1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Rocker Peter Maffay signiert 700 Bücher in Calbe, Bernburgs Eulenspiegel-Turm ist wieder auf, Staßfurter Kinder dürfen zum Sternsinger-Empfang beim Bundeskanzler: Im Ticker von Freitag, 13. Dezember 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 13.12.2024, 18:46
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 12. Dezember 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 13. Dezember 2024.

Das ist neu am Freitag:

18.33 Uhr: Ob mit Musik von Peter Maffay oder weihnachtlicheren Klängen - das überlassen wir gerne Ihnen und Ihrem Musikgeschmack. Fest steht aber: Das Wochenende des dritten Advent hat begonnen.

SLK, der Newsblog macht die Kerzen an und freut sich vorweihnachtliche Stunden. Für das Wochenende empfehlen wir Ihnen gerne SLK, der Newsletter. In ihrem Wochenrückblick begibt sich Anja Riske dabei unter anderem auf die Spuren des Glücks, die erstaunlicherweise neuerdings immer wieder nach Aschersleben führen.

SLK, den Newsletter, schreibt Anja Riske. Sie arbeitet am Regiodesk Salzland. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
SLK, den Newsletter, schreibt Anja Riske. Sie arbeitet am Regiodesk Salzland. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
(Grafik: Tobias Büttner)

Wie Sie in den Verteiler kommen, damit der Newsletter bei Ihnen per Mail im Postfach landet? Melden Sie sich ganz einfach an: Auf kürzestem Weg geht es dahin hier.

SLK Live, der Newsblog ist am Montag ganz früh wieder am Start, um Sie mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis zu versorgen.

Wem die Zeit am Wochenende zu lang wird, der kann auch noch was auf die Ohren bekommen: Hier finden Sie die erste Folge unseres Podcasts Salz Land Köpfe: Frank Klemmer trifft den Ex-Kriminalisten Rolf Strehler. Und am Montag, so viel sei jetzt schon verraten, kommt dann die zweite Folge ...

700 Bücher von Peter Maffay signiert

18.02 Uhr: Rock-Legende Peter Maffay ist in dieser Woche für ein ganz besonderes Projekt an die Saale gekommen. Dort, wo sein Buch gedruckt wird, signierte er eine Vielzahl von Exemplaren.

In Calbe signierte Peter Maffay 700 Exemplare seines Buches.
In Calbe signierte Peter Maffay 700 Exemplare seines Buches.
(Foto: GCC)

Die sind für einen besonders guten Zweck gedacht. Was das mit Maffays „zweitem Zuhause“ Halle zu tun hat, verraten wir Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Angriff auf Feuerwehr: Es kann so gewesen sein

17.44 Uhr: Ein 41-jähriger steht nach einem Angriff auf die Feuerwehr in Löderburg vor Gericht. Dort beruft er sich auf Erinnerungslücken.

Bestreiten will er allerdings nichts. Sein Geständnis lesen Sie hier.

Eulenspiegel-Turm ist wieder auf

17.16 Uhr: Nach rund anderthalb Jahren Bauzeit ist Bernburgs Bergfried feierlich für Besucher wieder freigegeben worden.

Was alles erneuert worden ist, lesen Sie hier.

Heele-Christ-Markt nur an zwei Tagen zu

16.48 Uhr: In diesem Jahr können die Bernburger den Heele-Christ-Markt noch etwas länger genießen als in der Vergangenheit. Denn nach Weihnachten wird er in einen Wintermarkt übergeben.

Wie die Bernburger Freizeit GmbH mitteilte, wird der Markt nur an zwei Tagen nicht geöffnet sein: Dienstag, 24. Dezember, und Mittwoch, 25. Dezember. Ansonsten hat er sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr offen und freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr.

Die Große Silvesterparty mit Höhenfeuerwerk findet am Dienstag, 31. Dezember, von 19 bis 1 Uhr statt. Außerdem bleibt der Wintermarkt dann bis Donnerstag, 2. Januar für die Besucher geöffnet.

Mit Collage auf den Kalender

16.26 Uhr: Die Collage von Ascherslebener Schülern wird Teil eines Kalenders.

Die Gewinner der ersten und zweiten Klasse mit Klassenleiterin Claudia Fingas (li.) und Daniela Blasek, die für Bildungsprojekte von enviaM und Mitgas zuständig ist.
Die Gewinner der ersten und zweiten Klasse mit Klassenleiterin Claudia Fingas (li.) und Daniela Blasek, die für Bildungsprojekte von enviaM und Mitgas zuständig ist.
(Foto: Mandy Werner/Unikumarketing)

Schüler der Ascherslebener Pestalozzischule überzeugen bei einem Kalenderprojekt die Wettbewerbsjury. Wie genau lesen Sie hier.

Finnische Schüler in Aschersleben

15.19 Uhr: Der deutsch-finnische Schüleraustausch am Gymnasium Stephaneum ist schon Tradition.

Seit 2010 kommen Schüler aus Kerava in die Eine-Stadt. So auch in dieser Woche, wie Sie hier nachlesen können.

Traumberuf Kita

14.09 Uhr: „Ich wollte schon immer etwas mit Kindern machen.“ Für Tina Brusche stand früh fest, was sie später werden möchte.

Tina Brusche ist neue Leiterin der Kita „Albert Schweitzer“ in Bernburg. 
Tina Brusche ist neue Leiterin der Kita „Albert Schweitzer“ in Bernburg. 
(Foto: Engelbert Pülicher)

Jetzt ist sie Leiterin der Kita Albert Schweitzer in Bernburg. Wie es dazu kam, lesen Sie hier.

Staßfurter Kinder beim Bundeskanzler

13.11 Uhr: Vier Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien in Staßfurt-Egeln vertreten Anfang Januar das Bistum Magdeburg beim Sternsinger-Empfang im Bundeskanzleramt. Das hat das Bistum jetzt mitgeteilt. Die Mädchen und Jungen aus Staßfurt-Egeln hatten sich im Vorfeld der 67. Aktion Dreikönigssingen für die Teilnahme beworben und bei der Ziehung der Gewinner das nötige Losglück.

108 Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern sind traditionell in Berlin mit dabei. Seit 1984 bringen die Sternsinger ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Aus allen Himmelsrichtungen reisen sie in ihren prächtigen Gewändern, mit ihren goldenen Sternen und glänzenden Kronen in die Bundeshauptstadt.

„Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsinger deutlich machen werden, wie wichtig die Kinderrechte für Mädchen und Jungen in aller Welt sind. Kinder überall hätten das Recht auf Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung. 

Schweißer feiern Grundausbildung

12.23 Uhr: Die traditionelle „Grundausbildung geschafft“-Präsentation fand am Donnerstag bei der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH am Standort in Bernburg (BTZ) statt. Mit Stolz konnten 46 Auszubildende aus 24 Unternehmen den anwesenden Firmenvertretern die in der Grundausbildung erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten demonstrieren.

Ausbilder Christian Wutke lobte besonders das wohltuende Miteinander und die stetige Kooperation der Azubis beim Erlernen, Üben und Festigen praktischer und theoretischer Ausbildungsinhalte. 

Lichterfahrt: Quads fahren nach Bernburg

11.32 Uhr: Zahlreiche leuchtende Quads werden am Wochenende auf Lichterfahrt über Rathmannsdorf und Ilberstedt nach Bernburg kommen.

Mitglieder der Quadgruppe „Gruben-Teufel“ haben für die geplante Lichterfahrt nach Bernburg ihre Quads geschmückt.
Mitglieder der Quadgruppe „Gruben-Teufel“ haben für die geplante Lichterfahrt nach Bernburg ihre Quads geschmückt.
(Foto: Fiedler)

Dort werden sie auch auf dem Heele-Christ-Markt erwartet. Was es mit diesem Highlight auf sich hat, erfahren Sie hier.

Kein Wintermarkt am Bestehornhaus

10.47 Uhr: Viele Ascherslebener hatten sich schon auf den Wintermarkt gefreut, der ab dem 20. Dezember am Bestehornhaus stattfinden sollte. Dort, wo im Sommer auch der beliebte Biergarten „Zum Bestehorn“ eingerichtet war.

Doch nun haben die Veranstalter das winterliche Event abgesagt. Das heißt, in diesem Jahr gibt es keinen Glühwein am Bestehornhaus. Die Entscheidung habe man sich nicht leicht gemacht.

„Durch kurzfristig eingetretene, organisatorische und technische Widrigkeiten können wir jedoch nicht gewährleisten, den Gästen den gewohnten Charme und den guten Service zu bieten, den sie in den Sommermonaten erleben konnten“, teilen Felix Wohlrab und sein Team mit. (kwu)

Gedenkstätte in Bernburg schließt bis zum neuen Jahr

10.08 Uhr: Die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg bleibt über den Jahreswechsel vom Freitag, 20. Dezember, bis einschließlich Montag, 6. Januar 2025, geschlossen. Die nächste Sonntagsöffnung findet am 12. Januar 2025 von 10 bis 16 Uhr statt.

Für alle Interessierten wird an diesem Tag um 10.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die historischen Räume der einstigen „Euthanasie“-Anstalt Bernburg angeboten.

Drohnen am Montag über Schönebeck

9.19 Uhr: Wer Anfang kommender Woche tieffliegende Drohnen über Schönebeck sieht, muss sich keine Sorgen machen. Wie die Stadtwerke Schönebeck mitteilen, finden am Montag, 16. Dezember, im Zeitraum von 5 bis 13 Uhr thermografische Untersuchungen des Fernwärmenetzes statt.

Dank einer High-Tech-Drohne, ausgestattet mit einer Wärmebildkamera, könnten die Leitungsstränge in kürzester Zeit abgeflogen und auf Temperaturunterschiede untersucht werden, berichten die Stadtwerke in einer Pressemitteilung.

Betroffen sind, so die Stadtwerke Schönebeck, folgende Straßenzüge: Blockheizkraftwerk Schwarzer Weg 6 bis Krankenhaus; Berliner/Moskauer/Prager Straße; Eggersdorfer Straße bis Krankenhaus Bad Salzelmen; Schwimmhalle J.-R.-Becher-Straße bis Am Stadtfeld; Wohngebiet Straße der Jugend; Gelände Diakonieverein Burghof 1.

Fielmanns Baustelle in Aschersleben ist Geschichte

8.27 Uhr: Eineinhalb Jahre Baustelle in der Ascherslebener Taubenstraße sind Geschichte.

Lisa Köppen (vorn), Azubi im zweiten Lehrjahr, und Optikerin Nicole Schaper arbeiten am neuen Service-Platz.
Lisa Köppen (vorn), Azubi im zweiten Lehrjahr, und Optikerin Nicole Schaper arbeiten am neuen Service-Platz.
(Foto: Frank Gehrmann)

Mit der neuen Filiale sollen sich die Bedingungen für Kunden und Mitarbeiter verbessern. Welche Probleme es bei dem Projekt gab, erfahren Sie hier.

Staßfurt ist bereit für den vierten Advent

7.38 Uhr: Staßfurt ist nämlich tatsächlich bereit für den viertägigen Budenzauber bis zum 4. Advent. 15 Händler hat der Gewerbeverein gewonnen.

Langweilig wird's auf keinen Fall auf der Bühne des Staßfurter Weihnachtsmarkts. Von Tanz mit dem Ensemble des Salzlandtheaters (Foto) und der Dance Factory Egeln über Humor (Josefine Lemke), Chorgesang bis Irish Folk und Christmassongs von Robin Stengel dürfte für viele Geschmäcker etwas dabei sein.
Langweilig wird's auf keinen Fall auf der Bühne des Staßfurter Weihnachtsmarkts. Von Tanz mit dem Ensemble des Salzlandtheaters (Foto) und der Dance Factory Egeln über Humor (Josefine Lemke), Chorgesang bis Irish Folk und Christmassongs von Robin Stengel dürfte für viele Geschmäcker etwas dabei sein.
(Foto: Stephan Czuratis)

Auch das Programm für den Staßfurter Weihnachtsmarkt vom 19. bis 22. Dezember steht. Wie es aussieht, lesen Sie hier.

Sperrung auf der Steinstraße in Staßfurt

6.56 Uhr: Aufgrund des diesjährigen Weihnachtsmarktes in Staßfurt wird die Steinstraße im Bereich zwischen der Einmündung Postring und der Einmündung Tränental vorübergehend gesperrt.

Die Sperrung erfolgt im Zeitraum von Mittwoch, 18. Dezember, 6 Uhr, bis einschließlich Montag, 23. Dezember, 16 Uhr. Während dieser Zeit ist die Straße für den Fahrzeugverkehr nicht passierbar. 

Mit Phil Taylor an der Wurflinie

6.26 Uhr: Weihnachten ist WM-Zeit - bis 2034 nicht im Fußball, aber zumindest im Darts: Der gebürtige Bayer Maximilian Hübner spielt bei der SG Grün-Weiß Beesenlaublingen Darts.

Maximilian Hübner ist leidenschaftlicher Dartsspieler bei der SG Grün-Weiß Beesenlaublingen.
Maximilian Hübner ist leidenschaftlicher Dartsspieler bei der SG Grün-Weiß Beesenlaublingen.
(Foto: Maximilian Hübner)

Er stand auch schon mit Sportgrößen wie Phil Taylor an der Wurflinie. Wem er jetzt den WM-Titel zutraut, lesen Sie hier.

Dem Saaledeich auf den Pelz gerückt

6.11 Uhr: Mit Hilfe der Rammsondierung wird die geplante Sanierungstrasse des Saaledeiches bei Tornitz/Werkleitz untersucht.

Unweit vom Mastenweg bei Tornitz nimmt Mike Schwarz eine Rammsondierung am Deichfuß vor.
Unweit vom Mastenweg bei Tornitz nimmt Mike Schwarz eine Rammsondierung am Deichfuß vor.
(Foto: Thomas Linßner)

Wieso Mike Schwarz dabei seine Brötchen mit Schlägen verdient, erklären wir Ihnen hier.

Adventslichter auf dem Stephani-Kirchhof

5.58 Uhr: Adventslichter werden am Wochenende wieder Ascherslebener Stephani-Kirchhof erleuchten: Das Ascherslebener Kirchspiel lädt zu seinem traditionellen Adventsmarkt ein.

Im Jahr 2017 wurde auf dem Stephanikirchhof der erste Adventsmarkt veranstaltet.
Im Jahr 2017 wurde auf dem Stephanikirchhof der erste Adventsmarkt veranstaltet.
(Foto: Thomas Tobis/Archiv)

Der wird gleich mit dem Lebendigen Adventskalender und viel Musik verbunden. Es gibt also viel zu erleben.