1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Katze aus Athensleben im Tellereisen gefangen, auf dem Kreuz Bernburg brennt ein Auto unter der A 14-Brücke, in Cochstedt läuft beim Starkregen am Samstagabend nicht nur das leere Schwimmbad voll, in Groß Rosenburg fährt wegen des steigenden Wasserstandes in Saalefähre seit heute nicht: Im Ticker von Montag, 3. Juni 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer und Lisa Kollien Aktualisiert: 03.06.2024, 18:25
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 31. Mai 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 1. Juni, warum für Plötzkau nicht nur Rassismus, sondern auch der Vorwurf gefährlich sein kann.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 3. Juni 2024.

Das ist neu am Montag:

18.31 Uhr: Der Sommer steht bevor – und damit auch die Sorge unter den Rettern der freiwilligen Feuerwehren, dass wie in den zurückliegenden Jahren auch wieder gehäuft Felder in Flammen stehen. Doch wie nun bekannt wurde, bekommen sie ab sofort Unterstützung beim Löschen.

Kay Osterland vom THW Bernburg wässert die Lindenbäume auf dem Karlsplatz in Bernburg. Der Tanker soll künftig aber noch weitere Aufgaben bekommen.
Kay Osterland vom THW Bernburg wässert die Lindenbäume auf dem Karlsplatz in Bernburg. Der Tanker soll künftig aber noch weitere Aufgaben bekommen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

„Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Bernburg getroffen und werden nun bei Feldbränden mit alarmiert“, sagt Jörg Däumichen, Leiter der Bernburger Ortsgruppe des Technischen Hilfswerkes (THW). Denn das größte Problem bei solchen Einsätzen ist die Wasserzufuhr. „Auf dem Acker gibt es keine Hydranten und damit auch nur begrenzt Löschwasser“, sagt Däumichen.

Katze kommt mit Tellereisen am Bein nach Hause

18.19 Uhr: Kathrin Franzelius ist noch immer sichtlich geschockt. Es fällt ihr nicht leicht, über den Morgen am Pfingstmontag zu sprechen, an dem ihre Katze Emmi schwerverletzt den Weg nach Hause gefunden hat.

Kathrin Franzelius ist schockiert: Ihre Katze Emmi ist in ein Tellereisen getreten.
Kathrin Franzelius ist schockiert: Ihre Katze Emmi ist in ein Tellereisen getreten.
(Foto: Lisa Kollien)

Die zwölfjährige Katze wurde weder von einem Auto angefahren noch von einem anderen Tier verletzt. „Sie stand auf der Hecke, hat miaut“, erinnert sich die Athenslebenerin. Dann sei Emmi einfach von der Hecke gekippt, etwas habe dabei laut gescheppert.

Neuer Drohne bei der Schönebecker Wasserwacht

17.52 Uhr: Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes in Schönebeck stellt ihre neue Technik vor.

Kein Spielzeug, aber Max Baumann vom DRK steuert die neue Drohne via Controller.
Kein Spielzeug, aber Max Baumann vom DRK steuert die neue Drohne via Controller.
(Foto: Paul Schulz)

Was die Unterwasserdrohne kann und wofür sie im Notfall gebraucht wird, lesen Sie hier.

Mit 1,76 Promille auf dem Fahrrad

17.38 Uhr: In der Nacht vom Sonntag zum Montag hat die Polizei einen 45-jährigen Fahrradfahrer kontrolliert, der ohne Beleuchtung auf der Friedensallee gefahren sei. Bei dem Mann sei starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen worden.

Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,76 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobe zur Beweissicherung entnommen. 

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Seiteneinsteiger: Land sucht Lehrer für den Salzlandkreis

17.02 Uhr: Das Land Sachsen-Anhalt sucht auch für den Salzlandkreis wieder Seiteneinsteiger für den Lehrerberuf. Insgesamt 270 Stellen für Lehrkräfte oder Seiteneinsteiger sind in der aktuellen Ausschreibung zu vergeben, davon neun im Salzlandkreis.

Die Bewerbungsfrist für die laufende Ausschreibung endet am 30. Juni, teilt das Landesbildungsministerium mit. Die Bewerbung ist über das Portal „matorix“ möglich.

Gradierwerk am Abend

16.33 Uhr: Eleganz und Faszination in abendlicher Dämmerung steht auf dem Programm bei „Gradierwerk am Abend“ am Freitag, 7. Juni, um 20 Uhr. Die Besichtigung beginnt um 20 Uhr am Kunsthof Bad Salzelmen.

Eine Voranmeldung unter (03928) 70 55-55 ist notwendig. Der Preis pro Person für diesen Rundgang beträgt 7 Euro. Treffpunkt ist das Rote Haus.

Mit Drogen am Steuer erwischt

15.54 Uhr: In der Nacht vom Sonntag zum Montag kontrollierte die Polizei einen 45-jährigen Fahrradfahrer, der ohne Beleuchtung die Friedensallee befuhr. Bei dem Mann wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,76 Promille.

Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Schackstedter Sportverein ist familienfreundlich

15.24 Uhr: Derzeit sind es gerade einmal zwölf Vereine im ganzen Landkreis, denen ein Zertifikat des Landessportbundes Familienfreundlichkeit bescheinigt. Inflationär wird es also nicht vergeben; wer es haben will, muss eine Reihe von Kriterien erfüllen.

KSB-Vorsitzender Uwe Grenzau, Schatzmeisterin Anke Gerstenberger und stellvertretender Vereinsvorsitzender Thomas Habicht freuen sich gemeinsam über die Plakette des Landessportbundes. 
KSB-Vorsitzender Uwe Grenzau, Schatzmeisterin Anke Gerstenberger und stellvertretender Vereinsvorsitzender Thomas Habicht freuen sich gemeinsam über die Plakette des Landessportbundes. 
(Foto: Kerstin Beier)

Seit dem Wochenende gehört der Schackstedter Sportverein zum Kreis derjenigen, die sich familienfreundlich nennen dürfen. Uwe Grenzau, Geschäftsführer des Kreissportbundes, hat ein offenes Beachvolleyballturnier und Kinderfest auf der vereinseigenen Anlage genutzt, um die entsprechende Plakette zu überreichen.

Einbruch in Montessori-Kindergarten: Diebe essen und trinken

15.02 Uhr: Am Sonntagnachmittag wurde ein Einbruch in das Montessori Kinderhaus am Stadtpark in Aschersleben gemeldet. Auf der Anfahrt zum Ereignisort stellten die Beamten zwei flüchtige Personen fest und wurden auch durch Zeugen gestikulierend auf diese hingewiesen. Beide Personen konnten gestellt und zur Dienststelle zwecks weiteren Ermittlungen gebracht werden. Durch Unterstützungskräfte wurde das angegriffene Objekt in Augenschein genommen.

Die Täter gelangten durch Aufbrechen mehrerer Türen in das Objekt. Hier wurde festgestellt, dass ein Laptop nebst Ladekabel sowie ein Handy entwendet wurden. Weiterhin wurden in der Küche Lebensmittel gegessen. Bei der Absuche im Park konnte das Diebesgut festgestellt und gesichert werden. Die Untersuchungen dauern an.

Schüler in Calbe unterwegs

14.22 Uhr: Das kommt nicht oft vor, dass Gäste Zeuge einer Sozialkundestunde im Schillergymnasium werden.

Bücher und Brezeln gab es für die Schüler. Hier stehen Lennox, Marco, Jaden, Jaimy, Hannes und Ida zusammen und sprechen über die ungewöhnliche Feier. 
Bücher und Brezeln gab es für die Schüler. Hier stehen Lennox, Marco, Jaden, Jaimy, Hannes und Ida zusammen und sprechen über die ungewöhnliche Feier. 
(Foto: Thomas Höfs)

Am vergangenen Freitag gab es diese Premiere. Die Schüler der 9. bis 11. Klassen feierten dabei gemeinsam den 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts beschäftigen sich die Schüler mit dem Gesetz, welches bis heute eine große Bedeutung hat

Essbare Wildpflanzen in Aschersleben

13.58 Uhr: Wissen Sie, dass im Ascherslebener Stadtpark köstliche Walderdbeeren wachsen? Und dass es bisher nicht gelungen ist, den Geschmack dieser kleinen Früchte in Kulturerdbeeren hinein zu züchten? Solche und noch viele weitere interessante Fakten vermittelte eine botanische Kinderführung durch den Stadtpark, zu der die Aschersleber Kulturanstalt (Aka) am Sonnabend eingeladen hatte.

Lars Heidenreich, gärtnerischer Leiter bei der Aschersleber Kulturanstalt, ermittelt das Alter einer Buche, die gefällt werden musste. 
Lars Heidenreich, gärtnerischer Leiter bei der Aschersleber Kulturanstalt, ermittelt das Alter einer Buche, die gefällt werden musste. 
(Foto: Kerstin Beier)

Doch was heißt hier Kinderführung? Der gärtnerische Leiter der Aka, Lars Heidenreich, versteht es, beim Streifzug durch das grüne Stadtparadies auch die Erwachsenen für die Geheimnisse und die Kraft der Natur zu begeistern.

Gute Ratsarbeit in Alsleben

11.58 Uhr: Ein positives Fazit über die Arbeit der vergangenen Jahre im Stadtrat hat Bürgermeister Alexander Siersleben (CDU) in der letzten Sitzung des Gremiums vor der Kommunalwahl am Sonntag gezogen. „Wir sind auf einem guten Weg“, meinte er.

Der Umgang untereinander sei angenehm gewesen, schätzte er ein. Die Ratsmitglieder hätten bodenständig gehandelt. Vor allem das gute Miteinander hob Siersleben hervor. „Man kann über alles reden, jeder respektiert den anderen.“

Kidertag im Lokschuppen Staßfurt

11.12 Uhr: Drinnen war Kindertag besser als draußen. So ließen die Eisenbahner am Lokschuppen in Staßfurt eine Dampflok für die Kleinsten fahren.

Drinnen statt draußen fuhr am Kindertag die Bahn mit Hobbyeisenbahner Thoralf Strempel (rechts) für die Kinder in Staßfurt 
Drinnen statt draußen fuhr am Kindertag die Bahn mit Hobbyeisenbahner Thoralf Strempel (rechts) für die Kinder in Staßfurt 
(Foto: Volker Müller)

Es war deshalb zwar nicht die riesige Dampflok auf den Gleisen vor den Hallen, sondern eine kleine Gartenbahn. Aber eine echte Dampflok mit Steinkohle zum Heizen und Kohle im Tender war auch dabei.

Unfalls auf der A36 - Abfahrt bis Halle noch frei

10.13 Uhr: Gegen 9 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Güsten und Ilberstedt alarmiert. Unter der Autobahnbrücke 14 am Kreuz Bernburg ist ein Auto in ein vor auf der Abfahrt nach Magdeburg befindlichen Bitum-Mischer gefahren, teilte Einsatzleiter Marcus Glaß von der Feuerwehr Güsten mit.

Zu einem Unfall auf der Autobahn 36 ist es am Montagmorgen gekommen. 
Zu einem Unfall auf der Autobahn 36 ist es am Montagmorgen gekommen. 
(Foto: Feuerwehr Ilberstedt)

Wegen des auslaufenden Öls wurde zudem das Umweltamt alarmiert. Die Autobahn 36 ist derzeit in Richtung Bernburg gesperrt. Abfahrende Fahrzeuge nutzen die Abfahrt Halle und verlassen die Autobahn an der Abfahrt Plötzkau.

Saalefähre steht still

9.01 Uhr: Die Saalefähre in Groß Rosenburg ist seit heute außer Betrieb. Das teilte die Stadtverwaltung Barby am Wochenende mit. Damit reagiert die Stadtverwaltung auf den steigenden Pegelstand der Saale, der bereits in der vergangenen Woche angekündigt war.

Mit den hohen Niederschlägen in den vergangenen Tagen im Einzugsbereich der Saale wird erwartet, dass der Pegel des Flusses deutlich ansteigt. Das habe Auswirkungen auf den Fährbetrieb, sagt Bürgermeister Jörn Weinert (CDU). Bei einem hohen Wasserstand müsste die Kommune auf dem Fährschiff viel mehr Personal als den üblichen Fährmann einsetzen, erklärte er. Denn mit einem steigenden Wasserstand nimmt auch die Strömung des Flusses zu.

Mehr Hände würden dann benötigt, um die Fähre sicher zu fixieren, nachdem sie angelegt hat. Da das Personal auf den Fährschiffen der Kommune knapp ist, habe sich die Verwaltung der Einheitsgemeinde beschlossen, der Fährbetrieb vorübergehend einzustellen, begründete er.

Betrunken im Straßengraben gelandet

8.34 Uhr: Ein 34-jähriger betrunkener Autofahrer ist am Freitagabend gegen 22.15 Uhr zwischen Beesenlaublingen und Bernburg im Straßengraben gelandet. Wie die Polizei berichtet, war der Mann mit seinem Pkw Ford Mondeo aus Richtung Beesenlaublingen in Richtung Bernburg unterwegs, als er an der Einmündung eines Feldwegs mit seinem Pkw rechts von der Straße abkam und mehrere Steine an einem Bachdurchlauf beschädigte.

Anschließend kam der Wagen im Straßengraben zum Stehen. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde beim Fahrer erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test hat laut Polizei einen vorläufigen Wert von 1,95 Promille erbracht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Wann gibt es wieder eine Brücke am Gondelteich? 

8.13 Uhr: Etliche Brücken in Aschersleben und in den Ortsteilen sind in einem schlechten Zustand.

Die Brücke am Gondelteich musste abgerissen werden. Ein Neubau ist nicht in Sicht. Das ärgert den Verschönerungsverein.
Die Brücke am Gondelteich musste abgerissen werden. Ein Neubau ist nicht in Sicht. Das ärgert den Verschönerungsverein.
(Foto: Detlef Anders)

Am Gondelteich tut sich in Sachen Neubau bisher nichts, das frustriert den Verschönerungsverein. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wie der Salzlandkreis den Kreistag gewählt haben wird

7.34 Uhr: Die Wahlen am kommenden Sonntag werfen ihren Schatten voraus - auch die Kreistagswahl.

Das Kreishaus in Bernburg: Wer zieht nach dem 9. Juni in den Kreistag des Salzlandkreises?
Das Kreishaus in Bernburg: Wer zieht nach dem 9. Juni in den Kreistag des Salzlandkreises?
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wer genau neu (oder alt) gewählt wird, wer die stärksten Parteien sind, wo ihre Hochburgen liegen und wer in den einzelnen Kommunen gewinnt: Das alles erfahren Sie am Sonntagabend unmittelbar hier - sobald die Zahlen vorliegen.

Noch mal Kunstwerke vor der Sommerpause

7.12 Uhr: Ehe es in die Sommerpause geht, gibt es im Juni noch einen Vortrag im Askanischen Geschichtsverein. Am heutigen Montag wird Stadtführerin Uta Tischer im Rondell über „Kunstwerke in Aschersleben“ sprechen.

„Die Zuhörer werden dabei merken, dass sie auf den täglichen Wegen durch die Straßen unserer Stadt auf eine ganze Reihe von Kunstwerken stoßen können, die im Alltagstrott allerdings oft übersehen werden. Gerade auf die will Uta Tischer hinweisen und uns so zeigen, wie reich unsere Heimatstadt ist“, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung.

Die Referentin wird auch mit den Künstlern bekannt machen, die die Schöpfer dieser Kunstwerke sind. Der Vortrag beginnt 18 Uhr. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Calbe sucht Nachfolge für Hausärztin

6.36 Uhr: Die Hausarztpraxis von Sigrun Friedrich in Calbe schließt, ohne dass die Inhaberin einen Nachfolger für die Saalestadt finden kann.

Das Medizinische Versorgungszentrum Schönebeck übernimmt.
Das Medizinische Versorgungszentrum Schönebeck übernimmt.
(Foto: Stadt Calbe)

Was das für die Patienten bedeutet, erfahren Sie hier.

Petrus meint es gut mit den Bernburgern

6.23 Uhr: Da hat es Petrus doch wirklich gut mit den Bernburgern gemeint: Nach den Vorhersagen hätte das 54. Stadt- und Rosenfest auch ziemlich ins Wasser fallen können.

Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (links) und Rosenkönigin Mona Mauch (rechts) stoßen mit Peter und Martina Storch an.
Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (links) und Rosenkönigin Mona Mauch (rechts) stoßen mit Peter und Martina Storch an.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Aber bis auf den Dauerregen am Donnerstagabend, als die ersten regionalen Live-Bands auf der Bühne spielten und zirka 300 unerschrockene Gäste auf den Karlsplatz kamen, sowie einzelne Schauer und Gewittergrummeln zwischendurch, ist Bernburg glimpflich davon gekommen.

Und so ist das Einzige, was vom Wochenende übrigbleibt, viel gute Laune, viele bunte Bilder und manche Anekdote. Alles das finden Sie hier.

Wenn auch das leere Schwimmbad für den Regen nicht reicht

6.01 Uhr: Insgesamt glimpflich endete tatsächlich trotz der  ganzen Unwetterwarnungen das Starkregenwochenende im Salzlandkreis.

Die Wassermassen bahnten sich am Samstagabend ihren Weg nach Cochstedt.
Die Wassermassen bahnten sich am Samstagabend ihren Weg nach Cochstedt.
(Foto: FFW Cochstedt)

Mit zwei Ausnahmen, die bisher bekannt sind: In Cochstedt und Schadeleben kam es zu größeren Einsätzen. Welche Rolle das leerstehende Schwimmbad spielte und eine Windhose spielten, lesen und sehen Sie hier.

Gnadauer Reiter genießen das „falsche" Wetter

5.51 Uhr: Von den Unwettern, die am Sonnabend angekündigt waren, ließen sich die Reiter in Gnadau nicht beeindrucken. Das Kinderfest des Reitvereins Gnadau fand statt. Schließlich hat der Verein eine eigene Reithalle.

Nele auf dem Pony und Mathilde und Lina daneben. Antjo Koch hält das Tier dabei gekonnt fest. Pferde sind besonders bei Mädchen sehr beliebt, zeigte sich auch diesmal wieder.
Nele auf dem Pony und Mathilde und Lina daneben. Antjo Koch hält das Tier dabei gekonnt fest. Pferde sind besonders bei Mädchen sehr beliebt, zeigte sich auch diesmal wieder.
(Foto: Thomas Höfs)

Dabei lag die Wetterprognose am Sonnabendvormittag daneben. Strahlender Sonnenschein und etwas Wind erwartete die Familien auf dem Gelände des Reitvereins. Mehr als 40 Kinder besuchten die Veranstaltung, freute sich der Vereinschef über die große Resonanz.