1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Beiträge für Eigentümer: Grundstücksbesitzer müssen über 170.000 Euro in Beiträgen für saubere Gewässer zahlen

Beiträge für Eigentümer Grundstücksbesitzer müssen über 170.000 Euro in Beiträgen für saubere Gewässer zahlen

Die Verbandsgemeinde legt nach Druck der Kommunalaufsicht auch die im Jahr 2024 für die Grabenpflege und -unterhaltung angefallenen Beiträge auf die Landwirte und Hauseigentümer in der Egelner Mulde um.

Von René Kiel 25.10.2024, 12:00
Der Goldbach in der Hecklinger Gemarkung gehört zu den Gewässern, die vom Unterhaltungsverband "Untere Bode" gepflegt wird, aber für dessen Pflege der Grundstücksbesitzer zahlen muss.
Der Goldbach in der Hecklinger Gemarkung gehört zu den Gewässern, die vom Unterhaltungsverband "Untere Bode" gepflegt wird, aber für dessen Pflege der Grundstücksbesitzer zahlen muss. Foto: René Kiel

Egeln. - Die Acker- und Grundstücksbesitzer in den Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinde Egelner Mulde, Bördeaue, Börde-Hakel, Borne, Egeln und Wolmirsleben, müssen auch für dieses Jahr für die Kosten der Grabenpflege aufkommen. Das sieht die neue Satzung zur Umlage der Verbandsbeiträge für das Beitragsjahr 2024 der Unterhaltungsverbände (UHV) „Untere Bode“ und „Elbaue“ vor, die der Verbandsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung bei zwei Gegenstimmen beschlossen hat.