1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Infrastruktur: Vier Varianten zur Sanierung der maroden Thälmannbrücke in Schönebeck

Infrastruktur Vier Varianten zur Sanierung der maroden Thälmannbrücke in Schönebeck

Die Sanierung der maroden Elbbrücke in Schönebeck war Thema im Bauausschuss. Ergänzend zu den bereits ergriffenen Maßnahmen gibt es vier Kern-Varianten zur Instandsetzung der Brücke.

Von Paul Schulz 22.10.2024, 18:00
Die Sanierung der Ernst-Thälmann-Brücke in Schönebeck wird bald nötig sein. Vor allem der als „Flutbrücke“ bezeichnete Bereich auf der Grünewalder Seite sei  ein „Sorgenkind“, hieß es kürzlich im Bauausschuss.
Die Sanierung der Ernst-Thälmann-Brücke in Schönebeck wird bald nötig sein. Vor allem der als „Flutbrücke“ bezeichnete Bereich auf der Grünewalder Seite sei ein „Sorgenkind“, hieß es kürzlich im Bauausschuss. Foto: Olaf Koch

Schönebeck. - Der Zustand der Schönebecker Ernst-Thälmann-Brücke war kürzlich Thema im städtischen Bauausschuss. Dass in naher Zukunft baulich an der Brücke etwas getan werden muss, ist unstrittig. Denn bei der jüngsten Hauptprüfung schnitt die Thälmannbrücke ziemlich schlecht ab. Das Bauwerk erhielt eine Zustandsnote von 3,5. Was im ersten Moment nach einer durchschnittlichen Note klingt, ist aber tatsächlich bedeutend schlechter – die Bewertungsskala geht nämlich nur bis vier. Bei einer Bewertung von 3,5 handele es sich also um eine „extrem schlechte Zustandsnote“, so Angelika Ebeling vom Sachgebiet Tiefbau bei der Stadt Schönebeck.