1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Mit reicher Ernte Staßfurter Tafel gedeckt

Kindertagesstätten und Kirchengemeinden spenden Erntedankgaben an Hilfsbedürftige Mit reicher Ernte Staßfurter Tafel gedeckt

Von Falk Rockmann 09.10.2013, 03:09

Fleißig gesammelt haben Kinder und Christen dieser Tage. Erst schmückte die Vielfalt ihrer mitgebrachten Früchte die Kirchen zum Erntedank. Dann wurde die reiche Ernte an die Staßfurter Tafel übergeben, die sich sehr dankbar zeigte.

Staßfurt/Rathmannsdorf l Vielerorts waren die Kinder in ihren Einrichtungen dieser Tage aufgerufen, kleine Körbchen oder andere Behältnisse mit den verschiedensten Früchten - ob selbst im eigenen Garten geernten oder gekauft - zu füllen und mitzubringen.

So kam im Kinderhaus St. Martin oder in der Kita Struwwelpeter vom einfachen Apfel bis zum Schlangenkürbis einiges zusammen, was auf eine reiche Ernte 2013 schließen ließ.

Die Altäre in den Kirchen konnten entsprechend geschmückt werden zu den Erntedankfest-Gottesdiensten.

Die katholische Kirche St. Marien war übrigens bis auf den letzten Platz gefüllt am Sonntagvormittag.

Jungen und Mädchen des Kinderhauses St. Martin gestalteten den Gottesdienst dort mit Pfarrer Diethard Schaffenberg mit.

Ein ähnlich sehr gut besuchtes Gotteshaus sah man zum Erntedank in der Leopoldshaller St.-Johannis-Kirche, wo ebenfalls Kinder "mitspielten". Das gleiche Bild in der Rathmannsdorfer St.-Pauli-Kirche. Dort traten am Sonntagnachmittag auch die Kirchenchöre von Rathmannsdorf/Ilberstedt und Leopoldshall auf.

Schließlich galt es, die Fülle der Erntedankgaben weiter zu verwenden. Und so wurden die Früchte der genannten Kirchen, in denen sie natürlich an Frische kaum verloren, an die Staßfurter Tafel weitergereicht. Deren Mitarbeiter und Nutzer nahmen die Spenden am Montag und gestern dankbar entgegen.