästeführer des Soleparks fachkundig und unterhaltsam beantworten, heißt es in einer Ankündigung des Rundgangs, der am morgigen Donnerstag um 16.30 Uhr am linken Seiteneingang der Kirche startet. Bei der einstündigen Besichtigung der spätgotischen Kirche gebe es viel über die wechselvolle Geschichte zu erfahren und unterhaltsame Anekdoten zu hören.
Weitere Informationen unter www.solepark.de und Terminabsprachen unter (03928) 70 55 58. Der Preis pro Person beträgt 6 Euro.
Halloween-Pause in Plötzky
14.09 Uhr: Beleuchtete Rüben und Kürbisse machen auch vor Plötzky nicht Halt. Am Donnerstag, 31. Oktober, ist es wieder soweit: Zu Halloween schwärmen kleine Hexen und Zauberer, Monster und Gespenster mit dem Ruf „Süßes oder Saures“ durch die Ortschaften und Stadtteile.
Das ist anstrengend. Daher lädt der Plötzkyer Heimatverein alle kleinen und großen „Halloweener“ ein, zwischendurch am Brunnen vor dem Bürgerhaus Plötzky vorbeizuschauen und dort ab 17 Uhr eine Pause einzulegen. „Kleine Stärkungen sind auch im Angebot! Parkplätze für Hexenbesen sind vorhanden! Für Süßes und Saures ist gesorgt“, heißt es vom Heimatverein Plötzky.
Und bei einem Kakao oder Glühwein lasse es sich auch mit anderen Gruselwesen fachsimpeln.
Auf in die Pilze!
13.34 Uhr: Jetzt wachsen sie, die Pilze. Deswegen veranstaltet das Umweltzentrum Ronney eine Pilzwanderung. Am Sonnabend, 26. Oktober, wird dazu eingeladen, jeweils ab 10 Uhr vom Umweltzentrum Ronney durch Wald und Flur zu streifen.
Während der Wanderung wird Elke Tantzen den Teilnehmern ihr umfangreiches Wissen über Pilze vermitteln. Sie wird Tipps zur richtigen Pilzsammlung und Aufbewahrung geben und zeigen, welche Pilze gesammelt werden sollten, und wie sie in der Küche verwendet werden können. Festes Schuhwerk und Regenbekleidung werden empfohlen. Es ist ein Teilnahmebeitrag von 15 Euro zu entrichten.
Gummibärchen, Marshmallows und Märchen
13.03 Uhr: Gummibärchen-Experimente, Marshmallow-Rösten und Märchenzeit: Die Nachterstedter Seelandschule stellt sich am Tag der offenen Tür den angehenden Fünftklässlern vor.
Mit welchen Angeboten sich Nachterstedter Seelandschule möglichen Neulingen präsentiert, lesen Sie hier.
Ein Kalender, für den über 700 Fotos zur Wahl standen
12.19 Uhr: Salzlandsparkasse hat ihren 15. Kalender präsentiert. Dieses Jahr waren mehr als 700 Bilder aus dem Salzland dafür eingeschickt worden.
Mehr zum neuen Kalender erfahren Sie hier.
Flohmarkt der Barbyer Grundschule
11.43 Uhr: Die Kinder der Barbyer Grundschule „Am Prinzeßchen“ veranstalten am 28. Oktober zusammen mit dem „Teenclub“ der Arbeiterwohlfahrt einen Flohmarkt.
Ort ist der Jugendklub in der Goethestraße. Es soll Bastelaktionen und altersgerechte Spiele geben, ein Glücksrad wird aufgestellt. Gesorgt ist für Kaffee und Kuchen.
Der Erlös wird für den Bau eines neuen Spielplatzes der Grundschule und für das Kinderhospiz Magdeburg verwendet. (tli)
Viele Schiffe auf der Elbe
11.19 Uhr: Der Eisenbahn- und Schifffahrtsfan Axel Krutzsch aus Barby freut sich über den Pegelstand der Elbe, der gegenwärtig mehr Schiffspassagen als sonst ermöglicht.
Welche Schiffe gerade vorbeikommen, erzählen wir Ihnen hier.
Wie lange bleibt die Baustraße noch?
10.51 Uhr: Die Frage nach dem genauen Ende der Baustraße in der Ascherslebener Taubenstraße beschäftigt den Ausschuss für Stadtentwicklung.
Wird die Baustraße bis zum Lichtereinkauf verschwunden sein? Und was bedeutet eigentlich „Ende November“? Antworten finden Sie hier.
Ein Quiz über Bernburg
10.13 Uhr: Wie gut kennen sich die Saalestädter in ihrer Stadt aus? Sein Wissen kann man ab sofort beim neuen Kartenspiel über Bernburg testen.
Wo man es kaufen kann und was es zu bieten hat, erfahren Sie hier.
Warum verschwinden die Schandflecke nicht?
9.42 Uhr: Das Pegelhäuschen Unter der Alten Burg und andere Orte in Aschersleben sind zu Schandflecken verkommen.
Hat man sich an solche Anblicke gewöhnt oder warum wird nichts unternommen? Das fragen wir uns hier.
Salzlandkreis bundesweit weit hinten in Sachen E-Mobilität
8.53 Uhr: Nach Sachsen-Anhalt hat nur Mecklenburg-Vorpommern weniger elektrisch betriebene Autos. Im Salzlandkreis liegt der Schnitt der E-Motoren und Hybride bei zwei Prozent.
Das Salzland ist sogar eine der Regionen mit den niedrigsten Werten bundesweit. Was dahintersteckt, lesen Sie hier.
Spuk unterm Wasserturm in Nienburg
8.08 Uhr: Der Nienburger Wasserturm-Verein wird erstmals das Halloween-Event „Spuk unterm Wasserturm“ am Donnerstag, 31. Oktober, ab 17 Uhr in Nienburg durchführen. Begonnen wird auf dem Nienburger Markt mit einem Fackelumzug.
Begleitet von der Schalmeienkapelle und der Freiwilligen Feuerwehr geht es dann zum Wasserturm. Eingeladen sind alle Kinder und Eltern in ihrem gruseligsten Gewand.
Planmäßige Arbeiten an der Kreuzung
7.23 Uhr: Die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich nahe der Magdeburger Brücke in Aschersleben gehen planmäßig voran. Derzeit sind Mitarbeiter einer Spezialfirma für Verkehrstechnik dabei, die neue Ampelanlage zu installieren.
Auch die Fahrbahndecke der Magdeburger Straße wird zwischen Ramdohrstraße und Hellgraben in den nächsten Tagen erneuert. Die Bauarbeiten sollen bis 8. November dauern.
Spielangebot im Bestehornpark
6.47 Uhr: Spiel und Spaß im Bestehornpark: Heute ist die Jugendpflege der Stadt Aschersleben wieder mit einem bunten Angebot im Bestehornpark vertreten. Von 14 bis 18 Uhr stehen für Kinder und Jugendliche verschiedene Sport- und Spaßangebote zur Verfügung, die kostenfrei genutzt werden können.
Unter anderem gibt es eine Hüpfburg, Bälle, Netze und vieles mehr. Die mobile Jugendarbeit findet vorerst bis Ende Oktober – außer bei Regen – statt.
Vorfreude auf den Nikolauzirkus
6.28 Uhr: Der 6. Staßfurter Nikolauszirkus lädt Zirkusfreunde vom 30. November bis 8. Dezember auf den Neumarkt ein. Premierenvorstellungen mit Schlagersänger Adriano.
Was die Freunde der Manege erwartet, lesen Sie hier.
Es geht auch ohne Hauptausschuss
6.18 Uhr: Alsleben geht neue Wege und hat seinen Hauptausschuss abgeschafft. Stadtrat beschließt eine Neufassung der Hauptsatzung.
Künftig soll es nur noch den Bau- und Kulturausschuss geben. Was sonst noch geändert werden soll, erfahren Sie hier.
Zu „Deine Schuld“ von den Ärzten die Lippen bewegt
5.53 Uhr: 2014 enstand in Schönebeck ein Film, in dem die Kinder und Schüler im Mittelpunkt standen. Zu dem Lied „Deine Schuld“ von den Ärzten bewegten sie ihre Lippen. Jetzt gab es ein Wiedersehen.
Dabei waren sich eigentlich alle damals Beteiligten einig: Die Zeit wäre reif für ein neues Projekt. Und mitmachen würden sie auch wieder.