1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Schule und Politik: Egelner Schüler lernen, wie man auf Katastrophen reagiert

Schule und Politik Egelner Schüler lernen, wie man auf Katastrophen reagiert

Die Schüler der Ganztagsschule Egeln lernten, wie man sich im Ernstfall richtig verhält und wie man Menschenleben rettet.

Von René Kiel 20.06.2024, 10:44
Die  Schüler der 8.  und 9.  Klassen der Ganztagsschule an der Wasserburg zeigten gestern Vormittag auf dem Waldsportplatz, was sie beim Projekt Katastrophenschutz gerlent haben. Dazu gehörte nicht nur das Löschen eines Brandes, sondern auch die Erste Hilfe für einen Verletzten.
Die Schüler der 8. und 9. Klassen der Ganztagsschule an der Wasserburg zeigten gestern Vormittag auf dem Waldsportplatz, was sie beim Projekt Katastrophenschutz gerlent haben. Dazu gehörte nicht nur das Löschen eines Brandes, sondern auch die Erste Hilfe für einen Verletzten. Foto: René Kiel

Egeln. - Wie man sich zum Beispiel bei einem Brand oder einem Hochwasser richtig verhält, das trainierten die Schüler der achten und neunten Klassen der Ganztagsschule an der Wasserburg in Egeln im Rahmen eines zweitägigen Katastrophenschutz-Projektes. Dabei hatten sie die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und in einem speziellen Workshop die Aufgaben sowie den Aufbau des Katastrophenschutzes kennen zu lernen und Erste-Hilfe-Maßnahmen zu trainieren. Außerdem gehörten praktische Übungen zur Brandbekämpfung und die Vorstellung der Katastrophenschutztechnik dazu.