1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

Das traurige Schicksal der jüdischen Familie Gross aus Bernburg, Aschersleben hat einen neuen Kino-Chef, Ameos sucht in Staßfurt auch ohne Station weiter Kontakt zum Seniorenbeirat: Im Ticker von Donnerstag, 16. Januar 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 16.01.2025, 08:48
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 15. Januar 2025.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 16. Januar 2025.

Das ist neu am Freitag:

9.22 Uhr: Film ab! Martin Rothe ist neuer Kino-Chef in Aschersleben. Rothe ist seit 1. Januar 2025 der Betreiber des Filmpalastes am Markt.

Martin Rothe im Foyer des Kinos am Markt. Seit 1. Januar ist er der Chef hier.
Martin Rothe im Foyer des Kinos am Markt. Seit 1. Januar ist er der Chef hier.
(Foto: Frank Gehrmann)

Wie sich das Haus unter seiner Führung weiter entwickeln soll, erzählt er hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Der erste Kreis: Haushalt des Salzlandkreises genehmigt

8.47 Uhr: Gute Nachrichten für den Salzlandkreis: Das Landesverwaltungsamt hat den Haushalt 2025 sowie das vorgelegte Haushaltskonsolidierungskonzept bis 2033 genehmigt. Das teilt das Landesverwaltungsamt in einer Mitteilung selbst mit.

„Des Weiteren wurde dem Salzlandkreis die Aufnahme von Liquiditätskrediten in Höhe von 127 Millionen Euro genehmigt“, heißt es. „Außerdem wurde die ausdrückliche Forderung an den Landkreis ausgesprochen, eine haushaltsrechtliche Sperre auszubringen, um den weiteren Anstieg der Überschuldung so weit wie möglich zu verhindern.“

Der Haushalt für den Salzlandkreis und sein Konsolidierungskonzept sind vom Landesverwaltungsamt genehmigt.
Der Haushalt für den Salzlandkreis und sein Konsolidierungskonzept sind vom Landesverwaltungsamt genehmigt.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Der Kreistag hatte den Haushalt für das Jahr 2025 mit einem Defizit von 17,87 Millionen Euro am 4. Dezember 2024 beschlossen. Laut Landesverwaltungsamt ist der Salzlandkreis der erste Landkreis des Landes, dessen Haushalt im Jahr 2025 genehmigt wurde. (ej)

Karten für den Karneval in Ilberstedt

8.02 Uhr: Zum 21. Mal blickt die Interessengemeinschaft Karneval in Ilberstedt voll Vorfreude auf die beiden Karnevalsfeiern im Ort voraus. Dieses Mal bietet der Verein unter dem Motto „Wir Narren sind fit- rockt alle mit“ wieder sein närrisches Programm an.

In der Mehrzweck-Turnhalle wird ein bunter Senioren-Karneval am Freitag, 28. Februar, ab 15.30 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr) und der Karneval für Jedermann am Sonnabend, 1. März, ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) stattfinden. Wie bereits aus den Vorjahren gewohnt wird zum Seniorenkarneval kein Eintritt verlangt.

Karten für den Jedermanns-Karneval einen Tag später können im Vorverkauf für 12 Euro und an der Abendkasse für 15 Euro erworben werden. Der Kartenvorverkauf findet am 26. Januar im Hortgebäude von 10 bis 12 Uhr und danach im Dorfladen statt. Jugendliche unter 14 Jahren haben keinen Zutritt zur Veranstaltung. (kku)

Lesung: Ermittler in Schönebeck und Pömmelte

7.31 Uhr: Die Magdeburger Autorin Sylvie Braesi ist mit ihrem neuesten Krimi am Freitag, 31. Januar, zu Gast in Schönebeck. „Obscura Mens: Dunkler Verstand“ ist der fünfte Band der Magdeburger Krimi Reihe. Dieses Mal darf Kommissar Winkler auch in Schönebeck und Pömmelte ermitteln.

Veranstaltungsort der Lesung ist „Ramona Dessous“, Beginn ist um 18 Uhr. Wegen der begrenzten Plätze sei eine Reservierung notwendig, heißt es in einer Mitteilung von Braesi. Diese könne persönlich oder telefonisch im Laden erfolgen.

Sprechstunde für Krebspatienten und Angehörige

6.52 Uhr: Am Mittwoch, 22. Januar, bietet die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft ihre psychosoziale Krebsberatung für Betroffene und ihre Angehörigen aus Aschersleben, Bernburg und Umgebung kostenfrei an.

In der Außensprechstunde der Krebsberatungsstelle im Awo-Seniorenzentrum Zepziger Weg, Stauffenbergstraße 18 in Bernburg, informieren Psychoonkologen von 9 bis 12 Uhr zu Krebserkrankungen.

Außerdem unterstützen sie unter anderem bei der Krankheitsbewältigung und bei der Entscheidungsfindung und vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen sowie sozialen und medizinischen Einrichtungen.

Eine Terminvereinbarung unter 0345/47 88 11 0 oder per Mail an info@sakg.de ist erforderlich.

Wer war die Familie Gross aus Bernburg?

6.23 Uhr: Die jüdische Familie Gross lebte seit 1910 in Bernburg, zuletzt im Haus Friedrichstraße 17.

Das Eckhaus Friedrichstraße 17 in Bernburg war einst Heimat für die jüdische Familie Gross.
Das Eckhaus Friedrichstraße 17 in Bernburg war einst Heimat für die jüdische Familie Gross.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Die Spuren von Bernburger Familie enden im Ghetto und KZ. Welches Schicksal ihr in der NS-Zeit widerfahren ist, erzählen wir Ihnen in unserer Serie über die Bernburger Stolpersteine hier.

Wetter 2024: Zu warm, aber auch mal wieder nass

6.08 Uhr: 2024 war es im Salzlandkreis viel zu warm, aber es gab auch mit viel Regen. Das Salzlandwetter im Jahr 2024: Auch im Regenschatten des Harzes fiel mal wieder genug Niederschlag.

Im Jahr 2024 fielen 903 Millimeter Niederschlag. Das war deutlich mehr als der Mittelwert von 791 Millimeter. Diese gute gelaunten Beuscher eines Irish Folk Konzertes in Barby störte das nicht. 
Im Jahr 2024 fielen 903 Millimeter Niederschlag. Das war deutlich mehr als der Mittelwert von 791 Millimeter. Diese gute gelaunten Beuscher eines Irish Folk Konzertes in Barby störte das nicht. 
(Archivfoto: Ilona Linßner)

Welche Rolle dabei aber auch das Hochwasser im vorangegangenen Winter spielt, erklären wir Ihnen hier.

Ameos will Zusammenarbeit in Staßfurt

5.52 Uhr: Ameos steht im Krankenhaus Staßfurt zum Arbeitskreis, obwohl die geriatrische Station nach Bernburg verzogen ist.

Die geriatrische Station ist zwar nicht mehr in Staßfurt, aber die Tagesklinik ist weiter in Betrieb.
Die geriatrische Station ist zwar nicht mehr in Staßfurt, aber die Tagesklinik ist weiter in Betrieb.
(Foto: Enrico Joo)

Dennoch bekunden dessen Chefarzt Peter Schmiedel und die Krankenhausleitung eine weitere Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat in der Bodestadt.