1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Ein Schönebecker muss wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ins Gefängnis, ein gebürtiger Bernburger muss mit einem falschen Datum auf dem neuen Führerschein leben, ein Seeländer holt gleich sieben Silbermedaillen bei einer EM: Im Ticker von Dienstag, 23. Juli 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 23.07.2024, 18:35
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 22. Juli 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 23. Juli 2024.

Das ist neu am Dienstag:

18.47 Uhr: Fahren ohne Führerschein wird einem 26-jährigen Schönebecker im Amtsgericht vorgeworfen. Und das nicht zum ersten Mal.

Mit einer Geldstrafe kommt der Mann nicht mehr davon. Was ihn nun erwartet, lesen Sie hier.

Wenn die Akten vernichtet sind

18.22 Uhr: Jüngere Geburtsjahrgänge ab 1971 müssen bis 19. Januar 2025 ihren Papier-Führerschein tauschen.

Warum bei einem gebürtigen Bernburger der Tag des Führerscheinerwerbs ungeklärt bleibt, erzählen wir Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Kreisumlage: Ein Sieg für fünf Städte

18.09 Uhr: Sieg auf der ganzen Linie: Hecklingen, Staßfurt, Schönebeck, Calbe und Könnern haben den Rechtsstreit gegen die Kreisumlage 2021 abschließend gewonnen.

Das Oberverwaltungsgericht ließ eine Revision des Salzlandkreises gegen das Verwaltungsgerichts-Urteil nicht zu. Auf welche Entscheidung alle trotzdem noch warten, erfahren Sie hier.

Was wird aus Depot in Schönebeck?

17.56 Uhr: Muss Depot in Schönebeck schließen?
Im laufenden Insolvenzverfahren der Kette „Depot“ wird die Zukunftsfähigkeit aller Filialen geprüft.

Das bekannte Unternehmen, das unter anderem Deko-Artikel verkauft, hat Insolvenz beantragt. Auch in Schönebeck steht eine Filiale.
Das bekannte Unternehmen, das unter anderem Deko-Artikel verkauft, hat Insolvenz beantragt. Auch in Schönebeck steht eine Filiale.
(Foto: Saskia Fischer)

Was das für den Laden in der Friedrichstraße in Schönebeck bedeutet? Das ist ein sehr schwer zu klärende Frage.

Aktiv für Demokratie und Toleranz

17.24 Uhr: Wie der Linken-Bundestagsabgeordnete Jan Korte mitteilt, werden auch in diesem Jahr im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ der Bundeszentrale für politische Bildung wieder erfolgreiche zivilgesellschaftliche Projekte für eine lebendige und demokratische Gesellschaft gesucht. Den rund 50 Preistragenden winken Preisgelder von bis zu 10.000 Euro.

„Ich möchte ausdrücklich in den Regionen Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck dafür werben, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Neben den Preisgeldern winken den Preisträgern jährliche Qualifizierungsangebote und ein bundesweiter Erfahrungsaustausch mit anderen Preisträgerprojekten“, erklärt Korte.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, den diesjährigen Schwerpunkten und den Teilnahmebedingungen können Sie unserer Homepage unter www.bpb.de/aktiv entnehmen. Der Bewerbungsschluss ist der 31. August.

Medaillenflut für Gelhaar

16.43 Uhr: Der 67-jährige Reinhard Gehlhaar vom SC Seeland hat bei den Europameisterschaften des Spezialsportverbands gleich sieben Vize-Titel errungen.

In Neu-Isenburg stand Reinhard Gehlhaar mehrmals auf dem Siegertreppchen.
In Neu-Isenburg stand Reinhard Gehlhaar mehrmals auf dem Siegertreppchen.
(Foto: Gehlhaar)

Wie er die Medaillenflut erlebt hat, erzählt er uns hier.

Fahrradunfall in Bernburg

16.11 Uhr: Am Dienstagmorgen wurde eine Radfahrerin (82) bei einem Verkehrsunfall auf der Heinrich-Rau-Straße in Bernburg zum Glück leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen der Polizei war sie auf dem Radweg der Halleschen Straße in Richtung Kaufland unterwegs, als sie von einem Fahrzeug, was den Parkplatz des Netto-Marktes verlassen wollte, erfasst wurde.

Durch den Zusammenstoß kam die Radfahrerin zu Fall und verletzte sich am Arm. Sie wurde im Rettungswagen behandelt und anschließend zur Kontrolle ins Klinikum Bernburg gebracht.

Mit zwei Promille auf dem Rad

15.46 Uhr: Am späten Montagabend kontrollierte die Polizei einen 34-jährigen Fahrradfahrer, der ohne die erforderliche Beleuchtung die Magdeburger Straße in Schönebeck befuhr. Bei dem Mann sei starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen worden. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,02 Promille.

Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Neue Rundgänge durch den Kunsthof

15.09 Uhr: Die nächsten Rundgänge durch den Kunsthof Bad Salzelmen stehen in den kommenden Wochen auf dem Programm. Geplant sind sie am Sonntag, 28. Juli, 14 bis 15 Uhr, am Donnerstag, 1. August, 15.30 bis 16.30 Uhr sowie am Sonntag, 11. August, 14 bis 15 Uhr.

Treffpunkt ist der Eingang zur Tourist-Information am Roten Haus. Der Preis pro Person beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 5 Euro. Anmeldung unter (03928) 70 55-55 .

Winterdienst im Sommer in Seeland

14.33 Uhr: Eigentlich zu warm draußen für dieses Thema, aber: Der Seeland-Bauhof bereitet sich jetzt für den nächsten Winter vor.

Was für ein schöner Anblick bei diesen heißen Temperaturen! Doch die Stadt muss tatsächlich jetzt schon an den Winterdienst denken.
Was für ein schöner Anblick bei diesen heißen Temperaturen! Doch die Stadt muss tatsächlich jetzt schon an den Winterdienst denken.
(Foto: Frank Gehrmann/Archiv)

Die Stadt muss entweder ein neues Winterdienstfahrzeug kaufen oder die Arbeiten an eine Fremdfirma vergeben. Wie sich der Stadtrat - jetzt im Sommer - entschieden hat, lesen Sie hier.

Am Steuer eingeschlafen?

13.42 Uhr: Ein 30-jähriger Pole ist im Schönebecker Amtsgericht angeklagt. Er soll am Steuer eingeschlafen sein und habe dann einen Unfall verursacht.

Der Mann bestreitet das aber vor Gericht, was bei dem Prozess herausgekommen ist, lesen Sie hier.

Maria Parr ist die Neue in Wohlsdorf

13.13 Uhr: Die nächste Neue: Maria Parr ist Nachfolgerin von Hannelore Hausmann als Ortsbürgermeisterin von Wohlsdorf.

Maria Parr (rechts) tritt als Ortsbürgermeisterin von Wohlsdorf in die Fußstapfen von Hannelore Hausmann.
Maria Parr (rechts) tritt als Ortsbürgermeisterin von Wohlsdorf in die Fußstapfen von Hannelore Hausmann.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Was sich die 35-Jährige in der Kommunalpolitik vorgenommen hat, erfahren Sie hier.

SC Seeland und Drohndorf-Mehringen sind raus

12.36 Uhr: Im Sparkassencup der Fußballer haben die Fußballer des SC Seeland und des FSV Drohndorf-Mehringen gegen höherklassige Gegner verloren und scheiden im Achtelfinale aus.

Was die Trainer der beiden Clubs dazu sagen, lesen Sie hier.

A 14: Arbeiten in der nächsten Woche

12.09 Uhr: Von Montag, 29 Juli, bis Donnerstag, 1. August, kommt es auf der A 14 jeweils in der Zeit von 6 bis 14.30 Uhr sowie am Freitag, 2. August, von 6 bis 12 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Magdeburg im Bereich der Anschlussstelle Könnern zur Sperrung der Last- und Standspur.

Wie die Autobahn GmbH entfallen dagegen die Sperrungen, die eigentlich bis zum morgigen Mittwoch angekündigt waren. 

Regionalmarkt am Sonnabend in Bernburg

11.42 Uhr: Der Bernburger Regionalmarkt geht in die nächste Runde: Am kommenden Sonnabend, 27. Juli, werden von 9 bis 14 Uhr im Bereich von Karlsplatz und Lindenstraße wieder Lebensmittel, Handwerkserzeugnisse und saisonale Produkte angeboten.

Wer auf der Suche nach weiteren Unikaten und besonderen Schnäppchen ist, hat dazu zur selben Zeit direkt gegenüber, auf dem unteren Karlsplatz die Möglichkeit – beim Antik- und Flohmarkt.

Wasserburg hat große Pläne

11.09 Uhr: Die Stadt Egeln will in der Wasserburg das ehemalige Back-, Schank- und Brauhaus revitalisieren, mit einem neuen Dach versehen und darin ein kleines Museum einrichten.

Auch die Fassade des alten Pferdestalls soll restauriert werden. Was genau geplant ist, lesen Sie hier.

Ärger über den Hochwasserschutz

10.43 Uhr: Nicht alle sind begeistert von den Maßnahmen für den Hochwasserschutz in Bernburg.

Anlieger Klaus-Jürgen Noah blickt am Durchgang zwischen Rosenhag und Solbadstraße auf das neue Hinweisschild für Radfahrer.
Anlieger Klaus-Jürgen Noah blickt am Durchgang zwischen Rosenhag und Solbadstraße auf das neue Hinweisschild für Radfahrer.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Anwohner Klaus-Jürgen Noah zum Beispiel kritisiert das, was an der Solbadstraße gebaut wurde. Wie die Stadtverwaltung ihre Entscheidungen verteidigt, verraten wir Ihnen hier.

Neue Terrasse am Markt in Aschersleben

10.17 Uhr: Die Bäckerei Behrens ist derzeit dabei, ihre Außenterrasse am Ascherslebener Markt erneuern zu lassen.

Ein neue Terrasse entsteht vor der Bäckerei Behrens in Aschersleben.
Ein neue Terrasse entsteht vor der Bäckerei Behrens in Aschersleben.
(Foto: Frank Gehrmann)

Bald können dann die Gäste wieder Kaffee und Kuchen im Schatten der Schirme genießen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Noch ein Einsatz für die Feuerwehr

8.28 Uhr: Nachdem bereits gegen Montagmittag die Wehren ausgerückt waren, um auf einem Feld einen brennenden Lkw zu löschen, wurde am Abend  gegen 19 Uhr die abendliche Ruhe in Aschersleben erneut durch das Aufheulen der Sirenen unterbrochen.

Für die Feuerwehren aus Aschersleben, Westdorf und Schierstedt ging es auf die L85 zwischen Aschersleben und Mehringen. Dort war die Lage allerdings schnell im Griff.

Rüttelstampfer von Baustelle gestohlen

8.07 Uhr: Am Montagmorgen ist der Diebstahl eines Rüttelstampfers von einer Baustelle an der Bernburger Weststraße gemeldet worden.

Unbekannte waren laut Polizeibericht am Wochenende auf das Gelände eingedrungen und hatten das Gerät gestohlen.

Die nächste Lange Nacht der Kultur

7.39 Uhr: Noch eine Tradition: Auch im Jahr 2024 soll in Aschersleben wieder eine Lange Nacht der Kultur stattfinden. Im Veranstaltungskalender der Aschersleber Kulturanstalt ist sie für Sonnabend, 7. September, geplant.

Durch das Mitwirken zahlreicher Vereine, Institutionen und Kulturschaffenden soll die Innenstadt wieder zur abendlichen Flaniermeile für Kultur, Kunst und Genuss werden.

Vorbereitung für Tag der Regionen läuft

7.16 Uhr: Tag der Regionen in Staßfurt steht bereits in den Startlöchern.

Das Begegnungsfest für Nachhaltigkeit wird erneut Ende September in der Salzstadt stattfinden. Was bisher geplant ist, lesen Sie hier.

Ausstellung in Aschersleben zu jüdischen Kulturtagen

6.41 Uhr: Die #StolenMemories-Ausstellung macht Station in Aschersleben. Das Format, das anlässlich der Jüdischen Kulturtage gastiert, will aufklären, erinnern und persönlichen Besitz, der damals KZ-Häftlingen abgenommen wurde, zurück in deren Familien bringen.

Die Ausstellung, die in einem Überseecontainer von Ort zu Ort reist, kann vom 3. bis 22. Oktober täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr auf dem Markt besichtigt werden.

Eine ganz besondere Tasse

6.25 Uhr: Der Ilberstedter Heimatverein kann dank eines Spenders Porzellan mit Ansichten der Domäne bei einer Auktion erwerben.

Rolf (von links) und Nicole Rieken übergeben das Porzellan ganz offiziell an Eveline und Roland Halang vom Heimatverein.
Rolf (von links) und Nicole Rieken übergeben das Porzellan ganz offiziell an Eveline und Roland Halang vom Heimatverein.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Wie es dazu kam und welcher Preis gezahlt wurde: Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Gleise mit Geschichte

6.09 Uhr: Ein Ausflug in die Geschichte: Der Bau des Eisenwerkes in Calbe bedeutete für die Saalestadt einen erheblichen Konjunkturaufschwung.

Die Reste des ehemaligen Anschlussgleises von der Hauptstrecke zur Firma VEB Förderanlagen Calbe.
Die Reste des ehemaligen Anschlussgleises von der Hauptstrecke zur Firma VEB Förderanlagen Calbe.
(Foto: Thomas Linßner)

Viele Beschäftigte kamen mit der Eisenbahn. Es gab einen Haltepunkt, an den sich heute kaum noch jemand erinnert. Wir schon - und zwar hier.

Ein Jungstorch erkundet Frose

5.56 Uhr: Ganz Frose ist aus dem Häuschen ob des ungewöhnlichen Spaziergängers, der gerade durch den gesamten Ort schreitet: Den vier Jungstörchen, die bereits ihre Flügel ausprobieren, ist es offenbar zu eng auf ihrem Schornstein geworden, so dass einer heruntergefallen ist. Der ist aber glücklicherweise unverletzt.

Einen Jungstorch auf Wanderschaft beobachtete Hobbyfotograf Paul Bertrams.
Einen Jungstorch auf Wanderschaft beobachtete Hobbyfotograf Paul Bertrams.
(Foto: Paul Bertrams)

Hobby-Fotograf Paul Bertrams hat das neugierige Tier schon an der Kirche, dem Platz der Begegnung und sogar an der Sparkasse gesichtet. „Aber ohne Kreditkarte hat er natürlich nichts gekriegt“, scherzt Bertrams. „Er ist ein bisschen zu früh raus. Vielleicht hat ihn eine Windböe erfasst“, vermutet der Ascherslebener Ornithologe Uwe Nielitz.

Denn anfangs würden die Jungstörche das Fliegen auf ihrem Horst üben, sich ein wenig in die Luft erheben und wieder landen. Doch da das Tier gesund sei und auch noch Kontakt zu seinen Eltern habe, ist sein Rat: „Einfach in Ruhe lassen!“