1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Ein Auswanderer aus Bernburg, der von den Phillipinen nach Hause will, aber nicht kann, acht Arbeitslose weniger als im Juli im Salzlandkreis, zu wenig Wasser in der Elbe für die Fähre Breitenhagen: Im Ticker von Freitag, 30. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 30.08.2024, 19:07
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 29. August 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 30. August 2024.

Das ist neu am Freitag:

19.08 Uhr: Tja, eine lange, eine spannende Woche geht zu Ende. SLK, der Newsblog, weiß schon gar nicht mehr, was alles passiert ist. War das wirklich diese Woche? Oder ist das schon länger her. Aber dafür haben wir ja SLK, der Newsletter.

Und da wir morgen Samstag haben, ist der Rückblick auf diese ereignisreiche Woche nicht mehr weit. Anja Riske hatte in dieser Woche die große Aufgabe zu bewältigen. Sie stieß nicht nur auf viele Gründe zum Feiern, sondern erstaunlicherweise auf ganz viele Gebäude mit noch viel mehr Geschichte. Was davon übriggeblieben ist, lesen Sie morgen früh, wenn der Newsletter per Mail zu Ihnen kommt.

SLK, den Newsletter, schreibt Anja Riske. Sie arbeitet am Regiodesk Salzland. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
SLK, den Newsletter, schreibt Anja Riske. Sie arbeitet am Regiodesk Salzland. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
(Grafik: Tobias Büttner)

Wie Sie an die Mail kommen? Das ist ganz einfach. Melden Sie sich einfach an, dann landet sie jeden Morgen von montags bis samstags in Ihrem Postfach. Und hier finden Sie die Stelle, wo Sie das Ganze kostenlos abonnieren können: Hier können Sie sich gleich anmelden.

SLK Live, der Newsblog, sortiert jetzt erstmal die spannende Woche, liest morgen den Newsletter und meldet sich dann am Montagmorgen ganz früh und gut aufgeräumt wieder mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis bei Ihnen.

Das mit dem Bad in Staßfurt geht so gar nicht

18.32 Uhr: Es geht gar nicht: Stadtrat Staßfurt lehnt den Auftrag, einen Pachtvertrag für das Schwimmbad abzuschließen, um es wieder zu öffnen, ab.

Ein Gespräch miteinander brachte die Einladung Ingo Jungs (2. von rechts) am Montag vergangener Woche zum Bad. Vertreten waren da Verwaltung, CDU, FDP, WsGS und Linke.
Ein Gespräch miteinander brachte die Einladung Ingo Jungs (2. von rechts) am Montag vergangener Woche zum Bad. Vertreten waren da Verwaltung, CDU, FDP, WsGS und Linke.
(Foto: Falk Rockmann)

Kurios: Bürgermeister René Zok (CDU) erklärt, dass er seinem eigenen Vorschlag angesichts der inzwischen geltenden Haushaltssperre sogar hätte widersprechen müssen. Warum trotzdem weiter gesprochen werden soll, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Hilferuf von den Philippinen

18.16 Uhr: Auswanderer Ottfried Bach aus Bernburg will nach Hause zurück. Er wollte vor 13 Jahren sein Glück in dem asiatischen Inselstaat finden.

Ottfried Bach ist nachdenklich. Er weiß nicht, wie es für ihn weitergeht.
Ottfried Bach ist nachdenklich. Er weiß nicht, wie es für ihn weitergeht.
(Foto: Bach)

Doch sein Abenteuer wurde zum Albtraum. Wie er zurückkehren soll, weiß er nicht. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Bereit für die WM in Magdeburg

18.02 Uhr: Anfang Oktober findet in Magdeburg die Breakdance-Weltmeisterschaft statt, bei der auch die Abteilung von Union Schönebeck ihr Können präsentieren wird.

Akrobatik beim Auftritt vor der Kurparkbühne.
Akrobatik beim Auftritt vor der Kurparkbühne.
(Archivfoto: Paul Schulz)

Warum die Sportler dort kein Olympia brauchen, um sich für ihren Sport zu begeistern, lesen Sie hier.

Ein Jugendclub zwischen den Schranken

17.24 Uhr: Der Güstener Bürgermeister hat dem Güstener Nachwuchs ein Objekt als Jugendclub angeboten.

Wird das ehemalige Friseurhäuschen „zwischen den Schranken“ angenommen? Eine Antwort versuchen wir hier zu geben.

„Fortuna“ steht in Hoym zum Verkauf

16.49 Uhr: Kann die alte Hoymer „Fortuna“ verkauft werden? Der Zustand der alten Gastwirtschaft in Hoym wird immer schlechter.

Die „Fortuna“ war einst eine Gastwirtschaft und prägend für den Platz am Hoymer Rathaus.
Die „Fortuna“ war einst eine Gastwirtschaft und prägend für den Platz am Hoymer Rathaus.
(Foto: Frank Gehrmann)

Eine Sanierung aus eigenen Kräften kann die Kommune aber nicht stemmen. Was nun kommen soll, erzählen wir Ihnen hier.

Auto in Bernburg gestohlen

16.13 Uhr: Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizei der Diebstahl eines Seat Cupra gemeldet. Der Eigentümer hatte das Fahrzeug am Sonntag im Bereich Franzstraße/Ecke Hohe Straße in Bernburg abgestellt.

Als er es am Donnerstagnachmittag nutzen wollte, war das Fahrzeug verschwunden. Beide Fahrzeugschlüssel befanden sich noch im Besitz des Eigentümers.

Straße in Güsten für zwei Stunden gesperrt

15.42 Uhr: Wie der Salzlandkreis mitteilt, wird in Güsten am kommenden Montag die Bahnhofstraße (K 1374) in Höhe von Haus Nummer 13 im Zeitraum von 10 bis etwa 12 Uhr voll gesperrt.

Grund dafür seien Kranarbeiten zum Setzen einer Trafostation, heißt es vom Salzlandkreis. Eine innerörtliche Umleitung sei ausgewiesen.

Fünfter Tag der offenen Unternehmen in Schönebeck

15.13 Uhr: Zum fünften Mal findet der Tag der offenen Unternehmen in Schönebeck statt.

Obwohl in diesem Jahr mehr Firmen teilnehmen, sorgt die Auswahl für Unstimmigkeiten. Um was es genau geht, lesen Sie hier.

Babyschwimmen: Zusätzliche Kurse im Lindenbad

14.41 Uhr: Aufgrund der großen Nachfrage bietet das Lindenbad zwei zusätzliche Kurse im Babyschwimmen an. Kursstart soll am 16. und 17. September sein.

Die Kurse werden für Babys von 16 Wochen bis zu acht Monaten angeboten und finden im etwa 32 Grad warmen und 1,35 Meter tiefen Therapiebecken statt. Weitere Infos gibt es online unter visitschoenebeck.de unter dem Stichwort Babyschwimmen.

Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

14.12 Uhr: Schon wieder ist ein Fahrraddieb im Salzlandkreis nicht weit gekommen: Eine Frau hat am späten Donnerstagabend in Aschersleben einen Mann auf frischer Tat ertappt, der gerade dabei war, ein Fahrrad zu stehlen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte die Zeugin auf dem Grundstück im Bereich Über den Stein Taschenlampenlicht im Garten gesehen. Sie ging daraufhin nach draußen, wo sie den Mann erwischte, der dabei war, das Fahrrad über den Zaun zu werfen. Beim Übersteigen des Zaunes entriss die Frau dem Dieb seine Umhängetasche und verhinderte so seine Flucht mit dem Fahrzeug.

Die beiden trafen eine Einigung: Der Mann sollte seine Tasche zurückbekommen, die Frau das Rad. In der Zwischenzeit war allerdings auch die Polizei alarmiert worden und am Tatort eingetroffen. Der Dieb lieferte den Beamten für sein Verhalten die Erklärung: „Das Fahrrad war doch nichts mehr wert. Und da dachte ich, man kann es mitnehmen.“

Die Polizisten klärten ihn daraufhin über Eigentumsverhältnisse und Besitzstand, was der Mann der Mitteilung zufolge „unter lautem Schimpf“ annahm. Anschließend verließ der 39-Jährige das Grundstück. Die Ermittlungen in dem Fall wurden aufgenommen.

Den Jungen wirklich festgeklebt?

13.39 Uhr: Vor dem Jugendrichter des Amtsgerichts Aschersleben wird ab dem kommenden Mittwoch, 4. September, gegen zwei Männer verhandelt, die einen Jugendlichen monatelang verfolgt und misshandelt haben sollen.

Die große Frage: Haben die zwei Ascherslebener einen Jugendlichen entführt und an Bankeisen festgeklebt? Hier lesen Sie die Einzelheiten zum Prozess.

A 14 nach Unfall bei Bernburg gesperrt

13.03 Uhr: Die A14 ist nach einem Unfall bei Bernburg im Salzlandkreis gesperrt.

Autofahrer kommen aktuell auf der Autobahn von Halle kommend nur über die Standspur nach Magdeburg. Was dahintersteckt, lesen Sie hier.

Acht Arbeitslose weniger im Salzlandkreis

12.52 Uhr: Acht Arbeitslose weniger als im Juli hat die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West im August im Salzlandkreis registriert. Die Arbeitslosenquote liege damit mit 8,3 Prozent auf dem Vormonatsniveau. Im Vergleich zum Vorjahr sei es ein Rückgang um 250 Arbeitslose. 294 Stellenzugänge seien im August zu verzeichnen gewesen, 1.338 Arbeitsstellen gebe es im Bestand.

„Im August hat die Jugendarbeitslosigkeit üblicherweise einen großen Einfluss auf die Zahl der Arbeitslosen und die Arbeitslosenquote“, erläutert Anja Huth, Chefin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt West in einer Mitteilung. Im Salzlandkreis sei das in diesem Jahr anders. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 20 Jahren um ein Fünftel zurückgegangen.

Das sind die Arbeitslosenzahlen für den Salzlandkreis aus dem August.
Das sind die Arbeitslosenzahlen für den Salzlandkreis aus dem August.
(Grafik: MRM/Kroschel)

Das spreche dafür, dass junge Menschen eine Ausbildung begonnen oder nach dem Ende der Ausbildung ihren ersten Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Diese Entwicklung sei erfreulich. „Die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen den demografischen Wandel“, betont Huth. Im Salzlandkreis suchen momentan noch 144 Jugendliche einen Ausbildungsplatz. Fast die Hälfte davon konzentriert sich bei der Suche auf nur zehn Ausbildungsberufe. „Ich bin optimistisch, dass wir es schaffen, allen noch ein Angebot zu unterbreiten“, sagt Huth fort.

Im Salzlandkreis waren im abgelaufenen Monat 7.542 Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote liegt um 0,6 Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt (7,7 Prozent).

Ilberstedts Ideen für den Tourismus

12.29 Uhr: Ilberstedt möchte die Beschilderung im Ort und am Wipperradweg verbessern. Die Gemeinde will von Tourismus-Förderung profitieren und begrüßt Zusammenarbeit mit der Stadt Bernburg.

In Zukunft könnte an den „6 Steinen“ noch eine Informationstafel aufgestellt werden.
In Zukunft könnte an den „6 Steinen“ noch eine Informationstafel aufgestellt werden.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Es gibt auch schon Ideen, wo Schilder und Informationstafeln stehen könnten. Wir verraten Ihnen hier, welche.

Niedrigwasser: Fähre Breitenhagen fährt nicht mehr

12.01 Uhr: Es gibt wieder zu wenig Wasser in der Elbe - zumindest für die Fähre in Breitenhagen.

Wie die Stadt Barby mitteilt, musste aufgrund des Niedrigwassers muss der Fährbetrieb dort ab heute 10 Uhr bis auf Weiteres eingestellt werden.

Radfahrer stürzt und fällt auf den Kopf

11.33 Uhr: Ein 86-jähriger Radfahrer ist am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall auf der Friedrichstraße in Schönebeck verletzt worden. Laut Polizei war er auf dem Radweg der Friedrichstraße in Richtung Salzer Straße unterwegs.

Als er einem Gegenstand ausweichen wollte, sei er zu Fall gekommen. Mit einer Platzwunde am Kopf wurde er in die Klinik gebracht.

IG BAU: Floristen werden nicht rosig bezahlt

11.05 Uhr: Floristen werden im Salzlandkreis nicht rosig bezahlt. Das sagt zumindest die Gewerkschaft IG BAU.

Wie sie das gerne ändern würde, warum das aber bisher nicht klappt, lesen Sie hier.

Gibt es Geheimgänge am Hummelberg?

10.36 Uhr: Immer wieder kursieren Gerüchte über Geheimgänge in Schönebeck, auch am Hummelberg.

Während der Bauarbeiten konnte kein Gang gefunden werden. 
Während der Bauarbeiten konnte kein Gang gefunden werden. 
(Foto: Förderverein)

Was an den Geschichten dran ist, verraten wir Ihnen hier.

Noch ein ausgebranntes Auto

10.04 Uhr: Schon wieder ein Autowrack, jetzt in Bernburg: Bevor der Pkw in Flammen aufgeht, stand er dort mit eingeschlagener Seitenscheibe.

In der Nacht zum Montag dieser Woche brannte dieser Pkw auf dem Hagebau-Parkplatz aus. Die Feuerwehr löschte die Flammen.
In der Nacht zum Montag dieser Woche brannte dieser Pkw auf dem Hagebau-Parkplatz aus. Die Feuerwehr löschte die Flammen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was die Behörden unternahmen, nachdem ein Passant den Fall gemeldet hatte, was zum Halter bekannt ist und wohin das Wrack verschwunden ist, lesen Sie hier.

Dance Factory tanzt in Stendal

9.25 Uhr: Beim Sachsen-Anhalt-Tag an diesem Wochenende in Stendal ist auch die Dance Factory Egeln wieder präsent. „Wir sind seit dem Jahr 2001 in Haldensleben bei allen Sachsen-Anhalt-Tagen regelmäßig bei den Bühnenprogrammen oder Festumzügen dabei“, sagte die Leiterin der Gruppe Doris Pirwitz.

Die jungen Tänzerinnen der Dance Factory vertreten den Salzlandkreis beim Sachsen-Anhalt-Tag. 
Die jungen Tänzerinnen der Dance Factory vertreten den Salzlandkreis beim Sachsen-Anhalt-Tag. 
(Foto: René Kiel)

Von den 30 Mitgliedern der Dance-Factory Egeln werden am Samstag neun Mädchen ihre Stadt Egeln und auch den Salzlandkreis auf der Bühne Elbe-Börde-Heide repräsentieren. „Die Mädchen tanzen dort nach der Musik der 1980er Jahre und nach aktueller Popmusik“, sagte Doris Pirwitz. In den dazu passenden Kostümen traten die Tänzerinnen auch beim Heimatfest in Hecklingen auf.

Febbraio und MKP dabei Neben der Dance Factory sind auch die Tanzgruppe Sax & Dance mit Solosaxofonisten und Showprogramm und das Gesangsduo Febbraio aus Barby mit Klassik und Pop sowie die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck in Stendal dabei.

Die Postbank verlässt Aschersleben

8.42 Uhr: Die Ascherslebener Postbank macht dicht, das Geldinstitut zieht sich aus der Stadt zurück.

Im Laufe des kommenden Jahres ist Schluss: Die Postbank zieht sich aus Aschersleben zurück. 
Im Laufe des kommenden Jahres ist Schluss: Die Postbank zieht sich aus Aschersleben zurück. 
(Foto: Frank Gehrmann)

Was bisher über die Gründe bekannt ist und worauf Kunden sich einstellen müssen, lesen Sie hier.

Jüdische Kulturtage: Exkursion nach Bernburg

8.03 Uhr: Am Sonntag, 3. November, findet im Rahmen der Jüdischen Kulturtage eine Exkursion nach Bernburg statt. Laut Aschersleber Kulturanstalt geht es mit dem Bus kurz nach 9 Uhr in die Saalestadt. Dort erwarte die Teilnehmer eine Führung über den Jüdischen Friedhof, der die meisten erhaltenen Grabsteine im historischen Anhalt hat.

Es folgt eine 90-minütige Kleine Schleusenfahrt auf der MS „Saalefee“. Danach gehe es mit dem Bus zu einer Führung in die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“. Die Rückankunft in Aschersleben ist für 17 Uhr geplant. Im Preis inbegriffen sind die Bustour, Führungen sowie die Schiffsfahrt mit der MS „Saalefee“.

Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter der Nummer 03473/ 8 40 94 40 oder per Mail an info@ aschersleben-tourismus.de.

Wer hat an der Welt gedreht?

7.32 Uhr: Am Samstag, 7. September, gastiert das Kabarett Theater Distel Berlin ab 19.30 Uhr mit dem Programm „Wer hat an der Welt gedreht?“ im Bernburger Theater. 

Worum es geht? In der Ankündigung heißt es: Zeitenwende – von mir aus. Aber wohin und in welche Richtung? Quo vadis Ampel? Quo vadis Heizkosten? Quo vadis Welt? Wir haben immer gedacht, nur die Marktwirtschaft kann uns retten. Heute wissen wir, dass wir in keinem Rettungsboot gondeln, sondern auf der Titanic.

Am 7. September gastiert das Kabarett Theater Distel Berlin ab 19.30 Uhr mit dem Programm „Wer hat an der Welt gedreht?“ im Bernburger Theater.
Am 7. September gastiert das Kabarett Theater Distel Berlin ab 19.30 Uhr mit dem Programm „Wer hat an der Welt gedreht?“ im Bernburger Theater.
(Foto: Theater)

Und vor uns der Eisberg... aber wenn wir Schwein haben, ist der Klimawandel schneller als wir. Dabei lief doch alles so gut: Deutschland war immer auf der Sonnenseite der Globalisierung!

Kartenverkauf im Metropol, Schlossstraße 20 in Bernburg, Telefon 03471/347940; Stadtinformation, Lindenplatz 9, in Bernburg, Telefon 03471/3469311 und unter www.theater-bernburg.de

Freibäder rund um Bernburg gehen in Verlängerung

7.04 Uhr: Mehrere Freibäder reagieren auf die anhaltende Hitze und gehen in die Verlängerung.

Der Badespaß im Erlebnisbad „Saaleperle“ geht in die Verlängerung.
Der Badespaß im Erlebnisbad „Saaleperle“ geht in die Verlängerung.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was sich für Badegäste in den Bädern rund um Bernburg ab der kommenden Woche ändert, erfahren Sie hier.

Sperrung an der Kreuzung

6.43 Uhr: Die Sperrung ist vorbereitet: Ab Montag, 2. September, kommt es im Bereich der Kreuzung Magdeburger Straße/Hellgraben zu Verkehrseinschränkungen. Als Grund werden Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten der Fahrbahn angegeben.

Die Sperrung in Aschcrsleben kann kommen, die Ampeln dafür stehen schon.
Die Sperrung in Aschcrsleben kann kommen, die Ampeln dafür stehen schon.
(Foto: Frank Gehrmann)

Eine Umleitung wird eingerichtet. Stadteinwärts geht es dann über die Klopstockstraße, Keplerstraße und Staßfurter Höhe, stadtauswärts über die Geschwister-Scholl-Straße, Staßfurter Höhe, Keplerstraße und Klopstockstraße. Die Bauarbeiten und somit auch die Sperrung sollen bis zum 31. Oktober andauern. 

ChatGPT, die Owamboziege und Staßfurt

6.22 Uhr: Die Künstliche Intelligenz liegt uns am Herzen - und sie unterhält uns prächtig. Auch im zweiten Teil des zweiten Anlaufs produziert sie über Staßfurt zum Beispiel reichlich Halbwahrheiten.

Die Owamboziege ist einer der Hingucker im Staßfurter Tiergarten, den auch Chat GPT kennt. 
Die Owamboziege ist einer der Hingucker im Staßfurter Tiergarten, den auch Chat GPT kennt. 
(Foto: Enrico Joo)

Wir sind jedoch generös und registrieren: Sie macht auch Fortschritte. Wo genau und was das mit einer Ziege zu tun hat, verraten wir Ihnen hier.

Milan macht Mahd unmöglich

6.14 Uhr: In Waldau liegt ein riesiger Erdhaufen mitten in der Saale-Flutmulde.

Erdaushub von den Arbeiten am Hochwasserschutzring in der Talstadt lagert seit mehr als einem Jahr mitten in der Saale-Flutmulde auf dem Waldauer Anger.
Erdaushub von den Arbeiten am Hochwasserschutzring in der Talstadt lagert seit mehr als einem Jahr mitten in der Saale-Flutmulde auf dem Waldauer Anger.
(Foto: Torsten Adam)

Was mit ihm passieren soll und was die Stadtverwaltung zur vernachlässigten Grünpflege rund um den Anger sagt, lesen Sie hier.

Wer arbeitet noch zu Hause für Schönebecker Firmen?

Bei allem Schlechten, was die Corona-Pandemie gebracht hat, so hat sie auch eine Sache massiv befeuert: das Arbeiten im Homeoffice. Welche Rolle spielt Homeoffice heute bei Unternehmen in Schönebeck?

ährend der Pandemie arbeiteten viele Menschen im Homeoffice - auch in Schönebeck. Ist das immer noch so?
ährend der Pandemie arbeiteten viele Menschen im Homeoffice - auch in Schönebeck. Ist das immer noch so?
(Foto: stock.adobe.com)

Unsere Nachfrage zeigt: Es ist nicht verschwunden und spielt eine viel größere Rolle als früher. Welche genau, das ist aber von Fall zu Fall, von Job zu Job und von Firma zu Firma unterschiedlich.