Blutspendedienst hofft morgen wieder auf zahlreiche Spender im Grundschulzentrum Groß Börnecke Ein Piks für die gute Tat: Belohnung am Buffet
Die Blutspende hat in Groß Börnecke mittlerweile Tradition. Am morgigen Freitag können sich Spendewillige wieder anzapfen lassen.
GroßBörnecke l Schon seit 13 Jahren steht der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes regelmäßig in Groß Börnecke "auf der Matte". Die Interessengruppe Blutspende unterstützt Ärzte und Pflegepersonal nach Kräften, ist bereits ab 14 Uhr zu jedem Blutspendetermin mit der Vorbereitung des großen Buffets für die Blutspender beschäftigt. Liebevoll belegen Petra Pollnow, Ilona Knop, Uta Freitag, Bärbel Uhlig, Astrid Michelmann, Helga Bothin, Anita Michelmann, Bärbel Profe und Ruth Porath Brötchen mit Wurst und Käse, richten akribisch Käse- und Fischplatten an.
Wer es noch etwas deftiger mag, kann sich an Kartoffelsalat und Schnitzel oder Bockwürstchen laben. Für den süßen Hunger steht stets selbstgebackener Kuchen bereit, kleine Desserts sowie Obst und Gemüse runden das Buffet ab. Petra Pollnow, Mitglied der Interessengruppe Blutspende, lacht: "Nicht nur unsere Blutspender, sondern auch die Ärzte freuen sich jedes Mal schon auf unseren Imbiss, der offenbar einen kleinen Kultstatus hat. Meistens bleiben die Spender auch noch ein bisschen länger sitzen und erzählen einfach noch miteinander." Das allein spricht natürlich schon für sich, aber dazu täte laut Petra Pollnow auch dieses Lob den fleißigen Damen ausgesprochen gut.
Bei aller Schlemmerei steht natürlich die Blutspende im Vordergrund der Aktion. Dazu gehört eine ärztliche Kontrolle, auch das gespendete Blut wird noch einmal eingehend untersucht. Ein halber Liter des roten Lebenssaftes wird jedem Spender abgezapft. "Vorher sollte man reichlich trinken, damit der Körper genug Flüssigkeit hat. Nach der Spende empfehlen wir dann natürlich, sich an unserem Buffet richtig satt zu essen, damit der Kreislauf nicht schlapp macht", sagt Petra Pollnow. Zwar passiere es wie beim Spendetermin im Februar immer mal wieder, dass ein Spender am Ende ein bisschen wackelig auf den Beinen ist, bisher sei das aber immer glimpflich ausgegangen und mit ein wenig Ruhe wieder ausgeglichen worden.
Wer am morgigen Freitag, 17. Mai, sein Blut spenden möchte, kann dies von 16.30 bis 19.30 Uhr im Grundschulzentrum Groß Börnecke am Bruchtor tun. Spender sollten ihren Personalausweis dabei haben.