1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: der newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

Das Polizeirevier Salzlandkreis hat eine neue Chefin, die aus Aschersleben kommt, in Gatersleben gibt es Sonnenblumen zum Selberpflücken, in Egeln will die Politik mit Kleinanzeigen für ein Baugebiet werben: Im Ticker von Donnerstag, 25. Juli 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 25.07.2024, 18:02
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 24. Juli 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 25. Juli 2024.

Das ist neu am Donnerstag:

18.02 Uhr: Stefanie Klein ist Ortsbürgermeisterin von Hohenerxleben. Die Tochter von Siegfried Klein hat Visionen und ist Vorsitzende eines sehr jungen Ortschaftsrats.

Stefanie Klein ist neue Ortsbürgermeisterin in Hohenerxleben.
Stefanie Klein ist neue Ortsbürgermeisterin in Hohenerxleben.
(Foto: Enrico Joo)

Was genau sie vorhat, erzählt Klein hier.

Pakete unter falschen Namen bestellt?

17.46 Uhr: Ein Mann und zwei Frauen sind am Amtsgericht Schönebeck wegen Betruges angeklagt. Eine der beiden angeklagten Frauen, die aus Schönebeck kommt, soll unter falschem Namen Pakete angenommen haben.

Was die Angeklagten zu ihrer Verteidigung zu sagen haben und wie es jetzt weitergeht, erfahren Sie hier.

Ab Freitag steigt das Hoymatfest

17.12 Uhr: Spiel, Spaß und Zusammenhalt: Morgen geht es los damit. Von Freitag bis Sonntag steigt in Hoym das Hoymatfest.

Eröffnet werden die drei tollen Tage am Freitag um 18 Uhr durch Hoyms Ortsbürgermeister Dieter Kienast und eine Disco mit DJ Enno. Am Sonnabend wird dann ab 14 Uhr zu einem Familiennachmittag mit musikalischer Unterhaltung eingeladen. Den Abschluss des Tages bildet dann die Disco mit Green Eye.

Weiter geht es am Sonntag ab 10 Uhr mit dem Frühschoppen und dem Programm der Akrobatik-Gruppe vom SC Seeland.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Perlen oder Plunder im Museum?

16.48 Uhr: In der neuen Sonderausstellung im Ascherslebener Museum, die ab kommenden Sonntag zu sehen ist, geht es um die Frage, wie es Objekte in eine Sammlung schaffen und wie man sie am besten vor Schäden schützt.

Um „Perlen und Plunder“ geht es in der neuen Sonderausstellung im Museum.
Um „Perlen und Plunder“ geht es in der neuen Sonderausstellung im Museum.
(Foto: Frank Gehrmann)

Die Antworten auf beide Fragen finden Sie in der Ausstellung - und alles Weitere zu dieser hier.

IB und Salzlandkreis beraten

16.21 Uhr: Unternehmen modernisieren, eine innovative Idee auf den Weg bringen: Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) will passgenau fördern finanzieren.

Am Dienstag, 6. August, 9 bis 13 Uhr gibt es den nächsten Beratungssprechtag im Salzlandkreis im Kreishaus in Aschersleben, Ermslebener Straße 77, mit Experten der IB und des Fachdienstes Kreis- und Wirtschaftsentwicklung. Terminvereinbarungen sind möglich unter 03471/684 17 91, per Mail: ckoch@kreis-slk.de.

Gymnastik Ü 60 in Aschersleben

15.49 Uhr: Für Menschen, die auch im Alter fit und mobil bleiben wollen, bietet die Kreisvolkshochschule ab 3. September am Standort Aschersleben immer dienstags von 10 bis 11 Uhr einen Gymnastikkurs für Über-60-Jährige an.

Kursleiterin Marlies Dannat will in der Turnhalle der ehemaligen Lübenschule mit Lockerungs-, Dehn-, und Kräftigungsübungen die Elastizität des Bewegungsapparates fördern und die Muskulatur kräftigen. Hinzu kommen Koordinations- und Gleichgewichtsübungen in Verbindung mit einer Haltungsschulung und Entspannungsübungen. So soll es langfristig zu einer Steigerung des Wohlbefindens kommen.

Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter (03471) 68 46 24 01 0 oder unter www.kvhs-slk.de.

Peißen wartet auf den neuen Ortsbürgermeister

15.22 Uhr: Auf die Nachricht, wer ihr neuer Ortsbürgermeister wird, müssen die Peißener noch zwei Wochen länger warten. Bei der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates am Montagabend musste die Wahl abgesagt werden, weil nicht genügend Mitglieder erschienen waren, um beschlussfähig zu sein.

Am Montag, 5. August, 19 Uhr, soll es im Begegnungszentrum, Peißener Hauptstraße 26, einen zweiten Anlauf geben. Der bisherige Amtsinhaber Karl-Heinz Groth (CDU) hatte die Wiederwahl in den Ortschaftsrat verpasst, sodass es auf jeden Fall einen Wechsel geben wird.

Sonne zum Selberpflücken

14.54 Uhr: In Gatersleben kann man sich die Sonne vom Feld holen. Der Landwirt Guido Schulze Niehoff will mit seinem Angebot den Ort ein bisschen schöner machen.

Frank Thiemann (links) und Guido Schulze Niehoff kümmern sich um das Selbstpflücker-Feld voller Sonnenblumen.
Frank Thiemann (links) und Guido Schulze Niehoff kümmern sich um das Selbstpflücker-Feld voller Sonnenblumen.
(Foto: Frank Gehrmann)

Auch wenn sich übrig bleibende Pflanzen nicht fürs Biogas eignen. Was da genau zu holen gibt, erfahren Sie hier.

Musiker am Stammtisch im Staßfurter Landhaus

14.32 Uhr: Die Musiker von einst und heute sind mal wieder eingeladen, um an einem Stammtisch in Staßfurt zusammenzukommen.

Organisator Klaus „Felli“ Felker nennt dafür den kommenden Donnerstag, 1. August, als Termin. Ab 17 Uhr trifft man sich dann im Staßfurter Landhaus – natürlich auch, um ein bisschen in der Vergangenheit zu schwelgen.

Seele baumeln lassen am Concordia See

14.07 Uhr: Einfach mal die Seele baumeln lassen: Wo das geht? Natürlich am Concordia See! Dort findet am Sonntag, 28. Juli, ab 14 Uhr eine gemütliche Cocktailparty statt. Direkt am Strand können die Gäste in den Liegestühlen chillen und dabei ein eisgekühltes Getränk genießen.

Natürlich sorgt das Organisationsteam auch für die passende Musik, sodass der absoluten Entspannung nichts mehr im Wege steht. Und schaut man auf die Wettervorhersagen, soll auch Petrus am 28. Juli mitspielen. 

Betrunken mit dem Firmenwagen unterwegs?

13.35 Uhr: Ein Mann aus Schönebeck soll einen Firmenwagen gestohlen und betrunken mit diesem einen Unfall verursacht haben.

Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen den 31-Jährigen. Was er als Grund für den Vorfall nennt und wie es jetzt weitergeht, lesen Sie hier.

Familientradition Feuerwehr

13.04 Uhr: Oliver Denis Gutsche engagiert sich wie Eltern und Opa im Brandschutz. Der 23-Jährige ist nun vom Bernburger Stadtrat zum Jugendwart bei der Ortswehr Biendorf/Wohlsdorf bestellt worden.

Der 23 Jahre alte Oliver Denis Gutsche ist seit einem Monat neuer Jugendwart der Ortsfeuerwehr Biendorf/Wohlsdorf.
Der 23 Jahre alte Oliver Denis Gutsche ist seit einem Monat neuer Jugendwart der Ortsfeuerwehr Biendorf/Wohlsdorf.
(Foto: Torsten Adam)

Der Cörmigker führt in den Nachbardörfern die Feuerwehr-Tradition seiner Familie fort. Seine ganze Geschichte lesen Sie hier.

Sportlich ins neue Semester

12.36 Uhr: Die Kreisvolkshochschule in Aschersleben startet das zweite Halbjahr mit einem „Lauf der Bildung“.

Dieses Foto ist vor fünf Jahren entstanden, als die Kreisvolkshochschule 100. Geburtstag feierte. Jetzt gibt es eine Neuauflage vom Bildungslauf.
Dieses Foto ist vor fünf Jahren entstanden, als die Kreisvolkshochschule 100. Geburtstag feierte. Jetzt gibt es eine Neuauflage vom Bildungslauf.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was das Programm sonst noch zu bieten hat, lesen Sie hier.

Neue Chefin für das Polizeirevier

12.12 Uhr: Der neue Kopf des Polizeireviers im Salzlandkreis ist weiblich und stammt aus Aschersleben. Bis auf Weiteres führt Polizeioberrätin Stephanie Hildebrandt die Amtsgeschäfte und folgt damit auf Steffen Kuse. Die 43-jährige Polizeibeamtin ist verheiratet und bereits seit 23 Jahren im Polizeidienst tätig, davon seit neun Jahren im höheren Dienst der Landespolizei Sachsen-Anhalt.

Stephanie Hildebrandt leitet jetzt das Revier Salzlandkreis. 
Stephanie Hildebrandt leitet jetzt das Revier Salzlandkreis. 
(Foto: Polizei)

Das Revier in Bernburg ist ihr nicht unbekannt, denn bereits im Zeitraum von 2015 bis 2018 arbeitete sie dort als Leiterin des Reviereinsatzdienstes. Zuletzt leitete sie in der Polizeiinspektion Magdeburg den Stabsbereich Einsatz/Kriminalitätsbekämpfung/Verkehr.

Vorgänger Kuse, selbst Kriminaldirektor, hat im Frühjahr den Salzlandkreis plötzlich verlassen müssen und die vorübergehende Leitung des Polizeireviers Harz übernommen. Hintergrund war, dass dort die Verantwortlichen in der vorgesetzten Polizeiinspektion Magdeburg den Revierleiter Marco Zeuner mit sofortiger Wirkung suspendiert hatten.

Mit Kleinanzeigen für das Baugebiet werben

11.49 Uhr: Die Fraktion „Zusammen für Egeln“ im Stadtrat will die Stadt Egeln mit neuen Ideen und Initiativen voranbringen.

Im neuen Wohngebiet „Alte Schäferei" zwischen der Klostersiedlung und dem Getränkemarkt in Egeln schießen die Neubauten wie Pilze aus der Erde. Diese Aufnahme von Mitte Mai dürfte deshalb sicher schon veraltet sein. 
Im neuen Wohngebiet „Alte Schäferei" zwischen der Klostersiedlung und dem Getränkemarkt in Egeln schießen die Neubauten wie Pilze aus der Erde. Diese Aufnahme von Mitte Mai dürfte deshalb sicher schon veraltet sein. 
(Foto: René Kiel)

Erste kleine Erfolge sind bereits sichtbar. Dazu gehört auch die Einrichtung eines Spendenkontos. Und wie ein Baugebiet in Egeln  bei Kleinanzeigen beworben werden soll, erfahren Sie hier.

Jetzt an der Spitze in Pretzien

11.23 Uhr: Silvia Franke ist die neue Ortsbürgermeisterin in Pretzien. Welche Ziele hat sie sich gesteckt und was will sie in Pretzien erreichen?

Das erzählt sie uns und Ihnen hier.

Badewannen auf der Wipper

11.02 Uhr: Beim Heimatfest in Ilberstedt schippern die Freizeit-Kapitäne schippern mit Badewannen über die Wipper.

Die Parade der originellen Gefährte ist wieder einer der Höhepunkte am Wochenende. Was es sonst noch gibt am Wochenende in Ilberstedt, lesen Sie hier.

Marego: Nahverkehr wird teurer

10.39 Uhr: Der Nahverkehr im Salzlandkreis wird teurer: Marego erhöht die Fahrpreise.

Die Tickets im Nahverkehr kosten ab 1. August etwa 6,9 Prozent mehr. Einige ausgewählte Produkte bleiben im Preis stabil. Welche genau, erfahren Sie hier.

Oldtimer kommen in die Villa Westerberge

10.07 Uhr: Vor 55 Jahren startete die Produktion der Opel-Großwagen in Rüsselsheim. Um dieses Jubiläum zu feiern, führt eine Sternfahrt mit diesen Oldtimern am Sonnabend, 27. Juli, nach Aschersleben.

Im Park des Schlosshotels Villa Westerberge werden ab 14 Uhr die großen Limousinen und sportlichen Coupés der Modelle Kapitän (Foto), Admiral und Diplomat B präsentiert. Laut Ankündigung wird es Zeit für „Austausch und anregende Benzingespräche“ geben.

Ein Moderator wird bei freiem Eintritt über die technischen Besonderheiten informieren.

Erst Venga Venga, dann Spring Break im Sommer

9.42 Uhr: Gleich zwei musikalische Highlights finden an diesem Wochenende auf dem Bernburger Schlosshof statt: Los geht es am morgigen Freitag, 26. Juli, mit der Venga-Venga-Party ab 18 Uhr. Die Fortsetzung folgt am Sonnabend an gleicher Stelle ab 19 Uhr mit der „Sputnik Spring Break Tour“.

An den Plattentellern stehen unter anderem DJ Nick Groove, Vossi, Bass Tixx und DJ Lucky Luke. Tickets gibt es online unter www.eventim.de.

Zum Hafenfest nach Alsleben

9.07 Uhr: Schon Pläne fürs Wochenende? Ein Hafenfest findet am Samstag, 27. Juli, ab 11 Uhr auf dem Gelände des WSC in Alsleben, Schaperallee 1a, statt. Dabei wird den Gästen einiges geboten: Es gibt Kutterfahrten auf der Saale, eine Piratenhüpfburg und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Alsleben zeigen gegen 11.30 Uhr bei verschiedenen Übungen ihr Können.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Ab 12 Uhr gibt es Nudeln mit Tomatenwurstgulasch, Fischbrötchen sowie Bockwurst. Nachmittags werden hausgemachter Kuchen und Kaffee angeboten und abends wird gegrillt.

Auf der A 14 bei Könnern ausgebremst

8.34 Uhr: Wegen einer Nötigung im Straßenverkehr auf der A 14 ermittelt jetzt die Polizei. Wie der Zentrale- Verkehrs und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle mitteilt, war ein Autofahrer am Mittwochmorgen zwischen den Anschlussstellen Könnern und Löbejün in Fahrtrichtung Leipzig unterwegs, als er von  von einem anderen Pkw überholt wurde.

Der Fahrer des anderen Wagens sei anschließend auf seinen Fahrstreifen gewechselt und habe ihn ausgebremst, berichtet die Polizei. Ein Ermittlungsverfahren sei eingeleitet worden.

Neue Stadtinformationen in Bernburg

8.03 Uhr: Neu beklebt worden ist vor wenigen Tagen die Rückseite der Tafel vor der Stadtinformation Bernburg am Lindenplatz.

Eine neue Informationstafel steht vor der Stadtinformation in Bernburg.
Eine neue Informationstafel steht vor der Stadtinformation in Bernburg.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Sie soll vor allem den Besuchern der Stadt eine Orientierung geben und auf die zahlreichen Einrichtungen der Bernburger Freizeit GmbH aufmerksam machen, sagt BFG-Geschäftsführer Thomas Gruschka.

Vorlesen in Aschersleben

7.16 Uhr: In der Kreisbibliothek in Aschersleben wird auch regelmäßig für Kinder gelesen. Dieses Jahr stehen noch drei Termine an.

An den Donnerstagen, 5. September, 7. November und 5. Dezember, kann man es sich jeweils ab 16 Uhr in der Kuschelecke bequem machen. Die gelesenen Titel sind „Cowboy Claus und das pupsende Pony“, „Juche, der erste Schnee (Kamishibai)“ und „Bald kommt der Weihnachtsmann“ – in dieser Reihenfolge.

LKA berät in Aschersleben

6.46 Uhr: Heute kommt das Präventionsmobil des Landeskriminalamtes zwischen 8 und 14 Uhr auf den Markt nach Aschersleben. Interessierte können sich dort in Sachen Sicherheit und Einbruchsschutz beraten lassen.

Tipps und Hinweise zum Thema Einbruchschutz gibt es am Präventionamobil heute in Aschersleben.
Tipps und Hinweise zum Thema Einbruchschutz gibt es am Präventionamobil heute in Aschersleben.
(Archivfoto: Ute Nicklisch)

Die Kriminalisten geben auch Auskünfte zu Betrugsthemen wie Enkeltrick oder Gewinnversprechen am Telefon, was besonders für die Generation 60+ von Interesse sein dürfte.

Eggersdorf muss noch mal den Bürgermeister wählen

6.24 Uhr: Anderswo ist es nicht so einfach: Die Wahl des neuen Bürgermeisters war in Eggersdorf war ungültig. Der Grund: Der potenzielle Ortsbürgermeister von Eggersdorf benötigt eine eindeutige Mehrheit, das heißt mindestens vier Stimmen bei den insgesamt sieben Ortschaftsratsmitgliedern beziehungsweise bei den sechs Anwesenden, die bei der Wahl dabei waren.

Tatsächlich stimmten drei der Anwesenden bei der konstituierenden Sitzung für Stefan Jacobs. Zwei weitere machten ihr Kreuz an einem leeren Feld und einer strich ganz einfach den Zettel durch. Mehr dazu lesen Sie hier.

Das ist neu im Könneraner Rat

6.13 Uhr: Nachdem das ehemalige CDU-Mitglied Michael Claes sein Amt als Könnerns Stadtratsvorsitzender niedergelegt hat, tritt Sabine Fischer in seine Fußstapfen.

Bürgermeister Martin Zbyszewski gratuliert der neuen Stadtratsvorsitzenden Sabine Fischer zur Wahl. 
Bürgermeister Martin Zbyszewski gratuliert der neuen Stadtratsvorsitzenden Sabine Fischer zur Wahl. 
(Foto: Carsten Roloff)

Auch die Ausschüsse sind neu besetzt worden. Wer die Neue an der Spitze des Stadtrates ist und alles, was es dazu noch zu wissen gibt, lesen Sie hier.

Der Nachwuchs ist zurück auf dem Schornstein

5.46 Uhr: Eilmeldung aus Frose: Der Jungstorch, der offenbar aus seinem Horst gefallen und in den vergangenen Tagen durch den halben Ort spaziert war, ist zurück auf seinem Schornstein.

Die Familienzusammenführung ist geglückt, von Stubenarrest für den Jungstorch ist bisher nichts bekannt.
Die Familienzusammenführung ist geglückt, von Stubenarrest für den Jungstorch ist bisher nichts bekannt.
(Foto: Frank Gehrmann)

Er hat sich, wie es Ornithologe Uwe Nielitz gehofft hatte, von ganz allein Etage um Etage zurück nach oben gekämpft, wo er nun wieder mit seinen drei Geschwistern vereint ist. Auch wenn manch anderer vielleicht schmunzelt: Die Froser freuen sich einfach nur über die gute Nachricht.