1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Lokalpolitik: Lars Gareis wird stellvertretender Bürgermeister für Unseburg und Tarthun

Lokalpolitik Lars Gareis wird stellvertretender Bürgermeister für Unseburg und Tarthun

Die geheime Wahl der beiden neuen Stellvertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Bördeaue war äußerst spannend. Erst im zweiten Anlauf stand das Ergebnis fest. Zweite Vertreterin wurde Simone Müller.

Von René Kiel 10.07.2024, 12:00
Bördeaue-Bürgermeister Peter Fries  (Mitte) mit seinen beiden neugewählten Stellvertretern Simone Müller und Lars Gareis.
Bördeaue-Bürgermeister Peter Fries (Mitte) mit seinen beiden neugewählten Stellvertretern Simone Müller und Lars Gareis. Foto: René Kiel

Unseburg/Tarthun - Der neugewählte Bördeaue-Gemeinderat ist in den nächsten fünf Jahren kleiner als bisher. Denn er verfügt nicht mehr über insgesamt zwölf Sitze ohne den Bürgermeister, sondern nur noch über elf. Das liegt daran, dass Lars Gareis bei der Wahl am 9. Juni so viele Stimmen von den Bürgern aus Unseburg und Tarthun bekommen hatte, dass er gleich zwei Sitze im Rat besetzen könnte. Da das nicht geht und er als Einzelbewerber keinen weiteren Kandidaten nachziehen konnte, fällt ein Mandat weg. Das teilte Bürgermeister Peter Fries (CDU) in der konstituierenden Sitzung im Bürgerbüro in Tarthun mit.