1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Gruselmomente warten zu Halloween im Ascherslebener Zoo, in Etgersleben soll die Kirche zum Rastplatz für Wassertouristen werden, Schloß Hoym hat seinen ersten Superstar: Im Ticker von Dienstag, 22. Oktober 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 22.10.2024, 18:03
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 21. Oktober 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 22. Oktober 2024.

Das ist neu am Dienstag:

18.18 Uhr: Die Sanierung der maroden Elbbrücke in Schönebeck war Thema im Bauausschuss. Ergänzend zu den bereits ergriffenen Maßnahmen gibt es vier Kern-Varianten zur Instandsetzung der Brücke.

Die Sanierung der Ernst-Thälmann-Brücke wird bald nötig sein. Vor allem der als „Flutbrücke“ bezeichnete Bereich auf der Grünewalder Seite sei ein „Sorgenkind“, hieß es kürzlich im Bauausschuss. 
Die Sanierung der Ernst-Thälmann-Brücke wird bald nötig sein. Vor allem der als „Flutbrücke“ bezeichnete Bereich auf der Grünewalder Seite sei ein „Sorgenkind“, hieß es kürzlich im Bauausschuss. 
(Archivfoto: Olaf Koch)

Bis wann die Politik eine Entscheidung getroffen haben muss und ob eine Vollsperrung droht, verraten wir Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Bernburger Kinderärztin immer mehr überlastet

17.51 Uhr: Die einzige Bernburger Kinderärztin ist weit über dem Limit: Die Situation in der Bernburger Pädiatrie-Praxis spitzt sich weiter zu.

Die Restaurierung des denkmalgeschützten Hauses Markt 28 steht kurz vor der Vollendung. Davon überzeugten sich die Mitglieder des Bernburger Bauausschusses. Im Erdgeschoss wäre noch Platz für eine Kinderarztpraxis.
Die Restaurierung des denkmalgeschützten Hauses Markt 28 steht kurz vor der Vollendung. Davon überzeugten sich die Mitglieder des Bernburger Bauausschusses. Im Erdgeschoss wäre noch Platz für eine Kinderarztpraxis.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wie Heike Hüfner die dramatische Lage beschreibt und was die Kreisverwaltung (nicht) sagt, lesen Sie hier.

Wipperradweg an der Autobahn stark verschmutz

17.05 Uhr: Der Wipperradweg ist durch den Fahrzeugverkehr von und zu den Ausgrabungsstätten auf Höhe der Autobahnbrücke bei Bullenstedt über Wochen stark verschmutzt worden. Der Ein - und Ausfahrtsbereich war besonders nach Regenfällen durch festgefahrene Erde gefährlich rutschig für Radfahrer.

Ilberstedts Bürgermeister Lothar Jänsch (UWV) und das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Saale-Wipper setzten sich für die Reinigung des stark genutzten Radweges ein. Die Reinigung ist nun erfolgt. (kku)

Späte Liebe für Margret und Roland in Aschersleben

16.20 Uhr: Margret Heinze und Roland Hagenow haben sich im Seniorenheim in Aschersleben kennengelernt - und lieben sich.

Roland Hagenow und Margret Heine wollen sich das Ja-Wort geben.
Roland Hagenow und Margret Heine wollen sich das Ja-Wort geben.
(Foto: Regine Lotzmann)

Nun wollen die 72-Jährigen heiraten. Die ganze Einrichtung ist in heller Aufregung. Die ganze bezaubernde Geschichte lesen Sie hier.

FCC: Kartenvorverkauf für Sitzungen

15.44 Uhr: Die fünfte Jahreszeit, die demnächst am 11.11. wieder eingeläutet wird, wirft bereits ihre Schatten voraus. Die Felgeleber Narren freuen sich dabei auf ihre 57. Session, die unter dem Motto „Karneval wie eh und je feiert man beim FCC“ stehen wird. Erneut werde der FCC seine Prunksitzungen im Saal des IGZ Inno-Life durchführen.

Zu insgesamt vier Prunksitzungen lädt der FCC im Februar 2025 in das Inno-Life ein. Diese sind geplant am 15. Februar 2025 ab 18.18 Uhr, am 16. Februar 2025 ab 15 Uhr (Familienveranstaltung), am 21. Februar 2025 ab 19.19 Uhr sowie am 22. Februar 2025 ebenfalls ab 19.19 Uhr.

Der Kartenpreis belaufe sich auf 15 Euro pro Person, für Kinder (bis 14 Jahre) 5 Euro, heißt es vom FCC. Kartenbestellungen sind ab sofort möglich unter: kartenbestellungen@fcc-felgeleben.de. Mehr Infos gibt es auch auf der Homepage des FCC: fcc-felgeleben.de.

Beratung zum Umgang mit Krebserkrankungen

15.12 Uhr: Am morgigen Mittwoch, 23. Oktober, bietet die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft ihre psychosoziale Krebsberatung für Betroffene und ihre Angehörigen aus Bernburg, Aschersleben und Umgebung kostenfrei von 9 bis 12 Uhr an.

In der Außensprechstunde der Krebsberatungsstelle, Awo-Seniorenzentrum Zepziger Weg gGmbH, Stauffenbergstraße 18 in Bernburg informieren Psychoonkologen zu Krebserkrankungen, unterstützen bei der Krankheitsbewältigung und bei der Entscheidungsfindung, begleiten in Krisensituationen, helfen bei der Entwicklung neuer Perspektiven, geben Informationen zu sozialrechtlichen Fragen und zu Rehabilitationsangeboten und vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen.

Eine telefonische Terminvereinbarung unter 0345 478 8110 oder info@sakg.de ist erforderlich.

Gruselmomente im Ascherslebener Zoo

14.37 Uhr: Im Ascherslebener Zoo wird es zu Halloween wieder gruselig.

Die traditionelle Halloween-Party im Fackelschein findet auch in diesem Jahr wieder im Ascherslebener Zoo statt. Was die Besucher erwartet, lesen Sie hier.

In Etgersleben sollen Paddler an der Kirche rasten

13.53 Uhr: Kirche Etgersleben soll ein Touristenmagnet werden. Die evangelische Kirchengemeinde will ihr Gotteshaus für rund 500.000 Euro sanieren.

Auch Bode-Paddler sowie Radfahrer sollen sich dann hier entspannen. Was die Gemeinde genau vorhat, verraten wir Ihnen hier.

Warum hat der Bruder in Bernburg mit dem Messer zugestochen?

13.17 Uhr: Ein brutaler Familienstreit landet vor dem Amtsgericht in Bernburg. In der Auseinandersetzung der drei Brüder ist auch ein abgebrochenes Messer im Spiel.

Warum das Gericht jetzt noch einen Sachverständigen hinzuziehen muss, erfahren Sie hier.

Schloß Hoym hat seinen ersten Superstar

12.38 Uhr: Die erste Ausgabe von „Schloß Hoym sucht den Superstar“ kommt beim Publikum blendend an.

Das Publikum genießt den unterhaltsamen Abend im Kulturraum der Stiftung.
Das Publikum genießt den unterhaltsamen Abend im Kulturraum der Stiftung.
(Foto: Schloß Hoym Stiftung)

Worauf sich der Sieger des Gesangswettbewerbs freuen kann, verraten wir Ihnen hier.

Gesthuysen kommt ins Salzlandmuseum

12.03 Uhr: Schriftstellerin und Journalistin Anne Gesthuysen kommt  nach Schönebeck. Sie ist am Mittwoch, 13. November, im Salzlandmuseum zu Gast und liest ab 19 Uhr im Galeriesaal aus ihrem neuen Roman „Vielleicht hat das Leben Besseres vor“.

Anne Gesthuysen kommt im November ins Salzlandmuseum nach Schönebeck.
Anne Gesthuysen kommt im November ins Salzlandmuseum nach Schönebeck.
(Foto: Kiepenheuer & Witsch)

Es geht um eine junge Pastorin, eine Mutter, die unermüdlich für ihr Kind kämpft, und eine Dorfgemeinschaft, die Schicksal spielt. Einlass ist ab 18 Uhr. Gesthuysen moderierte unter anderem das ARD-Morgenmagazin von 2002 bis 2014 und lebt mit ihrem Mann Frank Plasberg und ihrem Sohn in Köln.

Ärger um zwei Mahnmale in Gerbitz

11.36 Uhr: Seit vielen Jahren verwittern im Nienburger Ortsteil Gerbitz zwei Mahnmale, ganz zum Frust der Einwohner und des Ortsbürgermeisters, der nun bei der Verwaltung nachgehakt hat.

Stefan Maibaum ärgert sich über den Zustand des Kriegerdenkmals in Gerbitz.
Stefan Maibaum ärgert sich über den Zustand des Kriegerdenkmals in Gerbitz.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was dahintersteckt, lesen Sie hier.

Harzer Hexenkessel in Aschersleben

10.49 Uhr: Freunde der monatlichen Lesecafé-Treffs in der Kreisbibliothek Aschersleben dürfen gespannt sein: Im November stellt der Thalenser Schriftsteller Reinhard Lehmann seinen Thriller „Harzer Hexenkessel“ vor. Darin geht es um einen Auftragsmörder, der eine blutige Spur im Landkreis Harz hinterlässt. Er entführt, foltert und tötet ein halbes Dutzend Menschen.

Hauptkommissar Benno Lorenz, der Leiter der Sonderkommission, findet sich in einem erbitterten Wettrennen um die Wahrheitsfindung wieder – und gerät unweigerlich zwischen die Fronten eines Machtkampfes diverser Interessengruppen. Liegt hier das Geheimnis, um Täter und Hintermänner zu entlarven und dingfest zu machen?

Der Autor Reinhard Lehmann, Jahrgang 1951, seit 50 Jahren verheiratet, war im Berufsleben Metallurge und Diplomingenieur (FH), ist inzwischen aber Altersrentner. Die Harzregion ist seine Heimat. Hier fühlt er sich wohl, heißt es in einer Ankündigung. Sie bietet ihm den Stoff für Geschichten, die den Unterhaltungswert in einem regionalen Polizeikrimi ausmachen. Mit „Zinnobertod“ und „Harzer Hexenkessel“ gab er 2021 und 2023 seinen Einstand als Krimischreiber. Der dritte Band ist in Vorbereitung.

Rühlmann-Orgel in Glinde wieder eingeweiht

10.09 Uhr: Das Innere der St. Matthäuskirche zu Glinde ist in einem Top-Zustand. Jetzt wurde auch die Rühlmann-Orgel nach monatelanger Sanierung wieder eingeweiht.

Auch der Prospekt, also das äußere Erscheinungsbild mit seinen Schaupfeifen, der Glinder Orgel wurde aufgearbeitet. Die Fachfirma aus Dingelstedt hatte die Pfeifen ausgebeult und lackiert.
Auch der Prospekt, also das äußere Erscheinungsbild mit seinen Schaupfeifen, der Glinder Orgel wurde aufgearbeitet. Die Fachfirma aus Dingelstedt hatte die Pfeifen ausgebeult und lackiert.
(Foto: Thomas Linßner)

Was die Arbeiten gekostet haben, lesen Sie hier.

Neuer Kalender des Ascherslebener Zoos

9.32 Uhr: Apropos Tiere: Der Förderverein des Ascherslebener Zoos hat einen Kalender für 2025 aufgelegt, der lustige, schöne oder interessante Schnappschüsse von Tieren der Anlage zeigt.

Der Ascherslebener Zooförderverein hat wieder einen Kalender aufgelegt, der Tiere aus der Einrichtung zeigt.
Der Ascherslebener Zooförderverein hat wieder einen Kalender aufgelegt, der Tiere aus der Einrichtung zeigt.
(Foto: Regine Lotzmann)

„Den Kalender gibt es nur bei uns, für sechs Euro“, sagt Vereinschef Gerhard Müller und kündigt an, dass der Erlös dem Zoo zugute kommt.

Ein extremes Mäusejahr im Salzlandkreis

8.55 Uhr: Ein Blick in die Natur. Denn 2024 ist ein extremes Mäusejahr.

Suchbild: In diesem Gewusel verstecken sich zehn kleine Schleiereulen. Die Natur reagiert sofort auf eine hohe Mäusedichte.
Suchbild: In diesem Gewusel verstecken sich zehn kleine Schleiereulen. Die Natur reagiert sofort auf eine hohe Mäusedichte.
(Foto: Uwe Nielitz)

Viele Schleiereulen und andere seltene Vögel haben deshalb gleich zweimal Junge aufgezogen. Warum das  so ist, erklären wir Ihnen hier.

Rotary trommelt am Welt-Polio-Tag

8.04 Uhr: Die Mitglieder des Rotary-Clubs Bernburg-Köthen informieren am kommenden Freitag, 25. Oktober, von 10 bis 13 Uhr auf dem Karlsplatz zum Thema Kinderlähmung. Dabei sollen im Rahmen des Welt-Polio-Tages auch Spenden gesammelt werden, um die Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit zu unterstützen.

Denn auch wenn die Zahl der Polio-Fälle bis heute um 99,9 Prozent zurückgegangen und das Polio-Wildvirus nur noch in Afghanistan und Pakistan endemisch sei, stelle die Krankheit dennoch für Kinder weltweit eine Gefahr dar, teilt der Rotary-Club in seiner Ankündigung zur Aktion mit.

Fit an Smartphone und Tablet in Aschersleben

7.26 Uhr: Die Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises bietet wieder Kurse zum Erlernen der Bedienung von Smartphone oder Tablet an. Ein fünftägiger Kurs soll am morgigen Mittwoch, 23. Oktober, in Aschersleben starten, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Kurstage sind mittwochs und montags, jeweils von 9 bis 12.15 Uhr.

Wer an einem der Kurse teilnehmen möchte, bringt dazu sein Smartphone oder Tablet mit – Apple-Geräte und Windows-Phone sind nicht geeignet. Die Anmeldung erfolgt unter kvhs.salzlandkreis.de.

Beratung für Gründer und Betriebe in Aschersleben

6.53 Uhr: Eine kostenfreie Beratung für Betriebe und Existenzgründer bietet die Handwerkskammer Magdeburg gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Aschersleben und der Industrie- und Handelskammer Magdeburg am Montag, 28. Oktober, zwischen 10 und 12 Uhr im Ascherslebener Rathaus an.

Die Veranstaltung findet im Presseraum statt, ist aber laut Ankündigung auch telefonisch oder per Video-Konferenz möglich. Es wird um Anmeldung unter der Nummer 0391/62 68 2 3 oder per E-Mail an betriebsberatung@hwk-magdeburg.de gebeten.

Nach über 30 Jahren wieder eine Jugendweihe?

6.26 Uhr: Viele interessierte Einwohner kommen zum zweiten Zukunftstag in die Alslebener Stadtkirche.

Findet 2025 nach über 30 Jahren wieder eine Jugendweihe in Alsleben statt?
Findet 2025 nach über 30 Jahren wieder eine Jugendweihe in Alsleben statt?
(Symbolfoto: dpa)

Was in diesem Jahr umgesetzt wurde und welche Ideen es für das nächste gibt, erzählen wir Ihnen hier.

Was alles in Staßfurt rund um den 11.11. geht

6.13 Uhr: Umzug, Feuer, Gans und Gesang mit Staßfurter Kirchen:
Es gibt eine Menge Bräuche rund um die Martinsfeiern gibt.

Ross und Reiter zum Umzug gehören vielerorts zu den Martinsfeiern wie Gänse und Hörnchen, die man teilen kann, aber auch wie Martinsfeuer und Martinsmusical.
Ross und Reiter zum Umzug gehören vielerorts zu den Martinsfeiern wie Gänse und Hörnchen, die man teilen kann, aber auch wie Martinsfeuer und Martinsmusical.
(Foto: Falk Rockmann)

Wo sie in Staßfurt und Umgebung am 11.11. oder auch zu anderen Terminen stattfinden, sagen wir Ihnen hier.

Nicht immer über Intel Bescheid sagen

5.54 Uhr: Der Vorschlag der SPD-Linke-Grüne-Fraktion in Schönebeck, dass die Stadtverwaltung mehr über die Intel-Pause in Magdeburg informieren soll, wird in den Ausschüssen abgelehnt.

Was bedeutet es für Schönebeck, dass die Pläne von Intel in Magdeburg auf Eis liegen? Das will die SPD-Linke-Grüne-Fraktion von der Stadtverwaltung wissen.
Was bedeutet es für Schönebeck, dass die Pläne von Intel in Magdeburg auf Eis liegen? Das will die SPD-Linke-Grüne-Fraktion von der Stadtverwaltung wissen.
(Foto: imago/Steinach)

Das heißt nicht, dass die anderen nicht mehr wissen wollen. Nur eben nur dann, wenn es auch wirklich etwas zu wissen gibt.