1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Gemütliches Kuscheln am ersten Osterfeuer

400 Besucher am Gründonnerstag auf der Wasserburg / Mit Erlös will Verein gestohlenes Werkzeug ersetzen Gemütliches Kuscheln am ersten Osterfeuer

Von Franziska Richter 07.04.2012, 05:20

Ein warmes Feuer hat am Gründonnerstag den "Osterfeuer-Marathon" eingeläutet, den die Gemeinden der Egelner Mulde am heutigen Sonnabend fortsetzen werden. Der Erlös der Veranstaltung soll der Diebstahl geplagten Burg zugute kommen.

Egeln l "Ja, fürs Foto küssen wir uns doch gern mal", sagt Yvonne Müller, nimmt ihren Mann Heiko zur Seite und legt mit ihm für das Volksstimme-Foto einen filmreifen Kuss vor den lodernden Flammen hin... und dann muss die Dame aus Egeln-Nord auch ganz verschmitzt grinsen. Kuschelig wie Yvonne und Heike Müller hatten es am Gründonnerstag rund 400 weitere Gäste, die zu dem ersten Osterfeuer der Egelner Mulde kamen. Die Fördervereinsmitglieder versorgten alle mit Würstchen und vor allem Glühwein. "Wir müssen die Geräte und Werkzeuge neu kaufen, die uns kürzlich gestohlen wurden", sagt Gert Guddat, Vereinsvorsitzender des Fördervereins Wasserburg. "Kettensägen, Werkzeuge, Elektronik - alles, was in den Schuppen stand, ist weg. Und manches war auch so alt, dass wir den Kassenzettel nicht mehr hatten und die Versicherung nicht zahlt. Das werden wir mit den Einnahmen mitfinanzieren."