1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. „Kleines“ Fest ganz groß

Brumby feiert „Kleines“ Fest ganz groß

Das „kleine“ Dorffest, ausgetragen von der FFW Brumby, war stimmungsmäßig ein ganz großes.

Von Karl Seidel 08.08.2017, 16:17

Brumby l „Alle zwei Jahre machen wir ein großes Dorffest und dazwischen ein kleines, wie dieses Jahr“, sagte der stellvertretende Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Brumby, Bastian Elß.

Aber trotzdem war viel von den Kameraden als Veranstalter vorzubereiten, bevor die ersten Besucher auf den ehemaligen Sportplatz des Ortes kamen.

Festzelt und Pavillon für die Musik waren aufgebaut. Der Grill wurde mit Holzkohle bestückt. Der Ausschankwagen war betriebsbereit und auch DJ Sandy Becker - Berufsname „Sandyman“ - hatte seine Technik aufgebaut und ließ die ersten Klänge über das Gelände erschallen.

Schließlich wurden, was durchaus nicht allgemein üblich ist, die Torten für den Kaffeenachmittag mit einem Feuerwehrauto angeliefert. Und schon erschienen die ersten Festgäste mit Marga Adam und Renate Götzinger. Die „ältere“ Fraktion ließ sich Kaffee und Kuchen schmecken und tauschte dabei die Neuigkeiten des Dorfes aus.

Dann sorgte ein Regenguss erst einmal für eine Unterbrechung, bevor es gegen 16 Uhr so richtig los ging und die gute Stimmung bis in die späte Nacht anhielt.

Inzwischen waren auch die Kinder von Gordon Lange mit einem Feuerwehrauto durch Brumby gefahren und tobten sich nun in der Hüpfburg aus. Das leibliche Wohl war gesichert, die Stimmung stieg von Minute zu Minute und so nahm das „kleine“ Dorffest“seinen vergnüglichen Lauf. Die Stimmung des Nachmittags ist in den Bildern festgehalten, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Calbenser Gäste gab es in Brumby natürlich auch. René Behrend, Freundin Christina Gütling und der kleine Paul zum Beispiel, waren von den Brumbyer Kameraden eingeladen worden. Sie fanden nur positive Worte über dieses Dorffest.