Traditionelles Sommerfest im Staßfurter Pflegeheim "Dr. Otto Geiss" / Gelungener Tag für Bewohner und ihre Gäste Böhmische Musik und weiße Kakadus erfreuen die Senioren
Staßfurt l Das diesjährige Sommerfest im Staßfurter "Dr. Otto Geiss"-Altenpflegeheim der Stiftung Staßfurter Waisenhaus war wieder offen für Senioren aus dem Wohngebiet Nord und dem gesamten Stadtgebiet. "Wir wollen damit den Kontakt zwischen unseren Heimbewohnern und den Bürgern aufrecht erhalten", erläuterte die Leiterin der Einrichtung, Elke Prielop, dazu. Und das war auch diesmal sehr gut gelungen, denn fast alle Plätze im geräumigen Innengelände des Heimes waren besetzt.
Die beiden Hausmeister und fleißige Helfer hatten mit vielen Partyzelten dafür gesorgt, dass alle Sommerfestteilnehmer im Schatten saßen. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer durch die Leiterin wurde das große Kuchenbuffet eröffnet, wofür zahlreiche Angehörige der Heimbewohner gesorgt hatten.
Die musikalische Umrahmung des Kaffeetrinkens übernahm dann die original böhmische Blaskapelle "Pichlovanka". "Aus Böhmen kommt die Musik" war dabei ihr Motto, aber sie brachten auch melodische Ohrwürmer und Evergreens aus Deutschland und Österreich zu Gehör, wobei alle Senioren und Gäste zum Mitsingen und Schunkeln aufgefordert waren.
Ein weiterer Höhepunkt des Sommerfestes war dann eine lustige Kakadu-Show. René Lips und seine Partnerin Birgit aus Markkleeberg hatten vier putzige, weiße Papageien mitgebracht. "Diese gelehrigen Urwaldbewohner haben die verschiedensten Federkleider, wobei die Kakadus nur weiß oder schwarz mit bunten Häubchen sind", erläuterte Lips.
Kakadus bringen Gäste zum Staunen
Rocco, Jonny, Sultan und Melina zeigten dann, was sie so alles gelernt hatten. Dabei brachten sie die aufmerksamen Zuschauer ein ums andere Mal zum Staunen, so zum Beispiel mit Roller-, Fahrrad- und Skateboardfahren sowie artistische Elemente am von Rocco im Schnabel gehaltenen Trapez. Mit einer Hula-Hoop-Einlage von Lips mit bis zu zwanzig Reifen auf einmal und von Birgit im Dirndl gesungenen Volksliedern klang diese Tiershow aus.
Mit weiteren böhmischen Weisen und Melodien wurde dann die Zeit bis zum anstehenden Abendbrot verkürzt. Ein gelungenes Sommerfest, welches sehr gut organisiert war und allen Teilnehmern viel Freude bereitet hat, neigte sich nach dem Abendessen dem Ende entgegen.