Sport Unterstützung für TSV Großmühlingen und Hubertus Eggersdorf
Der Sportverein Kleinmühlingen und die Schützengilde Eggersdorf bekommen Geld. Damit sollen die Sportstätten aufgewertet und teilweise am Ende Kosten eingespart werden. Der Anteil der Gemeinde beträgt 13.000 Euro.
Kleinmühlingen/Eggersdorf. - Die Gemeinde Bördeland wird zwei Vereine finanziell unterstützen. Der TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens und die Schützengilde Hubertus Eggersdorf bekommen jeweils einen zweckgebundenen Zuschuss. Das beschloss der Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung.
Der TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens hatte eine Förderung nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des kommunalen Sportstättenbaus und des Vereinssportstättenbaus, für die Modernisierung der Sportplatzanlage in Kleinmühlingen beantragt. Dabei geht es um folgende Modernisierungen:
Was ist geplant?
- Die Flutlichtanlage soll mit effektiven LED-Lampen ausgerüstet werden. Damit sollen die Energiekosten deutlich gesenkt werden können.
- Mit der Anschaffung eines Rasenmähroboters werden die Kosten für Kraftstoff, Personal und Entsorgung des anfallenden Grünschnitts eingespart.
- Durch den Einsatz des Abkreideroboters wird kein Personal mehr benötigt, und die Materialkosten verringern sich durch die Effektivität des Roboters ebenfalls.
Die Kosten für alle drei Investitionen belaufen sich auf rund 69.000 Euro. Der Zuschuss der Gemeinde Bördeland beläuft sich auf etwa 11.000 Euro. Der Restbetrag kommt vom TSV selbst, von Dritten und aus anderen Förderungen.
Neue Trefferanzeige
Die Schützengilde Hubertus Eggersdorf will die elektronischen Trefferanzeigen im Schießstand, Sport- und Freizeitzentrum Eggersdorf modernisieren. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf rund 26.000 Euro. Die Gemeinde gibt 2.000 Euro dazu. Der Restbetrag kommt von Hubertus selbst, von Dritten und aus anderen Förderungen.
Beide Beschlüsse wurden vom Gemeinderat einstimmig gefasst.