1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Heimatverein Hakeborn: Große Wäsche beim Tag der offenen Tür in Hakeborn

EIL

Heimatverein Hakeborn Große Wäsche beim Tag der offenen Tür in Hakeborn

Wie lief das damals mit der Wäsche? Welches Essen gegessen, welche Musik gespielt?Wir war das Leben auf dem Land, ganz besonders in Hakeborn? Der Heimatverein präsentierte am Tag der offenen Tür.

Von René Kiel 28.09.2024, 12:00
Elke Brauns (Mitte) und Jessica Rehfeld (links) stellten den Gästen beim Tag der offenen Tür  mit Originalgeräten vor, welche Plackerei damals die große Wäsche für die Frauen bedeutete.
Elke Brauns (Mitte) und Jessica Rehfeld (links) stellten den Gästen beim Tag der offenen Tür mit Originalgeräten vor, welche Plackerei damals die große Wäsche für die Frauen bedeutete. Foto: René Kiel

Hakeborn. - Seit 1997 gibt es in Hakeborn einen aktiven Heimatverein, der derzeit 22 Mitglieder zählt. Höhepunkt ist in jedem Jahr der Tag der offenen Tür, der dieses Mal unter dem Motto „Waschen wie zu Uromas Zeiten“ stand. „Den Besuchern wurde vieles geboten. Sie konnten die Heimatstube und die alten Stallungen, die Fliegerausstellung mit fachkundigen Erläuterungen von unserem Axel sowie Exponate zum mottogebenden Thema besichtigen“, berichtete das Vorstandsmitglied Anne Niemann.