1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Bernburg und Aschersleben wollen den Doppelpack: 2026 und 2028 soll der Sachsen-Anhalt-Tag im Salzlandkreis stattfinden. Im Ticker von Freitag, 19. Juli 2024, lesen Sie dies und andere Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 19.07.2024, 18:15
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ ist wieder da. Der Nachrichtenticker, der im Newsblog alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt, startet ausgeruht und hochmotiviert in die zweite Jahreshälfte.

Und eigentlich bleibt alles beim Alten. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 18. Juli 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 19. Juli 2024.

Das ist neu am Freitag:

18.23 Uhr: So, das war es mit der ersten Woche nach dem Comeback. Der Sommer ist auch mit Newsblog nicht weniger schön, vor allem für Fans heißer Temperaturen. Und morgen gibt es dann ein weiteres Revival: Endlich wieder den Rückblick auf die Woche mit SLK, der Newsletter.

Anja Riske hat die Aufgabe übernommen, den Sommer und seine Pausen wegzuräumen und das Besondere an dieser Woche ans Licht zu zerren. Was das mit neuen Frisuren für Models in Berlin zu tun hat, verraten wir Ihnen aber jetzt noch nicht.

SLK, den Newsletter, schreibt Anja Riske. Sie arbeitet am Regiodesk Salzland. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
SLK, den Newsletter, schreibt Anja Riske. Sie arbeitet am Regiodesk Salzland. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
(Grafik: Tobias Büttner)

Falls Sie noch immer nach dem Newsletter suchen, finden Sie Ihn hier, um ihn schnell und kostenlos zu abonnieren: Hier können Sie sich gleich anmelden.

SLK Live, der Newsblog, meldet sich am Montagmorgen ganz früh wieder mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis.

Warum die Göttin eine Zwillingsschwester mitbringt

18.09 Uhr: Die Bernburger Wohnstättengesellschaft restauriert das das ehemalige fürstliche Regierungsgebäude seit mehreren Wochen.

Stefan Nitze von der Firma Roßberg verputzt die Wände im ehemaligen fürstlichen Regierungsgebäude Markt 28 in Bernburg mit sechs Zentimeter dickem Wärmedammputz.
Stefan Nitze von der Firma Roßberg verputzt die Wände im ehemaligen fürstlichen Regierungsgebäude Markt 28 in Bernburg mit sechs Zentimeter dickem Wärmedammputz.
(Foto: Torsten Adam)

Welche Arbeiten im stadtbildprägenden Haus am Markt nötig sind und wer dort einziehen wird, erfahren Sie hier.

Salziges Grundwasser im Keller?

17.56 Uhr: Seit zehn Monaten haben Anwohner rund um den Athenslebener Weg Wasser im Keller. Die Stadt Staßfurt hat ein Gutachten in Auftrag gegeben und weitere Behörden ins Boot geholt.

Seit September 2024 steht im Keller von Karin Triller Wasser. Es ist salzhaltiges Grundwasser, wie sich jetzt herausgestellt hat.
Seit September 2024 steht im Keller von Karin Triller Wasser. Es ist salzhaltiges Grundwasser, wie sich jetzt herausgestellt hat.
(Foto: Enrico Joo)

Ist es salziges Grundwasser im vollgelaufenen Keller? Welche neuen Antworten eine Rentnerin aus Staßfurt bekommen hat, lesen Sie hier.

Schönebeck hat Tradition für Ultraläufer

17.37 Uhr: Seit mehr als 25 Jahren hat der Deutschlandlauf, ein Ultramarathon, bereits Tradition. Jetzt startet er wieder - und er kommt auch wieder nach Schönebeck.

Nicht zum ersten Mal ist eines der Etappenziele beim Deutschlandlauf in Schönebeck.
Nicht zum ersten Mal ist eines der Etappenziele beim Deutschlandlauf in Schönebeck.
(Foto: Stadt Schönebeck)

Welche besondere Beziehung Lauf und Veranstalter zu Schönebeck haben, erfahren Sie hier.

Pittiplatsch feiert in Aschersleben

17.12 Uhr: Seinen ersten Fernsehauftritt im „Abendgruß“ des Sandmännchens hatte Pittiplatsch, der Liebe, im Jahr 1962. Seit einiger Zeit ist er wieder auf Tournee und macht Station im Ascherslebener Bestehornhaus.

Laut Veranstaltungskalender der Aschersleber Kulturanstalt ist dafür der Sonntag, 20. Oktober, vorgesehen. Ab 16 Uhr stehen Lieder und Sketche im Mittelpunkt der einstündigen Show. Weitere Infos gibt es online unter www.aschersleben-tourismus.de.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Sachsen-Anhalt-Tag im Doppelpack in den Salzlandkreis?

16.33 Uhr: Die Vorbereitungen für den Sachsen-Anhalt-Tag vom 31. August bis 1. September in Stendal laufen auf Hochtouren. Unterdessen stehen bereits die Interessenten für die Nachfolgetermine in den Startlöchern.

Und dabei könnte es zu einem Doppelpack im Salzlandkreis kommen: Um die Ausrichtung des Landesfestes 2026 hat sich die Stadt Bernburg beworben. Über die offizielle Vergabe muss die Landesregierung noch entscheiden. Das soll möglichst auf einer der kommenden Kabinettssitzungen erfolgen, damit zum Abschluss des Landesfestes in Stendal die feierliche Staffelstabübergabe erfolgen könne, so Albersmann.

Der Festumzug, hier 2019 Manfred Brandt aus Gardelegen als Otto Reutter in Quedlinburg, ist stets Höhepunkt des Sachsen-Anhalt-Tages.
Der Festumzug, hier 2019 Manfred Brandt aus Gardelegen als Otto Reutter in Quedlinburg, ist stets Höhepunkt des Sachsen-Anhalt-Tages.
(Foto: ct-press)

Vertreter aus Bernburg seien bereits vor Ort gewesen, um sich ein Bild vom Umfang der Vorbereitungen für so ein Großereignis zu machen. Und auch für den folgenden Termin 2028 gibt es laut Albersmann bereits einen potenziellen Bewerber. Nachdem ein anderer Interessent, die Stadt Burg, abgesprungen ist, habe die Stadt Aschersleben „den Hut in den Ring geworfen“, so die Vize-Regierungssprecherin. Erste Gespräche dazu mit den Vertretern des Landes liefen bereits.

Plätze auf der Saalefee frei

15.51 Uhr: Für Fahrten auf der MS „Saalefee“ im August und September sind noch Restplätze zu haben. Am Sonntag, 11. August, geht es von 14 bis 18.15 Uhr zur Georgsburg – eine Fahrt ohne Landgang.

Das Fahrgastschiff Saalefee hat im August und September noch Plätze frei.
Das Fahrgastschiff Saalefee hat im August und September noch Plätze frei.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Am Sonnabend, 24. August, schippert die „Saalefee“ von 19 bis 24 Uhr bei der Mondscheinfahrt über das Wasser. Dabei darf auch getanzt werden. Am Sonnabend, 20. September, wird es romantisch: bei der Abendfahrt mit Candle Light Dinner. 

Plätze müssen im Vorfeld reserviert werden unter der Telefonnummer 03471/3 46 93 11.

Bernburg ist das Spiel des Jahres 

15.24 Uhr: Achtelfinale im Sparkassencup sehen die Seeländer als ihr Spiel des Jahres.

Denn die Fußballer des SC Seeland erwarten den Verbandsligisten SC Bernburg. Was es vor dem Spiel zu sagen gibt, lesen Sie hier.

Heiraten in Barby

14.49 Uhr: In drei Trauzimmern können sich Paare in Barby das Ja-Wort geben.

Wie sich die Orte unterscheiden und was es zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

Spektakulärer Fund an der Stromtrasse

14.22 Uhr: Die Fläche der künftigen Stromtrasse „SuedOstLink“ gibt immer wieder archäologische Funde frei. Jetzt sind die Archäologen in Sachsen-Anhalt auf eine steinzeitliche Begräbnislandschaft gestoßen.

Die Anlage gehört zur Baalberger Kultur, benannt nach dem Erstfund in Baalberge bei Bernburg. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Jubiläum für Zeitarbeit

13.53 Uhr: Die Gesellschaft für Zeitarbeit ist 1994 in Ilberstedt gegründet worden.

Wie sich das Unternehmen seitdem entwickelt hat und wie Uwe Wolf die Nachfolge geregelt hat, erfahren Sie hier.

Katzenbox aus dem Keller gestohlen

13.21 Uhr: Ein Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses wurde der Polizei am Donnerstagabend aus der Moskauer Straße in Schönebeck gemeldet.

Unbekannte hatten sich Zugang verschafft, ohne die Eingangstür zu beschädigen. Offenbar wurden eine Katzenbox, ein Paar Inlineskater zwei Klappstühle und ein Eimer Innenraumfarbe gestohlen.

Altkleidercontainer in Hecklingen brennt

12.49 Uhr: Am frühen Freitagmorgen wurde der Polizei der Brand von zwei Altkleidercontainern auf dem Parkplatz an der Hermann-Danz-Straße in Hecklingen gemeldet. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, die Kleiderspenden wurden dabei allerdings vernichtet. An beiden Containern entstand zudem Sachschaden. Zeugen hatte vor dem Brandausbruch einen lauten Knall (vermutlich Böller) wahrgenommen.

Anschließend sei zwei Personen (ein großer und ein kleinerer) von dem Container aus weglaufen, so die Polizei. Die Umfeldermittlungen führten bisher zum Auffinden der beiden Personen. Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei telefonisch unter (03471) 37 90 entgegen.

Urteil vom Landgericht

12.12 Uhr: Das Landgericht Magdeburg fällt ein Urteil im Fall eines 30-jährigen Sexualstraftäters nach einer versuchten Vergewaltigung in Aschersleben.

Was bei dem Prozess am Ende herausgekommen ist, lesen Sie hier.

Der Ü-Traum von Berlin

11.34 Uhr: Am Wochenende werden in der Bernburger Sparkassenarena die NOFV-Ü-Regionalmeisterschaften fortgesetzt. Nach dem vor 14 Tagen die Ü 32 und Ü 50 ihren Champion ermittelt haben, geht es nun mit den Ü 40- und Ü 60-Teams weiter. Am Samstag ist um 11 Uhr Anstoß für die Ü 40 mit Titelverteidiger Hertha BSC. Auch der 1. FC Union Berlin spielt diesmal um den Titel mit.

Als Landesmeister vertritt der SC 1919 Heudeber den Fußballverband Sachsen-Anhalt. Insgesamt gehen sechs Mannschaften in den Titelkampf. Einen Tag später suchen die Ü 60-Kicker ebenfalls ab 11 Uhr in der Sparkassenarena ihren NOFV-Meister. Ein möglicher Kandidat ist Landesmeister SC Bernburg.

Der Gastgeber trifft auf Titelverteidiger FC Internationale Berlin, den SV Germania Wernigerode, die SpG Ludwigsfelder FC/SV Siethen, NSF Gropius-stadt, FV Neuhausen/Cämmerswalde und Fortuna Großschwabhausen. Da der FSA Ausrichter der NOFV-Meisterschaft ist, stellt er mit Vizemeister SV Germania Wernigerode einen zweiten Teilnehmer. Der jeweilige NOFV-Meister qualifiziert sich für die Deutschen Ü-Meisterschaften des DFB, die vom 23. bis 25. August in Berlin ausgetragen werden.

Sonnenblumen als Hingucker bei Bernburg-West

10.42 Uhr: Noch mal ein Hingucker sind gerade Sonnenblumen: Derzeit stehen sie auf vielen Feldern in voller Blüte und sorgen gleich für ein bisschen gute Laune, wenn man an ihnen vorbeifährt.

Sonnenblumen auf einem Feld bei Bernburg-West fotografierte Kurt Kuchinke.
Sonnenblumen auf einem Feld bei Bernburg-West fotografierte Kurt Kuchinke.
(Foto: Kurt Kuchinke)

Bernburg-West macht da keine Ausnahme, wie ein Foto von Kurt Kuchinke zeigt. So weit das Auge reicht, erstrahlt der Acker in leuchtendem Gelb unter dem zwar etwas bewölkten, aber blauen Sommerhimmel.

IB bietet Freiwilliges Soziales Jahr

10.13 Uhr: Der Internationale Bund (IB), der in Aschersleben mehrere Jugend- und Bildungseinrichtungen betreibt, stellt ab sofort Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Ascherslebener Ganztagsschulen zur Verfügung. Das Angebot des IB richtet sich vor allem an künftige Lehramtsstudenten, Erzieher und alle , die sich später beruflich in der sozialen Arbeit sehen.

Die Arbeit in den Schulen wird durch regelmäßige Seminararbeit ergänzt. Es gibt ein Taschengeld, Urlaub und die Freiwilligen sind sozialversichert. Mehr Infos gibt es unter (0391) 6 22 92 83 oder per Mail an freiwilligendienste-magdeburg@ib.de.

Merfort singt und spielt auf dem Hof

9.36 Uhr: Am Sonnabend, 10. August, wird es auf dem Hof der Mauerstraße 2 in Aschersleben musikalisch. Singer-Songwriterin Natalie Merfort will laut Ankündigung mit ihren selbst geschriebenen Liedern liebevolle Geschichten vom menschlichen Tanz um das Thema Glück, den Streit zwischen Körper und Geist, der Schönheit der kleinen Dinge und der langen Reise nach innerer Freiheit erzählen.

Das Konzert im Grünen beginnt 19 Uhr. Eintritt wird nicht erhoben, allerdings sind Spenden erwünscht.

Seelands Grundschulzentrum wird geplant

8.52 Uhr: Noch mal Schule trotz Ferien: Die Planungen für das neues Seeland-Grundschulzentrum sind in der heißen Phase.

Die Verwaltung nutzt die Sommerpause, um die Firmenanforderungen für den Bau des neuen Grundschulzentrums im Seeland zu definieren. Wie genau, lesen Sie hier.

Einheit richtet Kleinfeldturnier aus

8.09 Uhr: Zum vierten Mal steigt am Samstag, 14 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz der Töpferwiese das vereinsinterne Kleinfeld-Turnier des SV Einheit Bernburg. Dabei kämpfen die erste und die zweite Mannschaft des Vereins, die alten Herren, die Traditionsmannschaft, die A-Jugend und ein gemischtes Team der Stadt Bernburg und der Übungsleiter des SV Einheit um den Erfolg.

Noch wichtiger als die Resultate ist jedoch ein ganz anderer Aspekt. Nach dem Turnier wird beim Würstchen und beim Bierchen zusammengesessen. „Diese Veranstaltung trägt zum Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Vereins bei“, sagte der Sportliche Leiter der ersten Männermannschaft, Norbert Lehmann.

Trotz Ferien: Hingucker an der Grundschule Pfeilergraben

7.33 Uhr: Winden, Kornblumen, Mohn in allen Farben: Die prächtige Blühwiese, die die Jungen und Mädchen der Ascherslebener Grundschule Pfeilergraben angelegt haben, ist ein Hingucker geworden.

Die Ascherslebener Grundschule Pfeilergraben hat eine Blühwiese angelegt.
Die Ascherslebener Grundschule Pfeilergraben hat eine Blühwiese angelegt.
(Foto: Regine Lotzmann)

„Wir wollten etwas, wo die Kinder auch mal Hummeln und Bienen beobachten können“, sagt Initiator Matthias Stier vom Verschönerungsverein. Die Kinder seien begeistert und hätten fleißig gegossen. Und jetzt haben sie noch zwei Wochen Ferien ...

Bestsellerautor in der Kreisbibliothek

7.14 Uhr: Autor Andreas Föhr, dessen preisgekrönte Kriminalromane regelmäßig in den Top 10 der Bestsellerlisten landen, kommt nach Aschersleben. Am Donnerstag, 24. Oktober, liest er in der Kreisbibliothek, Breite Straße 22, ab 19.30 Uhr aus seinem neusten Roman „Totholz – Was vergraben ist, ist nicht vergessen“.

In diesem will das Ermittlerduo Wallner und Kreuthner diesmal den Fall einer im Wald vergrabenen, verkohlten Leiche aufklären. Doch eine Zeugin verschwindet spurlos und die Gespräche mit den eigenbrötlerischen Bewohnern der abgelegenen Anwesen in der Nähe des Tatorts gestalten sich schwierig. Welche dunklen Geheimnisse schlummern dort im Wald?

Wer hat etwas zur Douglas-Villa?

6.47 Uhr: Die Geschichtswerkstatt der Kreisvolkshochschule bereitet eine Ausstellung mit dem Titel „Die Douglas-Villa in der Ermslebener Straße. Chance oder Schande – Vom Schicksal eines Ascherslebener Baudenkmals“ vor. Sie soll am Mittwoch, 28. August, um 15 Uhr in der ehemaligen Lübenschule, Augustapromenade 44, eröffnet werden. Zu diesem Thema werden noch Fotos, Zeichnungen, Postkarten oder Gemälde gesucht, die Gegenstand der Fotoausstellung sein könnten.

Die Mitglieder der Geschichtswerkstatt rufen deshalb in Aschersleben und Umgebung auf, sich an der Sammlung von Abbildungen zur Douglas-Villa zu beteiligen. Dazu sollten der Eigentümer der Bildrechte, das Entstehungsdatum und gegebenenfalls weitere Hinweise benannt werden.

Abbildungen der Douglas-Villa können als Datei oder gegenständlich bis Dienstag, 23. Juli, in der MZ-Lokalredaktion in Aschersleben, Breite Straße 31, abgegeben oder per Mail an redaktion.aschersleben@mz.de gesendet werden.

Ärger um Biotonnen im Kleingarten

6.21 Uhr: 14 Jahre lang klappte die Entsorgung des Biomülls vor einer Löderburger Kleingartenanlage.

Sie sind sauer, dass ihre vollen Biotonnen seit fünf Wochen nicht mehr wie vereinbart vor der Gartensparte Am Sportplatz in Löderburg abgeholt wurden. Von links: Gerd Amelang, Frank Müller und Steven Wendt.
Sie sind sauer, dass ihre vollen Biotonnen seit fünf Wochen nicht mehr wie vereinbart vor der Gartensparte Am Sportplatz in Löderburg abgeholt wurden. Von links: Gerd Amelang, Frank Müller und Steven Wendt.
(Foto: Falk Rockmann)

Seit fünf Wochen aber warten Frank Müller und seine Gartenfreunde vergeblich. Warum gibt es jetzt Probleme? Lesen Sie hier die ganze Geschichte.

Absurdes aus dem Stadtarchiv

6.04 Uhr: Im Calbenser Stadtarchiv finden sich antiquierte Tageszeitungen, die trotz ihres Alters Unterhaltungswert besitzen.

Kaiser Wilhelm II. pflegte eine offensive Öffentlichkeitsarbeit.
Kaiser Wilhelm II. pflegte eine offensive Öffentlichkeitsarbeit.
(Repro: Thomas Linßner)

Es geht um Ohrfeigen in der Querstraße, einen Zechpreller oder „Übelstände zur Sprache“. Einige dieser absurden Geschichten erzählen wir Ihnen hier.

Weltreise: Motorradtour mit Hindernissen

5.49 Uhr: Juliane und Christian Brych sind erneut auf Weltreise. In den vergangenen vier Wochen erlebte das Ehepaar aus Bernburg zwischen Chisinau und Astrachan sintflutartige Regenfälle, 42 Grad Hitze und beide machten einige Krankheiten durch.

Erinnerungsfoto in den Bergen von Kappadokien in der Zentraltürkei. Am Wünschebaum hinterließ Juliane Brych ein Haargummi.
Erinnerungsfoto in den Bergen von Kappadokien in der Zentraltürkei. Am Wünschebaum hinterließ Juliane Brych ein Haargummi.
(Foto: Juliane Brych)

Der negative Höhepunkt: Nierenkolik zwingt den Bernburger Biker in Istanbul sogar ins Krankenhaus.