1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Wasserknappheit im Salzlandkreis zwingt zum Handeln und erst Bereiche sind betroffen

Gesundheit Wasserknappheit im Salzlandkreis zwingt zum Handeln und erst Bereiche sind betroffen

Das Wochenende war sehr heiß und lieferte Rekordtemperaturen. Da ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Doch was trinkt man, wenn das Wasser knapp wird? Womit gießen wir unsere Blumen? Was macht die Feuerwehr?

Von Stefan Demps 20.06.2022, 17:30
Siegfried Kliematz vom Verband der Kleingartenfreunde zeigt eine wassersparende Methode, um die Pflanzen im eigenen Garten zu wässern. Mit Hilfe einer aufgeschnitten Plastikflasche kommt das Wasser dort an, wo es nötig ist.
Siegfried Kliematz vom Verband der Kleingartenfreunde zeigt eine wassersparende Methode, um die Pflanzen im eigenen Garten zu wässern. Mit Hilfe einer aufgeschnitten Plastikflasche kommt das Wasser dort an, wo es nötig ist. Stefan Demps

Schönebeck - Alarm im Salzlandkreis, denn das Wasser, was wir zum Leben brauchen, wird scheinbar knapp. „Weil in den Flüssen inzwischen eine ausgeprägte Niedrigwassersituation herrscht, wird der Salzlandkreis handeln. Zumal auch die Grundwasserstände wegen der lang anhaltenden Trockenheit fallen“, sagt Kreissprecher Marko Jeschor. Dies hat natürlich Konsequenzen.