SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis
Die Ursache für das Fischsterben in Staßfurt und Löderburg steht fest, in Gatersleben rüstet die Bibliothek bei Recherchetechnik, Tonieboxen und Büchern auf, am Campus in Bernburg startet die Hochschule Anhalt ins neue Semester: Im Ticker von Donnerstag, 24. Oktober 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 23. Oktober 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 24. Oktober 2024.
Das ist neu am Donnerstag:
18.38 Uhr: Der Budenzauber des Bernburger Heele-Christ-Marktes geht erstmals nach Weihnachten weiter.
Warum es diesmal dafür über dem Schloss keine Pyrotechnikshow geben wird, erklären wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Eine junge Pretzienerin im Bundestag
18.11 Uhr: Die 17-jährige Pretzienerin Lina Meyer war Teil des Planspiels „Jugend und Parlament“ im Bundestag. Dank dieser Erfahrung hat sie nun mehr Verständnis für Politiker.
Ob sie nun auch selbst den Wunsch hegt, irgendwann mal in den Bundestag einzuziehen, verrät sie Ihnen hier.
Zu wenig Sauerstoff in den Seen
17.57 Uhr: Das Gutachten zum Fischsterben in Staßfurt und Löderburg im September liegt vor. Die gute Nachricht: Anzeichen einer bewussten Gewässerverunreinigung wurden nicht festgestellt.
Den Fischen hilft es nicht mehr, aber alle anderen wissen jetzt was die Ursache war: zu wenig Sauerstoff.
Morgenyoga: Kurs in Bernburg
17.32 Uhr: Die Kreisvolkshochschule bietet im Programmbereich Gesundheit regelmäßig Kurse, die Entspannung im Alltag, Meditation und Achtsamkeit zum Thema machen. Morgenyoga ist so ein Kurs. Kurzentschlossene können ab Donnerstag, 7. November, in Bernburg den Morgen mit sieben Terminen von 8 bis 9 Uhr und mit energetisch-erfrischenden Yoga-Flows beginnen.
Am Donnerstag, 22. November, beginnt am Standort Bernburg ein Meditationskurs mit vier Terminen von 17 bis 18.30 Uhr. Teilnehmer lernen, ihrem Alltag gelassener, entspannter und glücklicher zu begegnen. Sie erfahren ein neues Gesundheitsbewusstsein und werden sich wacher, energiegeladener, gesünder und ruhiger fühlen.
Für alle, die bereits einen Anfängerkurs besucht beziehungsweise schon Erfahrungen haben, ist der 19 Uhr anschließende Kurs für Fortgeschrittene die richtige Wahl. Bitte vorher anmelden: telefonisch unter 03471/684-624210 oder online unter kvhs.salzlandkreis.de.
Katholische Pfarrei segnet die Gräber
16.57 Uhr: Mitarbeiter der katholischen Pfarrei St. Bonifatius in Bernburg werden ab diesen Samstag wieder Gräber auf den Friedhöfen in Bernburg, Nienburg und Ilberstedt sowie den umliegenden Ortschaften segnen.
Es werden Angehörige und Gemeindemitglieder zu den angegebenen Terminen auf die Friedhöfe eingeladen. Dort erinnern sich die Teilnehmer an die Verstorbenen, es wird gemeinsam gebetet und der Pfarrer oder die beauftragte Person segnet die Gräber.
Folgende Termine sind vorgesehen:
- Samstag, 26 Oktober: 16 Uhr, Ilberstedt.
- Freitag, 1. November: 15 Uhr, Plötzkau,
- Samstag, 2. November: 10.30 Uhr, Poley, 11 Uhr, Baalberge, 11 Uhr, Aderstedt, 14 Uhr, Peißen - oberer Friedhof, 14.15 Uhr, Peißen - unterer Friedhof, 14.15 Uhr, Zuchau, 15 Uhr, Gerbitz, 15 Uhr, Gröna, 15 Uhr, Latdorf,
- Sonntag, 3. November: 14 Uhr, Bernburg Friedhof III, Ilberstedter Straße, 14.30 Uhr, Neugattersleben, 15.30 Uhr Bernburg, Friedhof II, Parkstraße, 15.30 Uhr Nienburg.
Recherchetechnik, Tonieboxen und Bücher in Gatersleben
16.13 Uhr: Die Gaterslebener Bibliothek rüstet dank großzügiger Förderung in Sachen Recherchetechnik, Tonieboxen und Büchern auf.
Am Tag der Bibliotheken können heute Leser einen Blick darauf werfen. Was sie genau sehen, lesen Sie hier.
Semester an der Hochschule Anhalt ist gestartet
15.42 Uhr: An den drei Campusstandorten Bernburg, Dessau und Köthen startet die Hochschule Anhalt mit großer Vorfreude ins Wintersemester 2024/25 und heißt über 1.300 neue Studierende herzlich willkommen. Am Mittwoch sind die Studienanfänger in Bernburg mit einer feierlichen Immatrikulation in das akademische Leben eingeführt worden.
Insgesamt sind damit etwa 7.000 Studierende für das Wintersemester an der Hochschule Anhalt eingeschrieben. „Im Jahr 2024 haben an der Hochschule Anhalt erneut 1.800 junge Menschen ihr Studium aufgenommen. Damit verbleiben die Immatrikulationszahlen weiterhin auf einem sehr hohen Niveau“, sagt Hochschulpräsident, Professor Jörg Bagdahn.
Am Mittwoch sind die Erstsemester am Campus Bernburg in den Fachbereichen Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung sowie Wirtschaft in der Mensa feierlich in Empfang genommen worden. Hochschulpräsident Professor Jörg Bagdahn, die Dekane sowie Landrat Markus Bauer hießen die neuen Studierenden offiziell willkommen.
Jugendarbeit im Winter: Vom Bestehornpark ins Ballhaus
15.06 Uhr: Wie die Stadt Aschersleben mitteilt, hat sich das Angebot der mobilen Jugendarbeit in den vergangenen Wochen bewährt. So sehr sogar, dass die Spiel- und Spaß-Initiative ab Mittwoch, 6. November, für die kalte Jahreszeit vom Bestehornpark in das Ballhaus umziehen wird.
Allerdings wird in der kommenden Woche weder im Bestehornpark noch im Ballhaus von der Jugendpflege etwas angeboten. Die mobile Jugendarbeit fällt laut Mitteilung der Stadt am Mittwoch, 30. Oktober, einmalig ersatzlos aus. Die Jugendpflege der Stadt Aschersleben hatte im August mit der mobilen Jugendarbeit ein neues Angebotskonzept gestartet, das ursprünglich nur bis Ende Oktober laufen sollte.
Immer mittwochs, in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr, standen im Bestehornpark verschiedene Beschäftigungs- und Bewegungsangebote im Mittelpunkt – von Hüpfburg und Federball bis hin zu Volleyball und Bastelangeboten. Bis zum nächsten Frühjahr können die gleichen Angebote dann im Ballhaus genutzt werden.
Einbrüche in zwei Kleintransporter in Schönebeck
14.33 Uhr: In der Nacht zum Donnerstag wurde in Schönebeck in einen Kleintransporter eingebrochen. Der Einbruch sei um 3.35 Uhr bemerkt worden, berichtet die Polizei. Das Fahrzeug sei ordnungsgemäß gesichert in der Welsleber Straße abgestellt gewesen.
Die Täter beschädigten die seitliche Schiebetür und entwendeten aus dem Innenraum verschiedene Werkzeuge. Der Schaden wird auf mindestens 2.500 Euro beziffert. Die Täter hätten unerkannt flüchten können, so die Polizei.
Bereits um kurz nach Mitternacht war an der Dr.-Martin-Luther-Straße ein Einbruch in einen anderen Kleintransporter bemerkt worden. Auch dort beschädigten die Täter die seitliche Schiebetür und entwendeten Werkzeuge. Hier wird der Schaden auf mindestens 4.000 Euro beziffert.
Brand an der Halberstädter Straße in Egeln
13.57 Uhr: In der Nacht zum Donnerstag um 0.37 Uhr wurde laut ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus aus der Halberstädter Straße in Egeln gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei waren bereits alle Bewohner des Hauses und des Nachbarhauses aus den Wohnungen evakuiert worden.
Aus dem Keller drangen dicke Rauchwolken. Der Brand konnte seitens der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand sei niemand verletzt worden, so die Polizei. Drei Kinder wurden durch den Rettungsdienst untersucht und anschließend wieder in die Obhut der Erziehungsberechtigten gegeben.
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurden noch Lüftungsmaßnahmen der Feuerwehr durchgeführt. Bis auf eine Familie konnten alle Bewohner danach in die Wohnungen zurückkehren. Die betroffene Familie kam laut Polizei bei Bekannten unter. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Der Brandort im Keller wurde beschlagnahmt. Der entstandene Schaden wurde vorerst mit etwa 30.000 Euro beziffert.
Brückentag in Schönebeck
13.30 Uhr: Die Stadtverwaltung Schönebeck ist am Freitag, 1. November, dem Tag nach dem Reformationstag, ganztägig geschlossen.
Das Bürgerbüro der Stadt in der Friedrichstraße 117, das Stadtarchiv in der Prager Straße 71, das Friedhofswesen in der Magdeburger Straße 157 sowie die Stadtbibliothek Am Stadtfeld 40 würden aufgrund des Brückentages ebenfalls ganztägig geschlossen bleiben, heißt es in einer Mitteilung.
Nächste Box-Gala mit Weltmeister Julian Vogel
13.03 Uhr: Am 7. Dezember steigt im Ascherslebener Ballhaus die zweite Box-Gala des Jahres.
Wer wird dann WBO-Junioren-Weltmeister: Julian Vogel oder Herausforderer John Bielenberg? Alles zur Pressekonferenz vor dem Kampf lesen Sie hier.
Gegen die Motorhaube getreten
12.29 Uhr: Weil eine Autofahrerin sich mit einer Lichthupe über das Verhalten eines „Verkehrsrambos“ beschwerte, rastete der komplett aus.
Er zwang sie auf der Landesstraße 72 zwischen Güsten und Neundorf zum Anhalten und trat mit voller Wucht gegen ihren Pkw. Was das Amtsgericht Bernburg jetzt dazu zu sagen hatte, erfahren Sie hier.
„Judensau“ in Calbe bleibt weiter sichtbar
11.53 Uhr: Die evangelische Kirchengemeinde lässt die als „Judensau“ bekannte Schmähplastik an der Stephanikirche in Calbe weiter nicht im Detail sichtbar.
Doch wie soll weiter damit umgegangen werden? Hier lesen Sie mehr dazu.
Staßfurts lauteste Straßen
11.24 Uhr: Die benachbarte A14, außerdem in der Kernstadt die Hecklinger Straße, Bernburger Straße und Schulstraße sind in den Lärmaktionsplan der Stadt Staßfurt aufgenommen.
Was jetzt passiert rund um die lautesten Straßen der Stadt, erfahren Sie hier.
Aufkleber: FCM antwortet auf Brief aus Aschersleben
10.51 Uhr: Es gibt eine Reaktion auf einen offenen Brief an den 1. FC Magdeburg wegen „Fan-Aufklebern“ und Schmierereien im Ascherslebener Stadtgebiet.
Der Fanbetreuer des 1. FCM hat dem Ascherslebener Verschönerungsverein geantwortet. Was in der Antwort steht und ob es ein Treffen für einen Ideenaustausch geben wird, lesen Sie hier.
Acht neue Laternen für die Auguststraße
10.19 Uhr: Es gib acht neue Leuchten für die obere Auguststraße in Bernburg. Die Laternen werden im nächsten Jahr ersetzt.
Welches Ergebnis die Prüfung zur finanziellen Beteiligung der Grundstücksanrainer ergeben hat, verraten wir Ihnen hier.
Einsatz nach Unfall auf der A 14 bei Plötzkau
9.48 Uhr: Zu einem Verkehrsunfall sind die Retter der Feuerwehr Alsleben und Plötzkau am späten Mittwochnachmittag auf die A 14 gerufen worden. Wie es aus der Wehr in Plötzkau hieß, wurde an der Anschlussstelle Plötzkau Richtung Magdeburg ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen gemeldet.
Vor Ort angekommen, waren es insgesamt vier Fahrzeuge, die am Unfall beteiligt waren, drei Pkw und ein Kleintransporter. Bei dem Unfall wurde ein Auto in die Leitplanke gedrückt, die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und war in dem Auto eingeschlossen. Mit der Seilwinde wurde das Fahrzeug von der Leitplanke weggezogen.
Die Frau wurde im Krankenwagen weiterbehandelt, während die Retter der Feuerwehren damit beschäftigt waren, die Fahrbahn vom Trümmerfeld zu beräumen. Die Autobahn blieb während des Einsatzes gesperrt.
„Spontane Spaziergänge“ nach Montagsdemos untersagt
9.13 Uhr: Der Salzlandkreis verbietet mit Hilfe einer Allgemeinverfügung die montäglichen Züge durch Aschersleben und begründet das umfangreich.
Für die Demonstranten ist das „Geschwurbel“. Warum die „spontanen Spaziergänge“ vorerst untersagt sind, lesen Sie hier.
Schuluntersuchung: Absage für 300 Kinder in Bernburg
8.41 Uhr: 300 Kinder und ihre Eltern haben jetzt Post vom Salzlandkreis bekommen: Obwohl sie nächstes Jahr eingeschult werden sollen, fällt für sie die Schuleingangsuntersuchung aus.
Als Grund nennt der Kreis den Ärztemangel. Was der Salzlandkreis dagegen tun will, erklärt er hier.
„Reineke Fuchs“ im Bernburger Theater
8.02 Uhr: Zum Tag des Historischen Theaters am Freitag, 25. Oktober, gastiert ab 19.30 Uhr Matthi Engel vom Theater an der Angel Magdeburg mit „Reineke Fuchs“ von Johann Wolfgang von Goethe im Bernburger Carl-Maria-von-Weber-Theater. Es soll ein nicht ganz unpolitischer, vergnüglicher Abend mit Musik werden, heißt es vom Veranstalter.
Karten gibt es in der Stadtinformation Bernburg, Lindenplatz 9, im Metropol, Schlossstraße 20 in Bernburg, unter der Telefonnummer 03471/34 79 40, oder unter www.theater-bernburg.de.
Rheuma-Liga trifft sich in Bernburg
7.23 Uhr: Am Montag, 28. Oktober, findet im Nachbarschaftszentrum Bernburg in der Krumbholzstraße von 14 bis 15 Uhr wieder eine Beratungsveranstaltung für Mitglieder der Rheuma-Liga und die, die es werden wollen, statt. Bei der Veranstaltung wird ein Vorstandsmitglied anwesend sein.
Es können Fragen zur Mitgliedschaft, zu Veranstaltungen der Rheuma-Liga, aber auch Mitgliedsanträge gestellt werden. Auch Kritik werde angehört. Für Montag, 18. November, ist ein Besuch beim Sanitätshaus Klinz geplant. Anmeldungen werden erbeten über Karin Brandt, Telefon 0177/210 85 51.
Unter Drogen am Steuer in Aschersleben
6.49 Uhr: Am Mittwochmorgen kontrollierte die Polizei in Aschersleben einen 48-Jährigen, der mit einem Pkw in der Lindenstraße unterwegs war. Laut Polizeibericht wurden während der Kontrolle typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt.
Auf einen positiven Schnelltest folgte eine Blutprobenentnahme, die für das eingeleitete Bußgeldverfahren relevant ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt und die Führerscheinstelle wurde informiert.
Was hören Sie denn so in Bernburg?
6.24 Uhr: Das erste Hörspiel feiert 100-jähriges Jubiläum: Anlass für unsere Redaktion in Bernburg, einen Streifzug durch die Hörgewohnheiten der Menschen in der Stadt zu machen.
Und einige von ihnen zu fragen, was sie gerne hören. Die Antworten lesen Sie hier.
83 Millionen rein - und wofür raus in Schönebeck?
6.12 Uhr: Schönebecks Haushaltsplan für das Jahr 2025 wird derzeit vorgestellt. Über 83 Millionen Euro nimmt die Stadt demnach ein. Doch wofür wird das Geld ausgegeben?
Wie viel Geld die Stadt Schönebeck einnimmt und wofür es ausgegeben wird, haben wir hier einmal für Sie auseinandergenommen.
Einstimmig fürs Staßfurter Bad, aber wie?
5.51 Uhr: Der Stadtrat in Staßfurt beschließt einstimmig: Bürgermeister René Zok soll Möglichkeiten zum Erhalt des Hallenbads prüfen.
Seit nun mehr als einem halben Jahr hat Staßfurt kein Hallenbad mehr. Das privat betriebene Schwimmbad im Salzlandcenter wurde am 20. April geschlossen. Wie es weiter geht, ist bis heute unklar.