SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis
Ein gebürtiger Schönebecker steht wegen des grausamen Verbrechens nach einer Abifeier in Bad Oeynhausen vor Gericht, bei Könnern bietet eine Schlackenhalde jetzt eine schöne Aussicht, in Staßfurt erlebt ein neuer Schulleiter, der Weihnachtspulli-Fan ist, sein erstes Fest im neuen Amt: Im Ticker von Mittwoch, 18. Dezember 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 17. Dezember 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 18. Dezember 2024.
Das ist neu am Mittwoch:
18.43 Uhr: Der Abschluss des Bauprojekts auf dem Radweg an der Welsleber Straße ist ein Schritt hin zu einer fahrradfreundlicheren Stadt.
Das sehen auch Radfahrer so. Die Beschilderung in der Magdeburger Straße wird dagegen allerdings kritisiert. Warum genau, lesen Sie hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Rittmeister-Straße ist wieder frei
18.09 Uhr: Die gute Nachricht: Die Dr.-John-Rittmeister-Straße in Bernburg ist wieder frei.
Aber: Der Wasserzweckverband Saale-Fuhne-Ziethe baut bis August zwischen Bernburg und Neuborna neue Regenwasserkanäle und verlängert Trinkwasserleitung zum neuen Wohngebiet. Was das für Folgen hat, erfahren Sie hier.
Einbrüche am Montagnachmittag in Barby und Eggersdorf
17.42 Uhr: Einbrüche in Einfamilienhäuser hat die Polizei jetzt aus Barby und Eggersdorf gemeldet. Am Montag sei in ein Einfamilienhaus am Colphuser Damm in Barby eingebrochen worden.
Die Eigentümerin hatte das Haus am Nachmittag verlassen und bei ihrer Rückkehr am Abend die aufgebrochene Terrassentür festgestellt. Die unbekannten Täter haben nach ersten Erkenntnissen Schmuck entwendet.
Ebenfalls am Montag wurde in ein Einfamilienhaus in der Tränkestraße in Eggersdorf eingebrochen - auch dort zwischen dem Nachmittag und dem frühen Abend. Auch dort wurde Schmuck entwendet.Die Tatorte wurden durch die Spezialisten der Spurensicherung untersucht, die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Ristow: Fehler in Sachen „Coffee to stay“
17.03 Uhr: Nach dem Ärger um den Fördermittelantrag für das „Coffee to stay“ hat Oberbürgermeisterin Silvia Ristow Fehler bei der Antragsbearbeitung in der Stadtverwaltung eingeräumt und dem Hauptausschuss-Beschluss widersprochen.
Die Bernburger CDU will nun sogar alle sozialen Fördermittelanträge der Jahre 2023/24 prüfen lassen. Wie es in der Sache jetzt weitergeht, lesen Sie hier.
Anmelden zum Silvesterlauf in Aschersleben
16.36 Uhr: Schon Pläne für Silvester? Sportliche vielleicht? Am Dienstag, 31. Dezember, startet um 10 Uhr der diesjährige Silvesterlauf am Senioren-Wohnpark auf der Alten Burg in Aschersleben.
Es gibt keine vorgegebenen Strecken, sodass jeder Teilnehmende seine Lauf-Distanz selbst bestimmen kann. Im Anschluss an den Lauf laden der Senioren-Wohnpark und die Laufsportgemeinschaft (LSG) Ascania zu Tee und Glühwein ein.
Wie Cheforganisator Adrian Einecke bekanntgibt, kann man sich außerdem ab sofort mit Frühbucherrabatt für den Einetallauf 2025 anmelden, der am Sonntag, 6. April, auf der Herrenbreite starten wird. Die Anmeldung erfolgt online unter www.einetallauf.de.
Wegen Zigaretten: Einbruch in Gaststätte in Frose
15.44 Uhr: In der Nacht zum Dienstag ist laut Polizei in eine Gaststätte nahe des Bahnhofes in Frose eingebrochen worden. Die Täter hätten die Eingangstür mit einem Hebelwerkzeug geöffnet und durchsuchten anschließend den Gastraum.
Aus einem Zigarettenautomaten in der Gaststätte wurden diverse Zigaretten gestohlen.Welche Gegenstände zusätzlich aus dem Gastraum fehlen ist nach derzeitigem Ermittlungsstand noch unklar. Der Tatort wurde durch die Spezialisten der Spurensicherung untersucht, die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Einige Meter weiter von der Gaststätte wurde ein weiterer Zigarettenautomat festgestellt, der ebenfalls mit einem Hebelwerkzeug geöffnet wurde. Ob die Täter in diesem Fall Zigaretten erbeutet haben, ist noch unklar. Das Ausgabefach war beschädigt.
Weihnachtsmann im Friseursalon
14.51 Uhr: Ein Ascherslebener Friseursalon sorgt für leuchtende Kinderaugen.
Das Team von „Friseur Barbier Soran“ organisiert eine Weihnachtsfeier für Kinder aus einer stationären Wohngruppe. Warum, erklären wir Ihnen hier.
Der Sportplatz für Zweihausen rückt näher
14.02 Uhr: In Beesenlaublingen kommt man dem Wunsch nach einem Sportplatz für Zweihausen ein Stück näher.
Jetzt fand die Fördermittelübergabe der Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Bernburg statt. Wie es jetzt weitergeht, verraten wir Ihnen hier.
Ärger mit Falschparker beim ASB
13.13 Uhr: Der Besucher eines Lokals auf einem Hof an der Hohen Straße in Aschersleben parkt auf einem vermieteten Stellplatz des ASB falsch.
Nun gibt es Frust auf beiden Seiten, mit unterschiedlichen Darstellungen. Worum sich der Streit im Kern dreht, erfahren Sie hier.
Bad Oeynhausen: 19-jähriger Salzländer ist angeklagt
12.24 Uhr: Es war eines der aufsehenerregendsten und grausamsten Verbrechen des Jahres 2024: Der 20-jährige Philipos Tsanis war in der Nacht zum 23. Juni in Bad Oeynhausen in Nordrhein-Westfalen auf dem Heimweg von der Abifeier aus einer sechs Köpfe zählenden Gruppe heraus angegriffen und anschließend zu Tode geprügelt worden.
Drei Angeklagte stehen deshalb jetzt vor Gericht. Und es stellt sich heraus: einer von ihnen, ein 19-Jähriger, ist in Schönebeck geboren und lebte bis kurzem in Staßfurt. Mehr dazu lesen Sie hier.
Viele Geschenke zur Tierweihnacht
11.36 Uhr: Bei der Tierweihnacht im Ascherslebener Tierheim bringen die Gäste viele Geschenke mit.
Wie man dort von der Hilfsbereitschaft überwältigt ist, lesen Sie hier.
Der erste Eintrag im Goldenen Buch
10.47 Uhr: Im 15. Jahr ihres Bestehens führt die Stadt Seeland ein Goldenes Buch ein.
Die ehemalige Bürgermeisterin Heidrun Meyer durfte sich als Erste eintragen. Wie gerührt sie ist, erzählt sie hier.
Weihnachtsbiker in Schönebeck und Barby
9.56 Uhr: Biker werden Weihnachtsmänner: Eine Gruppe Motorradfahrer, die sich „Biker 4 Youth“ nennt, sammelte bei 75 Sponsoren Spenden.
Die wurden jetzt in Kinderheimen von Schönebeck, Glinde und Pömmelte verteilt wurden. Der Clou: Die Biker kamen als Weihnachtsmänner. Hier lesen Sie die ganze Geschichte.
Weihnachtslieder in der Weißen Villa
9.03 Uhr: Weihnachtslieder selbst singen vor dem vierten Advent? Die Lebenshilfe Harzvorland lädt am Sonnabend, 21. Dezember, in die „Weiße Villa“ in Aschersleben ein.
Wie Klaus Groth, Leiter der Bildungs- und Begegnungsstätte, ankündigt, soll es ab 16 Uhr Weihnachtslieder zum Mitsingen geben. Der Eintritt ist frei.
Straßenausbau im Vogelviertel ist abgeschlossen
8.22 Uhr: Im Vogelviertel in Aschersleben sind weitere 300 Meter Straße ausgebaut worden.
Neue Kanäle, Leitungen und eine Straßenbeleuchtung komplettieren die Arbeiten. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
Zwei Schiedsfrauen für die Ortsteile
7.36 Uhr: Anni Neitzke ist seit 1998 Schiedsperson in Förderstedt und wurde auch für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt.
Dieses Mal bekommt sie wieder Unterstützung. Welche genau lesen Sie hier.
Pause bei der Aschersleber Kulturanstalt
6.53 Uhr: Wie die Aschersleber Kulturanstalt mitteilt, bleiben die Tourist-Information und das Städtische Museum an den Weihnachtsfeiertagen, 24. bis 26. Dezember, sowie an Silvester und Neujahr geschlossen. Zwischen den Feiertagen, 27. bis 30. Dezember, sind beide Einrichtungen regulär geöffnet – das Museum zu den bekannten Öffnungszeiten und die Tourist-Information leicht verkürzt bis 15 Uhr.
Das Ascherslebener Kriminalpanoptikum bleibt am 24., 26. und 31. Dezember sowie am Neujahrstag geschlossen und das Stadtarchiv am 26. Dezember und 2. Januar. Der Zoo Aschersleben begrüßt auch während der Feiertage jeden Tag seine Besucher und schließt lediglich an Heiligabend und Silvester bereits um 15 Uhr.
Schönebeck investiert ins Straßennetz
6.28 Uhr: Das Schönebecker Straßennetz muss verbessert und ausgebaut werden. Eine Aufgabe, die nicht nur Zeit sondern auch sehr viel Geld kostet.
Was als nächstes geplant, lesen Sie hier.
Schöne Aussicht von der Schlackenhalde
6.12 Uhr: Unweit von Könnern wurde am Saaleradweg in Richtung Rothenburg ein Aussichtspunkt wieder zugänglich gemacht.
Wer das Projekt unterstützt hat und was demnächst verbessert werden soll, erfahren Sie hier.
Ein neues Gesicht mit 17 Weihnachtspullis
Holm Beier ist seit August neuer Schulleiter der Tierpark-Schule in Staßfurt. Er hat einen kleinen Fimmel. Das sagt er selbst.
Beim Termin vor Ort trägt der Schulleiter der Ganztagssekundarschule „Am Tierpark“ in Staßfurt einen roten Weihnachtspullover. 17 Weihnachtspullis hat er insgesamt, zeigt sie auf dem Handy.