Mit Laufprojekten und vielen weiteren Aktionen sammeln Mitglieder für gemeinnützige Zwecke Förderverein stärkt Schule den Rücken
Es ist erstaunlich, was der Förderverein des Gymnasiums möglich macht. Durch unzählige Aktionen und mithilfe der Schüler sammeln sie große Summe für gemeinnützige Zwecke.
Staßfurt l Wie die Bilanz des Kleinunternehmens sieht die des Fördervereins des Gymnasiums aus: So konnte Kassenwartin Ramona Gödde 2012 Einnahmen von 30000 Euro verbuchen und verschiedenen gemeinnützigen Zwecken zuführen. Während der Großteil aus Veranstaltungen, Aktionen, Fördermitteln oder Mitgliedsbeiträgen stammt, "kamen 12000 Euro durch das Laufprojekt zusammen", erklärt sie.
Die Laufprojekte - einer der Schwerpunkte des Fördervereins - finden alle zwei Jahre statt. Das Geld kommt der Schule und ihrer Ausstattung oder einem anderen guten Zweck zugute. "2012 spendeten wir dem Verein ¿Das schwerstbehinderte Kind\'. Zwei Kinder konnten operiert werden. Die Laufprojekte sind immer wieder toll... die leuchtenden Augen der Kinder, wie viel Spaß sie haben und wie motiviert sie für den guten Zweck laufen", erklärt die stellvertretende Vorsitzende Petra Michalak.
Außerdem stieg die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren von 36 auf 49. "Aber wir suchen weiter neue Mitglieder", erklärt die Vorsitzende Doreen Albrecht. Denn auf die Mitglieder warten 2014 wieder spannende Aufgaben: Neben dem nächsten Laufprojekt sind auch Abiball, Fahrten der AGs, "Jugend debattiert", Konzerte, Schulausflüge und Neuanschaffungen für die Schule zu organisieren.