SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis
Die Ilberstedter Eisenbahnbrücke wird abgerissen und neugebaut, Großmühlingens Ortsbürgermeisterin will nicht mehr, ein Schuhladen in Staßfurt will jetzt wieder: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Immer auf dem neuesten Stand
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 26. Februar 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 27. Februar 2024:
Das ist neu am Dienstag:
18.19 Uhr: Die aktuelle Ausgabe der Mitteldeutschen Zeitung, ein paar Euro-Münzen, einen Salzkristall und eine touristische Karte des Salzlandkreises haben Landrat Markus Bauer (SPD) sowie die Landkreis-Mitarbeiter Tilo Wechselberger und Luisa Brune in eine stählerne Zeitkapsel gelegt. Und in der Erde am Bernburger Saaleufer deponiert.
Noch immer Wasser im Keller
18.05 Uhr: Bald ist ein halbes Jahr herum. Fast sechs Monate, in denen Karin Triller Tag für Tag die gleichen Gedanken umtreiben. Seit dem 14. September hat die Seniorin in ihrem Haus im Athenslebener Weg 36 Wasser im Keller.
Warum ist bis heute unklar. Nicht nur Triller hat Wasser im Keller. Zwischen acht und zwölf Häuser ringsherum haben das gleiche Problem.
Kennen Sie eigentlich unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Florian Franke ist der neue Jugendwart in Mehringen
17.17 Uhr: Florian Franke ist unverkennbar Sachse. Er stamme aus Callenberg bei Hohenstein-Ernstthal, berichtet der 26-Jährige, der seit Jahresanfang Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr in Mehringen ist, im dezenten Sächsisch.
Die ersten der mittwochs stattfindenden Übungsnachmittage mit den elf Kindern und Jugendlichen aus Mehringen hat er bereits bestritten. Und er tritt in große Fußstapfen.
Trommelworkshop an der Gemeinschaftsschule in Könnern
16.44 Uhr: Seit mehr als zehn Jahren arbeiten die Gemeinschaftsschule Könnern, das Kinder- und Jugenddorf Belleben sowie die freiberufliche Percussionstin Simone Juppe zusammen. Auch in diesem Jahr fand ein Trommelworkshop im Könneraner Kulturhaus statt.
An dem nahmen neben den Musiklehrern auch acht Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Schul-Band im Alter zwischen 9 und 16 Jahren aus den beiden Bildungseinrichtungen teil. „Die Kinder waren begeistert und haben den Workshop super angenommen“, erzählte Ines Franzelius von der Gemeinschaftsschule Könnern.
Jetzt bewerben für Unternehmenförderpreis
15.51 Uhr: Im Rahmen des deutschen Vorentscheids zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen 2024 sucht das RKW Kompetenzzentrum die innovativsten und inspirierendsten Projekte und Initiativen zur Stärkung und Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen.
Es können sich öffentliche Organisationen, öffentlich-private Partnerschaften sowie Unternehmen in sechs Wettbewerbskategorien bewerben, heißt es dazu weiter in der Ausschreibung des RKW. Weiterführende Informationen sowie Teilnahmebedingungen und Teilnahmeformular: www.eepa-deutschland.de
Azubis in Ascherleben starten eigene Projekte
15.12 Uhr: Die Auszubildenden das E-Center in Aschersleben und Bernburg haben zu einem selbst gekochten Drei-Gänge-Menü geladen. Das Dinner ist Teil eines größeren Projekts.
Insgesamt drei Projekte hat der Nachwuchs dabei in Angriff genommen: Neben dem Dinner haben sich die Azubis mit dem „Regood“-System, einer Art Pfandsystem für Produktbehältnisse beschäftigt, mit dessen Hilfe Abfall vermieden werden soll, berichtet Diana Sperling von der Marktleitung. Und das war noch längst nicht alles.
Schaf bei Bernburg entlaufen
14.54 Uhr: Ein Schaf ist aus dem Solarpark an der B 185 im Bernburger Gewerbegebiet West gegen 13.15 ausgebrochen, berichtet die Polizei des Salzlandkreises.
Das Tier sei wahrscheinlich durch den Zaun ausgebüxt und hat sich auf den Weg zur Autobahn gemacht. Die Einsatzkräfte der Polizei waren schnell vor Ort und konnten das entlaufende Schaf wieder einfangen und unbeschadet zurück zum Solarpark zu seiner Herde bringen, sodass der Einsatz nach 30 Minuten beendet war.
Was ist in den vergangenen 20 Jahren in Cochstedt passiert?
14.41 Uhr: Seit dem 1. März 2004 gibt es die Einheitsgemeinde Stadt Hecklingen mit den Ortsteilen Hecklingen, Cochstedt, Groß Börnecke, Gänsefurth und Schneidlingen.
Die bis dahin selbstständigen Orte der Verwaltungsgemeinschaft Bördeblick gingen damals in der Einheitsgemeinde auf. Was haben die vergangenen 20 Jahre Cochstedt aus Sicht des Ortsbürgermeisters gebracht? Optisch scheint nicht viel passiert zu sein, wenn man verfallene Häuser und holprige Straßen und Gehwege sieht.
Sommercamp für Karnevalsnachwuchs
13.25 Uhr: Der Karneval-Landesverband Sachsen-Anhalt organisiert ein Ferienlager für den Nachwuchs. Der Nienburger Uwe Gerstner ist Chef-Organisator.
Das gemeinsame Erleben, Freunde aus anderen Vereinen kennenlernen, Tänze einstudieren und natürlich ganz viel Spaß haben − das sind die Hauptanliegen eines in der Bundesrepublik ziemlich einzigartigen Ferienlagers. Der Karneval-Landesverband von Sachsen-Anhalt organisiert seit mehreren Jahren für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren dieses Ferienlager in Nebra an der Unstrut.
Die schönsten Hochzeitsorte in Barby
12.2´3 Uhr: In der Einheitsgemeinde Barby gibt es noch drei Orte, an denen man sich das Ja-Wort geben kann. Es sind das Rathaus, die Rosenburg-Ruine und seit 2009 der barocke Wachturm „Prinz“ an der Stadtmauer.
Wo Sie sich noch überall das Ja-Wort in Barby geben können, erfahren Sie hier.
Straßensperrung bis nächsten Mittwoch in Staßfurt
11.37 Uhr: Autofahrer aufgepasst: Ab heute bis Mittwoch, 6. März, kommt es zur Vollsperrung der Ackerstraße in Staßfurt im Bereich zwischen der Stadtbadstraße und An der Löderburger Bahn.
Grund dafür ist die Erneuerung von zwei Trinkwasser-Hausanschlüssen in Höhe Haus-Nr. 44 und 51 b im Auftrag des WAZV „Bode-Wipper“, die baulich nacheinander ausgeführt werden. Die Umleitung erfolgt innerörtlich über die Lange Straße, An der Löderburger Bahn und umgekehrt, berichtet Julia Föckler von der Stadt.
Stempelstellen im ganzen Salzland zerstört
10.48 Uhr: In der Facebook-Gruppe „Salzländer Kulturstempel entdecken“ finden sich derzeit wenige Erfahrungsberichte. Dafür häufen sich die Meldungen über kaputte Stempelkästen oder fehlende Stempel.
„Mittlerweile sind, genauer gesagt waren 17 Stempelstellen (Stand 9. Februar) defekt“, erklärt Stefan König, Vorsitzender des Vereins Salzländer Kulturstempel. Einige davon seien inzwischen wieder repariert, teilweise komplett instand gesetzt worden. Dass allerdings so viel Stellen zeitgleich außer Betrieb gewesen sind, ist auch dem Verein schleierhaft.
Große Graffiti am Trafohäuschen in Schönebeck
10.16 Uhr: Große Graffiti wurden an Trafohäuschen und Schaltkasten im Schönebecker Ortsteil Pretzien geschmiert.
Und auch wenn sie zum am Wochenende im Duell mit Schalke 04 so erfolgreichen 1. FC Magdeburg gehören, sind die Anwohner - bei aller sicherlich mindestens zum Teil vorhandenen Sympathie - verärgert.
Wie erreichbar ist die Bereitschaft in Aschersleben?
9.29 Uhr: Seit 15 Jahren gehört er selbst zum Bereitschaftsteam, kann sich in seinen Dienstwochen nach Feierabend nichts Größeres vornehmen, muss telefonisch erreichbar sein und muss auf das Feierabendbierchen verzichten. Als Ordnungsamts-Chef ist Christian Grossy gut vertraut mit dem, was im Einsatz an Unvorhergesehenem geschehen kann.
Drei bis fünf Mal in der Woche müssen die Einsatzkräfte der Ascherslebener Feuerwehr durchschnittlich ausrücken. Was 2023 alles zu ihren Aufgaben gehört hat, lesen Sie hier.
Elf Sieger beim Vorlesewettbewerb des Salzlandkreises
7.01 Uhr: Es sind die elf Sieger der teilnehmenden Sekundarschulen und Gymnasien im Salzlandkreis, die sich unter ihren Mitschülern in den sechsten Klassen behauptet haben und am 28. Februar zum Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs in der Kreisbibliothek in Aschersleben antreten werden.
Das Mädchen oder der Junge, der dann die Jury vor Ort am meisten überzeugt, kann für den Salzlandkreis auf Landesebene beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2023/24 antreten. Im Juni endet der Wettbewerb schließlich in Berlin mit dem Bundesfinale der 16 Landessieger,
„Auch wenn am Ende nur einer gewinnen kann, können bei solchen Wettbewerben alle die mitmachen, die sich mit Büchern beschäftigen und regelmäßig lesen, profitieren“, merkt Bibliotheksleiterin Susanne van Treek an.
Lernen durch Geschichten Denn durch das Lesen erweitere sich der Wortschatz, die Konzentrationsfähigkeit steige und Vorstellungs- wie Erinnerungsvermögen sowie Kreativität würden erweitert.
Veränderte Öffnungszeiten in der Volksschwimmhalle
6.32 Uhr: Die Stadtverwaltung Schönebeck weist in einer Pressemitteilung auf die geänderten Öffnungszeiten der Volksschwimmhalle in der Zeit der Osterferien vom Montag, 25. März, bis Montag, 1. April, hin.
Aufgrund eines Schwimmwettkampfes, so die Stadt, sei die Schwimmhalle außerdem am Samstag, 9. März, nur von 8 bis 11 Uhr geöffnet. Aktuelle Informationen der Volksschwimmhalle seien auf der Homepage der Stadt unter Freizeit veröffentlicht.
Kennen Sie eigentlich unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Ortsbürgermeisterin seit der Wende
6.13 Uhr: Vor 34 Jahren kam Ute Möbius ins Amt als Ortsbürgermeisterin in Großmühlingen. Und sie blieb - immer auf dem Ticket der CDU, obwohl sie seit ihrem Engagement im Neuen Forum nie einer Partei beitreten wollte.
Jetzt fast dreieinhalb Jahrzehnte nach der Wende macht Möbius im Sommer Schluss. Warum tatsächlich schon nach ihrer ersten Amtszeit damals ans Aufhören gedacht hat, verrät Sie Ihnen hier.
Neueröffnung bei Zapatos in Staßfurt
6.02 Uhr: Nach der Schließung Ende 2023 bietet der Schuhladen Zapatos in Staßfurt jetzt ein komplett neues Sortiment an.
Und auch die Gesichter haben sich verändert, wenn am Freitag Neueröffnung ist. Was die neue Besitzerin vorhat, lesen Sie hier.
Mach neu: Entscheidung zur Ilberstedter Eisenbahnbrücke
5.48 Uhr: Die Eisenbahnbrücke ist in Ilberstedt schon lange ein Thema, das auch den Haushalt der Gemeinde belastet. Fußgänger und Radfahrer haben sich über die gesperrte Brücke schon einen Schleichweg angelegt.
Nun, nach mehr als zehn Jahren Diskussion, ist endlich eine Entscheidung gefallen. Die Brücke soll in den kommenden zwei Jahren mit Hilfe von Fördermitteln erneuert werden.