SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis
Warum bei der Karrieremesse in Staßfurt nicht nur Rückkehrer gesucht werden, wie in Calbe und Kleinmühlingen Explosionen zwei Automaten knacken, wieso Groß Schierstedt das erste energieautarke Dorf werden könnte: Im Ticker von Freitag, 27. Dezember 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich an Heiligabend los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 24. Dezember 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 27. Dezember 2024.
Das ist neu am Freitag nach Weihnachten:
19.53 Uhr: Mit der Wiedereröffnung des Eulenspiegelturms in Bernburg nach der umfangreichen Sanierung des Treppenaufgangs wächst der Ärger über den Steinhaufen, der sich nur wenige Meter neben dem Eingang vor dem Langen Haus in die Höhe türmt und von Bauzäunen abgesperrt ist.
Seit Monaten liegt er dort und ärgert immer mehr Besucher, die auf dem Schlosshof unterwegs sind. Wohin mit dem Steinhaufen vor dem Langen Haus?
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Kürzere Wochen gibt es nicht
18.36 Uhr: Vielen Dank für Ihre kurze Aufmerksamkeit! Das war sie schon wieder, diese Woche. Und nächste Woche wird es auch nur einen Tag besser. SLK, der Newsblog wundert sich ein wenig über so kurze Wochen, verabschiedet sich aber trotzdem ganz artig in das nächste Ende.
Nicht ohne natürlich darauf hinzuweisen, dass morgen wieder SLK, der Newsletter bei Ihnen landen könnte. Saskia Fischer wirft dabei ihren ganz eigenen Blick auf das gerade vergangene Weihnachtsgeschehen im Salzland.
Wie Sie in den Verteiler für den Newsletter kommen? Melden Sie sich ganz einfach an, dann landet er jeden Morgen von montags bis samstags in Ihrem Postfach. Zur Anmeldung geht es hier.
SLK Live, der Newsblog ist dann am Montag für Sie wieder am Start, um Sie mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis zu versorgen.
Wer Nachschub für die Ohren braucht, der darf sich auch schon auf Montag freuen: Dann kommt pünktlich vor dem Jahresende noch die nächste Folge unseres Podcasts Salz Land Köpfe.
Wem es bis dahin zu lange dauert, der kann hier noch mal reinhören in die ersten beiden Folgen: Frank Klemmer trifft erst den Ex-Kriminalisten Rolf Strehler und dann Buchautorin Patricia Dietrich.
Wohnungbrand: Alarm am Bonifatiuskirchhof
17.50 Uhr: Am Freitagnachmittag gegen 16.15 Uhr rückten die Feuerwehren aus Aschersleben und Westdorf zu einem Wohnungsbrand in Richtung Augustapromenade aus.
Passanten hatten auf der Rückseite eines Hauses im Bonifatiuskirchhof Rauch wahrgenommen und daraufhin die Leitstelle über den Notruf alarmiert. Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.
Egeln bekommt Geld für Windräder
17.24 Uhr: Der Egelner Stadtrat hat dem Vertragsentwurf, der eine finanzielle Beteiligung der Stadt an den Erträgen der Windenergieanlagen der Windpark Egeln V GmbH & Co. KG mit Sitz in Egeln-Nord vorsieht, in seiner letzten Sitzung des Jahres einstimmig seine Zustimmung gegeben.
Die Gesellschaft wolle der Kommune rückwirkend ab 2023 zunächst 20 Jahre lang ohne Gegenleistung für die tatsächlich eingespeisten Strommengen je erzeugter Kilowatt-Stunde Windstrom 0,2 Cent bezahlen. Das teilte Bürgermeister Reinhard Luckner mit.
An den Anlagen des Unternehmens hat die Stadt Egeln verschieden große Flächenanteile. Das Geld muss auf die Gemeinden aufgeteilt werden, deren Gemarkung im Umkreis von 2,5 Kilometer Luftlinie um die Turmmitte an die jeweiligen Windräder angrenzt. Dadurch komme zusätzliches Geld in die Stadtkasse, sagte der Bürgermeister.
Nicht nur Rückkehrer werden in Staßfurt gesucht
16.39 Uhr: Eine Karrieremesse im Wandel: Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung hat sich die Veranstaltung zwischen den Jahren im Sparkassenschiff in Staßfurt verändert.
Warum in Staßfurt nicht nur Rückkehrer gefragt sind, lesen Sie hier.
Auch Calbe splittet die Grundsteuer
15.55 Uhr: Auch Calbe splittet die Grundsteuer auf. Für Wohn- und Nichtwohngrundstücke gelten ab Januar in der Stadt zwei unterschiedliche Steuersätze.
Wie der Stadtrat damit die Mieter entlasten will, erfahren Sie hier.
Ausstellung im Anhaltinischen Modellbahnclub
15.02 Uhr: Der Anhaltinische Modellbahnclub lädt zur Ausstellung ins Klubhaus der Jugend in Bernburg ein.
Das erwartet die Besucher dort in den kommenden Tagen.
Weihnachten feiern, aber als Party
14.14 Uhr: Auch in diesem Jahr waren Grauer Hof und Alte Hobelei in Aschersleben am ersten Weihnachtsfeiertag wieder gut besucht.
Über Weihnachten zwischen Clubnacht und Ü30-Party lesen Sie hier.
Zwischen den Jahren durchs Ringheiligtum
13.22 Uhr: Das Ringheiligtum Pömmelte kann man auch in der Zeit zwischen den Jahren in vollen Zügen genießen – der Salzlandkreis bietet jetzt mit zwei extra angebotenen Führungen zwischen den Jahren dafür Gelegenheit.
Am morgigen Samstag und am Montag, 28. und 30. Dezember, stehen ab 14 Uhr die Ringführer bereit.
Automaten-Explosionen in Calbe und Kleinmühlingen
12.43 Uhr: Mehrere Explosionen an Automaten haben gestern und heute haben die Polizei rund um Schönebeck auf den Plan gerufen: In der Nacht zum Freitag wurden in der Bernburger Straße in Calbe zwei Snackautomaten durch den Einsatz von unbekannten Sprengmitteln beschädigt. Laut Zeugenaussagen habe es um 1.34 Uhr einen lauten Knall gegeben.
Durch die Sprengung wurden die beiden Automaten selbst und eine naheliegende Schaufensterscheibe zerstört. Zudem wurden zwei Fahrzeuge durch die abgesprengten Automatenteile getroffen und beschädigt.
Bereits am späten Donnerstagabend war die Sprengung eines Zigarettenautomaten in der Karl-Marx-Straße in Kleinmühlingen gemeldet worden. Beim Eintreffen der Polizei konnte noch der typische Geruch von verbrannter Pyrotechnik wahrgenommen werden.
Der Automat sei schwer beschädigt gewesen und die Geldkassette fehlte. Ob die Täter an die Zigaretten des Automaten gelangt sind, blieb zunächst unklar.
Unfall an der Kreuzung in Schönebeck
12.04 Uhr: Bei einem Unfall am späten Mittwochabend um 23.39 Uhr im Kreuzungsbereich Wilhelm-Hellge-Straße/Stadionstraße sind nach Angaben der Polizei zwei Personen leicht verletzt wurden.
Dem Fahrzeug eines 21-Jährigen, der auf der Straße am Stadtfeld unterwegs war, fuhr auf der Kreuzung ein 39-Jähriger, der auf der vorfahrtsberechtigten Wilhelm-Hellge-Straße war, ins Heck. Danach drehten sich die Fahrzeuge und ein Auto kollidierte mit einem Ampelmast.
Bei der Unfallaufnahme nahmen die Beamten bei dem 39-Jährigen Alkoholgeruch wahr. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 0,45 Promille.
Der Plan von einem energieautarken Dorf
11.23 Uhr: Wird Groß Schierstedt das erste energieautarke Dorf?Novo-Tech-Gründer Holger Sasse will einem neu zu gründenden Verein in Groß Schierstedt viele Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung stellen.
Was dann passieren soll, erklären wir Ihnen hier.
Wie Könnern sich gegen den Klimawandel wehren will
10.34 Uhr: In Könnern ruft Heimatvereinschef Peter Sander die Aktion „Mein Baum für Könnern“ ins Leben.
Was es damit auf sich hat und wie man selbst Teil davon werden kann, erklären wir Ihnen hier.
Unfall: Vier Verletzte an Heiligabend in Aschersleben
9.48 Uhr: Drei verletzte Personen mussten am Heiligabend nach einem Unfall in der Magdeburger Straße in Aschersleben in das Klinikum eingeliefert werden. Gegen 14.15 Uhr war es an der Kreuzung Weststraße hinter der Brücke der Magdeburger Straße zu einem Abbiegeunfall gekommen.
Mehr dazu lesen Sie hier.
Heiligabend: Wie geht Christmette vier Tage nach Magdeburg?
9.02 Uhr: Und noch mal Weihnachten: Die Christmette kurz vor Mitternacht an Heiligabend ist für die katholische Kirchengemeinde in Aschersleben einer der wichtigsten Gottesdienste.
Wie dieser vier Tage nach dem Anschlag von Magdeburg gefeiert wurde, erzählen wir Ihnen hier.
Karpfen oder Heringssalat rund um Aschersleben?
8.13 Uhr: Weihnachten ist vorbei, auch dieses Jahr. Aber wie war es ganz früher? Karpfen oder Heringssalat? Kirchgang oder Schlittenfahrt?
Welche Erinnerungen haben Menschen in Aschersleben und Seeland an die Weihnachten ihrer Kindheit und Jugend? Das sind ihre Geschichten.
Eisbeinessen fürs Schönebecker Tierheim
7.26 Uhr: Die Einnahmen vom Eisbeinessen in Großmühlingen wurden zu einer Spende.
Wie die Feuerwehr Großmühlingen damit das Schönebecker Tierheim unterstützt, erklären wir Ihnen hier.
Unfallverursacher in Aschersleben gesucht
6.59 Uhr: Das Polizeirevier Salzland sucht den Verursacher eines Verkehrsunfalls in der Katharinenstraße. Eine 61-Jährige hatte ihr Auto dort am Sonnabend, 21. Dezember, gegen 14.45 Uhr abgestellt.
Als sie ihn zwei Tage später wieder nutzen wollte, stellte sie Beschädigungen der linken vorderen Fahrzeugseite fest, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Nach dem Spurenbild wird ein Unfall beim Einparken vermutet.
Der Unfallverursacher habe sich pflichtwidrig entfernt. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls.
Wo bleiben die fertigen Steganlagen an der Saale?
6.28 Uhr: Bis zum Jahresende sollten sieben neue Steganlagen entlang der Saale rings um Bernburg geschaffen werden. Doch ganz wird dieses Ziel nicht erreicht werden können.
Aber bald können Boote kommen: So steht es um die neuen Steganlagen auf der Saale.
Schulessen: Wo ist der Haken beim neuen Caterer in Schönebeck?
6.12 Uhr: Mit Beginn des Jahres 2025 wird die Mittagsverpflegung in den Grundschulen Schönebecks von einem neuen Caterer übernommen.
Monatelang gab es Ärger um die Schulspeisung. Warum auch die neue Lösung für manchen einen Haken haben könnte, erfahren Sie hier.
Ein Job, der unbezahlbar ist
Melanie Zok ist seit September die ehrenamtliche Koordinatorin für die Kinder- und Jugendarbeit in Staßfurt. Im Interview verrät sie, warum sie sich neben ihrem Beruf so stark einsetzt.
Seit ihrem Antritt hat sie jedenfalls schon viel bewegt: der Internetauftritt der Jugendclubs in Staßfurt ist aktualisiert, Werbung für den Jugendbeirat gemacht und Veranstaltungen organisiert - von Minigolf bis hin zu Weihnachtsfeiern.