Brand in Egeln Fleischerei in Flammen

In der Egelner Wallstraße hat am 10. November ein Haus gebrannt.

10.11.2017, 18:11

Egeln l Ein Brand brach aus bisher unbekannter Ursache im Dachgeschoss einer Pferdefleischerei-Filiale in der Wallstraße in Egeln aus. Zum Einsatz gekommen seien die Ortswehren Egeln, Etgersleben, Hakeborn, Westeregeln sowie Tarthun und Unseburg mit ihren Löschfahrzeugen, sagte der Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr (UWGE) der Volksstimme.

„Es hatte schon wie Zunder gebrannt als die ersten Einsatzkräfte eintrafen“, sagte der Sprecher der Ortswehr Egeln, Christian Heinz. Ihre Aufgabe habe zunächst darin bestanden, dafür zu sorgen, dass die Flammen nicht auf die angrenzenden Gebäude, zu denen zum Beispiel ein Hotel gehört, übergreifen. Die Löschwasserversorgung sei stabil über Hydranten möglich gewesen. Vorsorglich sei aber auch noch eine Entnahmemöglichkeit aus der Bode geschaffen worden, sagte Heinz der Volksstimme.

Auch die Polizei des Salzlandkreises bestätigt am Abend, dass das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in voller Ausdehnung gebrannt hat. Der Alarm sei gegen 12.17 Uhr ausgelöst worden. Schnell hätten die Einsatzkräfte klären können, dass sich keine Personen mehr in dem Haus befanden. Das Geschäft war bereits geschlossen, so die Ermittler. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.