SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis
Ein Stromausfall stoppt die Produktion bei Doppstadt in Calbe und könnte einen Millionenschaden verursachen, eine illegale Spritztour von zwei Jugendlichen aus Bernburg endet mit einem Auto in Flammen, in Aschersleben lernt der Nachwuchs Schach vom Weltmeister: Im Ticker von Dienstag, 17. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 16. September 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 17. September 2024.
Das ist neu am Dienstag:
18.06 Uhr: Ein Schreckensszenario für jede Firma: Es kann einfach nicht gearbeitet werden. So geht es derzeit Doppstadt, größter Arbeitgeber in Calbe.
Die 300 Mitarbeiter wurden nach Hause geschickt, ein Millionenschaden droht. Was das jetzt immer noch mit einem Stromausfall in Calbe am vergangenen Freitag zu tun hat, lesen Sie hier.
Wenn die Ministerin persönlich das Geld bringt
17.47 Uhr: Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) hat dem Salzlandkreis einen Förderbescheid über rund 225.000 Euro für ein Klimaanpassungskonzept überreicht.
Zwischen Waldbrand und Hochwasser: Warum die Umweltministerin persönlich den Bescheid am Montag nach Bernburg gebracht hat, verraten wir Ihnen hier.
Ernst-Thälmann-Straße wird zeitweise gesperrt
17.08 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck mitteilt, kommt es am Mittwoch und Donnerstag zu einer Sperrung auf der Ernst-Thälmann-Straße in Schönebeck. Die Maßnahme werde im Einmündungsbereich der Republikstraße vorgenommen, so die Stadt.
Die Vollsperrung erfolge nur stundenweise bei Tageslicht. Grund hierfür sei die Verlegung von Kabeln.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Der nächste „Glückspilz“ ist auf Tour
16.42 Uhr: Der nächste „Glückspilz“ ist auf Tour: Der zehnte, aber nicht letzte Kleinbus wurde von der Salzlandsparkasse an einen Verein aus Aschersleben übergeben.
Woher das Geld stammt, erfahren Sie hier.
Friedensspazierfahrt von Kleinmühlingen aus
16.10 Uhr: In Kleinmühlingen am Friedensfahrtmuseum startet am Sonntag, 22. September, ab 12.45 Uhr (Treff ab 11 Uhr) die 2. Friedensspazierfahrt durch die Gemeinde Bördeland. Ziel ist es dabei, die Strecke von 21 Kilometer in 85 Minuten mit 15 Kilometern pro Stunde Durchschnittsgeschwindigkeit als Peloton zu absolvieren, also als Gruppe loszufahren und auch als Gruppe anzukommen.
Für die Bernburger Interessenten findet zeitgleich die 81. Fritz-Eugen-Tour statt. Abfahrt ist um 9.30 Uhr auf dem Saalplatz in Bernburg. Über Calbe geht es nach Kleinmühlingen mit dem Ziel, an der Friedensspazierfahrt teilzunehmen. Nach der Runde durch das Bördeland führt die Tour am Wartenberg zurück nach Bernburg. Insgesamt kommen so zirka 85 Kilometer zusammen.
Wer ist der Mann aus dem Discounter?
15.32 Uhr: Noch mal blinkt das Blaulicht: Die Polizei des Salzlandkreises sucht jetzt mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach einem Mann, der am 1. Juni zwischen 5.10 und 5.30 Uhr in den Discounter an der Pfännerstraße in Schönebeck eingebrochen ist.
Der Mann habe dort anfänglich versucht, die Bürotür aufzubrechen, was ihm offenbar nicht gelang. Daraufhin begab er sich in den Kassenbereich und entwendete dort verschiedene Tabakwaren. Anschließend verließ er den Tatort. Die Tat war durch die Videoüberwachung des Marktes dokumentiert worden.
Alle sachdienlichen Hinweise nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis auch telefonisch unter (03471) 37 90 entgegen.
Illegale Spritztour: Auto in Flammen
15.07 Uhr: Eine illegale Spritztour eines 15-Jährigen endet auf der B 6 bei Bernburg mit einem schweren Unfall: Das Auto steht in Flammen.
Zwei Jugendliche (15 und 16) landeten im Krankenhaus. Was zu dem Unfall bekannt ist, lesen Sie hier.
Führung über den Friedhof in Aschersleben
14.34 Uhr: Mehr als nur eine Begräbnisstätte? Am Sonntag, 22. September, wird zu einem Rundgang über den Ascherslebener Friedhof in der Schmidtmannstraße geladen. Ab 10 Uhr gibt es allerlei Wissenswertes über die alten Friedhöfe Ascherslebens, über Baugeschichte und Kunst zu erfahren.
Auf der Tour werden auch Grabstätten bedeutender Persönlichkeiten besucht, zu denen der Stadtführer eine Reihe interessanter Anekdoten zu erzählen haben soll.
Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter der Nummer 03473/84 09 440 oder per Mail an info@aschersleben-tourismus.de.
Die Sieger des Gespannpflügens in Freckleben
13.56 Uhr: Wir sind noch ein Ergebnis schuldig: Sieger des 22. Leistungspflügens des Reit- und Fahrvereins Mehringen und Umgebung, das am Sonntag in Freckleben stattfand, wurde mit 81,63 Punkten Jens Könnecke aus Walbeck mit einem Gespann Schwarzwälder.
Platz zwei ging an Marco Werther aus dem thüringischen Urbach, ebenfalls mit Schwarzwäldern (79,75 Punkte), Platz drei belegte Bernd Mitteldorf aus Wenigerode mit seinen deutschen Reitponys (75,25 Punkte).
Bestplatzierter Lokalmatador unter den Gespannpflügern wurde der Drohndorfer Steve Reinicke mit einem Kaltblut-Mix und einem polnischen Pecheron auf Platz vier (72,38 Punkte).
Wenn die Tagesordnung einfach so lang ist
13.24 Uhr: Der Hecklinger Stadtrat kürzt eine extrem lange Tagesordnung ein. Obwohl die Entscheidung demokratisch getroffen wurde, äußerten Manche ihr Missfallen.
Die Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus in Groß Börnecke dauerte trotzdem über dreieinhalb Stunden. Was genau los war, lesen Sie hier.
Der Polizist bleibt in Aderstedt im Amt
12.57 Uhr: Mike Franzelius ist wiedergewählt worden als Bürgermeister in Aderstedt.
Wie der 57-jährige Polizeitrainer auf den Ort blickt, in dem er seit fast 30 Jahren lebt, und was ihn stört, erzählt er hier.
Auf der Suche nach dem Schach-Nachwuchs
12.23 Uhr: Der in Aschersleben geborene Gerhard Köhler ist Amateur-Weltmeister im Schach.
Mit Kindern und Jugendlichen spielt er Simultanschach. Was hinter der Aktion steckt, erfahren Sie hier.
Mehr Geld fürs Ehrenamt geht nicht?
11.59 Uhr: Die Verbandsgemeinde Egelner Mulde darf ehrenamtlich tätigen Helfern in den Grundschulen, im Waldbad und in den Sportstätten nicht mehr 200 Euro pro Monat zahlen.
Das sorgt im Verbandsgemeinderat in Egeln für wenig Begeisterung. Was dort zur Sprache kam, lesen Sie hier.
Geld aus Bank im Gemeindezentrum gestohlen
11.21 Uhr: Diebe haben in der Nacht auf Montag Geld aus einer Bank in Giersleben geklaut.
Dafür brachen sie in das Gemeindezentrum ein, das auch von einem Bankunternehmen genutzt wird. Mehr dazu lesen Sie hier.
Auf dem Friedhof wird scharf geshossen
10.54 Uhr: Auf dem Ascherslebener Friedhof wird jetzt scharf geschossen.
Ein Jäger geht gegen die Rehe vor, die auf dem Friedhof Blumen fressen. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
Bernburger Wohnstättengesellschaft macht Gewinn
10.29 Uhr: Ein Bernburger Großvermieter erzielt einen höheren Gewinn als gedacht: Die Wohnstättengesellschaft kann 100.000 Euro aus ihrem Überschuss an die Stadt Bernburg überweisen.
Welche Gründe es für die positive Entwicklung gibt und welche Risiken der Geschäftsführer für die Zukunft sieht, lesen Sie hier.
Einbruch und Verwüstung im Kino
9.57 Uhr: Unbekannte Täter sind am Wochenende in das Ascherslebener Kino eingebrochen und hinterlassen eine Schneise der Verwüstung.
Was alles kaputt ist, berichten wir Ihnen hier.
Unfall auf der Bundesstraße bei Bernburg
9.01 Uhr: Unfall an der Kreis zwischen Salzlandkreis und Anhalt-Bitterfeld: Zwischen den Abzweigen nach Bernburg Ost und Trinum sind am Dienstagmorgen Rettungskräfte im Einsatz.
Was genau passiert ist, lesen Sie hier.
Ringreiten in Gerbitz
8.22 Uhr: Zum Ringreiten wird am Sonntag, 29. September, zum Alten Schweinestall Gerbitz in Richtung Wedlitz eingeladen. Los geht die Veranstaltung um 11 Uhr mit dem Kinderringreiten in zwei Gruppen, um 14 Uhr starten die Erwachsenen.
Eine Anmeldung zum Wettkampf ist bis zum 25. September unter der Telefonnummer 0176/21 51 45 19 möglich.
Stromausfall rund um Alsleben
7.49 Uhr: Zu einem Stromausfall ist es am Montagvormittag in mehreren Dörfern rings um Alsleben gekommen. Betroffen waren 1.285 Haushalte in Beesenlaublingen, Belleben, Bründel, Piesdorf und Teile von Alsleben.
Ursache waren laut Mitnetz Strom zwei beschädigte Kabel durch Tiefbauarbeiten. Erst nach rund drei Stunden konnten die Kunden mit einer mobilen Stromersatzanlage wieder versorgt werden. Weiter betroffen war am Nachmittag noch das Wasserkraftwerk der Saalemühle. Die Reparaturarbeiten dauern an.
Informationen über den Hochwasserschutz
7.12 Uhr: Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW) möchte bei der Informationsveranstaltung am Donnerstag, 19. September, ab 17.30 Uhr im Hoymer KUF24 über den Stand der Planung und Umsetzung zum Hochwasserschutz in Hoym und Gatersleben informieren und mit Anwohnenden und Interessierten ins Gespräch kommen.
Nach den inhaltlichen Vorträgen des LHW können Fragen und Hinweise zur Maßnahme eingebracht werden. Detailfragen können im persönlichen Gespräch im Nachgang zur Veranstaltung besprochen werden, heißt es in einer Ankündigung.
Wie die aktuelle Hochwasserlage an Elbe und Saale ist, das finden Sie hier.
Kleinstes Museum sucht Betreuung
6.43 Uhr: Für das „kleinste Museum Sachsen-Anhalts“, die Heimatstube in Rathmannsdorf, wird eine Betreuung gesucht, nachdem deren Leiter Günter Hartwig Anfang des Jahres verstorben ist. Der ehemalige Bürgermeister hatte die Einrichtung jahrelang betreut, sie zu bestimmten Anlässen wie dem Denkmaltag oder auf Wunsch bei Klassentreffen geöffnet.
Das Thema steht am Donnerstag, 19. September, ab 18.30 Uhr, während der Ortschaftsratssitzung im Dorfgemeinschaftshaus auf der Tagesordnung. (fr)
Passen Staßfurts Jugendclubs noch in die Zeit?
6.28 Uhr: Sind Jugendclubs in der Stadt Staßfurt noch zeitgemäß?
In manchen Orten klappt’s, in anderen sind Angebote der Stadt Staßfurt kaum oder gar nicht mehr aktuell.
Die „Arbeitsgemeinschaft Jugend“ will einen Plan erstellen. Was genau sie vorhat, lesen Sie hier.
Wer darf in Schönebeck in den Aufsichtsrat?
6.12 Uhr: Ringen um Platz im Aufsichtsrat bei den Schönebecker Stadtwerken: Die Fraktion Bürger für Schönebeck will ihren Vorsitzenden Mark Kowolik in den Aufsichtsrat der Stadtwerke entsenden.
Der arbeitet aber doch bei der EMS. Ist das kein Interessenskonflikt? Den ganzen Streit lesen Sie hier.
Zum zweiten Mal eine Woche Nachhaltigkeit
5.53 Uhr: Mit einer Auftaktveranstaltung ist gestern die zweite Ascherslebener Nachhaltigkeitswoche eröffnet worden. Bis Freitag beschäftigen sich Kinder und Jugendliche in mehreren Projekten mit den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft.
Mehrere Exkursionen stehen an, zum Beispiel in die Saalemühle nach Alsleben oder zu einem Erbsen-Bauern nach Groß Börnecke.