1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Die Volksschwimmhalle in Schönebeck bleibt bis zum Ende der Sommerferien zu, wegen der Unwetterwarnung starrt der Salzlandkreis zum Himmel und auf die App, mit 83 Jahren steht Armin Kunert immer noch als Goldschmied in seiner Werkstatt in Aschersleben: Im Ticker von Dienstag, 18. Juni 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 18.06.2024, 19:53
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 17. Juni 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 18. Juni 2024.

Das ist neu am Dienstag:

19.57 Uhr: Entwarnung und Hingucker: Während die Region Bernburg am Dienstagabend anders als in anderen Teilen der Republik von einem schweren Unwetter verschont blieb, haben die Einwohner von Könnern ein rätselhaftes Wetterphänomen am Himmel erleben dürfen.

Am nördlichen Stadtrand von Könnern sah man am Dienstagabend kurzzeitig diese Wolken am Himmel.
Am nördlichen Stadtrand von Könnern sah man am Dienstagabend kurzzeitig diese Wolken am Himmel.
(Foto: Clivia Nicolai)

Was genau dahintersteckt und wie die Wolken entstehen, erfahren Sie hier.

Volksschwimmhalle bleibt über die Sommerferien zu

19.34 Uhr: Noch mal Neuigkeiten aus der Volksschwimmhalle in Schönebeck: Wie die Stadt mitteilt, sei die Schließung der Volksschwimmhalle aufgrund eines technischen Defekt der Leittechnik notwendig. Aus diesem Grund müsse die geplante Schließzeit, die eigentlich innerhalb der Sommerferien vorgesehen war, vorgezogen werden.

Übersetzt heißt das: Die Schwimmhalle inklusive Nichtschwimmerbecken bleibt bis einschließlich Sonntag, 4. August,  also bis zum Ende der Sommerferien geschlossen. Der Gymnastikraum ist noch bis Freitag, 21. Juni, für vertragsgebundene Nutzerinnen und Nutzer geöffnet. 

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Gelassener Blick auf die Unwetter-App

19.03 Uhr: Falls Sie es übrigens noch nicht gehört haben: Es gibt eine Unwetterwarnung. Die erste Front ist schon bisher erkennbare Folgen über den Salzlandkreis hinweggezogen.

Auch wenn die Warnung noch bis in den Abend und in die Nacht hinein gilt, ist auf den Vorhersagen aktuell keine neue Front in Richtung SLK unterwegs. Wir behalten das Wetterradar aber im Blick und halten Sie notfalls auf dem Laufenden.

Ein liebenswerter Mensch wird 100

18.49 Uhr: „Ein liebenswerter Mensch“ wird 100 Jahre alt. Genauer gesagt handelt es sich bei dem von ihrer Familie so bezeichneten Menschen um Hedwig Börner aus Alsleben, die jetzt eben jenen dreistelligen Geburtstag gefeiert hat.

Schwiegersohn Peter Frühauf (von links), Bürgermeister Alexander Siersleben, Heimleiter Matthias Staude und Tochter Elvira Frühauf gratulieren Hedwig Börner zum 100. Geburtstag.
Schwiegersohn Peter Frühauf (von links), Bürgermeister Alexander Siersleben, Heimleiter Matthias Staude und Tochter Elvira Frühauf gratulieren Hedwig Börner zum 100. Geburtstag.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Was es über 100 Jahre Hedwig Börner sonst noch alles zu erzählen gibt, die ganze Geschichte also, lesen Sie hier.

Jugendweihe wächst in Staßfurt

18.03 Uhr: Auch in Staßfurt wird emotional und ohne Politik Jugendweihe gefeiert. Die Zeremonie findet Zuspruch auch in Nachbarländern und bei Jubilaren.

Die ersten Emotionen werden im Foyer geweckt mit den Fotos von der Einschulung. Hier hat Lucy gerade noch mal einen Blick auf das Jahr 2016 geworfen.
Die ersten Emotionen werden im Foyer geweckt mit den Fotos von der Einschulung. Hier hat Lucy gerade noch mal einen Blick auf das Jahr 2016 geworfen.
(Foto: Falk Rockmann)

Warum die Interessenvereinigung Jugendweihe denkt, wieder mehr Resonanz bei den Feiern zu haben, lesen Sie hier.

Mehr Lohn für Bauarbeiter im Salzlandkreis

17.23 Uhr: Bauarbeiter im Salzlandkreis bekommen mehr Geld. „Wer im Salzlandkreis auf dem Bau arbeitet, kann jetzt pro Monat zwischen 260 und 380 Euro mehr im Portemonnaie erwarten – vom Bauhelfer bis zum Polier und Baustellenleiter, vom Maurer, Straßenbauer und Kranführer bis zur Bürokraft“, sagt Michél Eggert von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Altmark-Börde-Harz (IG Bau).

Die IG Bau spricht von einem „Lohn-Plus, das die Arbeit deutlich attraktiver“ mache: „Es lohnt sich wieder, auf dem Bau in die Hände zu spucken. Der neue Tarifabschluss bringe – neben volleren Lohntüten – auch eins: Respekt für die Arbeit auf dem Bau. Außerdem sei klar: Jeweils zum April gibt es mehr Geld – im kommenden Jahr und auch in 2026. „Die nächsten Lohn-Stufen nach oben sind damit sicher. Und wichtig ist auch, dass jetzt die Lohn-Mauer zwischen Ost und West endgültig fällt: Ab April 2026 verdienen alle auf dem Bau im Osten und im Westen endlich das gleiche“, sagt Michél Eggert.

Auch für Azubis werde die Ausbildung attraktiver: Wer in einem Bauunternehmen im Salzlandkreis seine Ausbildung mache, gehe jetzt im ersten Jahr schon mit 1.080 Euro pro Monat nach Hause. Das seien 200 Euro mehr als bislang. „In den kommenden beiden Jahren klettern die Ausbildungsvergütungen weiter nach oben. Der Bau macht sich damit interessant: Er wird für junge Leute wieder deutlich attraktiver und erhöht damit seine Chancen auf den dringend gebrauchten Fachkräfte-Nachwuchs“, sagt Eggert. 

Neues Gutachten für den Abfanggraben

17.02 Uhr: Für den Abfanggraben zum Hochwasserschutz in Schönebeck ist ein neues Gutachten geplant. Millionenbauwerk kehrt angesichts des fortschreitenden Klimawandels immer mal zurück in den Fokus der Öffentlichkeit.

Doch wird auch effektiv etwas passieren? Mehr dazu erfahren Sie hier.

Immer noch in der Werkstatt

16.16 Uhr: Armin Kunert gehört zu vier Handwerkern, die von der Magdeburger Kammer in diesem Jahr für 60 Jahre als Meister geehrt wurden.

Jeden Tag sitzt Armin Kunert noch in seiner Werkstatt am Bonifatiuskirchhof. Hier entsteht ein Trauring.
Jeden Tag sitzt Armin Kunert noch in seiner Werkstatt am Bonifatiuskirchhof. Hier entsteht ein Trauring.
(Foto: Detlef Anders)

Als einziger arbeitet der Ascherslebener Goldschmiedemeister mit 83 Jahren immer noch. Seine ganze Geschichte lesen Sie hier.

KVG wirbt für Schülerferienticket

15.22 Uhr: In den Sommerferien gilt in Sachsen-Anhalt und im Mitteldeutschen Verkehrsverbund wieder das bekannte Schülerferienticket. Darauf macht die KVG im Salzlandkreis aufmerksam Für 28 Euro können damit alle Schüler sechs Wochen lang unbegrenzt alle Bus- und Straßenbahnlinien sowie alle Nahverkehrszüge der Eisenbahn nutzen.

Zusätzlich kann einmal im Gültigkeitszeitraum nach Berlin und zurück gefahren werden. Außerdem gibt es zum Ticket ein Bonusheft, mit welchem zahlreiche Vergünstigungen und Rabatte angeboten werden, so zum Beispiel 10 Euro Rabatt bei Harzdrenalin.

Das Schülerferienticket ist – inklusive des Gutscheinheftes – schon jetzt in allen Linienbussen der KVG erhältlich. Außerdem kann es unter anderem auf den KVG-Betriebshöfen in Aschersleben, Bernburg und Calbe, bei der Bernburger Stadtinformation sowie beim Busunternehmen Winter in Egeln gekauft werden.

In diesem Zusammenhang weist die KVG darauf hin, dass Schülerfahrkarten, die durch die Kreisverwaltung als Deutschland-Ticket ausgegeben wurden, in den Sommerferien nicht gelten. Hier stellt das Schülerferienticket durchaus eine Alternative dar – es kostet weniger, gilt länger, ist allerdings nicht deutschlandweit gültig.

Carolinum feiert unter dem Motto Disney

14.47 Uhr: Zum Schulfest unter dem Motto „Disney“ lädt das Gymnasium Carolinum am Donnerstag, 20. Juni, an den Standort Schloßgartenstraße ein.

Zum Schulfest lädt das Gymnasium in Bernburg am Donnerstag ein.
Zum Schulfest lädt das Gymnasium in Bernburg am Donnerstag ein.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Auf dem Programm stehen Disney-Spiele, Essen und Trinken angelehnt an Disney-Filme, Kinderschminken und -tattoos, ein Bühnenprogramm, ein Volleyballturnier der Klassen neun bis elf und anderes mehr.

Auch Führungen durch das Schulgebäude werden angeboten. Die Gäste dürfen auch gern verkleidet kommen. Los geht es um 15 Uhr.

Abendliches Schausieden im Solepark

14.26 Uhr: Zum abendlichen Schausieden lädt der Solepark am morgigen Mittwoch um 19 Uhr ein. Treffpunkt ist der Eingang am Hexenhügel. Im Schausiedehaus angekommen, erfahren die Besucher an der Siedepfanne die kleinen und großen Geheimnisse der mittelalterlichen Salzsiedung.

 Wie viel „weißes Gold“ entsteht pro Siedevorgang? Was ist das Besondere am Bad Salzelmener Salz? Wie sah der Arbeitsalltag eines Salzsieders aus? Im Siedehaus, der kleinsten produzierenden Saline Deutschlands, gibt es auf viele Fragen eine Antwort. Für Gruppen ab zehn Personen wird um eine Voranmeldung unter (03928) 70 55-55 gebeten. Der Preis pro Person für dieses Erlebnis beträgt 7 Euro.

Wertstoffhof in Bernburg öffnet nächste Woche

14.02 Uhr: Der Wertstoffhof in Bernburg nimmt ab kommenden Montag, 24. Juni, wieder den Normalbetrieb auf. Dann können Abfälle auch wieder in größeren Mengen dort zu den regulären Öffnungszeiten abgegeben werden.

Wie Ralf Felgenträger, Leiter des Kreiswirtschaftsbetriebs (KWB) des Salzlandkreises, mitteilt, wird am Freitag, 21. Juni, und Sonnabend, 22. Juni, großflächig im Eingangsbereich Asphalt aufgetragen.„Der Wertstoffhof muss an beiden Tagen deshalb geschlossen werden.“ Er bittet um Verständnis dafür.

Seit April laufen die Sanierungsarbeiten auf dem Wertstoffhof bei Bernburg. Die Kosten dafür belaufen sich auf über 350.000 Euro. Seither können aufgrund der damit verbundenen Kapazitätseinschränkungen nur Kleinstmengen dort abgegeben werden. Größere Mengen Abfall können zu den Öffnungszeiten derzeit in Schönebeck und Aschersleben auf den dortigen Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Urteile wegen rassistischer Chats in der Fachhochschule Polizei

13.31 Uhr: Nach dem Skandal um rassistische Chats an der Polizeihochschule in Aschersleben haben zwei Klägerinnen  vor Gericht teilweise Recht bekommen.

Die Polizeiinspektion Halle muss jetzt neu entscheiden. Was genau im Prozess herausgekommen ist, lesen Sie hier.

Buckelpiste in Hoym soll repariert werden

13.09 Uhr: Der Fußweg in der Quedlinburger Straße in Hoym ist eine wahre Buckelpiste. Damit nichts passiert, soll der Weg repariert werden.

Der Fußweg in der Quedlinburger Straße soll saniert werden.
Der Fußweg in der Quedlinburger Straße soll saniert werden.
(Foto: Frank Gehrmann)

Warum ein Sachverständiger ein Wörtchen Wort mitzureden hat, erfahren Sie hier.

Hecklingen investiert in IT

12.31 Uhr: Die Stadt Hecklingen investiert knapp 600.000 Euro in neue IT-Technik. Der Stadtrat stimmt für die Erneuerung der IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung.

Warum das notwendig ist und welche Kritik es daran gibt, erfahren Sie hier.

Schon wieder ein Ultramarathon

12.04 Uhr: Dana Finzelberg hat ihren vierten Ultramarathon innerhalb von zwei Jahren absolviert.

Dana Finzelberg mit ihren Begleitern Ulrich Dilger (l.) und Heiko Witte.
Dana Finzelberg mit ihren Begleitern Ulrich Dilger (l.) und Heiko Witte.
(Foto: Henrik Böhme)

Weshalb sie eine Pause eingelegt hat und wie sie wieder zum Sport kam, erzählt sie hier.

Große Nachfrage nach dem Operettensommer

11.33 Uhr: Das Interesse am Schönebecker Operettensommer ist groß. Wie Mike Schmidt von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie mitteilt, waren heute um 10.30 Uhr von den für das erste Wochenende verfügbaren 1.730 Karten bereits 1.407 Tickets verkauft.

Somit sind noch 323 Sitze frei. Zur Premiere am 22. Juni können nur noch 127 Tickets käuflich erworben werden.

Kredit für Feuerwehrautos in Egelner Mulde?

11.02 Uhr: Neue Feuerwehrfahrzeuge soll es für die Ortswehren der Egelner Mulde geben.

Der Verbandsgemeinderat will am 20. Juni über die Kreditaufnahme in Höhe von 2,5 Millionen Euro beschließen. Wie lange die Kameraden schon auf die neuen Fahrzeuge warten, lesen Sie hier.

Neue Lampen für die Lindenstraße

10.39 Uhr: Die schon länger defekte Lampe wird demnächst repariert. Das steht bereits länger fest. Nun hat sich auch die Stadt eingeschaltet und folgt einer Idee.

Die defekte Lampe wird repariert und bekommt Verstärkung.
Die defekte Lampe wird repariert und bekommt Verstärkung.
(Foto: Heiko Erxleben)

Wieso an der Lindenstraße bald mehr Lampen stehen, erfahren Sie hier.

Volksschwimmhalle bleibt weiter zu

10.16 Uhr: Schlechte Nachrichten aus der Volksschwimmhalle in Schönebeck: Das Schwimmbad bleibt inklusive Lehschwimmbecken bis auf Weiteres aufgrund eines technischen Defektes geschlossen.

Bereits am Freitag war es geschlossen worden, sollte nach Auskunft der Stadt allerdings am Montag wieder geöffnet werden. Dazu ist es nun nicht gekommen.

Weltmusik im Museumshof

9.47 Uhr: Vorgeschmack auf Kultur in den Sommerferien: Georgi „Joro“ Gogow, Geiger der Ostrockband City, kommt mit seinem Weltmusik-Projekt „Der Wilde Garten“ in den Ascherslebener Museumshof. Mit dabei sind Sängerin Karolina „Karo“ Blasek, Rockgitarrist Kai-Uwe Scheffler, Claus Urban an Bass und Gitarre sowie Stefan Heymann als Percussionisten und die Groove-Maschine Luki Adelsberger.

Das Konzert findet am Sonntag, 7. Juli, ab 17 Uhr statt. Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter der Telefonnummer 03473/84 09 440 oder per Mail an info@aschersleben-tourismus.de.

Beach-Volleyball in Schackstedt

9.09 Uhr: Der SV Schackstedt richtet nun schon zum dritten Mal, im Rahmen der Landestour des VVSA (Volleyball Verband Sachsen – Anhalt) ein Volleyball-Frauen-Master-A-Turnier aus. Der Veranstalter rechnet mit einem vollen Starterfeld von 12 Teams. Bis jetzt haben Teams aus fünf Bundesländern (NRW, NS, Berlin, Sachsen und SA) zugesagt und gemeldet.

Zum dritten Mal schlagen dabei sind Lea Schilling aus Berlin und Pia Geislinger aus Halle in der Beach-Arena in dem kleinem Dorf Schackstedt auf. Spielbeginn ist 10 Uhr und es wird im Double out gespielt. Finale sollte am Samstag 6. Juli, gegen 17.30 Uhr ausgespielt werden. 

Die Karawanserei muss warten

8.27 Uhr: Die Karawanserei, das abgebaute Spielgerät auf der Herrenbreite in Aschersleben, wird nicht so schnell ersetzt, wie es der Bürgermeister versprochen hatte.

Nach dem Rückbau der Karawanserei ist nicht mehr viel übrig. Zuletzt wurde festgestellt, dass selbst die Eichenbalken nicht mehr zu retten sind.
Nach dem Rückbau der Karawanserei ist nicht mehr viel übrig. Zuletzt wurde festgestellt, dass selbst die Eichenbalken nicht mehr zu retten sind.
(Foto: Frank Gehrmann)

Welches die Gründe dafür sind, lesen Sie hier.

Big Band spielt Promenadenkonzert

7.36 Uhr: Auch in diesem Jahr hat die Big Band Aschersleben vor der Kreismusikschule wieder zum Promenadenkonzert eingeladen. Und viele Musikfreunde sind dieser Einladung bei schönstem Frühsommerwetter gefolgt.

Ein Promenadenkonzert gab die Acherslebener Bigband.
Ein Promenadenkonzert gab die Acherslebener Bigband.
(Foto: Frank Gehrmann)

So gab es jede Menge hochkarätige, handgemachte Musik um die Ohren und das Ensemble bewies einmal mehr seine Klasse, was mit jeder Menge Applaus honoriert wurde.

Feriencamp in Wilsleben

7.09 Uhr: Das Sommerferiencamp für Ascherslebener Ferienkinder findet vom 9. bis 12. Juli in Wilsleben statt. Mitmachen können Kinder ab acht Jahren. An den drei Tagen gibt es eine Menge zu erleben: Hüpfburg, Disco, Spiel und Spaß, heißt es seitens der organisierenden Stadtjugendpflege.

Die Sommerferien rücken näher und damit auch das Camp der Ascherslebener Ferienkinder in Wilsleben.
Die Sommerferien rücken näher und damit auch das Camp der Ascherslebener Ferienkinder in Wilsleben.
(Archivfoto: Detlef Anders)

Außerdem auf der Agenda stehen eine Nachtwanderung, ein Tagesausflug an den Löderburger See und ein Ausflug in den Ferienfreizeitpark Belantis. Anmeldungen: 03473/95 85 11 oder 03473/95 84 07.

Flepro wächst am Fortschritt

6.43 Uhr: Flepro erweitert sich am Fortschritt in Bernburg.

Die Außenterrasse an der ehemaligen HO-Gaststätte „Fortschritt“ in Bernburg ist nun eröffnet worden.
Die Außenterrasse an der ehemaligen HO-Gaststätte „Fortschritt“ in Bernburg ist nun eröffnet worden.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was den Gästen nun an Gastronomie und Unterhaltung geboten wird, lesen Sie hier.

Nächste Generation Kinderärztin

6.24 Uhr: Dr. Cora Charlotte Albrecht ist auf bestem Wege, als Kinderärztin ihre Mutter zu beerben.

Dr. Cora Charlotte Albrecht unterzeichnete im Staßfurter Rathaus den Vertrag über ihr Stipendium. Links Bürgermeister René Zok, ihm gegenüber Dr. Jörg Böhme, Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt.
Dr. Cora Charlotte Albrecht unterzeichnete im Staßfurter Rathaus den Vertrag über ihr Stipendium. Links Bürgermeister René Zok, ihm gegenüber Dr. Jörg Böhme, Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt.
(Foto: Stadt Staßfurt)

Das vierte Staßfurter Stipendium kann den Fachärztemangel aber nur lindern. Warum das trotzdem eine gute Nachricht ist, erfahren Sie hier

Verregneter Weg in Richtung Himalaya

6.06 Uhr: Juliane und Christian Brych sind aufgebrochen zum zweiten Teil ihrer Weltreise, die bis in den Himalaya führen soll. Schon im vergangenen Jahr haben sie uns mitgenommen auf ihrem Weg.

Zum Start ihrer Motorrad-Weltreise "Bernride" besuchte Christian Brych mit seiner Frau Oma und Opa in Rustenbeck in der Altmark.
Zum Start ihrer Motorrad-Weltreise "Bernride" besuchte Christian Brych mit seiner Frau Oma und Opa in Rustenbeck in der Altmark.
(Foto: Brych)

Wie im Vorjahr ist ihnen das Wetter bislang nicht wohlgesonnen. Welche Orte die Bernburger bisher besucht haben, erfahren Sie hier.

Gesucht: Die besten Bilder aus 222 Jahren

5.50 Uhr: Der Solepark und ruft zusammen mit unserer Redaktion in Schönebeck zu einem gemeinsamen Fotowettbewerb auf. Bis zum Ende des Jahres können historische und neue Aufnahmen hochgeladen werden.

Diese undatierte Aufnahme zeigt den heutigen Rosengarten und im Hintergrund das Lindenbad.
Diese undatierte Aufnahme zeigt den heutigen Rosengarten und im Hintergrund das Lindenbad.
(Repro: Olaf Koch, Archiv: Grit Bornemann)

Gesucht werden die besten Bilder aus 222 Jahren Solepark Schönebeck. Für einen besonders bunten, aber durchaus auch schwarz-weißen Blick auf ein ganz besonderes Jubiläum.