SLK Live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis
SEK-Einsatz am Morgen in Bernburg, Pläne fürs Gymnasium in Aschersleben, eine Demo und eine Menschenkette für den Frieden in Staßfurt: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Immer auf dem neuesten Stand
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich vor dem Wochenende los? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 23. Februar 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 26. Februar 2024:
Das ist neu am Montag:
18.17 Uhr: Endspurt am Regierungsgebäude in Bernburg aussieht: Die ersten Mieter für das ehrwürdige Haus am Markt in Bernburg stehen bereits fest.
Wer auf jeden Fall kommt und wen sich der Vermieter noch sehr gut vorstellen könnte, das erfahren Sie hier.
Vorsorge in der Apotheke?
18.09 Uhr: Vorsorgeuntersuchungen in der Apotheke? Wie schon ihre Kollegen in Schönebeck haben da auch Apothekerinnen aus Staßfurt so ihre Bedenken.
Was sie vom Vorschlag des Bundesgesundheitsministers zur gesundheitlichen Vorsorge wirklich denken und wo sie Probleme sehen, lesen Sie hier.
Handwerker wollen Grundschule helfen
17.58 Uhr: Der Zustand der Karl-Liebknecht-Schule bereitet nicht nur Eltern Sorgen. Um die dringend nötigen Sanierungsarbeiten durchzuführen, gibt es nun Hoffnung. Eine Initiative lokaler Handwerker soll helfen.
Deutlich schwieriger gestaltet sich allerdings die Suche nach Fördergeldern für eine grundlegende Sanierung der Schule. Warum genau, lesen Sie hier.
Ascherslebener Rat tagt
17.14 Uhr: Wenn am Mittwoch der Stadtrat in Aschersleben zu seiner nächsten Sitzung zusammenkommt, dann steht unter anderem die Änderung der Hauptsatzung, der Jahresabschluss 2015 der Stadt Aschersleben sowie der damit verbundenen Beschluss zur Entlastung des Oberbürgermeisters für die Haushaltsführung des Jahres 2015 auf der Tagesordnung.
Außerdem muss darüber abgestimmt, wer den Oberbürgermeister im Verhinderungsfall vertritt. Der Stadtrat muss zudem über die Annahme zweier Spenden abstimmen und bekommt Informationen zum Arbeitspapier zur weiteren Digitalisierung der Verwaltung. Die Sitzung beginnt 17 Uhr und findet im Großen Saal des Bestehornhauses statt. Die Einwohnerfragestunde ist gegen 18.30 Uhr geplant.
Kennen Sie eigentlich unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Eine Auszeichnung fürs Ehrenamt im Chor
16.32 Uhr: Rolf Brune aus Hoym engagiert sich seit mehr als 30 Jahre nehrenamtlich im Männerchor und im gemischten Chor des Ortes.
Was den 83-Jährigen antreibt, damit immer noch weiterzumachen, erzählen wir Ihnen hier.
Wahlen, Wahlen, Wahlen - auch in Calbe
16.12 Uhr: Noch mal Wahlen: Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber müssen sich bis zum 2. April bewerben, wenn sie am 9. Juni auf dem Wahlzettel stehen wollen.
In Calbe können die Bürger 20 neue Stadträte im Juni bestimmen. Wer dann auf dem Wahlzettel stehen darf? Alle Einzelheiten lesen Sie hier.
Neues vom SEK-Einsatz: Was passiert mit dem Mann?
15.39 Uhr: Die Polizei hat Neues über den SEK-Einsatz herausgefunden: Zum einen ist der mutmaßliche Täter nicht 24, sondern 21 Jahre alt.
Zudem war er mit seiner Softair-Langwaffe, mit einem schwarzen Schal vermummt, aus seinem Haus gekommen und hat auf das Nachbarhaus gezielt. Nach dem Verhör wurde der Mann in das Salus-Fachklinikum in Bernburg eingeliefert.
Mit 100 Kilometern pro Stunde durch die Bernburger Innenstadt gerast
15.12 Uhr: Den Fahrer eines Leichtkraftrades wollte die Polizei am Sonntagabend in Bernburg anhalten. Dem 17-Jährigen ein Haltesignal gegeben. Doch statt abzubremsen, fuhr er über eine rote Ampel, beschleunigte sein Fahrzeug und flüchtete.
Die Einsatzkräfte fuhren dem Raser mit eingeschaltetem Blaulicht und akustischem Signal und mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde über mehrere Straßen der Innenstadt hinterher, verloren ihn dann aber aus den Augen.
Anhand des Kennzeichens konnte die Person festgestellt, belehrt und kontrolliert werden. Gegenüber den Beamten gab er zu, der Fahrzeugführer gewesen zu sein. Ihm wurde sein grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Verhalten vorgeworfen und sein Führerschein sichergestellt.
Keine Chance für Persiluhr und Weltzeituhr
14.42 Uhr: Die Persiluhr und die Weltzeituhr in Aschersleben sind in Sachen Zeitangaben schon länger keine verlässlichen Partner mehr. Ob und wann eine Reparatur erfolgt?
Schlechte Nachrichten dazu gibt es aus der Stadtverwaltung, denn eine Reparatur ist so schnell nicht in Sicht. „Die Haushaltslage der Stadt lässt das aktuell nicht zu“, informiert Stadtsprecherin Judith Franz.
Neue Erkenntnisse beim SEK-Einsatz in Bernburg
14.16 Uhr: Neue Erkenntnisse beim SEK-Einsatz in Bernburg. Der Einsatz hatte am Montagvormittag in einem Wohngebiet mehrere Stunden angedauert und konnte gegen Mittag beendet werden.
Blick hinter die Kulissen
13.09 Uhr: Der Salzlandkreis hat viel Kultur – und jeder Standort der Kreisvolkshochschule (KVHS) sein eigenes Thema. In Schönebeck sind es die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie und der Operettensommer auf dem Bierer Berg. Dem widmet sich die KVHS mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen, wie der Salzlandkreis jetzt angekündigt.
Den Auftakt zu einer neuen Reihe macht „Mitteldeutsche Kammerphilharmonie – Ein Blick hinter die Kulissen“ am Montag, 17. Juni, 17 Uhr am Bierer Berg. Chefdirigent Jan Michael Horstmann persönlich gewährt exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Freilichtbühne, wo geprobt wird für den bevorstehenden Operettensommer.
In diesem Jahr steht „Die Csárdásfürstin“ auf dem Programm beim 26. Schönebecker Operettensommer. Wenn die Kursteilnehmer sich auch dieses Kulturhighlight selbst nicht entgehen lassen wollen, können sie noch am selben Tag bei der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie eine ermäßigte Karte bestellen für die Nachmittagsaufführung am Freitag, 28. Juni.
Anmeldungen für den Blick hinter die Kulissen sind bereits jetzt unter kvhs.salzlandkreis.de möglich. Weitere Informationen und Antwort auf Fragen dazu in der Kreisvolkshochschule unter Telefon (03471) 684-62 42 18 oder per E-Mail an czimmermann@kreis-slk.de.
Grüner Markt ist zurück aus der Winterpause
12.38 Uhr: Am kommenden Wochenende geht es wieder los: Beim Grünen Markt in Aschersleben bieten regionale Händler auf dem Holzmarkt wieder ihre Waren an.
Auch viele angestammte Händler werden mit an Bord sein. Unter anderem gibt es Fisch, Backwaren, Fleisch- und Wurstwaren, Blumen, selbstgemachte Dekoartikel oder Honig. Was alle nach der Winterpause des Grünen Marktes sonst noch wissen sollten, lesen Sie hier.
SEK-Einsatz in Bernburg
11.50 Uhr: Großer SEK-Einsatz am Louis-Braille-Platz am Morgen in Bernburg: Ein vermummter und bewaffneter Mann am Fenster löst in Bernburg einen Großeinsatz aus.
Spezialeinheiten brachten die Situation nach zähen Verhandlungen unter Kontrolle. Was bis jetzt über den Einsatz und die Hintergründe bekannt ist, lesen Sie hier.
Wehrleiter kritisiert die Stadt Barby
11.03 Uhr: Bei ihrer Jahreshauptversammlung zieht die Ortsfeuerwehr Barby Bilanz: Das Jahr 2023 brachte 49 Einsätze, davon tragische, unnütze und heitere.
Der Wehrleiter kritisiert aber die Kommunikation mit der Stadt Barby. Was genau dahintersteckt, lesen Sie hier.
Schon wieder den Pokal im Gepäck
10.38 Uhr: Da ist das Ding: Die Basketballer der Aschersleben Tigers haben den Basketball-Landespokal verteidigt.
Als Favorit nach Halle gereist kehrten die Basketballer aus Aschersleben tatsächlich wmit dem Pokal im Gepäck wieder zurück. Allerdings entwickelte sich das Finale zu einer spannenden Partie.
Planungen für das Gymnasium
9.23 Uhr: Der Schulhof rund um das Haus II des Stephaneums soll umgestaltet werden. Nicht nur, um ansehnlich fürs Schuljubiläum zu sein, sondern um vor allem den Kindern zu gefallen.
Doch die Pläne für das Ascherslebener Gymnasium sind teuer. Was genau die Schule vorhat, lesen Sie hier.
Termine für Arbeitsagentur online buchen
8.08 Uhr: Seit Jahresbeginn können Kunden ihre Anliegen in der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt West in Bernburg, Aschersleben, Staßfurt und Schönebeck mit vorheriger Terminvereinbarung klären. Darüber informiert die Pressestelle der Arbeitsagentur. Die persönliche Arbeitslosmeldung, Klärung von allgemeinen Anliegen, Klärung von Fragen zu Ausbildung, Vermittlung und Weiterbildung sowie die Beantwortung von Fragen zu finanziellen Leistungen erfolgen nach Termin.
Bei der Online-Buchung wählen Kunden der Agentur für Arbeit ihr konkretes Anliegen selbst aus, so können sich die Mitarbeitenden auf das Gespräch vorbereiten, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur. Wenn Kunden die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht haben, können sie den Terminwunsch auch mit einem Anruf klären. Ob der spätere Termin persönlich, telefonisch oder per Videochat erfolge, hänge vom Anliegen ab.
Termine können über verschiedene Kanäle vereinbart werden: Online unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/sachsen-anhalt-west, telefonisch unter 0800 4 55 55 00 oder persönlich am Empfang der Arbeitsagentur in Bernburg. Der Empfang hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag und Dienstag von 8 bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
Mondsüchtig in Aschersleben
7.42 Uhr: Haben Sie gut geschlafen? Am Wochenende hat es schließlich der Vollmond uns nicht leicht gemacht. Er ist aber auch ein Hingucker: Was für ein Mondaufgang war das am Samstagabend!
Dabei handelte es sich weder um einen Blut- noch um einen Supermond. Es war einfach nur ein ganz normaler Vollmond, der sich wie hier in Aschersleben spektakulär am Osthimmel ins Firmament schob.
Den nächsten Supermond wird es übrigens am 18. September 2024 geben. Dann ist der Erdtrabant lediglich 357.286 Kilometer statt der eigentlichen 384.400 Kilometer entfernt.
Bürgerservice und Stadtinfo sind zu
7.25 Uhr: Der Bürgerservice und die Stadtinformation in Staßfurt sind am heutigen Montag und am morgigen Dienstag kurzfristig geschlossen. Das teilt die Stadt Staßfurt mit.
Bürgerservice und Stadtinformation sind weder für persönliche noch für telefonische Vorsprachen erreichbar, heißt es weiter. Ein Grund für die kurzfristige Schließung wird nicht genannt.
WAZV: Im Streit um Stimmen erst Gespräche
6.53 Uhr: Der Streit um die Stimmenverteilung im WAZV geht weiter: Der Verbandsgemeinderat der Egelner Mulde plädiert dafür, wegen des Stimmenungleichgewichts der Stadt Staßfurt im Verband vor einer Klage zunächst erst einmal Gespräche mit den Stadträten zu führen.
Der Vertreter der Stadt Hecklingen in der WAZV-Verbandsversammlung, Bernhard Pech (WGH), hatte beantragt, die Satzung des Verbandes so zu ändern, dass die Stadt Staßfurt nicht automatisch immer so viele Stimmen hat wie die anderen Mitgliedsgemeinden zusammen, sondern die Einwohnerzahlen ausschlaggebend sind.
Demo und Menschenkette in Staßfurt
6.22 Uhr: Mehrere Hundert Menschen nahmen am Samstag zum Jahrestag an einer Kundgebung und Demonstration in Staßfurt gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine teil.
Ein Zeichen der Solidarität: Bei allen Reden gab es eine Übersetzerin, die die eindrücklichen Worte den Teilnehmern auch auf Ukrainisch zukommen ließ.
Aber auch ein Zeichen für den Frieden: „Wir sollten Brücken der Versöhnung bauen, anstatt Mauern der Trennung zu errichten“, meinte Staßfurts Bürgermeister René Zok (CDU). „Wir dürfen den Glauben an Frieden nicht verlieren.“
Unterstützung für die Vereine
6.04 Uhr: Der Sportverein Kleinmühlingen und die Schützengilde Eggersdorf bekommen Geld. Damit sollen die Sportstätten aufgewertet und teilweise am Ende Kosten eingespart werden.
Der Anteil der Gemeinde beträgt 13.000 Euro. Wie genau die beiden Vereine an das Geld kommen und was sie damit machen wollen, lesen Sie hier.
Drei Monate vor der Wahl: Wie weit die Vorbereitungen sind
5.59 Uhr: Noch gut drei Monate sind es bis zur Wahl eines neuen Stadtrates zum Beispiel in Bernburg. Doch schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren bei Stadtwahlleiter, Parteien und Wählergemeinschaften.
Und tatsächlich gibt es sogar schon eine ganze Reihe von Bewerbern, die feststehen. Allerdings auch noch manche offene Frage im Zusammenhang mit der Kommunalwahl. Was bis zuletzt offenbleibt, ist natürlich das Ergebnis.