1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Oktoberfest mit Riesendisco

Stadt Egeln Oktoberfest mit Riesendisco

Zu einem zünftigen Oktoberfest mit Riesendisco lädt die Stadt Egeln an diesem Wochenende alle Interessenten aus nah und fern ein.

12.07.2017, 14:21

Egeln l Am Sonnabend und am Sonntag ist es endlich so weit. Dann startet auf der Wasserburg die 1. Egelner Sommergaudi.

„Das soll wie ein Oktoberfest werden, nur bei schönerem Wetter“, sagte der Chef der „Wilden Zicke“, der Unternehmer Gordon Tamm. „Da im Oktober meistens schlechtes Wetter ist, sind wir auf die Idee gekommen, das Oktoberfest dann zu feiern, wenn es besser ist“, erklärte der Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr (Unabhängige Wählergemeinschaft).

Die 1. Egelner Sommergaudi startet am Sonnabend, 15. Juli, 11 Uhr, auf der Burg als Oktoberfest in bayricher Tracht, bei bayrischen Getränken, Essen und Musik unter freiem Himmel. Die Gastronomen versprechen bayrische Schmankerln, angefangen vom Leberkäse bis zur Laugenbrezel. Die Bierkenner können sich auf ein Gaudi-Maß mit Original bayrischem Hellem, dem als Spezialität bekannten Gutmann-Weizenbier freuen.

Alle Besucher, die in einer bayrischen Tracht zur ersten Egelner Sommergaudi kommen, erhalten die Maß das ganze Wochenende über statt für 7,50 Euro für 6 Euro. Das Gleiche gilt übrigens auch für Radler.

Am Sonntag, 16. Juli, geht es ab 10 Uhr mit einem bayrischen Frühschoppen weiter, mit allem, was dazu gehört, teilten die Veranstalter mit.

Für die Unterhaltung der Kinder sorgen sich das ganze Wochenende über Schausteller mit einem Kinderkarussell, beim Entenangeln, einer Hüpfburg und anderen Beschäftigungsmöglichkeiten, sagte Egelns Bürgermeister Reinhard Luckner (UWGE).

Höhepunkt ist die Neuauflage der Riesendisco vom vergangenen Jahr, wo die Stadt Egeln ihr 1075-jähriges Bestehen feierte. Die zweite Riesendisco, bei der zwölf Kult-Diskotheken aus der Egelner Mulde aus alten Zeiten und neue DJs wieder auf einer Bühne vereint sind, startet am Sonnabend, 19 Uhr, und wird wohl auch dieses Mal die mittelalterliche Burganlage in Egeln bis 1 Uhr beben lassen.

Dazu gehören zum Beispiel die Disco 72 aus Westeregeln, Bördehamster Lutz aus Westeregeln, Roxy und Big Fun aus Egeln, die Musiktheke aus Etgersleben, Eswar Dreimal aus Unseburg oder die Musik-Füchse aus Bleckendorf beziehungsweise D.J. Jörgy aus Groß Börnecke.

„Bei entsprechender Stimmung ist eine Zugabe bis 1.15 Uhr möglich“, versprechen die Veranstalter. „Das soll wie ein Oktoberfest werden, nur bei schönerem Wetter.“

Vor einem Jahr zog diese Veranstaltung Tausende Besucher zum ausgelassen Feiern unter freiem Himmel an. Mit dabei sind in Egeln auch wieder die Tänzerinnen der 24/7 Dance Crew aus Wolmirsleben.

Dieses Mal soll die Versorgung der Gäste von professionellen Unternehmen aus der Stadt übernommen werden, teilten die Veranstalter mit. Darum kümmern sich die Teams der „Wilden Zicke“ sowie des Hotels „Weißer Schwan“ aus Egeln mit mehreren Getränke- und Essensständen.

Der Eintritt zur Sommergaudi ist das ganze Wochenende über kostenlos. Den Erlös wollen die Männer der Stammtischrunde des „Weißen Schwans“ für eine Lichterkette spenden, die in der Vorweihnachtszeit den Breite Weg in Egeln aufwerten soll.