1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

Sanierte Straßen und Gehwege für Bernburg, großflächiger Stromausfall in Ascherslebens Innenstadt, ein Hidden Champion aus Güsten bietet der Konkurrenz aus Asien die Stirn: Im Ticker von Donnerstag, 22. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 22.08.2024, 19:46
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 21. August 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 22. August 2024.

Das ist neu am Donnerstag:

19.44 Uhr: Die Stadt Bernburg investiert auch 2025 fast 1,5 Millionen Euro, um Straßen und Fußwege zu sanieren.

Die Auguststraße soll in Höhe des Kinos neugepflasterte Fußwege und ein Asphaltband in der Fahrbahnmitte erhalten.
Die Auguststraße soll in Höhe des Kinos neugepflasterte Fußwege und ein Asphaltband in der Fahrbahnmitte erhalten.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wo im kommenden Jahr die Schwerpunkte gesetzt werden, erfahren Sie hier.

Wieder ein Blitzer in Förderstedt

18.12 Uhr: Es wird wieder feste geblitzt in Förderstedt
Nur ein stationäres Messgerät wurde aufgebaut. Das hat aber beide Richtungen im Blick.

Vor der Grundschule in Förderstedt wurde wieder ein Blitzer aufgestellt, aber nur in Fahrtrichtung Ortsmitte.
Vor der Grundschule in Förderstedt wurde wieder ein Blitzer aufgestellt, aber nur in Fahrtrichtung Ortsmitte.
(Foto: René Kiel)

In Staßfurt baut die Stadt an der Hecklinger Straße nun sporadisch mobil auf. Was für eine Strategie hinter den Blitzer-Plänen steckt, erklären wir Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Das Jobcenter im großen Stil betrogen

17.52 Uhr: Ein Mann und eine Frau aus Schönebeck müssen sich vor Gericht verantworten. Über Jahre sollen sie das Jobcenter hinters Licht geführt und um Sozialleistungen betrogen haben.

Betrug im großen Stil: Das Paar soll über 51.000 Euro vom Jobcenter ergaunert haben - und das sind nur die nicht verjährten Taten. Was dahintersteckt? Das lesen Sie hier.

Neuer Jugendchor hat einen Namen

17.27 Uhr: Der neu gegründete Jugendchor in Staßfurt hat sich einen Namen gegeben. Cantiamo nennt er sich, was so viel heißt wie „Sing mit mir“. Die jungen Sangesfreunde treffen sich sonntags, 17 Uhr, unter Leitung von Ralf O. Schubert in den Räumlichkeiten des ehemaligen Männerchors in der Schlachthofstraße 10 (ehemalige Schlachthofverwaltung).

Auch vom Frauenchor Salzland gibt’s Neuigkeiten. Wie dessen Vereinsvorsitzende Brigitte Wegener erfreut mitteilt, habe man dank der Unterstützung durch die Stadt und die Schulleitung der Grundschule Ludwig Uhland neue Probemöglichkeiten gefunden.

Die Frauen treffen sich nunmehr in der Aula der Grundschule jeden Montag, ab 19.30 Uhr. Beide Chöre heißen übrigens sangesfreudige Mitbürger – nicht nur aus Staßfurt – jederzeit willkommen. (fr)

Ein Schwein ist wieder da

16.59 Uhr: Ein Schwein ist wieder da: Nach der Entdeckung eines ausgebüxten Minischweins nahe des Sportplatzes in Könnern am frühen Dienstagmorgen ist das Tier inzwischen wohlbehalten eingefangen worden. Das bestätigte Könnerns Bürgermeister Martin Zbyszewski (SPD). Denn auch das Ordnungsamt der Stadt war über die Entdeckung informiert worden.

Fest steht nun aber auch, dass es sich bei dem Tier nicht um das verschwundene asiatische Hängebauchschwein handelt, das vor zwei Wochen in Alsleben für Aufsehen gesorgt hatte, als es den Verkehr auf der Breite kurzzeitig lahmlegte und seitdem spurlos verschwunden ist. Nach unseren Informationen soll das in Könnern ausgebüxte Minischwein stattdessen einem Könneraner gehören.

Drei Wochen Sanierung in Alsleben

16.33 Uhr: Autofahrer, die durch Alsleben fahren, müssen in den nächsten drei Wochen mit Behinderungen rechnen. Ab Montag 26. August, werden die Fahrbahnäste des Kreisverkehrs an der Ortsdurchfahrt im Zuge der Landesstraßen L 85 und L 151 saniert.

Das Land Sachsen-Anhalt investiert mehr als 170.000 Euro in die umfassende Erneuerung der Asphaltschichten im Bereich des Knotenpunktes. Am 20. September soll planmäßig alles fertig sein. Solange muss die L 85 voll gesperrt werden. Die Umleitung ist weiträumig über Könnern, Gnölbzig. Strenznaundorf, Belleben und Sandersleben ausgeschildert.

Drei Monate Vollsperrung in Staßfurt

16.04 Uhr: Mit Behinderungen müssen Verkehrsteilnehmer in Staßfurt rechnen. Denn in der Zeit von Montag, 2. September, bis Freitag, 20. Dezember, kommt es in der Straße An der Liethe in Staßfurt, im Bereich zwischen Einmündung Hotze-Baumarkt und Liethe-Brücke zu einer Vollsperrung der Straße. Das teilt die Stadt Staßfurt mit.

Grund dafür sei der Bau eines Regenwasserkanals durch die Stadt Staßfurt sowie die Erneuerung der Trinkwasserleitung. Diese Aufgabe übernimmt der Wasser- und Abwasserzweckverband (kurz WAZV) „Bode-Wipper“. Die Umleitung erfolgt während der Sperrung über die Landesstraße 71 Rathmannsdorf sowie die Kreisstraße 1304 Richtung Hohenerxleben und umgekehrt.

Bürger in Calbe werden über Ausbau der L 68 informiert

15.37 Uhr: Am Donnerstag, 29. August, ab 18 Uhr findet im Friedrich-Schiller-Gymnasium, Raum 106-107, an der Großen Angergasse 10 in Calbe eine Informationsveranstaltung zum Ausbau der Ortsdurchfahrt L68 (Barbyer Straße und Salzer Straße) statt. Wie de Stadt Calbe mitteilt, sind dazu alle Bürger eingeladen.

Die Ausbau der Ortsdurchfahrt in Calbe ist Thema einer Veranstaltung im Gymnasium.
Die Ausbau der Ortsdurchfahrt in Calbe ist Thema einer Veranstaltung im Gymnasium.
(Foto: Stadt Calbe)

Es sei vorgesehen, die Planungen zum grundhaften Ausbau der Straßen zusammen mit Vertretern der Landesstraßenbauhörde Sachsen-Anhalt vorzustellen und einen Ausblick auf den weiteren Ablauf zu geben. Im Anschluss der Vorstellung gebe es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Inklusionsnetzwerk feiert Sommerfest

15.05 Uhr: Das Schönebecker Inklusionsnetzwerk lädt für Mittwoch, 18. September, von 15 bis 18 Uhr auf den Innenhof des Hauses Luise, Moskauer Straße 23, in Schönebeck alle Bürger der Stadt sowie deren Gäste zum „Sommerfest der Begegnung“ ein.

Bei der Veranstaltung, die Oberbürgermeister Bert Knoblauch mit einem Grußwort eröffnet, präsentieren sich nicht nur die Netzwerkmitglieder mit ihren Info-Ständen. Es würden zudem abwechslungsreiche Unterhaltung einschließlich Mitmachaktionen für Groß und Klein geboten, kündigt die Stadt in einer Mitteilung an.

Wie der Stromausfall in Aschersleben zur Zwangspause wurde

14.36 Uhr: Am Ende war nur eine halbe Stunde, aber die hatte es in sich: Der flächendeckender Stromausfall hat das Geschäftstreiben in Aschersleben am Donnerstagvormittag zum Erliegen gebracht.

Zwangspause in Aschersleben: Der Stromausfall legte das Leben in der Stadt lahm.
Zwangspause in Aschersleben: Der Stromausfall legte das Leben in der Stadt lahm.
(Foto: Kerstin Beier)

Wie die Händler in der Stadt reagiert haben, erzählen wir Ihnen hier.

Sanierung der B 246a geht weiter

14.04 Uhr: Bagger, Radlader, Lastwagen und anderes technisches Gerät sind dieser Tage im Bereich Gnadauer Straße (Ortsausgang Schönebeck) und B246a zu sehen. Hier wird bereits seit Anfang Juli die Fahrbahn der Bundesstraße saniert.

An der B 246a bei Schönebeck wird weiter gearbeitet.
An der B 246a bei Schönebeck wird weiter gearbeitet.
(Foto: Paul Schulz)

Die Verkehrseinschränkungen und Umleitungen müssen Autofahrer noch bis voraussichtlich Mitte September in Kauf nehmen. Laut Angaben der Landesstraßenbaubehörde und des Salzlandkreises sollen die Arbeiten nämlich bis zum 13. September andauern. (pc)

Rundgänge durch den Kunsthof

13.32 Uhr: Die nächsten Rundgänge durch den Kunsthof in Bad Salzelmen stehen an. Wie der Solepark mitteilt, sind sie am Sonntag, 25. August, von 14 bis 15 Uhr, am Donnerstag, 5. September, 15.30 bis 16.30 Uhr sowie am Sonntag, 8. September, 14 bis 15 Uhr vorgesehen.

Für die Teilnahme wird um Voranmeldung im Kunsthof Bad Salzelmen oder unter Telefon (03928) 7055-55 gebeten. Treffpunkt ist der Eingang zur Tourist-Information am Roten Haus. Der Preis pro Person beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 5 Euro.

Pferdesport auf der Herrnbreite

13.04 Uhr: 33 Prüfungen bis hin zur Klasse S mit drei Sternen, dem einzigen Wettstreit dieser Art in Sachsen-Anhalt – am Wochenende dreht sich auf der Ascherslebener Herrenbreite alles wieder rund ums Pferd.

Das Wochenende steht in Aschersleben wieder im Zeichen des Reitsports: Es ist Zeit für das Ascania Pferdefestival.
Das Wochenende steht in Aschersleben wieder im Zeichen des Reitsports: Es ist Zeit für das Ascania Pferdefestival.
(Archivfoto: Frank Gehrmann)

Sport und Unterhaltung: So sieht das Programm beim Ascania Pferdefestival in Aschersleben aus.

Stromausfall in Aschersleben

12.21 Uhr: Großflächiger Stromausfall am Donnerstagvormittag in Aschersleben: Gegen 11.30 Uhr gingen auf einmal die Lichter in den Verkaufsstellen in der Innenstadt aus und nichts ging mehr.

Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.

Weinmarkt in Bernburgs Talstadt

12.02 Uhr: Am Freitagnachmittag wird in der Bernburger Talstadt der 32. Weinmarkt eröffnet.

Am Samstagnachmittag treffen sich etliche Hoheiten auf dem Weinmarkt wie der Poleyer Zwiebelbaron Heiko Strube (links). Bernburgs Rosenkönigin Mona I. (rechts) ist diesmal berufsbedingt nicht mit von der Partie.
Am Samstagnachmittag treffen sich etliche Hoheiten auf dem Weinmarkt wie der Poleyer Zwiebelbaron Heiko Strube (links). Bernburgs Rosenkönigin Mona I. (rechts) ist diesmal berufsbedingt nicht mit von der Partie.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Die Besucher erwartet an drei Tagen Weingenuss an acht Ständen, der von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm begleitet wird. Was genau passiert, erfahren Sie hier.

Glöthe feiert erstmals auf „Schmidts Hof“

11.21 Uhr: Das Heimatfest Glöthe findet erstmals im neuen „Schmidts Hof“ in der Alten Thomas-Müntzer-Straße statt. Das Schinkenschätzen soll dabei künftig zur Tradition werden.

Was die Besucher bei der Party-Premiere sonst noch erwartet, erfahren Sie hier.

Warum ein Hallenser in Könnern auf Fitness setzt

11.03 Uhr: Christoph Häder eröffnet an diesem Wochenende ein neues Fitness-Studio.

Der 44-jährige Christoph Häder geht selbst regelmäßig in seiner Heimatstadt ins Fitness-Studio.
Der 44-jährige Christoph Häder geht selbst regelmäßig in seiner Heimatstadt ins Fitness-Studio.
(Foto: Carsten Roloff)

Weshalb die Wahl des Hallensers auf Könnern gefallen ist, erzählt er hier.

Storchenalarm in Aschersleben

10.41 Uhr: Storchenalarm im Stadtzentrum von Aschersleben: Auf zahlreichen Dächern in der Innenstadt übernachten derzeit Störche.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Einführung in die Selbstverteidigung

10.02 Uhr: In der Sporthalle der Kreisvolkshochschule in Aschersleben, Augustapromenade 44, findet am Freitag, 30. August, von 18 bis 21 Uhr eine Einführung in Taekwondo Defense statt – eine moderne Selbstverteidigung, die von Kampfsportlern ebenso angewendet wird wie von Polizei und Militär.

Nebenher beleuchtet der Workshop rechtliche Aspekte, Erste Hilfe und Deeskalation. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Anmeldung erfolgt unter der Nummer 03471/68 46 24 01 0 oder unter www.kvhs-slk.de.

Inno-Life und Barby beraten Gründer

9.24 Uhr: Das Innovations- und Gründerzentrum Inno-Life Schönebeck und der Barbyer Bürgermeister Jörn Weinert laden zu einer Informationsveranstaltung für potenzielle Unternehmensgründer ein, die am Dienstag, 27. August, ab 16 Uhr im Barbyer Rathaus stattfinden wird. Im besonderen Blick steht die Frage, welche Schritte beim Start in die Selbstständigkeit zu gehen sind. Geplante Unternehmensgründungen in der Einheitsgemeinde sollen bestmöglich vorbereitet werden.

Darüber hinaus geht es darum, bereits gegründete Unternehmen zu stärken und über aktuelle Fördermöglichkeiten, wie zum Beispiel Kurse für Gründer, zu informieren. Neben dem Informationsaustausch sollen Netzwerkmöglichkeiten für den unternehmerischen Erfolg aufgezeigt werden.

Weitere Infos telefonisch 03928 / 769 89 14.

Was tun gegen die Personalnot in der Hotellerie?

8.49 Uhr: Die Personalnot ist in vielen Branchen groß – auch in Hotellerie und Gastronomie.

Mit welchen Maßnahmen neues Personal gewonnen werden soll - hier ein Beispiel aus Aschersleben.

Blaue Stunde in der Grafikstiftung

8.14 Uhr: Unter dem Motto „Zur Blauen Stunde“ lädt die Grafikstiftung Neo Rauch am Donnerstag, 29. August, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr zur nächsten Runde „Art After Work“ ein. Die blaue Stunde sei die Zeit der Dämmerung und eine Zeit des Träumens, heißt es auf der Webseite der Grafikstiftung.

Bei einer kurzen Führung durch die aktuelle „Bläue“-Ausstellung und einem Gläschen Wein wolle man in romantisch-leichter Atmosphäre mit den Gästen den Tag ausklingen lassen. Der Eintritt inklusive Getränk kostet 13 Euro pro Person.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 03473/9 14 93 44 oder per E-Mail an: mail@grafikstiftungneorauch.de

Unter Drogen am Steuer in Könnern

7.43 Uhr: Die Polizei hat am späten Montagabend einen 28-Jährigen kontrolliert, der mit einem Pkw auf der Nordspange in Könnern unterwegs war. Dabei wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv.

Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme vorgenommen.. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

Wegen Weinmarkt und Erntefest: KVG ändert Fahrplan

7.09 Uhr: Ab heute kommt es zu Veränderungen im Buslinienverkehr in Bernburg. Das teilt die Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) mit. Wegen des Weinmarktes wird die Buslinie 115 (City-Bus) vom heutigen Donnerstag, 22. August, 6 Uhr, bis zum Montag, 26. August, 12 Uhr, zwischen Markt und Busbahnhof umgeleitet.

Die Haltestellen Alter Markt, Saalplatz und Friedensallee können durch die Linie 115 nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, ersatzweise die Haltestellen Nienburger Straße oder Busbahnhof zu nutzen.

Zudem können von Freitag, 23. August, 11.30 Uhr, bis Betriebsschluss am Samstag, 24. August, aufgrund des Historischen Erntefestes die Strenzfelder Haltestellen Siedlung, Kastanienweg und Mensa nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle Strenzfeld (Wendeplatz) zu nutzen.

Kirchengrillen in Schadeleben

6.47 Uhr: In Schadeleben wird am kommenden Sonnabend zum Kirchengrillen an der Kirche St. Annen eingeladen. Direkt nach dem um 18 Uhr beginnenden Abendgottesdienst gibt es im Freien Schmorwurst direkt vom Grill und kühle Getränke.

Damit könnten Gäste, so meinen es die Organisatoren, „den Sommerabend mit Leib und Seele genießen“.

HEB aus Güsten muss Asien nicht fürchten

6.24 Uhr: Eine Güstener Elekronik-Firma bietet Konkurrenz in Asien die Stirn: HEB Industrie-Elektronik in Güsten blickt auf eine über 70-jährige Betriebserfahrung zurück.

Aber auch Handarbeit gehört noch zum täglichen Produktionsablauf bei HEB Industrie-Elekronik. Hier bestücken Viola Krause (rechts) und Sabine Pfohl mit ruhiger Hand die filigranen Leiterplatten.
Aber auch Handarbeit gehört noch zum täglichen Produktionsablauf bei HEB Industrie-Elekronik. Hier bestücken Viola Krause (rechts) und Sabine Pfohl mit ruhiger Hand die filigranen Leiterplatten.
(Foto: HEB)

Warum sich das Unternehmen für Wettbewerb mit modernster Leiterplattenbestückung gerüstet sieht, erzählen wir Ihnen hier.

Hobby und Artenschutz unter einem Dach

6.12 Uhr: Heute ist der „Tag der Fische“. Was macht die Faszination der Aquaristik aus? Fische faszinieren auch Peter Saliger aus Bernburg seit frühester Kindheit. Mehrere Aquarien hat er in seiner Wohnung.

Peter Saliger züchtet in seinem Aquarium Braunrücken Skalare, die ursprünglich aus Venezuela kommen.
Peter Saliger züchtet in seinem Aquarium Braunrücken Skalare, die ursprünglich aus Venezuela kommen.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Eine Dreiviertelstunde vorm Aquarium sei nicht nur spannender als Fernsehgucken. Es sei auch entspannender, bemerkt Saliger. Was Fische ihm bedeuten, erzählt er hier.

Auf den Spuren der Pfänner

5.53 Uhr: Die Salzline hat noch viel mehr zu erzählen: Isolde Hoch-Schilling kennt zum Beispiel die Geschichte der Pfänner - dem Adel der Salzproduktion.

Von den Pfännerhäusern ist heute kaum noch etwas zu sehen. Eine Tafel über einem Wohnhaus (links) an der Tränkestraße lässt die Wappen erahnen. 
Von den Pfännerhäusern ist heute kaum noch etwas zu sehen. Eine Tafel über einem Wohnhaus (links) an der Tränkestraße lässt die Wappen erahnen. 
(Foto: Alina Bach)

Es ist die nächste Folge unserer Reihe, in der wir einen Blick zurück auf Schönebecks Geschichte mit dem Salz werfen. Und die geht sogar noch weiter ...